Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    @David
    Ich kann jetzt auf die Schnelle nichts Aussagekräftiges recherchieren, inwieweit Saturn und Co Einfluss auf den Einzelhandel hatten. Ich kan mich erinern, dass damals kleine Plattenläden aus meiner Umgebung irgendwan verschwanden. Ebenso Hifi-Läden und auch Elektzrogeräte-Läden. Ist ja auch logisch. Überlebt der große Laden, müssen zwangsläufig die kleinen sterben. Jeder kauft sich Platte,Verstärker oder Waschmaschine ja nur einmal...


    Was aber überhaupt nicht ansatzweise vergleichbar ist, ist die Geschwindigkeit, in der die neuen Giganten den Markt im Sturm erobern und welche Finanzkraft dahinter steckt. DAS ist relevant...

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Ich als "Kleiner" habe mich einfach den Gegebenheiten angepasst, indem ich dazu übergegangen bin, so weit wie möglich "Edelprodukte" zu führen, die es in den Märkten nicht gab. Händler die das nicht gemacht haben, sind dann tatsächlich bald eingegangen, vor allem die mit relativ hohen Spesen (mehrere Angestellte, Firmenautos usw).

      Die "Kunst" ist es, nüchtern zu rechnen, zu sparen wo es geht und sich nicht irgendwelchen Träumen hinzugeben. Ein "wird schon irgendwie gehen" gibt es nicht. Alle die die eingegangen sind, haben eindeutig erkennbare Fehler gemacht.

      Zurück zu Amazon. Dieses Unternehmen kann letztlich auch nur deshalb so stark und so groß werden, weil die Anderen was falsch machen - bzw. halt nicht so clever sind.

      Prinzipiell hat Jeder die gleichen Chancen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Es gibt doch so einige Menschen, die diese Dinge etwas komplexer analysieren und weniger sorglos täglich ihr Päckchen dort bestellen, nur hört man die nicht so häufig. Der mainstream ist jedenfalls in Wort und Tat auf Deinen Fußstapfen unterwegs.


        Die aktuellen Giganten hatten vor allem das Glück der frühen Stunde und dann vieles "richtig" gemacht, um mittlerweile eben ihre Herrschaftshoheit auszubauen, noch bevor Regulierungsstellen wie Finanzämter überhaupt eine Idee entwickelten, wie damit nun umzugehen ist. Das ist ja bekanntermaßen bis zum heutigen Tag nicht einmal notdürftigst geregelt. Die Angebotsvielfalt hat ebenfalls eine vollkommen neue Dimension erreicht.



        Man wird sehen, wohin das alles führt.

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Die aktuellen Giganten hatten vor allem das Glück der frühen Stunde und dann vieles "richtig" gemacht
          Eben!
          Sie waren Vordenker und sie hatten Mut. Somit neide ich denen nichts.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Eigenartig, wie häufig man wegen einer kritischen Sicht auf etwas sofort in die Neid-Ecke geschoben wird. Ich neide denen auch nix...mir geht es da schon um etwas anderes.

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Ebenso ist es aber lächerlich, zu glauben dass wenn man nichts bei Amazon bestellt, sich irgendwas ändern wird, denn jeder Einzelne ist wieder mal vergleichbar mit einem Sandkorn in der Wüste.
              Ein Einzelner kann wirklich nichts ausrichten, aber wenn viele Einzelne so denken, wird sich natürlich nichts ändern. Wenn viele dieser bemerkenswerten Logik folgen, ist es eben so wie es ist, genau wie mit dem Lemmingen am Abgrund, die denken ja auch sie hätten keine andere Wahl als es ihren Artgenossen gleich zu tun.

              Somit ist für mich klar, ich nütze Amazon's Vorteile solange es für mich nichts Besseres gibt. Gibt es Besseres, bin ich......erraten, genau dort.
              Kommt mir bekannt vor, tönten nicht Frankie goes to Hollywood einst bedeutungsschwanger: "...the world is my oyster..." - Was den Rest deines Satzes betrifft, treulose Tomate oder wie?

              Und so wird vermutlich jeder Konsument denken. So etwas wie "Treue" gibt es da nicht.
              Nö eben nicht, wenn wirklich jeder diese Denke hätte, dann hätte dieser ehemalige Würstchen, äh Bücherverkäufer wollte ich natürlich sagen, bereits 100 % Marktanteil und die hat er eben nicht, noch nicht.

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Eben!
              Sie waren Vordenker und sie hatten Mut. Somit neide ich denen nichts.
              Was Neid damit zutun haben soll, wüßte ich auch gern, hier gehts um was anderes und ums Prinzip, um sonst nichts.

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Zurück zu Amazon. Dieses Unternehmen kann letztlich auch nur deshalb so stark und so groß werden, weil die Anderen was falsch machen - bzw. halt nicht so clever sind.
              Nein, ich würde nicht unbedingt sagen, das die was falsch machen, eher das die nicht so skrupellos sind wie Amazon, das triffts wohl eher. Was hinzu kommt, das Amazon bereits ein solcher Gigant ist, das er locker ein paar Milliarden rausschmeissen kann um unliebsame Konkurrenten zu übernehmen oder platt zu machen, tut er ja auch.

              Prinzipiell hat Jeder die gleichen Chancen.
              Das stimmt eben nicht und du weißt das auch ganz genau.

              Gruß,
              Joachim
              Zuletzt geändert von JoachimA; 07.12.2018, 21:59.
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Ich kann jetzt auf die Schnelle nichts Aussagekräftiges recherchieren, inwieweit Saturn und Co Einfluss auf den Einzelhandel hatten. Ich kan mich erinern, dass damals kleine Plattenläden aus meiner Umgebung irgendwan verschwanden. Ebenso Hifi-Läden und auch Elektzrogeräte-Läden. Ist ja auch logisch. Überlebt der große Laden, müssen zwangsläufig die kleinen sterben. Jeder kauft sich Platte,Verstärker oder Waschmaschine ja nur einmal...
                Genau so ist das bei uns gelaufen. Mit dem Aufkommen der großen Elektrofachmärkte sind im Laufe der 80er Jahre bis in die Mitte der 90er Jahre alle solitär geführten Fachgeschäfte nach und nach verschwunden. Bis auf eine einzige Ausnahme in unserer Stadt und diese gibt es bis heute.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Ein kleiner Laden hat schon einmal den Nachteil, dass er nie die Produktvielfalt haben kann wie ein großer.
                  Das ist ja auch der Sinn von Messen, wo man mehr oder weniger alles zu sehen bekommt was es aktuell auf dem Markt gibt.

                  Somit können kleine Läden nur mit Exklusivität punkten. Aber einfach ist das auch nicht, weil "die Masse" auch nur "Masse" sucht.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Ein kleiner Laden hat schon einmal den Nachteil, dass er nie die Produktvielfalt haben kann wie ein großer.
                    Genau das ist das Problem der Kleinen!

                    Wir wollten für Schwiegermutter einen neuen Fernseher kaufen, das war vor rund neun Jahren. Wir haben dann erstmal die kleineren selbstständigen Händler abgeklappert. Das war eine ganz schöne Rumkutscherei. Irgendwie hat uns das alles nicht wirklich überzeugen können. Beschränktes Angebot, teilweise olle Ladenhüter, wenig Preisflexibilität. Kurz, viel Audwand, wenig Ertrag.

                    Dann sind wir in den nächsten Blödmarkt gefahren...was soll man da sagen. Alle Marken, alle Versionen und alle Preise und auch noch alles vorführbereit und dazu sogar noch eine recht kompetente Beratung...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Auch wenn man noch so der "guten alten Zeit" nachjammert, viele moderne Einrichtungen sind einfach besser und vor allem (nona) zeitgemäßer.

                      Man darf ja das ganze Drumherum nicht vergessen. Hoher Zeitaufwand, viel Verkehr, kaum Parkplätze......
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Das waren ja gerade die Vorteile der großen Elektrofachmärkte.

                        Verkehrsgünstig gelegen, immer ein freier Parkplatz, natürlich kostenfrei, eine riesengroße Auswahl...und man konnte alles sofort mitnehmen.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Die Gemütlichkeit von uns Menschen führt zu manchen eigenartigen Sachen und verhindert oft nachhaltige Lösungen
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Die Gemütlichkeit von uns Menschen führt zu manchen eigenartigen Sachen und verhindert oft nachhaltige Lösungen
                            Das ist so eine Aussage wie...nachts ist alles dunkler als tagsüber.

                            Soll ich mir jetzt bewusst irgendwelche Unannehmlichkeiten als Konsument aufladen, damit irgend etwas 'nachhaltiger' wird....was ist das überhaupt in diesem Zusammenhang...nachhaltig?

                            Man weiß es nicht...:C

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut




                              Ich bin enttäuscht, warum nutzt Amazon nicht alle Möglichkeiten, die das Internet bietet.
                              Amazon könnte doch eine Reverse Auction veranstalten, dann bekommt der "Sklave" (Scheinselbständige) mit eigenem Auto und eigenem Smartphone der am wenigsten "verlangt" den Zuschlag. :C

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Das ist so eine Aussage wie...nachts ist alles dunkler als tagsüber.

                                Soll ich mir jetzt bewusst irgendwelche Unannehmlichkeiten als Konsument aufladen, damit irgend etwas 'nachhaltiger' wird....was ist das überhaupt in diesem Zusammenhang...nachhaltig?
                                Unannehmlichkeiten sind relativ

                                Anders heißt nicht gleich unangenehm

                                Hintern hoch bekommen und es anders machen ist aber für viele unangenehm, dass ist klar

                                Nachhaltig bedeutet schonender mit bestehenden Ressourcen umgehen und weniger Schmutz hinterlassen

                                Auf neudeutsch...
                                Den ökologischen Fußabdruck reduzieren
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍