Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Konzepte bei ebay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Interessante Konzepte bei ebay

    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    hat eigentlich jemand Erfahrung mit den klassischen alten Magnepan? Die bekommt man mittlerweile dermaßen nachgeschmissen, dass mich das Experiment fast mal reizen würde...



    lg
    reno
    Selbst hatte ich noch keine, aber ich habe schon mehrere bei Bekannten und Kunden gehört, in verschiedenen Größen (Modellen). Ein guter Bekannter von mit hatte die Apogee Diva, das waren schon gewaltige Speaker, bei denen einem nichts abging.

    Mit hat der Klang solcher Lautsprecher immer gut bis sehr gut gefallen, aber irgendwie ist so etwas das Gegenteil von (großen) Hörnern, es "springt" einen nichts an, vielmehr sitzt man vor einer "Klangwolke", die aber keinesfalls unnatürlich klingt, wenn nicht sogar das Gegenteil der Fall ist.

    Würde ich noch einmal von Vorne beginnen, würde ich mir ernsthaft überlegen, große Flächen-LS mit Dipoleffekt zu nehmen, dazu wie immer Subwoofer. Ich "pfeife" dann auf den ganzen "Präzisionsschmarrn" (wo bitte hört man in live so?) und lasse mich lieber "schön einlullen". Laut und druckvoll kann man mit so etwas genauso hören, die Breitenstaffelung ist kaum schlechter (man hört immer noch ausreichend genau, wer sich wo auf der virtuellen Bühne befindet/befunden hat), dafür gibt es wesentlich mehr (scheinbare!) Tiefenstaffelung - bzw. 3D-Wiedergabe.

    Ich bereue es, so etwas nicht verwirklicht zu haben und mich immer nur auf die (auch messtechnisch) perfekte Wiedergabe konzentriert zu haben.

    Selbstverständlich würde ich auch bei so einer Anlage alles so gut es geht messtechnisch perfektionieren, denn ohne dem tappt man komplett im Dunkel, aber ich würde mich auch (und vor allem) darauf konzentrieren, dass die Wiedergabe nicht durch allzu viel Präzision ins Unangenehme kippt und viele Aufnahmen (durch Produktionsfehler) deshalb kaum noch anhörbar sind.

    Kurzum: es ist aus meiner Sicht ein Fehler, das "nachäffen" zu wollen, was im Studio passiert ist und wie sich die Produktion dort angehört hat, abgesehen davon, dass das sowieso gar nicht geht (alles ist anders!).

    Ich werde dazu einen eigenen Thread eröffnen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Interessante Konzepte bei ebay

      ...war da nicht was mit Alterung bei Flächenstrahlern?...

      ...zumindest bei Elektrostaten. Weiß nicht, ob das für Magnetostaten auch gilt (?).

      Sollte man bestimmt besser Probehören vor eine Kauf. Auf ebay ist da natürlich nicht immer möglich...

      Kommentar


        AW: Interessante Konzepte bei ebay

        Bei Elektrostaten gibt es leider einen ständig fortschreitenden Alterungsprozess, bei Magnetostaten nicht (vergleichbar mit dynamischen LS).
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Interessante Konzepte bei ebay

          da verkauft einer die komplette l'Audiophile Elektronik aus der 80ern. Tät mich im Sammlerfinger jucken, aber ich fürchte, die werden zu teuer für Geräte, die ich echt nicht brauche :D



          lg
          reno

          Kommentar


            AW: Interessante Konzepte bei ebay

            Der Opa ist fast 40 Jahre alt. Bisschen viel zu teuer.

            Vor allem würde mich mal die Vitalität der Ladekondensatoren interessieren.

            Nicht das es beim einschalten gleich Buffff macht.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Interessante Konzepte bei ebay

              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen

              40 Jahre alt.

              und viel zu teuer.
              aber wunderschön...

              :M

              Kommentar


                AW: Interessante Konzepte bei ebay

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                aber wunderschön...

                :M
                Stimmt .... :Z
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Interessante Konzepte bei ebay

                  ...warum gibt es keine Dampfmaschinen mehr? Genau, aus dem gleichen Grund warum es kein Röhren-Hifi mehr gibt, außer irgendwelche absurden und technisch vollkommen sinlosen Spielzeuge für Technikignoranten

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Interessante Konzepte bei ebay

                    Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                    Ich hatte zwar ein Momentchen gezuckt, ...
                    Das mit den psychologischen Bindungen, ist so eine Sache...

                    Kommentar


                      AW: Interessante Konzepte bei ebay

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...warum gibt es keine Dampfmaschinen mehr? Genau, aus dem gleichen Grund warum es kein Röhren-Hifi mehr gibt, außer irgendwelche absurden und technisch vollkommen sinlosen Spielzeuge für Technikignoranten

                      Gruß

                      RD
                      Wie so oft Rudi..

                      Knapp daneben....

                      Ich meinte das Design....

                      :S

                      Kommentar


                        AW: Interessante Konzepte bei ebay

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...warum gibt es keine Dampfmaschinen mehr? Genau, aus dem gleichen Grund warum es kein Röhren-Hifi mehr gibt, außer irgendwelche absurden und technisch vollkommen sinlosen Spielzeuge für Technikignoranten

                        Gruß

                        RD
                        Womit würdest du einen Stax Lambda betreiben.
                        Ich habe einen T1 mit Röhre genommen, weil ich nichts günstigeres gefunden habe.
                        Aber ich lerne gerne dazu.

                        Kommentar


                          AW: Interessante Konzepte bei ebay

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          https://www.ebay.at/itm/Rohrenreceiv...a016%7Ciid%3A1

                          warum gibt's heutzutage

                          so etwas nicht mehr..?!

                          :S
                          Du meinst das Design (von der Technik brauchen wir wohl nicht zu sprechen): weil so etwas uns "Alten" gefällt, aber wir sind keine Zielgruppe mehr.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Interessante Konzepte bei ebay

                            Ich meinte das Design....
                            Gut, dann stelle ich die Gegenfrage...warum gibt es sowas 'schönes' wie den Flossenbenz nicht mehr?

                            Technik und (äußerliches) Design gehen für mich Hand in Hand. Und so ein Holzkasten-Hifi fand ich noch nie schön. Das fand ich schon immer altbacken. Das hat irgendwie etwas von Opas Musiktruhe, nur drei Nummern kleiner.

                            Womit würdest du einen Stax Lambda betreiben.
                            Ich habe einen T1 mit Röhre genommen, weil ich nichts günstigeres gefunden habe.
                            Wer sich so einen teuren KH leisten kann, der wird sich doch wohl einen dazu passenden Transenverstärker kaufen können?:D

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍