Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

    ....man hört z.B., wie sich ein Glas füllt und wann es überzulaufen droht. Un das bei sehr unterschiedlichen Gläsern und dazu noch egal wo man sich befindet (Kueche, Schwimmbad, Freifeld).....

    So schlecht und unzulänglich wie hier postuliert, kann das Gehör eigentlich gar nicht sein. Aber diese Diskussion führt eh zu nichts......

    Kommentar


      AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

      Es wurde ein Text von Herrn Nubert eingestellt.

      Er erwähnt da auch Doppelindtests

      Warum geistert der Käse immer noch durch das Thema Hifi?

      Das gescheit zu machen ist schlichtweg unmöglich.
      Es werden nur ja / nein Kriterien erfasst.
      Damit so etwas statistisch relevante Aussagen liefert, gehören mindesten 40 Durchgänge gemacht.
      Da kommen Ermüdung und andere psychische und physiologische Faktoren ins Spiel, die das ganze deutlich beeinflussen.

      Wann hört der Unsinn mit Blindtests bzw verblindeten Tests (und allem ähnlichen) endlich auf?

      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        ....man hört z.B., wie sich ein Glas füllt und wann es überzulaufen droht. Un das bei sehr unterschiedlichen Gläsern und dazu noch egal wo man sich befindet (Kueche, Schwimmbad, Freifeld).....

        So schlecht und unzulänglich wie hier postuliert, kann das Gehör eigentlich gar nicht sein. Aber diese Diskussion führt eh zu nichts......
        Ja, bei kontinuierlicher Veränderung (man hat immer einen direkten Vergleich zu dem was Millisekunden vorher war!) ist das menschliche Gehör recht gut.

        Aber versuche dir einmal einen der Zustände dazwischen zu merken, ist unmöglich.

        Genau dieses Beispiel zeigt auf, worum es geht. Um etwas zu vergleichen, braucht man immer eine Referenz. Diese Referenz ist aber nicht in unseren Köpfen, wir müssen sie ganz kurz zuvor hören.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Es wurde ein Text von Herrn Nubert eingestellt....
          ...ich bekenne mich hier schuldig, das war ich. Und zwar nicht, weil ich Nubert Fan bin und auch nicht, weil ich Technik satt grundsätzlich zustimme (in Teilen schon)....

          Ich hab ihn zitiert, weil seine Aussagen hier im Forum weitgehend anerkannt werden (zumindest mein Eindruck). Und weil ich Denke, wenn er etwas als "hörbar" einstuft, dann ist es auch hörbar. Für jeden, ohne "spezielle" Auswahl von passenden Beispielen. Der Umkehrschluss ist, wie so oft (!), nicht zutreffend.....

          :P

          Kommentar


            AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

            beispiel

            mein größtes handwerkliches problem ist, den hall so einzustellen, dass es mir gefällt.

            noch NIE
            konnte ich das verifizieren spontan, der impuls GENAU DAS IST ES, ist zwar oft spontan da, lässt sich aber nur durch wiederholtes vergleichen letztlich entscheiden.
            wozu braucht es also das vergleichen, wenn man sich doch so genau erinnern sollte?
            ich kann das nicht.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

              … wozu braucht es also das vergleichen, wenn man sich doch so genau erinnern sollte? ich kann das nicht.
              Vielleicht liegen Deine wahren Stärken ja ganz woanders ? ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                ähäm

                a popo

                scheibe lieber dezi

                nimm das schurke

                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                  Ich halte die Argumentation (vgl. Paper von Eberhard Sengpiel oben) bereits im ersten Absatz für gut nachvollziehbar ...
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen

                    Mir gefällt eine konkave (!) Staubschutzhaube am besten. Haben aber nur wenige Chassis.

                    Wenn ich mich - hoffentlich - richtig erinnere, haben bzw. hatten die Staubschutzkalotten der Tief-/Mitteltöner der Celestion "SL6" nichtmal eine Klebenaht (sollten also "aus einem Stück" mit der Membran geformt sein):

                    Hi-Fi News covers everything in audio electronics. Disc players, streamers, amplifiers, headphones, turntables, speakers, and more.


                    (Markteinführung war 1981)

                    Es ist nach meinem Wissen das erste Chassis, bei dem Membran / Sicke / Dustcap konsequent per Laserinterferometrie auf ein "gutmütiges" Partialschwingungsverhalten hin optimiert wurde.

                    Aber man kann auch mit "konventioneller" Herangehensweise sehr gute Chassis machen ...
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 09.06.2018, 20:22.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                      nimm das schurke
                      Stimmt was der Eberhard schreibt …
                      Ich habe die Scheibe nie als Hauptmikrofon eingesetzt, habe aber gar wohl damit experimentiert. Meine Eindrücke dazu habe ich beschrieben. Ich habe die Scheibe aber gern als Live-Stützmikrofon im ersten Saaldrittel über dem Publikum hängend eingesetzt - nicht mehr und nicht weniger. ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                        passt scho
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                          … und ? Magst es testen ? Ich fand's/find's interessant … auch wenn der Eberhard (RIP) motzt. ….

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                            kugelmikrophone machen mich wuggi)F

                            das artet bei mir in herumprobiererei aus, für planlos ist mein leben schon zu kurz
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Es wurde ein Text von Herrn Nubert eingestellt.

                              Er erwähnt da auch Doppelindtests

                              Warum geistert der Käse immer noch durch das Thema Hifi?

                              Das gescheit zu machen ist schlichtweg unmöglich.
                              Es werden nur ja / nein Kriterien erfasst.
                              Damit so etwas statistisch relevante Aussagen liefert, gehören mindesten 40 Durchgänge gemacht.
                              Da kommen Ermüdung und andere psychische und physiologische Faktoren ins Spiel, die das ganze deutlich beeinflussen.

                              Wann hört der Unsinn mit Blindtests bzw verblindeten Tests (und allem ähnlichen) endlich auf?

                              LG
                              Babak

                              Die Ablehnung von Doppelblindstudien ist bei allen Esoterikern anzutreffen.
                              Es kann ja sein, dass solide Erkenntnisse die Freude am HiFi Hobby dämpfen. Die können ja gerne solche Studien ignorieren.

                              Mir persönlich ist Erkenntnis wichtiger als eine tolle Anlage. Da meine ohnehin weniger als 1000 Euro gekostet hat bin ich offen für alle Ergebnisse.


                              Davids Behauptung, dass kleine Soundunterschiede nur im direkten A/B Vergleich erkannt werden können ist übrigens sehr leicht experimentell prüfbar.

                              Kommentar


                                AW: Hat der Mensch ein gutes Klanggedächtnis ?

                                Hallo

                                Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                                Die Ablehnung von Doppelblindstudien ist bei allen Esoterikern anzutreffen.
                                Es kann ja sein, dass solide Erkenntnisse die Freude am HiFi Hobby dämpfen. Die können ja gerne solche Studien ignorieren.
                                Ah daher weht der Wind ... :N

                                Okay, dann braucht es eben mehr Hintergründe zu meiner Aussage ...

                                Ich komme aus der Naturwissenschaft und Lean SixSigma Black Belt
                                Da hatte und habe ich es immer wieder mit Testdesigns zu tun, inklusive Verblindungen und Bewertung von Prüfungen, die Menschen nicht mit Messgeräten, sondern mit ihren Sinnen (meist visuell) durchführen.

                                Da geht es eben darum, was ist erkennbar?
                                Und es geht um eine korrekte Methodik, um das herauszufinden, und ob die überhaupt realistisch umsetzbar ist.

                                Auf diese Tests hier im Audio-Bereich angewendet geht es darum wie sensitiv der Test ist (wie gut werden reale Unterschiede wirklich detektiert) und wie spezifisch der Test ist (wie gut wird kein Unterschied wirklich als kein Unterschied wahrgenommen).
                                Es geht also anders gesagt um die Anfälligkeit auf falsch positive und falsch negative Ergebnisse.

                                Um das bei so einer Ja/Nein-Entscheidung (gibt es einen Unterschied oder nicht) gut bewerten zu können, braucht es mindesten 40 Durchgänge, wenn nicht mehr.

                                Hat man das nicht, dann kann man nichts eindeutiges sagen.
                                Und da kommen wieder Meinungen, Glauben, Wunschdenken, Eitelkeiten und Befindlichkeiten ins Spiel.

                                Das hat also mit Esoterik herzlich wenig zu tun, sondern mit Zahlen und Fakten, Statistik und Wissenschaft.

                                Und dabei ist es mir vollkommen egal, ob es dabei um Aussagen von Esoteriker, Techniker, Goldohren oder Holzohren oder wem auch immer handelt.

                                Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                                Mir persönlich ist Erkenntnis wichtiger als eine tolle Anlage.
                                Mir ist beides wichtig.
                                Eine (für mich selber) tolle Anlage habe ich.
                                Das hier geht um die Erkenntnis (den Wissenschaftler werde ich nicht los)


                                Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                                Davids Behauptung, dass kleine Soundunterschiede nur im direkten A/B Vergleich erkannt werden können ist übrigens sehr leicht experimentell prüfbar.
                                Die methodische saubere und statistisch aussagekräftige Umsetzung der Überprüfung (egal von wem) lässt seit Jahren auf sich warten.
                                Es gibt halt zu viele reale Hürden, die man in so einem Setting kaum überwinden kann.

                                Solange es da keine saubere Umsetzung mit stabilen und verlässlichen Daten gibt, bleibt es eben bei dieser Behauptung (die für mich keinerlei Aussagekraft hat)

                                :S
                                LG
                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍