Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mivoc Tiere verschliessen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mivoc Tiere verschliessen?

    Hallo Gemeinde

    mich würde mal interessieren aus Profisicht, wie es sich genau verhalten würde , wenn ich die BR Öffnungen meiner Tiere verschliessen würde.
    Weniger Tiefbass denk ich mal , könnte es aber evtl dafür noch klarer im Kickbereich sein?
    Wie verhält es sich dann mit der Leistung des Treibers. hält er dann eher mehr oder weniger aus?

    Vielen Dank schonmal

    und

    einen guten Rutsch ins neue Jahr

    lG
    Swen

    #2
    AW: Mivoc Tiere verschliessen?

    Hallo,
    Zitat von Arko2004 Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde

    mich würde mal interessieren aus Profisicht, wie es sich genau verhalten würde , wenn ich die BR Öffnungen meiner Tiere verschliessen würde.
    Weniger Tiefbass denk ich mal , könnte es aber evtl dafür noch klarer im Kickbereich sein?
    Wie verhält es sich dann mit der Leistung des Treibers. hält er dann eher mehr oder weniger aus?
    Eher weniger, denn die BR-Öffung hat ja zweierlei Funktion:
    1. Soll sie den Pegel "untenrum" anheben, wo das "Horn" schon schwächelt.
    2. Dämpft der BR-Resonator in dem Bereich die Membranauslenkung.

    Wenn beides wegfällt und man den schächeren Pegel "untenrum" im Bassmodul oder per DSP ausgleichen will, kann man den Treiber schnell ins "Nirvana" befördern....

    Der sogenannte "Kickbassbereich" ist üblicherweise deutlich oberhalb der BR-Abstimmfrequenz, daher muss sich da nicht unbedingt eine Verbesserung ergeben.

    Gruß
    Peter Krips

    Kommentar


      #3
      AW: Mivoc Tiere verschliessen?

      genau so ist es

      mit einer kleinen änderung
      unterhalb der br abstimmfrequenz kommt der luftpolster als feder dazu, der unter umständen ein aufschlagen der schwingspule verhindert bei überlastung.... aber klanglich bringt das gar nix.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Mivoc Tiere verschliessen?

        Super dann weiss ich Bescheid.....schön das ihr heute noch die Zeit gefunden habt, hier im Forum vorbei zu schauen DANKE
        und einen guten Rutsch euch beiden

        Kommentar


          #5
          AW: Mivoc Tiere verschliessen?

          @Arko2004 hat aber nicht geschrieben, dass er das TT-Manko dann per DSP ausgleichen möchte, denn dann sieht die Sache schon anders aus. Die elektrische Belastung bleibt in so einem Fall gleich, die mechanische dagegen steigt.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Mivoc Tiere verschliessen?

            Stimmt genau David

            die Tiere sollen bei mir nur bis 60Hz spielen, alles darunter übernimnmt das Niwo-Max Eckhorn
            Aber um dich auch richtig zu verstehen, es würde keinerlei Verbesserung bringen oder?
            Ausser das das Chassis vielleicht etwas mehr geschützt wird?

            Danke auch an dich
            und an ALLE

            Frohes neues Jahr

            Kommentar


              #7
              AW: Mivoc Tiere verschliessen?

              dazu müsste man wissen, auf welche frequenz das br abgestimmt ist, wo genau mit welcher steilheit deine weiche ensetzt.
              ab der abstimmfrequenz des br wirkt die br öffnung wie eine weiche, also der frequenzgang fällt steil ab. wenn ohnehin ein hochpass (min 12db) davor ist, ist das chassis geschützt.
              wenn du weißt , wie das ganze abgestimmt ist (impedanzschrieb?), könnte man mehr voraussagen.
              im volksmund ist kickbass die oktave++ von der fußtrommel aufwärts. (fußtrommel +obertöne)
              Zuletzt geändert von longueval; 01.01.2015, 12:39.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Mivoc Tiere verschliessen?

                hmm werde mal schauen ob ich da was finde ...glaube es ist auf 50 Hz abgestimmt ABER OHNE GEWÄHR, ich mach mich mal schlau

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍