Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das Rack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von visir
    Hallo!

    Obige Idee ist ausgeführt:
    Hi Wolfgang

    Mit diesen Klemmen hätte ich Angst, dass das Regal einfach auseinanderklappt...

    Wenn ich richtig sehe, ist die Glasplatte wirklich nur eingelegt. Oder ist da eine Art Klemmschraube, die die Glasplatte fixiert?

    So richtig gute massive Klemmen fallen mir zB bei Glaswandregalen ein. Die haben meist so zwei "Nupsis" die man gegeneinander festschrauben kann, damit die Platte richtig rutschsicher festgepresst wird.

    Guckst du: Klick

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #17
      Hallo Stefan!

      Original von pinoccio
      Mit diesen Klemmen hätte ich Angst, dass das Regal einfach auseinanderklappt...

      Wenn ich richtig sehe, ist die Glasplatte wirklich nur eingelegt. Oder ist da eine Art Klemmschraube, die die Glasplatte fixiert?
      Du siehst nicht (richtig). Die Madenschrauben ("Nupsis"?) sind auf der Unterseite. Auf der Oberseite siehst Du nur ein bisschen Folie als Beilage, weil die beigelegten Gummi-Plättchen nicht mehr Platz hätten (Metall direkt auf Glas ist ja nicht so ideal).

      Das Prinzip ist ähnlich wie bei den bei Dir gezeigten Klemmen, nur dass meine Klemmen nicht für solche Belastungen ausgelegt sind. Wäre auch noch eine Möglichkeit.

      Nein, einfach nur zusammenstecken wäre grob fahrlässig.

      lg, Wolfgang

      Kommentar


        #18
        :Y Fortschritte, Aufgabe, Stillstand :Y :D

        Kommentar


          #19
          Hi Wolfgang, ich auch neugierig.....

          Kommentar


            #20
            Lebt das Rack noch ? :N

            Kommentar


              #21
              Hallo Leute!

              Einfach Schaffenspause.

              Zum einen aus Zeitmangel. Hab inzwischen andere Dinge tun müssen, und hatte jetzt ein paar Tage "Zwangspause". Hab mich mit einer Verkühlung vertan und mein Kreislauf brauchte drei Tage, um sich zu erholen. Naja, zu Weihnachten hatte ich eh keine großen Anstrengungen vor.

              Zum anderen aus Unschlüssigkeit. Nach meinem Plan wird das Trumm schon ausreichend stabil, so minimalistisch gebaut es ist. Nur wird das im Wohnzimmer optisch halbwegs dominant, und jetzt denke ich noch darüber nach, wie ich es "harmloser" aussehen lassen kann, weniger techniklastig, ohne aber den mördermäßigen Materialaufwand zu haben. Sobald es nach "richtigem" Möbelstück aussieht, müsste es naheliegenderweise der Linie der restlichen Kästen folgen, und dazu brauche ich den Tischler, der die restlichen Möbel gemacht hat, alleine schon wegen der Furnier. Dann habe ich aber außerdem vorne Türen, was ich schon gar nicht will.
              Habe schon an irgendwas wie Vorhang davor gedacht, habe aber meine Zweifel, ob das gut aussieht. Oder nur vor Center und Sub, die in der unteren Hälfte wären.

              Ansonsten ist der nächste Schritt klar: das Blech als "Rückwand" wird jetzt einmal durch Holz ersetzt. Dann werde ich 10er-Klemmen bei den Seitenstehern auch oben so wie unten einsetzen. Eine Idee, wie ich die dafür nötigen Blechwinkel optisch ansprechend mache, habe ich schon: in eine geschwungene Form schneiden/ schleifen.

              Jetzt muss ich nur noch dazu kommen. Kann morgen sein, kann nächstes Jahr sein... ;)

              lg, Wolfgang

              Kommentar


                #22
                Hallo!

                Der "lang ersehnte", aber nur kleine Fortschritt: die Versteifung ist gemacht:



                Das Regal wirkt in sich recht steif, wenn es aber am Boden steht, schwingt es aber doch. Etwas weniger als zuvor, aber immer noch mehr als ich will. Warum?

                Des Rätsels Lösung scheint mir die Elastizität des Glases zu sein: wenn ich, wie im Bild, unter das frei hängende Eck etwas unterlege, steht das Regal schon viel stabiler.
                Wer hätte gedacht, dass 1cm starke Glasplatten so elastisch sind?

                Mit mehr Fachböden (die alle geklemmt werden) wird die Sache also von sich aus immer stabiler.

                Was mir jetzt noch aufgefallen ist: mein Subwoofer ist (als einziges Gerät) tiefer als die 28cm der Regalböden...

                lg, Wolfgang

                Kommentar


                  #23
                  ...hab den alten Zweig sogar noch gefunden.

                  So, es bleibt alles ganz anders. Durch die andernorts angekündigte Reduktion der Geräte brauche ich kein doppelt breites Regal mehr.

                  Erster Gedanke: die Glasplatten in der Mitte teilen (lassen; ist bereits geschehen) und dann mit denselben Stützen wie oben aufbauen. Im Prinzip kein Problem.

                  Nachteil: die Stütze hinten mittig verdeckt dann Geräterückseiten, man kann die Geräte nicht mehr nach hinten herausziehen (voll verkabelt gehts ja nach vorne nicht).

                  Neue Überlegung: nur seitlich Stützen. Aber in welcher Anordnung?
                  Zur Zeit meine Lieblingsidee: solche Stützen wie die hintere, nur eben seitlich. Natürlich brauchen sie dann einen Fuß, der über die ganze Regaltiefe geht, und die Füße müssen auch verbunden sein, damit das Regal seitliche Stabilität bekommt. Es muss alles halbwegs massiv ausgeführt werden, da das Holz dann praktisch nur eine U-Form bildet (von vorne gesehen) und die Glasböden bzw. deren Klemmen zur seitlichen Stabilität nicht wirklich was beitragen werden.
                  Material wird Nuss massiv, ich denke, dass die seitlichen "Bretter" mit 3-4cm dick genug sein werden, der Fuß entsprechend aus 5x5cm-Staffeln... oder was immer mein Tischler rumliegen hat. Irgendwas von 4x5cm hat er gesagt.

                  Entwurfsbild folgt, wenn ich daheim bin.

                  Kommentar


                    #24
                    so, der neue Entwurf:



                    für einen Prototyp gemäß dem neuen Entwurf muss ich am Prototyp ernsthaft Hand anlegen, das wird vielleicht in den Weihnachtsfeiertagen geschehen.

                    Jetzt hab ich auch noch einmal gemessen: alle Scheibenspieler sind tiefer als die 27,5cm der Glasplatten. Ich kann an der Rückseite gar keine Begrenzung machen, da müssen die Geräte überstehen können. Ganz oben ginge es ja auch so, aber auch bei den Geräten, die gerade noch Platz haben, werden Stecker hinten dran sein...

                    Kommentar


                      #25
                      so, jetzt hab ich doch noch schnell ein Bild vom Prototypen nach altem Entwurf hochgeladen:


                      Steht stabiler (schwingt weniger) als die breite Version, aber wie gesagt, hinten muss frei sein.

                      Kommentar


                        #26
                        Glas ist prinzipiell ein akustisch schlechtes Material. Besser wäre ein Holzmultiplex mit Dämpfungsmaterial gefüllt oder spezielle Steinplatten.

                        Auch die Klemmen haben wie Du eh schon bemerkt hast Nachteile.

                        Aber egal, hauptsache es gefällt Dir und es macht Spaß es zu bauen und wachsen zu sehen.

                        lG

                        Armin

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Armin!

                          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                          Glas ist prinzipiell ein akustisch schlechtes Material. Besser wäre ein Holzmultiplex mit Dämpfungsmaterial gefüllt oder spezielle Steinplatten.
                          schau, ich glaube nicht an den Klang von Racks.

                          Der Nachteil der Klemmen, dass sie das Regal nicht in allen Richtungen versteifen, kommt hier nicht mehr zu tragen. 4cm Nuss biegt sich nicht (so ohne weiteres).

                          Kleine Aktualisierung: der Bau ist beim Tischler beauftragt, der seit gestern wieder arbeitet. Die Nuss, die er hat, dürfte gerade genug für mein Regal sein. Den Fuß wird er etwas anders machen, nicht mit Hölzern quadratischen Querschnitts, sondern 4x10, so wie die Steher. Das lässt sich leichter verbinden. Da die Verbindungen halbwegs belastbar sein müssen, kann man ja nicht einfach dübeln.

                          Kommentar


                            #28
                            So, während die anderen ein Klangmonster nach dem anderen ins Leben rufen, begnüge ich mich damit, ein neues Regal zu machen, und vergebe alle Holzarbeiten noch dazu an den Tischler.

                            Mir geht es ja darum, diesen "Hausaltar" ein bisschen aus dem Blickfeld zu nehmen:



                            Reduziert ist er ja schon um eine Etage, jetzt gehts darum, das ganze schmäler zu machen und von hier wegzubringen.

                            Voriges Wochenende habe ich vom Tischler endgültig das Holz-U bekommen:



                            Österreichische Nuss. Da ist nichts gedübelt, sondern gesteckt. Das ist "für den Krieg gebaut".

                            Kommentar


                              #29
                              ...und 4cm stark schwingt da nix ernsthaft.

                              Dies Woche hab ich dann begonnen, die Glasböden einzusetzen, was ich heute abgeschlossen habe:
                              (jetzt ist abload auch schon so langsam... mag aber auch an meiner Internet-Verbindung über orange liegen...)



                              (ist ja keine große Sache, aber dazu sollte man zumindest daheim sein und die nötigen Schrauben haben)

                              Sieht doch ganz nett aus!

                              Eine vierte Scheibe hätte ich noch, aber keine solchen Klemmen mehr. Könnte natürlich die 5cm-Klemmen "irgendwie" verwenden, ich bräuchte sie höchstens für den Minidisc. Den könnte ich aber auch einfach unten auf den Fuß stellen, mit oder ohne Glas. Moi seng...

                              Und jetzt die größere Arbeit: wegen dem Standortwechsel muss ich die Verkabelung hinter den Sesselleisten total ändern. Die Lautsprecher bleiben ja alle, wo sie sind. Das habe ich dann heute auch noch gemacht.
                              Das war auch eine Gelegenheit, dort überall dahinter und in den Ecken die "Toten" ("Staub zu Staub...") wegzuräumen.

                              Die 4 LS im Eck hängen wieder dran, Center und Sub sind noch ausständig. Der Sub braucht dann ja ein entsprechend langes Cinch-Kabel. Das wird nicht mehr hinter die Sesselleiste passen, und vor allem keinen 90°-Knick mögen...

                              Hab sonst alles zumindest einmal zusammengesteckt, um probieren zu können, ob wieder was rauskommt.
                              Yello: "Oh, yeah!"
                              (war zufällig grad im Scheibendreher)

                              So siehts zur Zeit aus:


                              Für heute ist Schluss, ich bin nicht ganz gesund, und ich muss noch ein paar Sachen erledigen, weil ich morgen schon wieder dienstlich weg muss.
                              Wenn ich nicht daheim bin, stört die Baustelle eh auch nicht.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Wolfgang

                                Das Design Deines Racks gefällt mir sehr.:A

                                Ich hoffe Du findest noch eine etwas repräsentativere Aufstellung.:W

                                abload ist übrigens wirklich langsam heute.


                                Freundliche Grüsse
                                Gustav

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍