Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hab dahingehend ganz andere Erfahrungen gemacht. Ein USB-Kabel kann durchaus einen klanglichen Unterschied machen. Aber das ist hier ja unmöglich, also Einbildung. Sei`s drum. Ich vertrau eben meinen Eindrücken, das zählt für mich.
    Bezweifel ich nicht. Es wäre interessant zu wissen wodurch ein USB-Kabel klanglich besser sein könnte. Gibt es dazu nachvollziehbare Theorien?

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      97 % der Techniker mit entsprechendem Fachwissen sind sich einig, dass für den Anwendungsfall geeignete USB Kabel den Klang nicht beeinflussen können. :D

      Natürlich kann die persönliche Wahrnehmung von diesem Konsens abweichen. :C

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        97% sind natürlich sehr viel. Wenn es nur 95% wären, dann... Wobei, 99% wäre noch besser. Warten wir auf die Theorie.

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Um den Klang zu beeinflussen müssten die Bits manipuliert werden.

          Wie soll ein Kabel das machen. Beherrscht das Binärarithmetik ? ....

          Also reichen Billigstrippen .
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
            97% sind natürlich sehr viel. Wenn es nur 95% wären, dann... Wobei, 99% wäre noch besser. Warten wir auf die Theorie.
            Ich will mich hier ja nicht einmischen, aber sind diese Zahlen belegbar? Ist es nicht vielleicht eher so, dass in dieser Frage ein wirklicher Meinungsbildungsprozess gar nicht stattgefunden hat? Und um welche Techniker geht es? Wenn man alle Physiker zum Thema Klimawandel z.B. befragt, bekommt man auch eine Zahl, nur ist die nicht sehr aussagekräftig, weil sich nur ein kleiner Teil der Physiker mit dem Thema auch wirklich sachkompetent beschäftigt. Was zählt, ist der Konsens speziell der Klimaforscher und nicht der Physiker überhaupt.

            Letztlich ist es immer eine Frage der Einstellung und Lebenserfahrung, worauf man vertraut. Da hat jeder seinen eigenen Zugang. Ich vertraue meinen Ohren - und nicht irgendeiner Theorie, die mir erklärt was sein soll und nicht sein darf. Und genausowenig irgendwelchen vollmundigen (Werbe-)Versprechen. Beides ist vom empirischen Standpunkt aus betrachtet nämlich nur hypothetisch.

            Einen schönen Restadvent wünschend - mit einem Glühwein zum Aufwärmen :S
            Holger

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              97% ist die Zahl von Hifi-Angel. Die restlichen habe ich nach Gefühl hinzugefügt.

              Gerade gefunden, ein sehr schöner Text von Dipol-Audio (4. Beitrag): https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?t=6591
              Zuletzt geändert von Hobbyist; 08.12.2019, 19:17.

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                Nochmal, die meisten HiFi Leute haben vom OSI Modell noch nichts gehört geschweige etwas von CRC Machanismen bei TCP. Etc etc ich will diese Fass zu lassen.

                Hört man ja sicher :-)

                Gruß

                Armin

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Ich vertraue meinen Ohren - und nicht irgendeiner Theorie,

                  Theorien sind aber oft viel glaubwürdiger als Wahrnehmungen:N
                  ich mistraue meinen Ohren:N
                  sie sind oft sehr anfällig für haarsträubende :LFehler

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    Man schafft es, auch ein USB-Kabel dermaßen schrottig herzustellen, daß es auch ein relativ "sparsames" Digitalsignal nicht mehr fehlerfrei überträgt, dann kommt es zu Datenabrissen oder (ungeschirmt) bei ganz üblem Pech zu Einstreuungen. Hören sollte man das nicht, aber ein Übertragungsabriss z.B. bei hoher Datenrate ist auch nicht schön. Deswegen nimmt man ein vernünftig geschirmtes Kabel z.B. so was https://www.amazon.de/Oehlbach-D1C94...831094&sr=8-17
                    (der angegebene Zweck ist hier zufällig) und Ruhe ist. Mehrere Hundert Euro auszugeben kann man auch, das bringt auch was, dem Hersteller, Verkäufer und Finanzamt. Viel üblere Einstreuungen können an der Quelle (PC-Stromversorgung) passieren, durfte ich selbst feststellen. USB 3.0 Kabel wären auch eine Option, schließlich müssen sie höhere Bandbreiten schaffen, als bei Audio überhaupt vorkommen, nur blöderweise passt der B-Stecker nicht.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 08.12.2019, 21:22.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      beispiel aus einer anderen ecke

                      wie wird überprüft, ob eine entpackte .zip datei dem original entspricht?
                      na?

                      ähnlich muss man sich die überprüfung von datenpaketen auch übers netzwerk bzw über usb vorstellen. dem frame wird was beigefügt und anschließend sozusagen beim empfänger "invertiert"
                      ergibt sich nicht 0 wird neu angefordert.

                      wenns abbricht, dann is nix, gar nix, stille, wenn elektrische störungen auftraten, dann haste eine einstrahlung, meist über die masse der stromversorgung. das hat aber nix mit den daten zu tun und ist analoger dreck, der vom sender kommt.

                      klang? ich bitt Sie, nicht einmal im entferntesten.

                      die verweigerung von tatsachen ist nicht einfach eine andere meinung, sondern schmafu.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Man schafft es, auch ein USB-Kabel dermaßen schrottig herzustellen, daß es auch ein relativ "sparsames" Digitalsignal nicht mehr fehlerfrei überträgt, dann kommt es zu Datenabrissen oder (ungeschirmt) bei ganz üblem Pech zu Einstreuungen. Hören sollte man das nicht, aber ein Übertragungsabriss z.B. bei hoher Datenrate ist auch nicht schön. Deswegen nimmt man ein vernünftig geschirmtes Kabel z.B. so was https://www.amazon.de/Oehlbach-D1C94...831094&sr=8-17
                        und Ruhe ist. Viel üblere Einstreuungen können an der Quelle passieren, durfte ich selbst feststellen. USB 3.0 Kabel wären auch eine Option, schließlich müssen sie höhere Bandbreiten schaffen, als bei Audio überhaupt vorkommen, nur blöderweise passt der B-Stecker nicht.
                        19 Euro für ein Usbkabel . Geht es noch ?

                        Nur weil da Oelbach draufsteht ....

                        Meine externen Festplatten funktionieren mit Billgkabeln wunderbar .
                        Wie machen die das nur ?

                        Nur mit Digitaler Musik soll das nicht klappen ?

                        Ein Schelm wer böses dabei denkt . :B
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          armin bitte, lass uns in dein fass sehen, sonst haben wir den quatsch noch jahrelang virulent

                          in C

                          uint32_t crc32 = 0; /* Schieberegister */
                          Zuletzt geändert von longueval; 08.12.2019, 21:30.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            http://agsbs.educanet2.ch/elektro1ah...O1A/HstEL1.pdf :N
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                              Nur weil da Oelbach draufsteht ....
                              Eben nicht, aber weil es vernünftig hergestellt / geschirmt ist. Ich habe gerne ein wenig Reserven, sozusagen, auch rein "mechanischer" Natur. Wenn vernünftige Produktion keinem was wert ist, stirbt sie halt aus. Man muß nicht ales so kaufen, als müsste man morgen Grundsicherung beantragen, Schrott macht keinen Spaß Es muß ja nicht so was sein :D

                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                                Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                                Bezweifel ich nicht. Es wäre interessant zu wissen wodurch ein USB-Kabel klanglich besser sein könnte. Gibt es dazu nachvollziehbare Theorien?
                                Theorien dazu gibt`s nicht - jedenfalls ist mir keine bekannt - und nachvollziehbare erst recht nicht. Was es gibt, sind Versuche mit verschiedenen USB-Kabeln, die jeweils ein unterschiedliches klangliches Ergebnis zur Folge hatten. Nun wird das hier weder für möglich gehalten noch könnte und wollte ich das hier jemandem erklären. Könnte ich gar nicht, also lass ich das auch. Ich kann nur dazu ermuntern, sich einige USB-Kabeln mal kommen zu lassen und damit zu experimentieren. Ich hab mehrere USB-Kabel ausprobiert und hab mir letztlich so eines gekauft: https://curiouscables.com/our-story
                                Für mich steht seitdem fest, daß USB-Kabel zu unterschiedlichen klanglichen Ergebnissen führen können. Will hier aber niemanden missionieren, es wird sich hier auch niemand finden, der das für sich auch mal überprüfen würde. Hier herrscht die Meinung vor, das könne man sich getrost sparen, weil es Quatsch ist. Es ist auch nicht weiter schlimm, wenn das hier für Einbildung gehalten wird oder gar Wichtigtuerei. Für mich zählt allein, was ich damit erfahren konnte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍