Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Daten und deren Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

    Ja, man ist schon selbst schuld, wenn man sich darauf einläßt. Ich würde das jedenfalls so auf gar keinen Fall wollen. Zum Glück hab ich bisher ja nicht mal ein Handy.



    Gruß
    Franz

    Kommentar


      AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
      Ja, man ist schon selbst schuld, wenn man sich darauf einläßt. Ich würde das jedenfalls so auf gar keinen Fall wollen. Zum Glück hab ich bisher ja nicht mal ein Handy.
      Ich habe zwar ein Dattelfon, liegt aber meistens in der Schublade, benutze ich fast nur um mal gelegentlich Fotos zu machen.

      Das Problem mit diesen Schnüffel-Tarifen die da zum Preis der eigenen (Voll-)Überwachung angeboten werden ist simpel erklärt. Machen das eines Tages genügend Arglose und dem altbekannten Mantra: "ich hab ja nix zu verbergen.." und haben mit dem Tunnelblick (noch wohlwollend gesagt) nur die vermeintliche Ersparnis im Blick, dann könnte aus einer ursprünglichen Option für die Masse sehr schnell Zwang werden. - Oder anders gesagt, die normative Kraft des Faktischen wird dafür sorgen, das dann möglicherweise nur noch solche (Überwachungs-) Tarife angeboten, weil sie ja immer mehr nachgefragt werden. - Das Spiel heißt wie überall Angebot und Nachfrage, dabei ist es vollkommen irrelevant, ob die allgemeine Handlungsweise der Masse nun besonders dumm oder schlau ist. - Meine Meinung dazu, es wäre schon selten dämlich, sowas mitzumachen.

      Gruß,
      joachim
      Zuletzt geändert von JoachimA; 13.01.2020, 16:10.
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

        Wir sind doch heute schon viel weiter, als es George Orwell sich überhaupt vorstellen konnte.


        Gruß
        Franz

        Kommentar


          AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Wir sind doch heute schon viel weiter, als es George Orwell sich überhaupt vorstellen konnte.
          Könnte sein, im Moment sind wir glaube ich, was Nachrichten und so manche Formulierungen mit schönfärberischen Worthülsen und Sprechblasen anbelangt bei Orwell´s "Neusprech", ein paar Beispiele gefällig? - z. B. : "das gute Kitagesetz" oder "die Lebensleistungsrente" oder "das starke Familiengesetz", "Nullwachstum" wäre auch noch so ein Kandidat, impliziert, das da immer noch was wächst obwohl die Null davor steht.:D

          Fehlt eigentlich noch "das schöne Überwachungsgesetz" oder vielleicht "das tolle Gesundheitsgesetz" oder auch "das gerechte Justizgesetz", nur mal so als Anregung, falls einer von denen mal mitliest. - Man man, solche Wortschöpfungen mit höchst manipulativen Attributen, die fast einer Gehirnwäsche gleichkommen wenn man sie nur lange und oft genug hört, könnten locker einer berüchtigten "demokratischen" Weltmacht in Fernost zur Ehre gereichen. - Na mal sehen was da noch kommt und was man sich noch an Wortschöpfungen einfallen lässt, kreativ sind sie ja, das muß man neidlos anerkennen.

          Gruß,
          Joachim
          Zuletzt geändert von JoachimA; 13.01.2020, 17:02.
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

            So funktioniert's auch mit den sog. Kaffeefahrten, die Arglosigkeit der Opfer wird ausgenutzt
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Anbieter und Kunde.
              Echt jetzt, wie naiv muss man sein, um daran zu glauben?!?:C

              Der Kunde weiß nicht mal welche Daten genau erhoben werden, er weiß auch nicht wo sie gespeichert werden, wer darauf im Einzelnen Zugriff hat und zu welchem Zweck diese ausgewertet werden. All das erfährt er nicht. Es gibt da im Grunde nur zwei Möglichkeiten, entweder der Kunde akzeptiert die Bedingungen des Dienstanbieters oder er lehnt sie ab. In letzerem Fall kann er nicht Kunde werden und die Dienste nicht nutzen. Kein Mobiltelefon, kein Internetanschluss, kein online Banking, keine EC-Karte...

              Solange man nicht zu irgendwas gezwungen wird (und das macht bisher nur der gewählte Gesetzgeber), ist das ein Vertrag mit Rechten und Pflichten zwischen 2 Parteien - im Rahmen der aktuellen Gesetze muss sich das abspielen.
              Also wie jeder Vertrag, jede Abmachung aktuell auch.
              Erstmal sind unsere Gesetze äußerst schwammig formuliert. Dann werden Vergehen der Dienstanbieter nur lasch oder gar nicht geahndet, wenn sie denn überhaupt bekannt werden. Wie war das noch als Amazon zugeben musste, dass die Wanze auch zuhört und dass das Gesprochene aufgezeichnet wird, wenn das Schlüsselwort nicht ausgesprochen wird? Gab es da irgend eine Konsequenz für Amazon oder gar ein Gerichtsverfahren mit einem Urteil? Hat sich die EU da stark gemacht für eine hohe Strafe? Nix, gar nix.:K

              Aber es ist längst vorbei, die Menschen scheint das alles nicht wirklich zu interessieren, die Empörung in so einem Fall ist nur mäßig und von kurzer Dauer und oft wird es nur noch mit einem Schulterzucken quittiert. Man scheint sich also schon daran gewöhnt zu haben. Die dümmsten Kälber suchen sich ihre Schlächter selber aus...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                Ja, die Politikersprache ist schon eine Sache für sich. Selbst die Gesetze werden heute mit euphemistischen Überschriften versehen. Im Grunde genommen hält man das Volk für dumm.


                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                  Der neueste Gag, das Gesundheitsministerium fordert in Arztpraxen mehr Digitalisierung, u. a. auch eine Videosprechstunde, man müsse digitaler und flexibler werden. Schön, was ich mich nur Frage was soll der ganze Blödsinn? - Der Sinn eines Arztbesuches ist doch auch die persönliche in Augenscheinnahme und Kontakt zum Patienten, ich bezweifel den Nutzen solcher Ferndiagnosen über das Netz, mag es im Einzelfall, wo es viele Kilometer bis zum nächsten Arzt sind vielleicht auch sinnvoll erscheinen. Abgesehen davon, viele alte und sehr alte Leute haben u. U. nicht einmal die Computerausrüstung, geschweige denn die Mittel oder vielleicht die Fahigkeit, so etwas machen zu können.

                  Gruß,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    ...Im Grunde genommen hält man das Volk für dumm...
                    ...und leider, manchmal, nicht ganz zu Unrecht :W
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                      Ja, da ist sogar viel Wahres dran. Unsere Verfassung z.B. ist so angelegt, daß sie die Staatsform vor dem Bürger weitgehend schützt. Deswegen auch repräsentative Demokratie. Man muß auch des Volkes Stimme ein gutes Stück weit mißtrauen. Das lehrt unsere Geschichte im besonderen Maße.


                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                        ...Videosprechstunde...
                        So abwegig ist der Gedanke an sich gar nicht, insbesondere im Ländlichen oder für kleine Krankenhäuser, die einen Spezi konsultieren wollen. Nur, es ist bisher, wie so vieles, ein Potjomkinsches Dorf, weil
                        • die Anschaffungs-und Betriebskosten horrende sind (Sicherheitsparanoia "unten", Schlendrian oben)
                        • die Kassen bereits am Anfang dem durchführenden Arzt zwischen 20 und 30% Honorarabschlag berechnen (Stichwort Präsenzkultur).

                        Diagnose: DOA (dead on arrival) - außer man wird noch wach und steuert dagegen.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Echt jetzt, wie naiv muss man sein, um daran zu glauben?!?:C
                          Naja, man muss hier schon unterscheiden.
                          Ob man die Wahl hat - die hat man!
                          Oder ob es genug doofe gibt die da mitmachen - die gibt es.

                          . All das erfährt er nicht.
                          Wenn ihm was daran liegt und er es nicht erfährt, dann ist er gut beraten es nicht zu tun.

                          In letzerem Fall kann er nicht Kunde werden und die Dienste nicht nutzen. Kein Mobiltelefon, kein Internetanschluss, kein online Banking, keine EC-Karte...
                          Jup!

                          ...Dann werden Vergehen der Dienstanbieter nur lasch oder gar nicht geahndet, wenn sie denn überhaupt bekannt werden.
                          Jup! Ist so gewollt naja zumindest gewählt.

                          Aber es ist längst vorbei, die Menschen scheint das alles nicht wirklich zu interessieren, die Empörung in so einem Fall ist nur mäßig und von kurzer Dauer und oft wird es nur noch mit einem Schulterzucken quittiert. Man scheint sich also schon daran gewöhnt zu haben. Die dümmsten Kälber suchen sich ihre Schlächter selber aus...
                          So sieht es wohl aus.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                            https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4634910.html Passieren wird, außer viel heißer Luft, mal wieder nichts, weil vom EKG bis MRT alles darauf basiert, weltweit. Aber wenn einem kleinen "Gesundheitsdiscounter" drei Datensätze flöten gehen, der wird geteert und gefedert.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                              Tja, wenn man die vielen Datenpannen so mitverfolgt, käme es wahrscheinlich fast auf´s Gleiche raus, seine persönlichen Daten an irgendeine Plakatwand auf dem Marktplatz oder sonst wo zu nageln. Wäre wahrscheinlich genauso (un)sicher.:D - Schöne neue Datenwelt.

                              Natürlich gab es auch früher schon herbe Pannen. So vor etwa 24 Jahren passiert, in dem Haus wo meine Eltern damals wohnten zog eine ehemalige praktische Ärztin ein, der aufgrund eines Suchtproblems die Approbation entzogen wurde. Im Keller lagerte sie ihre kompletten Patientenakten, an die 3 offene Kisten voll in der Waschküche da ihr Keller voll war, bei ihr noch auf Karteikarten inklusive Krankengeschichte und und und. War alles von jedermann einsehbar. Ich kenne das genaue Pro Cedere nicht, aber nach meinem Verständnis hätte sie das Zeugs entweder sicher verwahren oder vernichten müssen.

                              Gruß,
                              joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 14.01.2020, 11:06.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4634910.html Passieren wird, außer viel heißer Luft, mal wieder nichts, weil vom EKG bis MRT alles darauf basiert, weltweit. Aber wenn einem kleinen "Gesundheitsdiscounter" drei Datensätze flöten gehen, der wird geteert und gefedert.
                                Und natürlich die Lizenz auf immer entzogen - den Kleinen meine ich
                                Die Grossen leben lustig und locker weiter und ändern nichts.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍