Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabarett und Satire

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Coronavirus und dessen Auswirkungen

    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
    Und was er IMHO wirklich am wenigsten ist, ist Kabarettist.
    Dieter Nuhr ist ein waschechter Kabarettist, man muß seine z. T. sehr zynische Weltsicht und seinen fatalistischen Humor ja nicht mögen, aber er ist nicht einfach nur ein Blödelbarde oder Clown. Seine Vorträge sind durchaus hintergründig, sodaß manche wirklich Schwierigkeiten haben seine Einlässe auf Anhieb zu verstehen, er macht´s deswegen ja auch so einfach wie eben möglich. Wie gesagt so manche Meinung von ihm teile ich auch nicht und manches von ihm kommt schon zuweilen etwas propagandistisch daher, aber ich würde ihn nicht als Dampfplauderer oder Clown titulieren, das wird ihm nicht gerecht, da gibt und gab es sehr viel schlechtere "Kabarettisten". - Davon ab mein Favorit ist und bleibt Urban Priol, immerhin macht er ja noch seinen alljährlichen Jahresrückblick, "Tilt", ein weiterer sehr guter war Georg Schramm:



    Leider macht der schon geraume Zeit nichts mehr in Sachen Kabarett oder wer erinnert sich noch an Volker Pispers oder Bruno Jonas, auch nicht mehr auf der Mattscheibe zu sehen.

    Gruß,
    Joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 17.03.2020, 01:02.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #17
      AW: Coronavirus und dessen Auswirkungen

      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
      Dieter Nuhr ist ein waschechter Kabarettist, man muß seine z. T. sehr zynische Weltsicht und seinen fatalistischen Humor ja nicht mögen, aber er ist nicht einfach nur ein Blödelbarde oder Clown. Seine Vorträge sind durchaus hintergründig, sodaß manche wirklich Schwierigkeiten haben seine Einlässe auf Anhieb zu verstehen, er macht´s deswegen ja auch so einfach wie eben möglich. Wie gesagt so manche Meinung von ihm teile ich auch nicht und manches von ihm kommt schon zuweilen etwas propagandistisch daher, aber ich würde ihn nicht als Dampfplauderer oder Clown titulieren, das wird ihm nicht gerecht, da gibt und gab es sehr viel schlechtere "Kabarettisten". - Davon ab mein Favorit ist und bleibt Urban Priol, immerhin macht er ja noch seinen alljährlichen Jahresrückblick, "Tilt", ein weiterer sehr guter war Georg Schramm:
      So ist das, was für den einen ein waschechter Kabarettist ist, ist für den anderen eben höchstens ein Satiriker. Aber Blödelbarde oder Clown habe ich nie gesagt. Dampfplauderer waren meine Worte. Ich kenne das Programm von Nuhr recht gut, hab ihn schon live erlebt und höre regelmäßig seine Podcasts bzw. CDs (als Ablenkung in der Muckibude). Früher fand ich ihn deutlich besser, aber mittlerweile langweilt mich sein "die Welt ist bekloppt und hysterisch" Masche wie die 7te Fortsetzung von "Fuck you Goethe".

      Aber jeder mag das sehen wie er will.

      Kommentar


        #18
        AW: Coronavirus und dessen Auswirkungen

        Habe nicht alles gelesen im Fred aber m.E. ist DN zumindest zeitweise eher als "problematisch" einzustufen (meiner bescheidenen Auffassung nach), jedenfalls nicht immer als "hilfreich" oder gar "mehrheitsfähig" in seinen Äußerungen ... (auch wenn DN sich sicherlich manchesmal gern selbst gern so sehen möchte ... )

        Viele Künstler (die meisten evt. ?) kämpfen derzeit um's nackte Überleben.

        Zu denen gehört er ganz sicher nicht (da "öffentlich rechtlich" derzeit noch gut finanziert):



        Allein dies kann einen Mangel an "Bodenkontakt" zumindest potentiell befördern m.E.

        (Tschuldigigung auch :N)




        Ich habe übrigens nichts gegen sogenannt "Erfolgreiche" (nein), jedoch habe ich etwas gegen solche, welchen die Kenntnis der Grundlage eines (ggf. auch schnell "ehemaligen") Erfolgs offenbar aus dem (stets eigenen) Sichtfeld entschwunden ist ... :I


        (Ich könnte noch sehr viel "böser", würde mich damit jedoch auch "angreifbarer" machen: Das unterlasse ich jedoch rein aus "Zeitgründen".)



        (Edit ...)


        Och' ich machs's doch:

        (Sorry David)

        Nuhr ist für mich (ganz ganz persönliche eigene Meinung ... ) nur ein geistig kleinbürgerlicher Mensch - möglicherweise sogar gar ein "verkappter Faschist" - der sich öffentlich rechtlich (d.h. von MEINEN Steuergeldern) finanziert.




        D.h. ich höre ihn gern an, schalte ihn aber auch noch lieber ab:


        Visionen gehen von ihm m.E. eher nicht aus.


        Und falls sich seine Anwälte jetzt mit mir gern befassen möchten:


        "Kommt's zu mir ..." (denn so auf's Maul habt ihr noch nie bekommen, Veröffentlichung jedes einzelnen inbegriffen)


        Sollen wir bei DN mal allein nach "strafrechtlich potentiell relevanten" Äußerungen suchen ?


        Das dauert m.E. nicht lang und kann selbst "vollautomatisiert" zu einem erstaunlichen Volumen führen.


        Auf das "Feigenblatt" der künstlerischen Freiheit würde ich dabei jedenfalls nicht allzusehr hoffen ...


        Um seinen persönlichen Therapiebedarf (ganz gleich woher dieser auch kommen mag) öffentlich auszuleben, ist DN künstlerisch schlicht nicht versiert genug, um in D von tragendem öffentlichem Interesse zu sein.


        Es bleibt m.E. daher zu hoffen, das die öffentlich-rechtliche Finanzierung dies baldmöglichst erkennt.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 17.03.2020, 03:04.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #19
          AW: Coronavirus und dessen Auswirkungen

          Habe nicht alles gelesen im Fred aber m.E. ist DN zumindest zeitweise eher als "problematisch" einzustufen (meiner bescheidenen Auffassung nach), jedenfalls nicht immer als "hilfreich" oder gar "mehrheitsfähig" in seinen Äußerungen ... (auch wenn DN sich sicherlich manchesmal gern selbst gern so sehen möchte ... )
          Wieso sollte ein Kabarettist 'mehrheitsfähig' sein müssen? Im Gegenteil, er sollte anecken um Denkprozesse anzustoßen, besonders dort wo der allgemeine Mainstream das nicht mehr zulässst weil er alles andere zukleistert.

          Um seinen persönlichen Therapiebedarf (ganz gleich woher dieser auch kommen mag) öffentlich auszuleben, ist DN künstlerisch schlicht nicht versiert genug, um in D von tragendem öffentlichem Interesse zu sein.

          Es bleibt m.E. daher zu hoffen, das die öffentlich-rechtliche Finanzierung dies baldmöglichst erkennt.
          Du bist also der Aufassung, Nuhr sollte im ÖR-Fernsehen zensiert bzw. gestrichen werden, nur weil er Deine Meinung nicht wiedergibt? Echt jetzt?!? Sowas armseeliges hätte ich gerade von Dir nicht erwartet.:X Ich mag auch keinen Wintersport im Fernsehen, wenn es nach mir ginge würde der bei den ÖR komplett aus dem Programm gestrichen und das eingesparte Geld anderweitig verwendet. Ich akzeptiere aber, dass andere das Gedöns gerne sehen, in so fern, wenn es nicht zu viel wird sollen sie es meinetwegen senden.

          Und was die Relevanz seiner Kunst betrifft, das mag jeder für sich selber entscheiden, denn da gibt es noch so viele andere Kanäle wo geistreiche Unterhaltung geboten wird...mit Mario Barth, Bülent Ceylan, Paul Panzer und anderen...such' Dir was aus.:D

          Und sei mal ganz beruhigt, dass Du von seinen Anwälten was hörst dürfte extrem unwahrscheinlich sei, denn erstens hat der Mann Humor, zweitens hat der noch ganz anderen Shitstorm (und Beleidigungen!) zu ertragen und drittens bist Du zu unwichtig, dass er sich mit Dir beschäftigen würde.


          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Coronavirus und dessen Auswirkungen

            ...wie wäre es mit einem Thread über Kabarett und politische Satiere, hier gehört das nicht rein...

            Kommentar


              #21
              AW: Coronavirus und dessen Auswirkungen

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
              ...
              Nuhr ist für mich (ganz ganz persönliche eigene Meinung ... ) nur ein geistig kleinbürgerlicher Mensch - möglicherweise sogar gar ein "verkappter Faschist" - ...
              Dann ist er doch in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

              Kommentar


                #22
                AW: Kabarett und Satire

                ...ja, so ist das heute. Passt den Leuten die Meinung der anderen nicht, dann sind die anderen entweder links-grün-versifft, rechtsnational verbohrt, Faschisten oder noch was viel schlimmeres. Irgendwie ist unsere Diskussionskultur im A*sch.:K

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kabarett und Satire

                  Ja, DN hält uns allen gelegentlich den Spiegel vor, er sollte nur selbst auch mal darin schauen.......:I


                  Meine Lieblingskabarettisten waren bzw. sind immer noch Dieter Hildebrandt, Urban Priol und Georg Schramm. Die stellen für mich ein anderes Niveau dar.


                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Coronavirus und dessen Auswirkungen

                    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                    Nein, das entscheiden eben Auskenner im jeweiligen Fachgebiet und keine Komiker, die Malen und Geschichte auf Lehramt studiert haben. Hochachtungsvoll Null Null Paradieser!

                    Die Stimmen der Auskenner sind aber leider recht leise.
                    Die Hysteriker sind wesentlich lauter.
                    Menschengemachter Klimawandel ist für mich sehr real.

                    So real existent wie Klimahysterie.
                    Beide halte ich für sehr gefährlich.


                    Die Gefährlichkeit des Klimawandels wird von Vielen erkannt.
                    Vor der Hysterie warnen nur Wenige.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kabarett und Satire

                      #18


                      Ich suche seit gestern nach drei, vier Sätzen um genau das auszudrücken - vielen Dank Oliver, genau so ist es, wenigstens ungefähr so.


                      LG

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Coronavirus und dessen Auswirkungen

                        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                        Nuhr ist für mich (ganz ganz persönliche eigene Meinung ... ) nur ein geistig kleinbürgerlicher Mensch - möglicherweise sogar gar ein "verkappter Faschist" - der sich öffentlich rechtlich (d.h. von MEINEN Steuergeldern) finanziert.
                        Findest Du Böhmermann mit seinem unappetitlichen Erdogan-Gedicht akzeptabler?
                        Scheint so.
                        Und den finanzierst Du gerne?
                        Scheint so.

                        :O

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kabarett und Satire

                          Deutschland und seine Kabaretisten...

                          das ist - neuzeitlich - eine Sache,

                          wie der Marianengraben...

                          aber

                          wenn ein Volk nur groß genug ist,

                          hat jeder einzelne seine treue Fangemeinde...

                          Zuletzt geändert von debonoo; 17.03.2020, 17:37.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Coronavirus und dessen Auswirkungen

                            Zitat von Petro Beitrag anzeigen
                            Nuhr ist ein Komiker?
                            Gelöscht. Keine Beleidigungen! Admin
                            Wer entscheidet?
                            Gelöscht. Keine Unterstellungen! Admin
                            Ich möchte mich an die Regeln halten, weiß jetzt aber nicht, wo ich beleidigt oder unterstellt haben soll.
                            Okay, ich gebe zu: Ich bin nicht der Hellste.
                            Mit der Bitte um Aufklärung:
                            :S

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kabarett und Satire

                              Oha, alle Achtung, Leute. Davon abgesehen, dass dieser Fred wahrscheinlich nicht lange leben wird, bzw. moderiert wird (was ihm auch das Leben kostet) bin ich herzlich amüsiert. :B
                              Ich sehe DN gern, obwohl ich bei ihm (und einigen seiner Gäste) manchmal übel aufstoßen muss. Ach, und ich muss mir Kopfhörer aufsetzen, wenn meine Liebste anwesend ist (ja, Anton, du bist auch amüsiert). Sie kann mit Satire, Kabarett und gar Zynismus absolut nichts anfangen (will sie nicht, pardon).
                              Übrigens lädt DT gerne Die Lisa Eckard ein: da sehe ich noch problematischeren Diskussionsbedarf, obwohl ich die auch "beachtlich" finde.


                              Und nun weiter im Takt......
                              Zuletzt geändert von Observer; 17.03.2020, 17:38.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Coronavirus und dessen Auswirkungen

                                Zitat von Petro Beitrag anzeigen
                                Ich möchte mich an die Regeln halten, weiß jetzt aber nicht, wo ich beleidigt oder unterstellt haben soll.
                                Du hast mich eine Null genannt, an das Zweite erinnere ich mich nicht. Aber das ist nicht weiter schlimm, kann mich nicht erinnern, dass wir uns kennen, also bin ich von einer Fehleinschätzung ausgegangen. Und das hier habe ich dann auch gleich vermutet:

                                Okay, ich gebe zu: Ich bin nicht der Hellste.
                                Wie kann man da verärgert sein? :M

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍