Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mivoc AWM 124 Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mivoc AWM 124 Eigenbau

    Hallo Leute, da ich hier noch einen Mivoc awm 124 und einen rcm det 80 habe wollte ich mir mal einen sub zusammenbasteln,

    hab vor noch nicht allzu langer zeit die mivoice 2 gebaut, wollte nunmal was eigenes wagen.

    die TSP´s des awm´s

    * Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 220/600 W
    * Resonanzfrequenz fs = 35 Hz
    * Impedanz R = 4 Ohm
    * Kennschalldruck SPL = 90 dB (2,83V; 1m)
    * Gleichstromwiderstand Re = 3 Ohm
    * Kraftfaktor BL = 18,3 N/A
    * Schwingspuleninduktivität L = 2,3 mH
    * Effektive Membranfläche Sd = 507 cm2
    * Bewegte Masse incl. Luftlast 149 g
    * Äquivalentvolumen Vas = 41,2 l
    * Freiluftgesamtgüte Qts = 0,28 (Qms=4,76, Qes=0,3)
    * Lineare Auslenkung xlin = +/- 9 mm
    * Einbaudurchmesser d = 286 mm
    * Aussendurchmesser d = 320 mm
    * Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 158 mm


    hab mal simuliert und komm auf eine tuningfrequenz von 36hz, der port wäre bei 10cm durchmesser 24,5 cm lang, das ganze bei 55l volumen, bauen würd ich so 62, abzüglich modul und verstrebungen hoff ich das es hinkommt.
    das ganze in 22mm MDF,
    vielleicht kann mir ja wer bestätigen ob das stimmt oder mir noch ein paar tips geben, vielen dank

    Carsten

    #2
    Hilfe....

    Kommentar


      #3
      Wenn du mir die Impedanzwerte bei 1kHz und bei 10kHz geben kannst, dann kann ich mir das im AJ-Horn einmal anschauen.

      Aber ich würde dir schon jetzt einmal mehr Querschnitt für deine Ports empfehlen, weil nicht ganz 80cm^2 ist sehr wenig für ein 12" Chassis.

      :S
      Mfg Günther

      Kommentar


        #4
        leider gottes weiß ich nicht woher ich diese info her nehmen sollte,

        nur das mit dem ports hab ich noch immer nicht ganz durchschaut, warum steigt mit dem portdurchmesser auch die länge an?

        laut dem buch von vance dickason is für ein 12" chassis 10cm portdurchmesser ok....fragen über fragen

        lg Carsten

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          als Anhaltspunkt für die richtige Gehäusedimensionierung könntest Du vielleicht diesen Vorschlag hier nehmen:



          :H:

          Kommentar


            #6
            hab mir den artikel durchgelesen, hat glaub ich 50l und eine etwas tiefere abstimmung, klappt aber angeblich laut dem artikel nur mit einem überlangen port und einer bassanhebung.

            geht ja nur darum ob ichs grundsätzlich richtig gemacht hab, oder etwas vergessen hab,
            ob es wichtig is wohin der port kommt oder grundsätzlich egal.

            lg Carsten

            Kommentar


              #7
              Ich würde sagen, es ist grundsätzlich nicht allein maßgebend, in welche Richtung der Port zeigt, sondern hat letztendlich etwas mit der Aufstellung zu tun (nicht in die Ecke "strahlen" lassen etc....).

              Zwei Angaben habe ich noch als Vorschläge gefunden:
              Bei 50 (60) Liter = Abstimmfrequenz 40Hz (34Hz), untere Grenzfrequenz (-3dB) 36Hz (30Hz), BR-Kanal Durchmesser 100mm (100mm), BR-Länge 220mm (260mm).

              Ich denke, ohne jetzt genau gerechnet/nachvollzogen zu haben, es kommt etwa mit Deiner Simulation hin.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍