Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Fatalismus vielleicht...das ganz kleine Rädchen im Getriebe, dazu noch jederzeit austauschbar.:D

    Ich denke man kann sich erst ein persönliches Urteil erlauben, wenn man mit 1500 bis 1800 € Brutto sein komplettes Leben finanzieren muss. Da bleibt nicht sehr viel Spielraum.

    Wenn man selber gut alimentiert ist, kann man das natürlich nicht wirklich nachvollziehen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Welche Wahl haben die denn und was hat das genau mit den Arbeitsbedingungen zu tun?!?:Y
      Gegenfrage: wenn sie derart unter den "unerträglichen" Arbeitsbedingungen leiden, warum lassen sie sich dann ihr Streikrecht abkaufen ? Es wäre doch jetzt im Weihnachtsgeschäft die beste Gelegenheit, den Konzern empfindlich zu schaden und somit bei den Tarifverhandlungen zum Einlecken zu bewegen.

      Versteh mich nicht falsch: ich will die Arbeitsbedingungen nicht verteidigen und ich würde den Arbeitnehmern wünschen, dass sie zu einer vernünftigen Regelung kommen. Aber das müssen sie schon selber ausfechten. Ich als Kunde habe darauf nunmal keinen Einfluss.

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Wenn man selber gut alimentiert ist, kann man das natürlich nicht wirklich nachvollziehen.
      Ich denke schon, dass ich das ganz gut nachvollziehen kann und du willst jetzt nicht wirklich eine Neiddebatte auslösen ?

      VG Bernd

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Fatalismus vielleicht...das ganz kleine Rädchen im Getriebe, dazu noch jederzeit austauschbar.:D
        Das war früher noch viel schlimmer, und es hat auch funktioniert.
        Warum?

        Vielleicht wegen der Mentalität die damals anders (besser?) war.
        Da wurde ggfs. auch schon mal über das nächste Wochenende hinausgedacht, oder war die Solidarität höher, was auch immer.

        Ich denke man kann sich erst ein persönliches Urteil erlauben, wenn man mit 1500 bis 1800 € Brutto sein komplettes Leben finanzieren muss. Da bleibt nicht sehr viel Spielraum.

        Wenn man selber gut alimentiert ist, kann man das natürlich nicht wirklich nachvollziehen.
        Sehe ich in keinster Weise so.
        Das ist auch in Hifi-Dingen oft gebrachtes Totschlagargument.


        Die Leuten haben eine Wahl!
        Nur wenn man ihnen lange genug einredet, dass sie keine hätten glauben sie das wohl auch selbst.


        mfg

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Gegenfrage: wenn sie derart unter den "unerträglichen" Arbeitsbedingungen leiden, warum lassen sie sich dann ihr Streikrecht abkaufen ?
          Nochmal...weil diese Menschen kaum eine andere Wahl haben...

          Ich denke schon, dass ich das ganz gut nachvollziehen kann und du willst jetzt nicht wirklich eine Neiddebatte auslösen ?
          Nein, das kannst Du offenbar nicht und mit der Neiddebatte (Totschlagargument) hat das nichtmal ansatzweise zu tun. Ich sehe, Du hast das Problem nicht erkannt. Und was die Altervorsorge angeht, da können die ja Aktien kaufen, wie uns der Herr Merz weißmachen will. Womit die das bei ihrem Einkommen finanzieren sollen verrät er uns allerdings nicht.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Das war früher noch viel schlimmer, und es hat auch funktioniert.
            Warum?

            Vielleicht wegen der Mentalität die damals anders (besser?) war.
            Da wurde ggfs. auch schon mal über das nächste Wochenende hinausgedacht, oder war die Solidarität höher, was auch immer.
            Da ist allerdings ein bisschen was dran. Solidarität hat keinen großen Stellenwert mehr. Man hat uns halt so erzogen, jeder denkt und arbeitet nur noch für sich alleine.

            Sehe ich in keinster Weise so.
            Das ist auch in Hifi-Dingen oft gebrachtes Totschlagargument.
            Was für ein Totschlagargument? Es geht hier nicht um unwichtige Spielereien wie Hifi und andere Hobbis. Es geht um die nackte Existenz, um nichts weniger!

            Die Leuten haben eine Wahl!
            Nur wenn man ihnen lange genug einredet, dass sie keine hätten glauben sie das wohl auch selbst.
            Welche Wahl? ...ich weiß nicht wie oft ich diese Frage noch stellen muss...:X...es ist ja nicht so, dass ich keine Antwort darauf hätte, ich will es von Dir (euch) hören! So lange der Arbeitsmarkt genügend Lohnsklaven hergibt, so lange die sog. Jobcenter das auch noch fördern...so lange wird sich nichts ändern.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Da ist allerdings ein bisschen was dran. Solidarität hat keinen großen Stellenwert mehr. Man hat uns halt so erzogen, jeder denkt und arbeitet nur noch für sich alleine.
              Wenn ich Zustände nicht gut finde dann versuche ich daran was zu ändern.

              Was für ein Totschlagargument? Es geht hier nicht um unwichtige Spielereien wie Hifi und andere Hobbis. Es geht um die nackte Existenz, um nichts weniger!
              Etwas tun zu müssen oder zu erleben um eine Sache beurteilen zu können.
              Das ist in manchen Fällen zutreffend, aber lange nicht bei allem.
              Und ich muss auch nicht unter der Brücke schlafen um nachvollziehen zu können, dass das nicht so prickelnd ist.

              Welche Wahl? ...ich weiß nicht wie oft ich diese Frage noch stellen muss...:X...es ist ja nicht so, dass ich keine Antwort darauf hätte, ich will es von Dir (euch) hören!
              Natürlich gibt es Einzelfälle wo nichts geht.
              Aber nicht die breite Masse.
              Die breite Masse ist das was im nächsten Abstatz folgt.

              So lange der Arbeitsmarkt genügend Lohnsklaven hergibt, so lange die sog. Jobcenter das auch noch fördern...so lange wird sich nichts ändern.
              Mir tun diese unsolidarischen Lohnsklaven die die Hand aufhalten und Streik brechen in etwa genauso leid wie die die Einzelhändler die bis auf Preise über UVP nichts an Service oder Gegenleistung bieten und somit "verschwinden".

              mfg

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Mir tun diese unsolidarischen Lohnsklaven die die Hand aufhalten und Streik brechen in etwa genauso leid wie die die Einzelhändler die bis auf Preise über UVP nichts an Service oder Gegenleistung bieten und somit "verschwinden"
                Das kann man vielleicht so sehen...allerdings sollte man dabei auch die Frustration und die vielen negativen Erfahrungen Einzelner dabei berücksichtigen. Wer nach langer Zeit einen solchen Job ergattern konnte und endlich etwas mit seiner eigenen Arbeit verdienen kann, der denkt da wahrscheinlich etwas anders. Der Vergleich zwischen Selbstständigen und abhängig Beschäftigten verbietet sich übrigens. Ich hoffe, dass ich das nicht auch noch erläutern muss.

                Wie gesagt...wer fast immer recht erfolgreich im Berufsleben gewesen ist, der kann so etwas kaum nachvollziehen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Das kann man vielleicht so sehen...allerdings sollte man dabei auch die Frustration und die vielen negativen Erfahrungen Einzelner dabei berücksichtigen. Wer nach langer Zeit einen solchen Job ergattern konnte und endlich etwas mit seiner eigenen Arbeit verdienen kann, der denkt da wahrscheinlich etwas anders.
                  Und man soll nicht vergessen, dass Leute die von allen Seiten eingetrichtert bekommen, dass sie keine Wahl haben und ihr Chef/Firma ein Ausbeuter ist, dass dann irgendwann glauben und erst Recht frustriert sind und so den Arsch nicht hochbekommen.

                  Es ist einfach ein Zusammenspiel aus vielen Parametern, aber es ist auf keinen Fall so, dass nur einer schuld daran hätte bzw. welche völlig unschuldig sind.

                  Und somit muss man auch die Angstellen selbst in die Pflicht nehmen.
                  Aber auch die Kunden, die Firma selbst, die Politik,...

                  Einzelfälle wie immer ausgenommen.

                  Ich kann mir übrigens auch vorstellen, dass der Einzelhändler frustriert ist, der weniger verkauft. Früher ist es mangels Alternative eben leichter gewesen, miesen Service zu bieten und die Waren trotzdem über UVP an den Mann zu bringen.

                  Jetzt müsste der doch tatsächlich, etwas tun um gegen Online zu bestehen. z.B. gute Beratung bieten, guten Service,....

                  Aber das geht ja nicht, der hat keine Wahl der muss zusperren.


                  Der Vergleich zwischen Selbstständigen und abhängig Beschäftigten verbietet sich übrigens. Ich hoffe, dass ich das nicht auch noch erläutern muss.
                  Ich hoffe das auch.

                  Wie gesagt...wer fast immer recht erfolgreich im Berufsleben gewesen ist, der kann so etwas kaum nachvollziehen.
                  Und selbst wenn (ich sehe es nicht so), wer sagt dass dein jew. Diskussionspartner dazugehört?
                  Kennst du dessen Berufsleben?

                  mfg
                  Zuletzt geändert von schauki; 06.12.2018, 12:45.

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    Irgendetwas neues, was wir durch deine ständige Hetze noch nicht wussten ?
                    Die Dokumentation ist brandneu und sauber recherchiert, was daran bitteschön ist Hetze, wenn Experten zu Wort kommen und renomierte Journalisten Misstände und Fehlentwicklungen aufzeigen? - Willst du die vorgebrachten Tatsachen etwa leugnen? - Du solltest dir den Beitrag mal ganz ansehen, kann sicher nicht schaden, allenfalls dein allzu rosarotes Weltbild etwas trüben.

                    Der Online-Handel macht in Deutschland gerade einemal 10 % aus. Davon entfallen ca. 50 % auf amazon.
                    Ja wenn man veraltete Statistiken bemüht, kann man sich vieles schönreden oder tun. Der Anteil am Onlinehandel liegt nach neuesten Zahlen mittlerweile jenseits der 60 %, Tendenz weiter steigend, während der stationäre Handel stagniert oder sogar rückläufig ist.

                    Da halten sich meine Bedenken gegen eine Gefährdung der Demokratie durch amazon doch sehr in Grenzen.
                    Du scheinst es nicht zu erfassen, worum es bei dem Ganzen im Kern geht, um nichts anderes, als um einen Markt, der eben nicht von einem Globalplayer dominiert wird, der einen quasi Überwachungskapitalismus der übelsten Sorte praktiziert und massiv in die Selbstbestimmung des Einzelnen eingreift und manipuliert. Man redet in Fachkreisen bereits von der Amazonisierung der Gesellschaft, die immer größere Ausmaße annimmt und mittlerweile auf etliche Bereiche abgefärbt hat, was die Methoden betrifft.

                    Und daran ist natürlich nur amazon Schuld ? Ich denke, es liegt an Fehlern in der Politik und dem Einzelhandel selbst. Letzterer kann und will die Konkurrenz durch den Online-Handel eben nicht durch besseren Service, einem Dienst am Kunden, ausgleichen. Statt dessen will man am liebsten den Konkurrenten selbst verbieten, damit alles so bleibt wie es war. So etwas nenne ich rückständig.
                    Nein Amazon ist nicht allein Schuld, einen massgeblichen Anteil haben vor Allem auch die die Kunden, die letztlich derartige Verwerfungen und Wettbewerbsverzerungen möglich gemacht haben indem sie aus Bequemlichkeit und anderen "heeren" Motiven, um nicht ausfallend werden zu müssen, das Monster ständig weiter füttern, weil es angeblich keine Alternative zu Amazon gibt. Nicht zuletzt die Politik und Kartellbehörden, die lange im Tiefschlaf waren und erst jetzt erkennen, was für eine Lawine da auf sie zukommt.

                    Gruß,
                    Joachim
                    Zuletzt geändert von JoachimA; 06.12.2018, 12:50.
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Kann sein...
                      Jobs mit geringen Anforderungen, also schnell ersetzbar (es gibt immer jemanden, der so einen Job für das selbe Geld oder weniger macht, gilt für alle außer 1 Person)
                      +
                      Aufmuck'n bedeutet schnell auch Kündigung
                      +
                      Schlecht bezahlt
                      +
                      Strukturschwache Region (Logistik Center stehen meist dort)
                      =
                      Persönlich empfundene Unsicherheit

                      Da bleiben Leute im schlechten Job, weil es wenig Alternativen gibt

                      Und wenn es zum knappen Gehalt etwas drauf gibt, damit man nicht Streikt, tun das viele weil sie das Geld halt brauchen.

                      Da ist einem das Hemd näher als der Rock
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Und man soll nicht vergessen, dass Leute die von allen Seiten eingetrichtert bekommen, dass sie keine Wahl haben und ihr Chef/Firma ein Ausbeuter ist, dass dann irgendwann glauben und erst Recht frustriert sind und so den Arsch nicht hochbekommen.
                        Wer trichtert ihnen was ein? Die Leute erleben es tagtäglich am eigenen Leib. Das ist die Realität.

                        Es ist einfach ein Zusammenspiel aus vielen Parametern, aber es ist auf keinen Fall so, dass nur einer schuld daran hätte bzw. welche völlig unschuldig sind.

                        Und somit muss man auch die Angstellen selbst in die Pflicht nehmen.
                        Aber auch die Kunden, die Firma selbst, die Politik,...
                        Vollkommen richtig! Aber genau das wird ja abgestritten...

                        Und selbst wenn (ich sehe es nicht so), wer sagt dass dein jew. Diskussionspartner dazugehört?
                        Kennst du dessen Berufsleben?
                        Ich weiß nicht welche Erfahrungen Du genau gemacht hast. Ich habe im Arbeitsleben fast alles mitgemacht. Aber auf prekäre Arbeitsbedingungen habe ich mich nie eingelassen.

                        Und wenn es zum knappen Gehalt etwas drauf gibt, damit man nicht Streikt, tun das viele weil sie das Geld halt brauchen.

                        Da ist einem das Hemd näher als der Rock
                        :M

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Wer trichtert ihnen was ein?
                          Na du z.B. mit dem x fach wiederholten "sie haben keine Wahl".

                          Vollkommen richtig! Aber genau das wird ja abgestritten...
                          Von wem?

                          Ich weiß nicht welche Erfahrungen Du genau gemacht hast. Ich habe im Arbeitsleben fast alles mitgemacht. Aber auf prekäre Arbeitsbedingungen habe ich mich nie eingelassen.
                          Also hattest du die Wahl?
                          Warum?
                          Und warum ist das für andere nicht möglich?

                          Du bist es ja der behauptet sie hätten keine Wahl, nicht ich.
                          Ich sage sie haben die Wahl - in der Masse. (Einzelfälle ausgenommen)

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                            ...Ja wenn man veraltete Statistiken bemüht, kann man sich vieles schönreden oder tun.
                            Veraltete Statistik ? Diese Pressemitteilung des HDE bezieht sich auf das Jahr 2017:

                            https://www.einzelhandel.de/presse/a...wachstumsmotor

                            Damit auch du es verstehst: der Einzelhandel rechnete mit 493 Milliarden Umsatz 2017; davon hat amazon einen Anteil von ca. 9 Milliarden. Legt man 10 % Anteil Online-Handel zugrunde, wären das - für einen Richter gerechnet - ca. 50 Milliarden. 9 Milliarden, die auf amazon entfallen - wären dann ca. 20 % und nicht 50 %.

                            Über den Anteil von amazon daran hatte ich oben einen aktuellen Link eingestellt.

                            Zu allem anderen - deinen üblichen Verschwörungstheorien - spare ich mir einen Kommentar; ich könnte mich nur wiederholen.

                            VG Bernd

                            P.S.: Der Begriff "Hetze" bezog sich nicht auf den Fernsehbeitrag, den ich nicht kenne, sondern auf deine Postings hier.

                            P.P.S.: amazon-bashing scheint ja in den öffentlich-rechtlichen Sendern momentan der Hype zu sein: man kommt ja kaum noch mit dem Gucken hinterher.
                            Zuletzt geändert von B. Albert; 06.12.2018, 13:12.

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Na du z.B. mit dem x fach wiederholten "sie haben keine Wahl".
                              Tja, das ist leider für viele Fakt. Auch wenn Du das nicht verstehen kannst.

                              Also hattest du die Wahl?
                              Warum? Und warum ist das für andere nicht möglich?
                              Ich habe meinen Preis dafür bezahlt.

                              Du bist es ja der behauptet sie hätten keine Wahl, nicht ich.
                              Ich sage sie haben die Wahl - in der Masse. (Einzelfälle ausgenommen)
                              Wie gesagt, es ist eine Frage des Preises, den man dafür bereit ist zu bezahlen.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Wenn ich Zustände nicht gut finde dann versuche ich daran was zu ändern.

                                mfg
                                ...und dass das nicht geschieht belegt also keinesfalls die diesbezügliche Chancenlosigkeit, sondern ist Ausdruck von...tsia was eigentlich? Desinteresse und Faulheit? Man sollte sich vielleicht tatsächlich mal in den jeweiligen Ebenen bewegen, um in der Sache etwas zu beurteilen.


                                Abgesehen davon, dass nicht jeder Arbeitnehmer in den geringer qualifizierten Bereichen das Glück hat, einen Arbeitsvertrag nach den Richtlinien eines guten Manteltarifvertrags zu haben...hier gibt es bei vergleichbaren Tätigkeiten deutlichste Unterschiede in der Bezahlung (interessant unter dem Konsens, dass es eigentlich ein Recht auf gleiches Geld bei gleicher Arbeit geben sollte)...


                                Letztlich geht es darum, dass Arbeit immer ein Gegenwert gegenübergestellt wird. Das basiert allerdings nicht auf irgendwelchen Naturgesetzen, sondern ist ausschließlich "menschengemacht". Der Mensch legt fest, was ein Manager im Vergleich zur Kindergärtnerin oder zur Putzfrau verdient. Und diese "Lohnkosten im Verhältnis zur Produktivität" ist auch nur eins dieser "Augenwischerei-Argumente". Wie bitte ist denn die Produktivität der Nachtschwester zu bewerten, die Menschenleben rettet, indem sie als erste alarmierende Signale richtig deutet und die Rettung des Menschenlebens initiiert? Man könnte ja einführen, dass es sich am Monatsende mehr rentiert, reiche Menschen gerettet zu haben....eine lobby hierfür wäre sicher schnell starbereit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍