Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ergeben sich Kickbässe ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Im Endeffekt kann man jedoch sagen, es bleiben die Alternativen:

    Körperschallwandler
    Horn
    Großer Subwoofer / Dipol-Subwoofer
    PC-Zuspielung inkl Equalizer

    Hab ich was vergessen (?)

    Kommentar


      #47
      Guten Tag,
      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
      Im Endeffekt kann man jedoch sagen, es bleiben die Alternativen:

      Körperschallwandler
      Horn
      Großer Subwoofer / Dipol-Subwoofer
      PC-Zuspielung inkl Equalizer
      Das wird alles prinzipiell (außer Horn, hängt allerdings von der Ausführung ab) nicht funktionieren.

      Cheers

      Lars

      Kommentar


        #48
        Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
        Guten Morgen,

        Zum Erzeugen von "Kickbässen" werden große, verhältnismäßig hart eingespannte Tieftöner benötigt - ab 38cm Durchmesser.
        Darunter geht garnichts, schon garnicht mit schwabbligen Subwoofern (außerdem falscher Frequenzbereich) oder gar mit Equalizern.
        Körperlich spüren ja, aber nur durch die Luft.
        Bei "Kickbässen" geht es um den schnellen Antritt mit viel Luftbewegung und ebenso schnellem Stoppen der Membranbewegung - nur dies (besonders letzteres) erzeugt den gewünschten Effekt.

        Cheers

        Lars
        Sehe ich auch alles so.

        Die Idee mit dem EQ ist ja auch nur als Notlösung gedacht (weil es möglichst nichts kosten soll) und weil ein Subwoofer vorhanden ist.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Nichts kosten ist relativ - 800 - 1000 EUR habe ich allerdings nicht eingeplant.
          Ehrlich gesagt, war mir nicht bewusst, das der Wunsch nach "kickigeren" Bässen derart komplex ist.

          Kann ich denn iwie mit meinem vorhandenen Subwoofer arbeiten? Oder würde das nichts bringen?

          Kommentar


            #50
            Kann ich denn iwie mit meinem vorhandenen Subwoofer arbeiten? Oder würde das nichts bringen?
            Die primitivste "Lösung" lautet: den Subwoofer einfach lauter drehen. Und ihn am besten direkt zum Hörplatz (unter den Sitz) stellen. Keinesfalls weit weg vom Hörplatz!

            Die nächstbeste (primitivste) Lösung lautet: das Gleiche, aber mit einem "realen" (da du ja keinen PC verwenden möchtest) Equalizer. Entweder gebraucht oder bei Thomann um wenig Geld.

            Alles, das dann noch "besser" funktioniert, kostet relativ viel und ist auch technisch nicht mehr ganz so einfach.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              Guten Tag,
              Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
              Nichts kosten ist relativ - 800 - 1000 EUR habe ich allerdings nicht eingeplant.
              Ehrlich gesagt, war mir nicht bewusst, das der Wunsch nach "kickigeren" Bässen derart komplex ist.

              Kann ich denn iwie mit meinem vorhandenen Subwoofer arbeiten? Oder würde das nichts bringen?
              Eine gute Anlage macht "Kickbässe" automatisch (wenn sie vom Signalverlauf gefordert werden), bzw. läßt den Wunsch nach Intensivierung dieses Eindrucks garnicht erst aufkommen.

              Das ist eben der Unterschied zwischen gut und mittelmäßig.
              Es gibt keine Equalizer-Einstellung, die sowas simulieren könnte. ;)

              Cheers

              Lars

              Kommentar


                #52
                Hilft mir jetzt aber auch nicht wirklich weiter. ;)

                Die Kicks sind schon vorhanden und klingen nicht wirklich schlecht. Aber hin und wieder mag man es doch etwas übertreiben - und gerade bei Rammstein/Soulfly/Korn/Hatebreed usw. sind diese Peitschenartigen Schläge auf die Brust nunmal nicht drin. (Bei meiner Anlage)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                  Hilft mir jetzt aber auch nicht wirklich weiter. ;)

                  Die Kicks sind schon vorhanden und klingen nicht wirklich schlecht. Aber hin und wieder mag man es doch etwas übertreiben

                  also doch Körperschallwandler für die Kicks "bässe". :E
                  "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                  Kommentar


                    #54
                    Um mal etwas näher in Richtung Körperschallwandler zu gehen - welcher Verstärker wäre denn da zu empfehlen? Die Firma I-Beam empfiehlt den Reckhorn A-404.

                    Allerdings sind die Reckhorns immer ziemlich schnell ausverkauft. Den 404 gibt es schon nicht mehr, der 405 welcher im Mai erscheinen soll ist laut Support auch schon wieder fast vergriffen. Gibt es in dieser Preisklasse gleichwertige / bessere Alternativen?



                    Beste Grüße,
                    Sven

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                      ...der 405 welcher im Mai erscheinen soll ist laut Support auch schon wieder fast vergriffen. Gibt es in dieser Preisklasse gleichwertige / bessere Alternativen?
                      ... ich sage mal der 4XX ist für diesen Preis kaum zu toppen.
                      ... habe vor zwei Jahren den 401er in eine Anlage integriert.

                      Meine Empfehlung - kaufen

                      Hochwertige Audiokomponenten für Hifi, PC, Car-Hifi und Heimkino
                      "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                      Kommentar


                        #56
                        sorry, aber ich finde das KRANK :J :D

                        im Ernst: Wo soll der Kickbass herkommen, wenn das Zimmer wackelt :O

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #57
                          Verzeih mir bitte meine Verwunderung über die doch eher unkonventionelle Antwort.

                          Was genau empfindest Du als "krank" ?

                          Kommentar


                            #58
                            den Einsatz von Körperschallwandlern im Home Hifi ;)

                            ich mag sowas schon in der Disco nicht.

                            abgesehen davon glaub ich nicht, dass das dein Problem lösen wird. Dir fehlt aus verschiedenen Gründen offenbar der Druck in bestimmten Frequenzbereichen. Den wirst du so auch nicht bekommen. Das einzige, was du damit erreichen wirst, ist, dass ein paar Gläser vom Regal fallen.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo,

                              daher habe ich ja auch einige Posts vorher eingeworfen, das ich im Musikbetrie nicht viel von Körperschallwandlern halte. Sie waren mir bislang immer zu ungenau und haben sich zu sehr aufgedrängt.

                              Dennoch möchte ich nichts im Vorfeld ausschließen denn - ich bin offen für alles. Wenn sich etwas bewährt, dann setze ich es auch um.

                              Schaun wir mal, ob sich mal etwas ergibt.

                              Beste Grüße,
                              Sven

                              Kommentar


                                #60
                                Messungen in meinem Raum:

                                So in etwa sieht auch jeder andere Raum aus.

                                Es kann also durchaus sein, dass kein Bass ankommt, weil man im Moden-Loch sitzt.




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍