Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leise(r) hören - "Loudness"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    ...
    Damit habe ich die volle Klangfülle und Detailreichtum auch schon bei sehr geringen Lautstärken.
    Wie gesagt kommt es auf das Musikmaterial an.
    Ein gleichmäßiges Rauschen klingt tonal je nach Lautstärke anders.

    Tut es das nicht - dann hat es irgendwo was.

    Aber es geht nicht um 80dB zu 82dB, sondern um diese großen Sprünge 80 zu 40 z.B.
    Und da wiederum glaube ich kaum dass es für die Praxis relevant ist.

    Hätte besser auf einige Leute hier im Forum hören sollen und mir schon viel eher DSP basierte Aktivlautsprecher kaufen sollen.
    Klingt alles viel realistischer als bei allen Passivlautsprechern die ich je hatte.
    Die passiven stehen jetzt arbeitslos hier rum.
    Ich würde zwar auch nichts anderes mehr wollen, aber grundsätzlich hängt das fast vollständig von der Ausführung und nicht vom Prinzip (aktiv, passiv, DSP,...) ab.
    Man hat mit DSP/aktiv zwar mehr Möglichkeiten, aber die werden von wirklich kaum einem Hersteller genutzt.

    mfg

    Kommentar


      #47
      AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

      da das ja keine parametrische einstellung ist, wird sich das bis ca 200 hz weniger werdend hinziehen, vgl bassregler amp.

      so war das gemeint, das weißt du auch, bist ja kein nudelsuppen schwimmer, ich nehme an du willst einfach quengeln. macht aber nix.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #48
        AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        ... aber grundsätzlich hängt das fast vollständig von der Ausführung und nicht vom Prinzip (aktiv, passiv, DSP,...) ab.
        Mag sein, ich denke aber, dass man diese Klangqualität nicht so leicht zum gleichen Preis bei Passivlautsprechern finden wird. Ausnahmen kann es sicher geben. Ich habe die Ausnahmen bisher noch nicht gehört.

        Kommentar


          #49
          AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ...
          so war das gemeint, das weißt du auch, bist ja kein nudelsuppen schwimmer, ich nehme an du willst einfach quengeln. macht aber nix.
          Mir ist es wurscht was du einstellst - du musst ja damit hören.
          Ich würde das so nicht einstellen. Warum - habe ich beschrieben.

          Ob du das nun als quengeln ansiehst oder als andere Meinung, oder sogar als richtig einstufst, das liegt gänzlich bei dir. So wie bei jedem anderen auch.

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          Mag sein, ich denke aber, dass man diese Klangqualität nicht so leicht zum gleichen Preis bei Passivlautsprechern finden wird. Ausnahmen kann es sicher geben. Ich habe die Ausnahmen bisher noch nicht gehört.
          Bei der riesen Vielfalt an Lautsprechern die der Markt auch in einem kleinen Preisbereich bietet, gibts wohl so viele, dass man die gar nicht alle hören kann.

          Für den Klang sind bei Lautsprechern ein paar recht profane Dinge für einen Großteil des Klangs entscheidend. Dazu gehört DSP, aktiv/passiv allerdings nicht dazu.
          Das sind dann eher die Tüpfelchen auf dem i.

          mfg

          Kommentar


            #50
            AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Dabei habe ich mit dem ebenso wunderbaren Bluetooth-Lautsprecher (ich bin immer völlig platt wenn ich den höre, so klein und so voluminös - wie geht das?)...
            Ich glaube, diese Lautsprecher haben auch ihre "Hörkurven" via DSP, sonst wäre das konstruktiv eher schwierig?
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #51
              AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Dabei habe ich mit dem ebenso wunderbaren Bluetooth-Lautsprecher (ich bin immer völlig platt wenn ich den höre, so klein und so voluminös - wie geht das?) und über Amazon Prime Berieselungsmusik abgespielt. Musik, die mir (nona!) gut gefällt.
              Sounddesign .... https://de.wikipedia.org/wiki/Tongestaltung

              Aus der Wiki ....:

              Bei Würstchen wird das Knackgeräusch beim Anbiss untersucht und optimiert.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #52
                AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

                Ein Würstchen muss knacken nicht knaatschen
                … gilt auch für Kartoffelchips ….
                Testsignal für LS ?

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Ein Würstchen muss knacken nicht knaatschen
                  … gilt auch für Kartoffelchips ….
                  Testsignal für LS ?

                  LG, dB
                  Du solltest den Wikiartikel lesen ! :N

                  PS : Was meinst Du wohl warum der Joghurtbecher von IPhone relativ gut klingt beim klingeln ? :D
                  Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 25.07.2019, 18:41.
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

                    demnächst getrennte Firmware für vegan vs. Fleischesser?:G
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      demnächst getrennte Firmware für vegan vs. Fleischesser?:G
                      Firmware für nen Schnitzel ? Autsch ...
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, diese Lautsprecher haben auch ihre "Hörkurven" via DSP, sonst wäre das konstruktiv eher schwierig?
                        Na klar wird da geschummelt was das Zeug hält, aber das ist mir egal, es klingt einfach für diese Größe unglaublich "satt" und überhaupt nicht schrill.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

                          ...was für mich die klare und einleuchtende Antwort auf die eingangs gestellte Frage ist, danke!
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

                            Vielleicht nutzen die auch ein paar Tricks aus der Kiste:







                            Also ich fand das interessant und beeindruckend.:T


                            Was ich gesehen habe sind passivradiatoren. Niedrige Resonanzfrequenz auf kleinem Raum?

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

                              Ich höre abends gerne vor dem Schlafengehen etwas leise Musik, und ich meine wirklich leise. Da geht ohne Loudnesstaste drücken nix, es fehlt einfach Bass. Und meine LS haben 38er Tieftöner und einen hohen Wirkungsgrad. Auch wenn ich laut höre, fasse ich gerne mal die Klangsteller an, z. B. entgeht einem ohne Bassanhebung beim Abhören Benny Goodmanscher Klarinettentrios etwa die Hälfte. Habe das schon immer so gehalten und bin jetzt 61. Und, respice finem, welches Ende erwartest du? Das Ende von merkwürdigen Antworten auf klare Fragestellungen in diesem Forum? Insbesondere hier in diesem Forum
                              gilt abyssus abyssum invocat und das nicht nur im übertragenen Sinne.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Leise(r) hören - &quotoudness"?

                                #56 war für mich das Resümee, erwartet habe ich sowieso nicht viel, war eher als "Umfrage" gemeint, weil ich wissen wollte, ob ich als nicht-mehr-unbedingt-linear-Hörer allein auf weiter Front bin, oder nicht.


                                PS. wg abyssus abyssum invocat - da kenne ich ganz andere Foren...
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍