Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gesund lebt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Wie gesund lebt ihr?

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

    Was ist Stress für eure Begriffe?
    Stress bewirkt Abnützung...

    Zusätzlich, zum Alter....

    Napoleon, hatte in dem Sinne keinen Stress,

    Er machte welchen...

    Er war Täter, nicht Opfer...

    Gegen Stress hilft die starke eigenständige Persönlichkeit...
    Zuletzt geändert von debonoo; 14.01.2019, 06:28.

    Kommentar


      #77
      AW: Wie gesund lebt ihr?

      Man soll sich bewusst ernähren und dabei auf Gesundheit, ökologische Verträglichkeit usw. achten. Alles richtig! Wer sich jeden Tag von Pommes und Majo ernährt (Fastfood wegen Zeitmangel), der bekommt Probleme. Und ich finde auch die Aktion von Jamy Oliver toll, dafür zu sorgen, dass Kinder wieder lernen, wie natürliche Produkte schmecken, die sonst nur Chemiefraß und Geschmacksverstärker kennen. Und Davids Konsequenz in dieser Hinsicht kann ich auch nur bewundern!

      Nur was mir auf den Wecker geht: In Kants berühmter Schrift über die Aufklärung werden schon neben den Theologen, den Juristen die Ärzte und Ernährungsberater erwähnt, die den Menschen am Gängelwagen festketten wollen. Die Ernährungsapostel machen es doch heute genauso wie früher die Priester: Wenn ihr nicht genau befolgt, was der liebe Herr Pfarrer sagt, kommt ihr in die Hölle. Die Variante heute: Wenn ihr nicht streng dieser meiner weisen Ernährungsphilosophie folgt, werdet ihr morgen totkrank. Man soll das alltägliche Leben als ständige Bedrohung begreifen, jedes Nahrungsmittel ist erst einmal so etwas wie ein hoch gefährlicher Krankheitserreger. Also wenn man Sonntags ins Cafe geht, muss man erst einmal fragen, ob der Kuchen mit Butter oder Margarine gebacken ist, denn in letzterer sind ja Transfette drin. Wozu gehe ich dann ins Cafe? Und der Bio-Tofu darf natürlich nicht gekauft werden, weil er geräuchert ist. Denn das ist ungesund! Es muss deshalb der nach nichts schmeckende ungeräucherte sein, der im Einkaufswagen landet! Und vor allem natürlich die Pökelsalze! Man kauft schon beim Schlachter vom Land, wo die Tiere nicht aus dem Schlachthaus kommen sondern von kleinen Nebenerwerbsbauern, wo er die Tiere selber schlachtet. Tatsache ist aber, dass 98% der Nitratbelastung im Körper von Obst, Gemüse und anderen Dingen stammen. Mit einer Reduzierung von Wurstkonsum mit Pökelsalz kann man also nur diese 2% überhaupt beeinflussen, d.h. real läuft das auf einen Wert von vielleicht 0,3% raus! Nur Ernährungsfundamentalisten sind für solche Argumente nicht zugänglich! Und dann die angeblichen Unverträglichkeiten beim Heilpraktiker. Sie haben mal einen Test gemacht und ein und dasselbe Ergebnis bei verschiedenen Instituten eingereicht. Da kam dann heraus, dass der Betreffende schlicht nichts mehr essen durfte! Also alles Mumpitz! Wenn ich jeden Tag Bananen esse, habe ich die entsprechenden Antikörper im Körper. Diesen Unsinn habe ich einmal mitgemacht - nie wieder! Ich vertrage angeblich keine Hefe - ich esse weiter meine Brötchen. Schon als Kind mochte ich keine Milch. Da brauche ich keinen Heilpraktiker. Ich weiß aber, dass mir vergorene Milchprodukte wie Buttermilch nicht schaden und auch Käse nicht. Also konsumiere ich das und bin auch nicht bereit, mich da von irgendwelchen Ernährungsaposteln gängeln zu lassen.

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        #78
        AW: Wie gesund lebt ihr?

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Noch ein kleiner Beitrag zur relativen Betrachtung des Themas:





        Gruß
        Markus
        Da sind wir wieder indirekt beim Kettenraucher Kohl, der zufällig recht alt wurde (hätte er nicht geraucht, wäre er aber sicher noch älter geworden, denn er hatte gute Gene).

        Solche Einzelbeispiele bringen gar nichts, im Gegenteil, sie fördern ungesundes Leben.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          AW: Wie gesund lebt ihr?

          ...das war Helmut Schmidt, nicht Kohl, der auch mir Vornamen Helmut hieß. Letzterer hat m.W. zwar nicht geraucht, zumindest keine Zigarretten, dafür hat er sich fett gefressen.

          Na ja, ein Ösi muss das nicht unbedingt wissen...:M

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #80
            AW: Wie gesund lebt ihr?

            Wem bringen Extrembeispiele etwas? Ich werde das nie verstehen!
            Klar gab es schon Menschen die ihr Leben lang alles getan haben das normaler Weise zum frühen Tod führt und trotzdem sind sie alt geworden.
            Ebenso gab es schon Leute die gesund gelebt haben und die früh gestorben sind. Und ja, es gab auch schon Kinder, die plötzlichen Herzstillstand hatten.....alles hat es schon gegeben und alles wird es immer wieder geben.

            Aber wie sinnvoll ist es, dauernd mit solchen Beispielen daherzukommen? Das bewirkt bei Leuten die sich selbst gerne belügen und/oder die es nicht besser wissen, nichts Gutes!

            Klar ist das Erbgut ein entscheidender Faktor dafür, wie alt man wird. Aber dieser ist laut vielen Studien nicht einmal "die halbe Miete", man spricht (was mich sogar wundert) von nur 20-30%, der Rest der über die Gesundheit entscheidet und darüber wie alt man wird, ist der Lebenswandel.

            Nicht ohne Grund gibt es den Satz: du bist was du isst.
            Die Nahrungsaufnahme ist ein recht entscheidender Faktor im Gesamtpaket. Minderwertiges Zeugs ist nicht nur minderwertig, sondern in den meisten Fällen so richtig schädlich.

            Ebenfalls ganz wichtig: bevor man schlafen geht, sollte man mehrere Stunden zuvor nichts mehr essen.

            Das 16:8 "Intervallfasten" (mit Fasten hat das für mich nichts zu tun, ist aus meiner Sicht die normalste Sache der Welt) alleine ist schon einmal ein riesiger Gewinn für ein gesundes Dasein.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              AW: Wie gesund lebt ihr?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...das war Helmut Schmidt, nicht Kohl, der auch mir Vornamen Helmut hieß. Letzterer hat m.W. zwar nicht geraucht, zumindest keine Zigarretten, dafür hat er sich fett gefressen.

              Na ja, ein Ösi muss das nicht unbedingt wissen...:M

              Gruß

              RD
              Danke für den Hinweis.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                AW: Wie gesund lebt ihr?

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Ebenfalls ganz wichtig: bevor man schlafen geht, sollte man mehrere Stunden zuvor nichts mehr essen.
                Stimmt, nur noch trinken :S

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Das 16:8 "Intervallfasten" (mit Fasten hat das für mich nichts zu tun, ist aus meiner Sicht die normalste Sache der Welt) alleine ist schon einmal ein riesiger Gewinn für ein gesundes Dasein.
                Für dich ist es das Normalste der Welt, aber für mich zB - und ich bin da wohl nicht ganz alleine - nicht. Ich kann das nicht und wieso soll ich mich dann quälen ?

                Gesundheit ist heute für viele eine Ersatzreligion und da gibt es viele - falsche - Propheten. Jedes Jahr wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Ich mache da einfach nicht mit.

                VG Bernd

                Kommentar


                  #83
                  AW: Wie gesund lebt ihr?

                  Ach, Helmut Schmidt. Ja, eine Ikone besonders hier in Hamburg. Und ja, als Kettenraucher 96 geworden. Aber er war ständig aktiv, in Bewegung, körperlich wie geistig. Und er war ständig unter ärztlicher Beobachtung (gut, hat Franz Josef Strauss nix geholfen) und bekam schon früh einen Herzschrittmacher. Sein Leben hat mit dem von Ottonormalverbraucher kaum Parallelen. Die besten Statistiken dazu haben die Versicherungsunternehmen. Fragt da mal nach einer Risikobewertung bezüglich Lebenserwartung. In den USA ein ganz heißes Thema.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Wie gesund lebt ihr?

                    Das ist mit der Statistik so

                    Eine statistische Aussage betrifft immer eine Population und kann für den Einzelfall nichts voraussagen

                    Umgekehrt sagen Einzelfälle nichts über die Population aus
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Wie gesund lebt ihr?

                      Hier wurde noch gar nicht auf Medikamentenmissbrauch eingegangen, obwohl sehr viele Leute nur deshalb frühzeitig sterben (meine älteste Schwester auch und zuletzt unser Schlagzeuger).

                      Meine Ansicht dazu: im Normalfall (selbstverständlich gibt es Fälle wo es nicht anders geht) braucht der Mensch gar nichts extra und/oder zusätzlich. Fast alles hat Nebenwirkungen, teils sogar fatale.

                      Ich gehe sogar so weit, zu sagen dass mindestens 80% von dem "Zeugs" das man in Apotheken bekommt, nur der Gewinnmaximierung dient und keinerlei positive Auswirkungen hat. Eine unserer Nachbarinnen hatte ihr Leben lang eine gut gehende Apotheke mit mehreren Angestellten. Seit zwei Jahren ist sie in Pension und sie bestätigt genau das.
                      In Drogerien und Bioläden ist es kaum besser.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Wie gesund lebt ihr?

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Solche Einzelbeispiele bringen gar nichts, im Gegenteil, sie fördern ungesundes Leben.
                        Mir ging es dabei lediglich um die Verdeutlichung der Relativität des Alters und auch des Wohlfühlens.

                        Denn verglichen mit Dieter Meier sind wir hier im Forum doch alle Nullen.
                        Wer kann hier von sich behaupten, Millionen von Tonträgern verkauft zu haben? Aber noch nicht mal das, wer hat hier überhaupt mehrere Tonträger veröffentlicht, unabhängig von ihren Verkaufszahlen?

                        Wer hat mehrere beachtete Kunstaktionen durchgeführt und Ausstellungen für seine Kunst organisiert bekommen?

                        Und wenn jetzt jemand sagt, ich bin halt kein Musiker und Künstler, war dafür im Beruf erfolgreich - Dieter Meier wird auf 150-200 Millionen geschätzt. Er hält Beteiligungen und ist auf diversen Gebieten als Unternehmer aktiv.
                        Gut, hier wird sich sicher der ein oder andere finden, der ein Vermögen von einer Million hat, ist ja auch heute nicht mehr so viel. Aber 150?

                        Und wenn jetzt jemand sagt, dafür habe ich ein harmonisches Familienleben - Dieter Meier ist seit Jahrzehnten mit der gleichen Frau verheiratet und hat fünf Kinder.
                        Und in 10 Jahren seines 73-jährigen Lebens erlebt er mit Sicherheit mehr und lernt mehr interessante Menschen kennen als viele in ihrem ganzen Leben.

                        Mache ich damit Reklame für ein ungesundes Leben?
                        Nein, ich will nur sagen, wie relativ das ganze ist und dass ein 100-jähriges gesundes, aber völlig uninteressantes und unbedeutendes Leben kein Wert an sich ist.

                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Wie gesund lebt ihr?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Einfache Antwort: gar keines, sagt doch schon die Bezeichnung.
                          Es gibt Studien, die besagen dass Übergewicht die schlimmste Belastung für den menschlichen Organismus darstellt, sogar noch vor dem Rauchen.
                          Wer leicht über dem Normalgewicht liegt, lebt länger. Erst deutliches Übergewicht führt zum früheren Tod. Das ergibt eine Studie, für die Daten von fast drei Millionen Menschen ausgewertet wurden. Sie facht den Streit darüber neu an, was eigentlich die Norm für das Gewicht sein sollte.

                          Gesundheits-Tipps und Infos zu Medizin, Krankheiten, Therapien, Laborwerten und Medikamenten. Plus Apotheken-, Notdienst- und Arztsuche


                          Und noch viele andere Beispiele mehr.

                          Das Problem bei all diesen 'Erkenntnissen': Es werden zu wenige Parameter in solche Studien mit aufgenommen, weil es schwer ist, all die Zusammenhänge zu erfassen.

                          Was ist jetzt besser: viel rauchen und dafür wenig Gewicht mit sich rumschleppen - oder nicht rauchen, dafür mehr Apettit zu haben und deswegen an Gewicht zuzulegen?

                          Wie sage ich immer: Wer schlank ist, ist nur zu faul, zu essen. Es gibt viele - auch stark - übergewichtige Menschen, die ein passables Alter erreichen, und es gibt genauso viele normalgewichtige Menschen, die zu früh von uns gehen müssen. All diese Statistiken, die besagen, dass ein ungesunder Lebensstil Lebensjahre kosten, sind lediglich Statistiken, nicht mehr und nicht weniger. Ob die Statistik bei einem selbst zutrifft oder nicht (im posititen als auch im negativen Sinn), sagt die Statistik nicht. Dazu müsste die Wissenschaft viel mehr über die Biologie wissen.

                          Mit ein ganz wichtiger Aspekt ist - und der wird in so gut wie allen Studien total übersehen - die Genetik. Ob ein starker Raucher Lungenkrebs bekommt, bestimmt nicht der Rauch, sondern die Gene des Rauchers. Anders ist es ja nicht zu erklären, warum der eine Mensch an Lungenkrebs erkrankt, obwohl er nur wenige Zigaretten täglich raucht, aber der starke Kettenraucher ein Alter von 80+ Jahren erreicht, ohne Probleme mit der Lunge zu haben. Und genauso ist es wohl mit allen Unbillen des Lebens: Ob es einem wirklich schadet oder nicht, steht in den Genen.

                          Und jetzt noch was für Deine Statistik, was immer Du damit machst; würde mich echt interessieren, warum Du sowas von uns wissen möchtest, nachdem Du ja selbst von Dir sagst, dass Du Menschen nicht leiden magst. Brauchst Du eine Selbstbestätigung, was für ein toller Mensch Du bist, weil Du Dein Leben voll im Griff zu haben scheinst?

                          Essen:
                          Davon stopfe ich wohl zu viel in mich rein, das sagt auch die Waage; zuletzt gewogen Anfang November beim Internisten wegen meiner OP-Freigabe: 145 Kilo bei 182cm Körpergröße.
                          Ich esse auch nicht besonders gesund, weil mir vieles schlicht nicht schmeckt. So mag ich generell keinen Käse und viele Gemüsesorten (Paradeiser, Gurken, Paprika udgl). Roh wird fast ausschließlich Obst in Maßen genossen, somit esse ich auch keine Salate (auch, weil ich Essig nicht ausstehen kann). Fleisch und Fisch esse ich täglich, meist in eher 'normalen' Mengen, ich bin da eher ein Beilagenesser. Süßem aller Art kann ich selten Widerstehen.

                          Trinken:
                          Kein Alkohol! Wenn, dann trinke ich gerne Wasser aus der Leitung oder Fruchtsäfte, vor kurzem hab ich auch gerne Limonaden (Light-Versionen) getrunken. Kaffee habe ich in meiner Jugend gelegentlich getrunken, um nicht komplett als Außenseiter im Freundeskreis zu gelten. Die letzten 30 Jahre habe ich darauf total verzichtet. Wenn, trinke ich gerne Tee, aber auch da in sehr überschaubaren Dosen. 'Gezuckert' wird mit Süßstoff.

                          Rauchen:
                          Bislang habe ich noch keinen einzigen Zug an einer Tabakware gewagt. Als Kind war ich dem Rauch meines Vaters und später auch eines meiner Brüder ausgesetzt, seit ich vom Elternhaus ausgezogen bin, konnte ich mich dem Rauch überwiegend entziehen. Selbst bei meiner Frau konnte ich mich letztendlich durchsetzen und in unserer gemeinsamen Wohnung das Rauchen komplett verbieten. Besucher dürfen allenfalls am Balkon rauchen, wenn sie es nicht aushalten. Oder sie dürfen auch gerne fern bleiben.

                          Sport:
                          Im Sommer bin ich gerne wandernd unterwegs, ansonsten halten sich meine Bewegungsambitionen ebenfalls in überschaubaren Grenzen. Kurze Distanzen (3 bis 4 km) gehe ich gerne zu Fuß, ansonsten nutze ich gerne die Öffis (Stadt) oder den eigenen Kleinwagen. Radfahren ist nichts für mich, Fittnessstudios find eich pervers, Schwimmen möchte ich nicht gehen (erspare meinen Mitmenschen lieber meinen Anblick), und auch sonst habe ich kaum Interesse an Sport (nicht mal zusehen).

                          Gesundheit:
                          Im Zuge einer Kur (die ich freiwillig zwecks Gewichtsreduzierung gemacht habe) hat man meinen Verdacht bestätigt - ich habe erblich bedingt hohen Cholesterin, und den bekomme ich nur mittels Medikamente in den Griff. Umstellung der Ernährung hilft definitiv nicht, da das Cholesterin zu mind. 95% vom Körper selbst gebildet wird (und da hab ich einfach einen genetischen Defekt, den auch meine Mutter, meine 3 Brüder und schon mein Opa hatten) - und Bewegung würde den Wert zwar minimal nach unten drücken, aber nicht in dem Maße, wie es notwendig wäre. Gefahrenpotential: Verkalkung in den Blutgefäßen und damit erhöhtes Risiko eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts.
                          Und bei der Untersuchung zwecks meiner OP-Freigabe hat die Internistin festgestellt, dass ich einen angeborenen Herzfehler habe - meine Aorta-Klappe ist 2- statt 3-flügelig und öffnet auch nicht richtig. Ist zwar kein Grund zur Sorge, sollte aber regelmäßig überprüft werden.
                          Meine größten Probleme bereiten mir meine Nierensteine. Im November des Vorjahres wurde mir ein etwa 12mm messender Nierenstein aus dem Harnleiter (Verbindung von der Niere zur Harnblase) herausoperiert, weil die bisherigen Ärzte, die mich im Zuge von Nierenkoliken behandelt haben, nicht darauf gedrängt hatten, sicherzugehen, dass die jeweiligen Steine auch tatsächlich abgehen. Nierensteine können tödlich werden, wenn sie im Körper verbleiben, weil sie eine ideale Brutstätte von Keimen werden. Und ist ein 'falscher' Keim dabei, gehts eben böse aus.
                          Übrigens: Seit der OP habe ich einiges an Gewicht verloren; da wurde vermutlich ein Schalter bei mir umgelegt, sodass ich mich jetzt beim Essen deutlich zurück halte. Mittlerweile verliere ich meine Hose fast beim Gehen, und das heißt, dass ich die letzen knapp 3 Monate etwa 5 cm an Bauchumfang abgenommen habe. Wichtige Anmerkung: Aber nicht, weil ich jetzt den Anspruch habe, gesünder zu leben, sondern weil mein Körper im Moment nicht danach verlangt.

                          Ansonsten muss ich sagen, geht es mir - angesichts der Tatsache, was ich meinem Körper alles zumute - recht gut. Ich habe trotz meines starken Übergewichts keine Probleme mit meinen Gelenken. Gelegentlich habe ich Kreuz- oder Nackenschmerzen, aber gescheite Leute haben mal gesagt: Wenn jemand über 30 in der Früh aufsteht und behauptet, es tue ihm nichts weh, der lügt - oder ist tot. Im Vergleich mit unterschiedlichen Menschen meines Alters fühle ich mich hervorragend und scheint es mir auch besser zu gehen, selbst wenn ich mich mit manchen vergleiche, die mehr Sport betreiben, gesünder essen und schlanker sind als ich.

                          Warum sollte ich mich quälen? Dass Du, David, von Dir behauptest, keine Entbehrungen hinnehmen zu müssen, mag ja sein - mir ginge Einiges ab in meinem Leben, würde ich mir Deinen Lebensstil aneignen. Kanpp 63 Jahre habe ich jetzt auf diese Weise geschafft, einige Jährchen werden mir ja wohl noch beschieden sein. Und wenn nicht: Mein Gott, die Welt würde damit keinen allzugroßen Verlust erleiden. Und mir persönlich wirds auch wurscht sein, wenn ich tot bin. In die Zukunft schauen können wir alle nicht.

                          Herby

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Wie gesund lebt ihr?

                            Markus schrieb:
                            Nein, ich will nur sagen, wie relativ das ganze ist und dass ein 100-jähriges gesundes, aber völlig uninteressantes und unbedeutendes Leben kein Wert an sich ist.
                            Wenn man es daran misst, woran du es misst, dann magst du recht haben. Aber ist es richtig es daran zu messen?
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Wie gesund lebt ihr?

                              Wie sagt meine 93-jährige Mutter immer: "Alle wollen alt werden, doch niemand will alt sein!"
                              Sie lebt seit fast 2 Jahren in einem Pflegeheim. Wenn ich dort bin und mir das "Elend" - und damit meine ich nicht die Pflegesituation! - ansehe, dann möchte ich doch gerne vorher den Löffel abgeben.

                              Ob iman gesund gelebt hat, weiß man erst, wenn man tot ist.

                              Für mich geht es eher darum, einen guten Kompromiss zu finden zwischen Askese und "die Sau raus lassen".

                              Im Übrigen finde ich die, die Spass am Leben haben, sind die interessanteren Menschen als die Moralapostel, die mir versuchen einzureden, wie ich leben soll, um alt zu werden. Ich versuche mittlerweile, ihnen aus dem Weg zu gehen.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Wie gesund lebt ihr?

                                Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                                Dass Du, David, von Dir behauptest, keine Entbehrungen hinnehmen zu müssen, mag ja sein -
                                Man kann sich eben ALLES schönreden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍