Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer selbst bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer selbst bauen

    Hallo

    Ich möchte mir einen Sub selber bauen hätte da einen 12"er.


    #2
    Sieht gut aus, was ist das für ein Teil von B&W ?

    LG, Dirk

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Mit Abstand einfachste Version:
      ca. 100x das Verschiebevolumen des Chassis als Volumen für das Gehäuse planen (das ist ein guter Kompromiss aus Größe und maximalpegel).
      Das Gehäuse geschlossen ausführen.

      Einen EQ (ala Behringer DEQ 2496) + eine Endstufen mit genüg Leistung.

      Dann noch passend Aufstellen und einmessen fertig.
      Da kann man fast nichts falsch machen.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Hab ihn mal am Verstärker draufgehängt mit der vollen Frequenzbandbreite und ortentlich Stoff gegeben - also der kann schon was. Die Sicke ist sehr hart und mit der Hand läßt sich der Membran nur schwer bewegen.
        Was interessant ist wenn man das Loch im Magnet zuhält sind die Stimmen nicht mehr so schön, wenn man die Hand wieder weg nimmt werden die Stimmen gleich wieder exakter und glarer.
        Haben das andere Hersteller auch mit einem offenen Magneten?

        Also einige werden mich wahrscheinlich in der Luft zerreissen!:F:
        Wie kann man einen Sub bauen ohne die genauen Daten des Treibers zu kennen, um das Gehäuse zu berechnen.:F::F:
        Denke es wird sicher lustig:H
        Ich möchte es halt probieren, und hab mir einfach vorgestellt einen 825-855 so ca. nachzubauen. Mit den Rundungen an den Seiten, ob ich das oben ebenfalls schaffe steht noch in den Sternen.
        Als Verstärker stell ich mir weder das Hypex DS 8.0 oder das Detonation DT500 Aktiv-Modul vor. Wenn dann möcht ich den Treiber schon bis an den Grenzbereich betreiben können.
        Spielen soll er bei Musik mit meinen 802d weder vorne in der Mitte oder was ich denke besser klingen wird ca 1,5m hinter den Hörplatz.
        Für mein Heimkino soll er ebenfalls spielen und überlegte mir ihn ein BR-Rohr einzubauen das ich je nach Gebrauch öffne oder schließe.
        Mit den 802d ist geschlossen sicher die bessere Alternative und klingt sicher sehr knackig.
        Ich laß das bei einem Sub mit BR das Gehäuse größer sein soll, als beim Geschlossenen-möcht halt mit der Größe einen Kompromiss eingehen.

        Schöne Grüße
        Gerhard

        Kommentar


          #5
          Ui jetzt wart ihr mit den Anworten schneller als ich.
          Mein Sohn hat mir auf Thema erstellen gedrückt obwohl ich noch nicht fertig war - dieser Schlingel.

          Kommentar


            #6
            Der dürfte in einem B&W750 gewessen sein lt Beschreibung D-Class Verstärker mit 1000Watt.
            Na ja, der Spullendraht ist schon mächtig dürfte schon einiges aushalten.:X
            Was meint ihr zu den beiden Sub-Akivmodule.

            Kommentar


              #7
              So das Hypex DS 8.0 Modul hätte ich mal bestellt.
              Wenns da ist, mal kurz testen und dann werde ich beginnen die Kiste zu bauen.
              Kirschholzfunier würd ich von einem Nachbar bekommen ob das was wird?:C

              Auf der Highend-Messe sah ich einen KEF Sub ich glaub mit einem 45cm Membran.
              Der hatte lauter kleine längliche Sandsäckchen verbaut.(war aufgeschnitten zur Ansicht)

              Gerhard

              Kommentar


                #8
                Hi!

                "So das Hypex DS 8.0 Modul hätte ich mal bestellt"

                Ich hättte a neuwertiges, kaum benutzes DT500 Modul gewust . . . . hab leider erst jetzt den Thread gesehen


                gruß

                Kommentar


                  #9
                  Schade, meins ist schon unterwegs.
                  Aber Danke

                  Kommentar


                    #10
                    morgen

                    Gestern kam das Hypex DS 8.0 Modul an.
                    Hab es mal gleich an meinem Pana-Receiver am Sub-Ausgang angeschlossen, und das Tieftonchassis 12" am Sub-Modul. Den TT stellte ich freistehend zu mir gerichtet auf.
                    Am Sub-Ausgang am Receiver ging ich auf MAX.
                    Nun was soll ich sagen beim Sub-Modul hört man einen Brum ab mehr als ein drittel Lautstärke(beim Submodul).
                    Der Bass des TT war nicht sehr potent ich hoffe mal das, daß im geschlossenen Gehäuse besser wird.
                    Was mir aber sehr gefallen hat ist wenn man bei Phase auf 180° stellte wurde die Stimmenwiedergabe(mit den Pana-Standboxen) mittig viel besser, klang schon fast wie die 802d.

                    An meinem MBL-Verstärker hab ich ihn noch nicht angeschlossen dort hätte ich einen PRE OUT (lL+R). Mit den B&Ws würde mich das wahrscheinlich stören dieses Brumgeräusch wenn es bei manchen Musiktiteln zwischendurch ganz leise werden würde und dann = Brum, Brum hören würde.

                    Schöne Grüße
                    Gerhard

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍