Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie man kabel baut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dieser Thread wird wohl einmal mehr zu nichts anderem führen als ! Deswegen habe ich auch keine Lust, mich zu beteiligen!

    Ein Gewinn wäre, wenn man wirklich mal seriös verschiedene Kabelkonstruktionen erörtern würde und das fundiert im Blick auf entsprechende Fachliteratur! Ansonsten finde ich diesen Thread schlicht überflüssig - die Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung von Argumenten! Wozu das?

    Besser wirklich: :S oder noch besser :S :S (Bier fließt zum Glück ganz ohne Kabel!)

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      #32
      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      (Bier fließt zum Glück ganz ohne Kabel!)
      Ist aber in der Regel ohne Durchlaufkühler oder Kühlschrank ungenießbar :W

      Kommentar


        #33
        Ein Gewinn wäre, wenn man wirklich mal seriös verschiedene Kabelkonstruktionen erörtern würde und das fundiert im Blick auf entsprechende Fachliteratur!
        Ein gewinn ware es wenn jemand schon mal einen fach artikel ueber das sinnvolle eines power oder eines interconnect kabels produziert haette. Alle veroeffentlichungen der AES die mir bekannt sind haben kritisieren die serioesitaet jeglicher "audiophiler" kabelhersteller und schieben die in den bereich "ausgesprochener unsinn" ab.

        Daher ist jede diskussion ueber die serioesitaet der hersteller sowie auch deren produkte a priori unsinn und zeitverschwendung.
        Nicht unsinn ist es jedoch zu zeigen was hinter den produkten steht - regulaeres kabel in des kaisers neuem aber undurchsichtigen gewand.
        Mir ist es schlicht unbegreiflich wie ein intelligenter mensch - das schliesse ich aus seinen bisherigen beitraegen - wie holger auf diesen ausgesprochenen und durch nichts in der realitaet der wahrnehmung noch der physikalischen theorie basierten kabel krampf hereinfallen kann, und diesem seine aufmerksamkeit zu schenken in der lage ist.

        Ich will hier nicht kabel vor oder nachteile diskutieren - diese diskussion ist fuer mich aeusserst unerheblich - hier geht es darum den schwindel zu zeigen der mit dem publikum getrieben wird.

        Kommentar


          #34
          @kraut schrieb:
          Mir ist es schlicht unbegreiflich wie ein intelligenter mensch - das schliesse ich aus seinen bisherigen beitraegen - wie holger auf diesen ausgesprochenen und durch nichts in der realitaet der wahrnehmung noch der physikalischen theorie basierten kabel krampf hereinfallen kann, und diesem seine aufmerksamkeit zu schenken in der lage ist.
          Das habe ich auch schon etliche Male in diversen Foren geschrieben. Ich kann es nur darauf zurückführen, dass diese (intelligenten) Menschen zur technischer Realität einfach keinen Bezug haben. Sie sind "Denker" und keine "Handwerker". Sie sehen ein Kabel nicht als primitives Stück Draht, durch das der Strom (bei richtiger Dimensionierung) ungehindert und unverändert durchfließt. Für sie gibt es so einfache Vorgänge nicht. Sie sind eben Denker (und das meine ich nicht sarkastisch!), vielleicht auch Philosophen.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Zitat von kraut Beitrag anzeigen
            Mir ist es schlicht unbegreiflich wie ein intelligenter mensch - das schliesse ich aus seinen bisherigen beitraegen - wie holger auf diesen ausgesprochenen und durch nichts in der realitaet der wahrnehmung noch der physikalischen theorie basierten kabel krampf hereinfallen kann, und diesem seine aufmerksamkeit zu schenken in der lage ist.
            Hallo Kraut!

            Das ist eine Wertung, und ich setze meine dagegen! Von >Hereinfallen< kann überhaupt keine Rede sein! Mein Wissen über Kabelklang beruht auf ganz unvoreingenommener Erfahrung und Erprobung seit nunmehr 30 Jahren! Dagegen ist diese >technische< Sichtweise von Dir und anderen für mich ein Ausdruck mangelnder geistiger Freiheit! Ihr seid die Gefangenen Eurer technizistischen Sichtweise - seht alles nur durch die Gitterstäbe des Gefängnisses, das Ihr Euch selbst geschaffen habt: Wahrgenommen und ernstgenommen wird nur das, wofür es eine technische Erklärung gibt! Wofür es keine solche gibt, das wird pauschal verdächtigt als Illusion, Täuschung usw. Das nenne ich Befangenheit. Weil man nämlich nicht mehr seinen Erfahrungen vertraut sondern immer erst ängstlich nach einer Erklärung sucht, die das Gefühl der absoluten Sicherheit vermittelt. Dieses Sekuritätsbedürfnis ist nicht nur welt- und lebensfremd (im menschlichen Leben gibt es keine absoluten Sicherheiten!) und zweitens zerstört es die Empirie, ist ein Auswuchs der Lebensweltvergessenheit unserer modern-technisiertenWelt!

            Außerdem: Man muß sich doch nur ein bischen mit der Geschichte der Wissenschaften und der technischen Entdeckungen und Entwicklungen beschäftigen um zu sehen, daß die Erklärung der Entdeckungen meist erst viel später kommt als diese selbst! Wenn man so vorgegangen wäre wie Du suggerierst, dann würde es 90% der technischen Errungenschaften, die heute unser Leben bestimmen, gar nicht geben! Bei Kabeln ist das doch nicht anders!

            Gruß Holger

            Kommentar


              #36
              meine Erfahrung: die Erde ist eine Scheibe

              Kommentar


                #37
                Dann hast Du einfach nicht genau genug hingesehen.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                  meine Erfahrung: die Erde ist eine Scheibe
                  Guten Morgen, Alex8529 und David,

                  mir ist schleierhaft, warum dieser Spruch in Foren immer wieder für alles mögliche herhalten muß.

                  Dabei beinhaltet er i.d.R. genau das Gegenteil von dem, was der Poster eigentlich sagen wollte.
                  Ob nun Kirchtürme oder Segelschiffe am Horizont, der bloße Augenschein deutet auf die Kugelgestalt der Erde hin.
                  Natürlich kann es sich aber ebenso um eine Autosuggestion handeln, wer weiß?

                  Zitat von Hifiaktiv
                  Sie sehen ein Kabel nicht als primitives Stück Draht, durch das der Strom (bei richtiger Dimensionierung) ungehindert und unverändert durchfließt. Für sie gibt es so einfache Vorgänge nicht. Sie sind eben Denker (und das meine ich nicht sarkastisch!), vielleicht auch Philosophen.
                  Oder Physiker.
                  Strom fließt eben nicht primitiv durch ein Stück Draht, das Ganze ist schon etwas komplexer, allerdings an dieser Stelle nicht weiter erörterungsfähig (Stichwort Elektrodynamik).

                  Cheers

                  Lars

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                    Ob nun Kirchtürme oder Segelschiffe am Horizont, der bloße Augenschein deutet auf die Kugelgestalt der Erde hin.
                    Habe ich noch nie beobachtet. Die Erde ist definitiv eine Scheibe! Und ein Standard-Netzkabel hübsch zu verkleiden hat definitv klangliche Auswirkungen! Ich hör sie doch! Und das ist sicher nicht Einbildung, denn ich hör es ja! Und überhaupt: ich hör es doch!

                    Kommentar


                      #40
                      die Erde ist eine Scheibe
                      Lars, dieser Spruch kam nicht von mir. Ich mag ihn ehrlich gesagt gar nicht, weil er anmaßend ist.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Lars, dieser Spruch kam nicht von mir. Ich mag ihn ehrlich gesagt gar nicht, weil er anmaßend ist.
                        anmaßend ist die gebetsmühlenartige Wiederholung, dass angebliche eigene Erfahrungen höheren Stellenwert haben, als die tägliche Arbeit und das Wissen tausender Ing. + Techniker.

                        :P

                        Kommentar


                          #42
                          Mit Ausnahme der Ingenieure und Techniker, die nicht in Dein Weltbild passen, oder?

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #43
                            Lars schrieb:
                            Strom fließt eben nicht primitiv durch ein Stück Draht, das Ganze ist schon etwas komplexer
                            Dir ist aber schon bewußt, dass eine HiFi-Anlage unvergleichlich mehr "durchflossenes Metall" enthält, als beispielsweise ein 1 Meter langes Cinchkabel? Du operierst damit sicher im (kleinen) einstelligen Prozentbereich. Der Rest kannst du nicht beeinflussen.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Bezüglich gebetsmühlenartiger Wiederholung schenken sich die beiden Gruppen nichts.;)

                              Bitte wieder freundlicher werden.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Mein Wissen über Kabelklang beruht auf ganz unvoreingenommener Erfahrung und Erprobung seit nunmehr 30 Jahren!
                                Meins auch. :Z

                                Und jetzt ?

                                Grüße
                                Speedy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍