Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Zitat von David Beitrag anzeigen

    Überhaupt ist jede Ansicht/Meinung eine Filterblase.

    Ohne sie wären wir keine Individuen.
    Ich bin meine Filterblase...

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      #346: Ja. Diese Filterblase ist auch noch mit freiem Willen ausgestattet. Es ist manchmal wie mit dem Patienten, der trotz aller Risiken z.B. meint, er will an seinem "Laster" (Rauchen, Wurst mit Pommes und Mayo...) festhalten, weil das für ihn ein Stück Lebensqualität ist. Daß der Mensch ein 100% rationales Wesen wäre, ist Selbsttäuschung. Übrigens, _im Einzelfall_ kann es durchaus passieren, daß der o.g. Patient lustig und zufrieden mit seinem "Laster", seinen Arzt überlebt. Das soll wiederum nicht bedeuten, daß dies für die Mehrheit gilt.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Überhaupt ist jede Ansicht/Meinung eine Filterblase. Ohne sie wären wir keine Individuen.
        Stimm absolut, lieber David! In der Beziehung ist das so - der Andere wird immer nur gesehen aus der eigenen Perspektive. Eltern unterstellen natürlich gerne den Kindern ihre Erwachsenensicht und nehmen gar nicht deren Perspektive war! Alltagskomödie - oder Tragödie!

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Filterblase...das ist doch nichts Neues, das ist lediglich ein neues Wort für ein alt bekanntes Phänomen. Früher nannte man das Propaganda.

          Aber man musste ein neues Wort dazu erfinden, damit die Soziologen, Psychologen, Politologen und andere Vertreter der Schwatzfraktion wieder was zum 'forschen' haben.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            #349: In die eigene Filterblase kommt aber nur die Propaganda rein, auf die man selber reingefallen ist
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Ja, so wirkt erfolgreiche Propaganda nun mal.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                filterblase kommt durch algorithmen (filter) der suchmaschinen. wenn ein soziologe den begriff auf sein gebiet adaptiert, ist das seine sache. originär ist das kein soziologischer begriff, weil sie nicht durch gesellung entsteht sondern informationstechnisch. aber egal, ich wollte nur darauf hinweisen, dass du dazu neigst andere als geistige dünnbrettbohrer anzuqualifizieren. so schreibst du, er wisse nicht was "soziologisch" filterblase bedeute. darauf meine antwort ...

                man sollte im glashaus keinen schas lassen, der läuft sich tot.

                psychologen, soziologen, philosophen u. a. sollten bei ihren leisten bleiben, sie verwässern ihr gewerbe, weil sie glauben sie wären spezialisten für eh alles.
                dem hammer ist alles ein nagel und dann ist er krumm.
                Zuletzt geändert von longueval; 05.08.2019, 09:15.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  Seitdem es Medien gibt, werden wir manipuliert. Allerdings befinden sich auch deren "Macher" in Fliterblasen. Womit sich wieder alles vermischt und jeder kann sich seine "Blaserln" aussuchen.

                  Wir können froh sein, in Ländern zu leben, wo (so lange nicht gesetzeswidrig) alle Blaserln erlaubt sind.

                  Bevor es aber wieder einen Hang zur Politik gibt: bei HiFi-Voodoo sehe ich das anders, denn da grenzt für mich Vieles an "Betrug" und dazu sollte es klar definierte Schranken geben.

                  Als "Kommissionsleiter" schlage ich mich selbst vor. :I

                  Was? Abgelehnt? Na, dann halt nicht.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    ...
                    Richtig. Es bringt weder mir noch dem Forum etwas. Deswegen wird man von mir auch die nächsten und Monate nichts mehr hören wie üblich.
                    Wie immer ist das ein leeres Versprechen (siehe nachfolgende Absonderungen).

                    Ich melde mich halt ab und zu mal sporadisch, um zu testen, ob noch alles beim Alten ist und man sich auf die liebgewordenen Rituale verlassen kann!
                    Jaja, ich mache das auch immer wieder mal.
                    Auf eine Party gehen, wo ich weiß, dass mich bis auf den Party-Veranstalter mittlerweile eh kaum einer ausstehen kann. Stell mich ins Wohnzimmer, schrei laut rum wie doof alle sind, kack auf den Teppich und dann beschwere ich mich darüber, dass man mich nicht zum Party-König ernennt - sondern nur zum unappetitlichen Party-.

                    Und da ärgere ich mich noch mehr über die anderen die einfach nicht kapieren, dass ich wirklich der König bin, wie kommen die denn drauf mir nicht zu huldingen, die Gfraster.

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      die trauben sind sicher sauer, sprach der fuchs
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        die trauben sind sicher sauer, sprach der fuchs
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Ich persönlich würde von mir behaupten wollen, doch einigermaßen tolerant zu sein und in eher weniger Fällen sehr konkrete und verfestigte Meinungen/Ideologien zu vertreten - (außer vielleicht die ganz großen Dinge des Lebens betreffend. Aber auch hier mus ich ja jedem zugestehen, sich frei zu entfalten, auch wenn ich persönlich ggf. davon ausgehen muss, dass es meinem Wunschziel - "einer besseren Welt" nicht dienlich ist).
                          Ich bin am Austausch interessiert und an nachvollziehbarer Argumentation. Höre ich etwas als "eher festgefahren und einseitig " heraus, bringe ich gerne eine "andere Farbe" ins Spiel, um die Argumentation auf diese "Farben" hin zu prüfen. Sowas klappt aber leider häufig genug nicht...
                          Ich lese also z.B. sowohl "taz wie auch faz" und denke in beiden Fällen " joa, typisch"...und so erkenne ich für mich die Bandbreite der Tendenzen und versuche für mich mittels Empathie eine möglichst objektive Position zu ermitteln, trotzdem sich sicherlich in meiner Haltung eine gewisse grundsätzliche Sympathie entwickelt, auf die ich aber nicht grundsätzlich auch bestehen will (innerlich) und sie vor allem auch nicht immer und sofort als unverhandelbares Prinzip nach außen vertreten muss. Gesellschaft bedeutet Miteinander und letztlich irgendwie auch für möglichst viele Beteiligte akzeptabler Konsens.


                          Das Weltbild entfernt sich aktuell leider wieder etwas von diesem Ideal. Und diese Entwicklungen im Großen beeinflussen erkennbar auch die Entwicklungen im Kleinen. Schade und unnötig eigentlich. Da ginge Vieles sicherlich viel besser.

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Filterblase...das ist doch nichts Neues, das ist lediglich ein neues Wort für ein alt bekanntes Phänomen. Früher nannte man das Propaganda.

                            Aber man musste ein neues Wort dazu erfinden, damit die Soziologen, Psychologen, Politologen und andere Vertreter der Schwatzfraktion wieder was zum 'forschen' haben.
                            Propaganda an sich hat mit einer "Filterblase" rein gar nichts zu tun. Zur Zeit von Goebbles gab es keine Informationsgesellschaft. Propaganda kann u.a. ein Teil einer Filterblase sein, aber das ist ganz etwas Anderes. Voraussetzung ist eine Informationsgesellschaft, die muss erst einmal da sein, damit Propaganda mit eine Filterblase konstituiert. Der Schwätzer bist Du, weil Du schlicht von den genannten Wissenschaften nicht die Spur einer Ahnung hast. Du bist kein Wissenschaftler sondern ein ahnungsloser Laie auf diesen Gebieten. Aber das kennen wir ja von Dir.

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            filterblase kommt durch algorithmen (filter) der suchmaschinen. wenn ein soziologe den begriff auf sein gebiet adaptiert, ist das seine sache. originär ist das kein soziologischer begriff, weil sie nicht durch gesellung entsteht sondern informationstechnisch. aber egal, ich wollte nur darauf hinweisen, dass du dazu neigst andere als geistige dünnbrettbohrer anzuqualifizieren. so schreibst du, er wisse nicht was "soziologisch" filterblase bedeute. darauf meine antwort ...
                            Meine Antwort war die auf einen polemischen Beitrag, wo mir und Anderen unterstellt wurde, wir säßen in einer Filterblase. Das ist eine unqualifizierte Verwendung des Begriffs und darauf habe ich hingewiesen. Im übrigen bist Du offensichtlich nicht mit soziologischer Theorie vertraut, dann wüsstest Du, dass Information in der modernen Gesellschaft und insbesondere seit der digitalen Revolution die Vergesellschaftung konstituiert.


                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            psychologen, soziologen, philosophen u. a. sollten bei ihren leisten bleiben, sie verwässern ihr gewerbe, weil sie glauben sie wären spezialisten für eh alles.
                            dem hammer ist alles ein nagel und dann ist er krumm.
                            Es gibt Interdisziplinarität und es gibt eben Überschneidungen. Die Vermittlung von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen ist von daher nicht nur ein naturwissenschaftles, sondern eben auch ein pädagogisches, gesellschaftliches und ethisch relevantes Problem. Da verwässern Philosophen und Soziologen gar nichts, sondern verhindern nur ein Fachidiotentum, dass die komplexen Zusammenhänge vernachlässigt, die gerade das große Problem unserer Zeit ausmachen - siehe Umweltkrise, Flüchtlingskrise etc.

                            Schöne Grüße
                            Holger
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2019, 11:07.

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Seitdem es Medien gibt, werden wir manipuliert. Allerdings befinden sich auch deren "Macher" in Fliterblasen. Womit sich wieder alles vermischt und jeder kann sich seine "Blaserln" aussuchen.

                              Bei den Medien sind es aber auch ganz einfach Interessen, die die jeweiligen "Filterblasen" bestimmen. Es wird schon eher so sein, dass da nicht jede Darbietung auch tatsächlich der "ur-innersten Überzeugung" entspricht, sondern Einiges an kalkulierter Strategie transportiert wird.
                              Das wiederum wird dann eben erkannt und bildet dann eben teilweise eine ganz grundsätzliche Ablehnung heraus, egal wie vernünftig einige Dinge dann auch sein können...
                              Im Ergebnis dann teilweise ähnlich und vergleichbar mit verfeindeten Fußball-Clubs.

                              Kommentar


                                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                                Nun, es kann aber auch sein, dass die Suggestion das teure Kabel schlecht klingen ließ, da man ja nicht über ein bestimmtes Budget gehen wollte. Das Gehirn will ja immer eine Rechtfertigung für die getroffene Entscheidung haben.
                                ...

                                @hifi_angel:

                                Du hast hier - im letzten Satz des Zitats (*) - m.E. etwas sehr Entscheidendes gesagt, und ich bin mir nicht sicher, ob es allen bewusst geworden ist.


                                Das Partizip Perfekt getroffene bedeutet, daß die Entscheidung (über die individuelle "Hörerpräferenz") beim Wechsel des Kabels (durch "Top Down" Information als visuell vermitteltes "Wissen" um das verwendete Kabel) bereits getroffen war, die Wirkung dieser Handlung jedoch bis in die Gegenwart andauert.

                                Der nun folgende (d.h. gegenwärtige) "Höreindruck" hat de Facto keinen Einfluss mehr auf die bereits getroffene Entscheidung, er wird vielmehr durch die "Top Down" Information (anderer Sinne und vermeintlichen "Vorwissens") so "eingefärbt", daß er "zu den jeweiligen persönlichen Befürfnissen und persönlichen Glaubenssätzen passt" wie z.B.

                                "Ich will, daß der Lautsprecher in meinem Raum schöner klingt, will aber dafür keinen (übermäßigen) Aufwand betreiben und/oder Geld dafür ausgeben. Aber es (das Gewünschte) wird wohl mit einem (anderen) Kabel irgendwie zu machen sein, und ich werde irgendwo (in einer Kiste oder im Schrank ...) schon eines finden, mit dem es klappt."

                                Eine schöne Autosuggestion läuft dabei durchaus "intelligent" ab:

                                Denn sie muss mindestens (!) so intelligent sein, wie dasjenige Gehirn, welches sie "bescheißen" will (*) (**) (***) .

                                ______________

                                (*) Oder euphemistischer: Dessen Welt(sicht) sie "schönfärben" will.

                                (**) Das Schöne bei der Autosuggestion: Diese minimale Voraussetzung (salopp ...) "der Bescheißer sollte mindestens so intelligent sein wie der zu Bescheißende" ist bei der Autosuggestion ("ein Gehirn bescheißt sich selbst") immer gegeben.

                                (***) Dabei ist m.E. nichtmal auszuschließen - falls unbewusstes "Vorwissen" vorhanden ist wie: "Verpolte LS-Kabel machen die räumliche Abbildung kaputt." - daß man das "zu teure" Kabel auch mal (ganz versehentlich) "verpolt" anschließt (z.B. an der rechten Box, weil man es auch "eilig" hat und bereits "weiß", daß das "zu teure" Kabel ohnehin nicht in Frage kommt ...)

                                Das wäre dann allerdings der Schritt von der Autosuggestion zur einer Art "Automanipulation" (einer ganzen "Versuchsanordnung") ... die ich hier natürlich niemandem unterstellen würde ... (nur ein Denkanstoß).
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 05.08.2019, 11:57.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍