Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

    Man kann ein Betriebssystem auch "totlöschen" ....
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Da ich bei allen 3 PCs wo ich Win10 verwende schon alles weggelöscht habe das weglöschbar ist, kann ich das nicht mehr aufzählen.
      Tja, schlecht. Ich versuche trotzdem, die obige Frage zu beantworten - und warum ich es für vernünftig halte, dass es so ist, wie es ist:

      Es gibt einige kleinere Utilities, die man üblicherweise nicht wirklich braucht. Beispiele: Taschenrechner, MS-Paint, Word-Pad, Text-Editor, Medienwiedergabe, Bildbrowser, usw. Wo liegt der Nachteil, wenn das installiert wird - und wo ist der Vorteil. Wie ich oben schon schrieb: Diese Software ist derart klein, dass der Verbrauch auf der Festplatte oder SSD schlicht viel zu gering ist, um ernsthaft darüber nachzudenken, ob es nicht gescheiter wäre, sie wegzulassen. Den Vorteil von solchen Tools sehe ich für jene, die nicht ausschließlich auf 'ihrem' Computer arbeiten. Als Software-Entwickler war es einfach genial, einen Rechner zu haben, der auch mit Hexadezimalzahlen rechnen kann und der von einem Zahlensystem ins andere umrechnen kann. Ich konnte mich also darauf verlassen, dass dieser Rechner auf allen Windows-Rechnern drauf ist. Genauso ist es mit dem Editor. oder mit MS-Paint, wenn ich mal schnell war zeichnen wollte. Selbst einfache Texte mit den üblichen Schriftattributen konnte man mithilfe von Word-Pad anlegen. Bei Fremdsoftware ist es dann schwierig, weil man sich in jede Software erstmal mühsam einarbeiten muss. Zumal ja viele solcher Programme entsprechend umfangreich und damit kaum intuitiv bedienbar sind.

      Andere Software sind dann eben Dinge, die zur Erweiterung des Systems dienen, wie beispielsweise die Windows-Freigabe, wo eigene Resourcen auch für andere Benutzer im gleichen Netz freigegeben werden können. Oder man kann sich problemlos von einem anderen Rechner aus den eigenen Desktop 'holen' und so tun, als würde ich auf meinen Rechner sitzen. Damit kann man seinen Rechner aus der Ferne warten, sogar übers Internet. Derartige Tools gibt es eine ganze Menge und die Meisten sind eher für einen Techniker gedacht. Und damit natürlich genauso notwendig, denn es ist dem Benutzer kaum zuzumuten, sowas erst bei Bedarf nachzuinstallieren.

      Bleiben dann nur noch wenige Programme übrig, die auf den ersten Blick eigentlich genauso gut weggelassen werden können. Hier möchte ich den Webbrowser nennen. Aber gerade bei Windows ist es so, dass Microsoft selbst die Web-Technologien zum Teil für die interne Kommunikation verwendet, was ja Sinn macht, weil die Technologie brauchen sie ja sowieso für den Webbrowser. So wird diese Technologie für das Hilfe-System verwendet. Aber auch in anderen Bereichen. Was dann wegfiele, wäre lediglich das User-Interface des Webbrowsers, und der Teil ist wohl auch nicht besonders umfangreich.

      Somit fällt mir nur eine einzige Anwendung ein, die Du selbst schon mehrfach erwähnt hast: Der Mail-Client (früher Outlook Express). Da gebe ich Dir recht, den Teil kann man tatsächlich weglassen, ohne irgendeine Einbuße im System zu erfahren. Allerdings gibt es gerade im privaten Bereich viele Benutzer, die damit arbeiten und vollkommen zufrieden sind. Auch wenn es dort keinen Kalender gibt. Die würden das sowieso nicht abwählen bei der Installation.

      Bleibt im Grunde genommen nicht viel übrig, wo man guten Gewissens sagen kann, dass das eigentlich entbehrlich ist. Und ich denke, dass es genau deswegen nicht gemacht wird. Die Installation noch mehr kompliziert machen, ist eher kontraproduktiv - und zudem müsste man auch eine Routine bauen, wo man die nicht installierten Programme später mal nachinstallieren kann. Ein Aufwand, der sich schlicht nicht rechnet.

      Findet Herby

      Kommentar


        AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

        Herby, es ist sicher so wie du schreibst, ob diese kleinen Tools bzw. Programme dabei sind oder nicht (immerhin kann man sie ganz offiziell löschen), das ist egal. Mir ist halt lieber, wenn sie nicht da sind.

        Das Mail-Programm kann man gar nicht löschen (glaube ich zumindest). Den Browser auch nicht. Wobei ich Edge auch nicht schlechter finde als andere Browser, ist wie so oft Gewohnheitssache.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

          Ich bin immer wieder froh, "alte" Bekannte auf diversen Rechnern vor zu finden. Selbst Paint, der Rechner und der Texteditor werden irgendwann gebraucht.

          Wenn ich heute aber Windows 10 installiere, egal welcher Rechner, bekomme ich je nach Hersteller des Rechners diverse Zusatz-Apps zum Spielen, Einkaufen, Nerven, Blödsinn machen... Dieses Zeugs muss ich jedesmal löschen. Und bei großen Updates kommen wieder "Müll-Apps" dazu. Bei Android-Geräten schon ewig üblich, nervt das nun zunehmend bei Microsoft. :K
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

            Ich finde Cortana nervt. Das zu deinstallieren bzw. zu deaktivieren ist möglich aber eine Friemelei.

            Ich bin immer wieder froh, "alte" Bekannte auf diversen Rechnern vor zu finden. Selbst Paint, der Rechner und der Texteditor werden irgendwann gebraucht.
            So sehe ich das auch und Solitär, Pinball und so'n unnützes aber unterhaltsames Zeug finde ich dagegen gut. Das frisst ja auch kein Brot.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              ...
              Warum geht so etwas bei den Betriebssystemen kaum bis gar nicht? Warum kann man nicht (vorerst) nur ein ganz schlankes Basisprogramm installieren?...
              Das geht schon.
              Bei linux kann man ab dem Kernel (bzw. selbst den zum Teil) alles so machen wie man will.
              Die unzähligen Endgeräte die auf linux Basis laufen, haben dann wirklich nur noch ihre Funktion - wie z.B. MP3 Player, Video-Player,.... da ist dann wirklich kein Ballast mehr dabei.


              Aber auch bei Win geht das.
              Und es wird auch gemacht, gerade in Bezug auf Hifi!
              Denn, wir (die Goldohren) wissen ja wie klangschädlich es ist, wenn eine Audio-Datei von einem Programm abgespielt wird und zwischendrin irgendein andere Programm seine CPU Zeit beansprucht - das geht also gar nicht.

              Also haben findige Leute spezielle Audio-Win-Versionen gebastelt, die haben dann z.B. kein GUI. Gesteuert wird dieses System, dann von einem Remote Rechner mit GUI, der aber wirklich nur die "Fernbedienung" ist und die Audio-Datei niemals sieht!


              Ja so weit geht das - wird natürlich klanglich belohnt!

              Und so auf die Art kann es auch für ein "Office"-System laufen.


              Aber so wie ich das verstehe geht es mehr um die mitinstallierten Anwendungsprogramme.
              Und da wiederum sehe ich das überhaupt nicht kritisch.
              Also im Vergleich zu dem was alles an Funktionen im OS stecken die man nie braucht.

              Wer braucht denn verschiende Laufzeitumgebungen wenn man nur eine braucht?
              Wer braucht Unterstützung von SATA wenn man keine SATA Geräte nutzt?
              Das kann man nahezu unendlich fortsetzen.

              Und auch Apple hat im OS Dinge dabei, die manche User gar nie brauchen.

              mfg

              Kommentar


                AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                Hallo,

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Aber auch bei Win geht das.
                Und es wird auch gemacht, gerade in Bezug auf Hifi!
                Denn, wir (die Goldohren) wissen ja wie klangschädlich es ist, wenn eine Audio-Datei von einem Programm abgespielt wird und zwischendrin irgendein andere Programm seine CPU Zeit beansprucht - das geht also gar nicht.

                Also haben findige Leute spezielle Audio-Win-Versionen gebastelt, die haben dann z.B. kein GUI. Gesteuert wird dieses System, dann von einem Remote Rechner mit GUI, der aber wirklich nur die "Fernbedienung" ist und die Audio-Datei niemals sieht!
                Ja so weit geht das - wird natürlich klanglich belohnt!
                :E
                Danke für das Schmankerl

                Und so auf die Art kann es auch für ein "Office"-System laufen.
                Da wird man dann mit verbesserter Rechtschreibung belohnt?
                Ciao Hans

                Kommentar


                  AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                  Wenn schon, dann ....

                  Easy setup and configuration of the BIOS of your Audio PC for bitperfect playback - the best basis for your HighEnd and HiFi Music Server

                  Kommentar


                    AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                    Gestern Abend hat sich bei einem meiner Win10 Mini-PCs (Intel NUC im Keller) etwas Unerklärliches abgespielt. Ich habe youtube geöffnet und wollte einen Titel eingeben. Nach ein paar Buchstaben hat sich der Cursor selbstständig gemacht, so als würde ich die Leertaste dauerhaft drücken. Meine Hände haben aber die Tastatur gar nicht mehr berührt.

                    Da nichts mehr ging, wollte ich den Rechner abschalten. Ging auch nicht, weil die Starttaste beim Draufklicken "verreckt" ist. Zum Symbol für's Ausschalten kam ich gar nicht, alles ist verschwunden.
                    Also habe ich "brutal" ausgeschaltet, mit Dauerdrücken auf den Startknopf des PCs.

                    Danach neuer Versuch. Hat vorerst gut ausgesehen. Nachdem ich youtube geöffnet habe, wieder das Gleiche.
                    Wieder brutales Ausschalten. "Schaue ich mir morgen genauer an" habe ich mir gedacht und es einmal dabei belassen.

                    Heute neuerliches Einschalten und alles hat funktioniert wie immer. Der Spuk war vorbei. )H
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                      Das hört sich böse an!:G

                      Den Rechner vom Internet trennen und mit einem Antiviren Programm die Festplatte(n) komplett nach Schadsoftware scannen würde ich vorschlagen.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Das hört sich böse an!:G

                        Den Rechner vom Internet trennen und mit einem Antiviren Programm die Festplatte(n) komplett nach Schadsoftware scannen würde ich vorschlagen.

                        Gruß

                        RD
                        Ja, ich werde mir das noch genauer ansehen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Den Rechner vom Internet trennen und mit einem Antiviren Programm die Festplatte(n) komplett nach Schadsoftware scannen würde ich vorschlagen.
                          Wenn wirklich eine Schadsoftware drauf sein sollte, wird auch das nix helfen, da die Schadsoftwae die Antivirensoftware mit Sicherheit ausschalten wird. Wenn, dann mit einer Notfalldisk vom optischen Laufwerk booten und dort nach Viren suchen.

                          Aber ich glaube eh nicht an einen Schädling - eher an eine sterbende Tastatur ...

                          Herby

                          Kommentar


                            AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                            Wenn wirklich eine Schadsoftware drauf sein sollte, wird auch das nix helfen, da die Schadsoftwae die Antivirensoftware mit Sicherheit ausschalten wird.
                            Warum?

                            Aber ich glaube eh nicht an einen Schädling - eher an eine sterbende Tastatur ...
                            Oder die Maus...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                              Ubuntu von einer DVD o. vom Stick booten. Und schauen ob diese Effekte immer noch vorhanden sind .

                              Wenn ja hast ist es ein Hardwareproblem.

                              Windows könnte natürlich auch verkonfiguriert sein

                              Linux ist nicht perfekt aber ziemlich nahe dran ...
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 10.03.2019, 08:01.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                                Wenn wirklich eine Schadsoftware drauf sein sollte, wird auch das nix helfen, da die Schadsoftwae die Antivirensoftware mit Sicherheit ausschalten wird.
                                Von irgendeiner "Reparatur", Zurücksetzung und Ähnlichem halte ich sowieso nichts, ist mir viel zu aufwändig und hilft in vielen Fällen gar nicht.

                                Viel besser: ich habe immer von allen meinen PCs ein aktuelles Spiegelabbild von einem tadellos funktionierenden und gesäuberten Betriebssystem.

                                Bei den Macs geht das Zurückspielen sowieso ganz einfach, für die Win PCs habe ich die kostenlose Software von Paragon (bootet vom Stick). Vorher wird neu formatiert. Funktioniert beides perfekt. Alles Andere ist aus meiner Sicht Murks.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍