Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufgewärmt 'klingt' besser ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Am Samstag hat mir ein Kunde wieder einmal erklärt, dass er zumindest einen 200 Watt Verstärker benötigt. Er hört zwar - wie er selbst sagt - nicht laut (noch dazu mit Triangle Boxen, Wirkungsgrad 92dB), aber wegen der "extremen Spitzen" die bei seiner Musik vorkommen......übrigens hört er nur CDs......woher diese Spitzen kommen sollen, konnte er mir nicht beantworten.
    Ich versteh das schon. Bei mir reichen zwar derzeit so 30 Watt, aber ich würd auch einen Verstärker wollen mit 200 oder 1000 oder noch mehr. Warum sich mit weniger zufrieden geben wenn es eh alles gibt? Unnötige Reserven für den selten eintretenden Fall dass man es unter Umständen brauchen könnte sind doch das A&O im High End. Kostet halt dann ein bisschen.

    Off-Topic: Da fällt mir ein dass du dich gar nicht zu diesem Musical Fidelity Supercharger geäussert hast, obwohl du doch jetzt Händler bist... So einen hübschen Thread hab ich gemacht, hat keine Sau interessiert.


    lg ken

    Kommentar


      #62
      Eine 3 Watt Triode reicht doch bei den meisten die nur leise und abends im Wohnzimmer HiFi Musik hören.


      Ich finde 300 Watt Röhre oder 1KW Transistor hat auch etwas... :W

      Kommentar


        #63
        Original von Lego
        so nach 10 bis 15 Minuten genüßlichem Musikhören gehts mir auch immer besser und Entspannung tritt ein. Warum sollte es den Geräten da anders, gehen, die hören schließlich mit. :P
        Hallo Jochen

        Also aufgewärmtes Essen mag ich nicht so sehr, ich mag es lieber frisch gekocht, also nur ein Mal gewärmt. Weshalb soll das bei den Geräten anders gehen? Also immer eingeschaltet lassen, nie ausschalten. ;) Es ist immer schwierig, irgendwas auf was anderes zu übertragen...

        Gruss
        Jürg

        Kommentar


          #64
          @Ken
          Nichts gegen Musical Fidelity, aber mir ist nicht ganz klar, was an diesem Supercharger anders ist als bei einem Mono-Endverstärker. Oder doch, aber das ist soviel wie "nix" - er hat zusätzlich einen Eingang, an dem man direkt einen (schwächeren) Endverstärker anschließen kann. Wie halt auch bei fast jedem aktiven Subwoofer. "Schaltungstechnisch" ist das ein Widerstand um 3 Cent und dazu halt noch die Buchse.

          Na toll! :B

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            @Ken
            Nichts gegen Musical Fidelity, aber mir ist nicht ganz klar, was an diesem Supercharger anders ist als bei einem Mono-Endverstärker. Oder doch, aber das ist soviel wie "nix" - er hat zusätzlich einen Eingang, an dem man direkt einen (schwächeren) Endverstärker anschließen kann. Wie halt auch bei fast jedem aktiven Subwoofer. "Schaltungstechnisch" ist das ein Widerstand um 3 Cent und dazu halt noch die Buchse.

            Na toll! Applaus
            Schon klar dass das schaltungstechnisch nix neues ist. Ich frag mich eher obs dafür ein Marktpotential gibt. Ist ja praktisch eine Endstufe und ein Tuningteil in einem. Nicht überdrüber teuer und müsste mit jedem Lautsprecher locker fertig werden.


            lg ken

            Kommentar


              #66
              Zumindest bei Schallplatten können durchaus Frequenzen oberhalb von 20kHz vorkommen.

              Und, so unglaublich es klingen mag, die Frage, ob der Mensch diese Frequenzanteile noch hören/bemerken/verarbeiten kann, ist immer noch nicht geklärt.

              Welche Leistung ein Verstärker haben sollte, um das gewünschte Quellmaterial wiederzugeben, hängt vom Dynamikumfang, der Abhörlautstärke sowie dem Störgeräuschpegel ab. Und letztendlich sollte der LS imstande sein, die Leistung adäquat zumzusetzen.

              Gruß

              Kommentar


                #67
                Auf meiner umgebauten Studer A-80 ½ habe ich ja schon bewiesen das bis über 40khz möglich sind.

                Die Frage ist nicht wirklich ob man bis 15khz, 20 kHz oder Gold-Ohr 30kHz hört, besondweres wenn es um einen langweiligen Sinus Ton handelt.
                Es geht um reale Schnelligkeit und daraus folgend reale Transparenz.

                Ein HT, der bis zu 100kHz läuft, wird in der Regel sehr schnell und leicht sein, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Transienten wird er völlig unvermittelt und selbstverständlich rüberbringen, welches einfach beruhigend und erschreckend zu gleich ist.

                Ich kann immer wieder gerne ein Bespiel anbringen, was wirklich weit außerhalb unseres Hörvermögens oder der analogen/digitalen Wiedergabe liegt, und doch deutlich hörbar ist.

                Lundahl Eingangsübertrager.
                1:1 bzw., 1: 1,75 mit 240-260kHz Eigenresonanz.
                Mit einem R/C Glied wird der minimale Frequenzanstieg bei wohlgemerkt 240-260kHz abgesengt.
                Und dennoch macht sich das sofort in einem langweiligen, technisch richtigeren aber unmusikalischeren Fluss bemerkbar.

                Wer es nicht glaubt, bitte ausprobieren.

                Auch sind im „normalen“ Fall LS die bis 16,4Hz +/- 0dB gegen und schon bei 28Hz mit 18dB ausscheiden völlig uninteressant, genauso Superhochtöner, die erst bei 16-24kHz angekoppelt werden.

                Aber in einfacher on/off zeigt sofort, es klingt erwachsener, erdiger und souveränder mit zugeschalteten 20Hz und 24KHz, können die digitalweichen User gerne mal ausprobieren.

                Ich rede hier nicht von 5 oder 6 Wege System sondern nur um Erweiterungen unterhaln und oberhalb der Hörgrenze.
                Ps. Bei dem Versuch, darf natürlich keine Anhebung statt finden, sondern nur perfekt gerade der Frequenzgang erweitert werden.


                Meine unbescheidenen :P

                Kommentar


                  #68
                  Original von jakob
                  Zumindest bei Schallplatten können durchaus Frequenzen oberhalb von 20kHz vorkommen.

                  Und, so unglaublich es klingen mag, die Frage, ob der Mensch diese Frequenzanteile noch hören/bemerken/verarbeiten kann, ist immer noch nicht geklärt.

                  Welche Leistung ein Verstärker haben sollte, um das gewünschte Quellmaterial wiederzugeben, hängt vom Dynamikumfang, der Abhörlautstärke sowie dem Störgeräuschpegel ab. Und letztendlich sollte der LS imstande sein, die Leistung adäquat zumzusetzen.

                  Gruß
                  ich kenn jemanden der in einer Versuchreihe meint das auch nachweisen zu können. Ein kluger Kopf im übrigen (auch wenn er sich hauptäschlich mit Beschallung zu tun hat).

                  Die Frage ist eher ob nicht vielleicht der Lautsprecher oder die Elektronik bei 20Khz bwußt endet...

                  Gruß
                  Reinhard

                  Kommentar


                    #69
                    Original von Hifiaktiv

                    Aber bei HiFi ist so viel lächerlich, dass das auch schon wurscht ist. :D

                    Am Samstag hat mir ein Kunde wieder einmal erklärt, dass er zumindest einen 200 Watt Verstärker benötigt. Er hört zwar - wie er selbst sagt - nicht laut (noch dazu mit Triangle Boxen, Wirkungsgrad 92dB), aber wegen der "extremen Spitzen" die bei seiner Musik vorkommen......übrigens hört er nur CDs......woher diese Spitzen kommen sollen, konnte er mir nicht beantworten.
                    Meines Wissens haben die Lautsprecher von Triangle zum Teil einen relativ brutalen Impedanzverlauf
                    Sie sind also nicht wirklich harmlos
                    Da hilft dann auch der hohe Wirkungsgrad nichts, bzw steht er mE nicht so pauschal und zwingend in Zusammenhang mit der benötigten Leistung...
                    Obs wirklich 200Watt sein müssen, weiss ich zwar nicht, aber Leistung schadet da keinesfalls und halbwegs stabil sollte der Verstärker sein
                    Mangelnde Kontrolle macht sich da auch schon bei etwas gehobener Lautstärke bemerkbar (ich mein jetzt so 70-90db), imho

                    Als Kunde muss man so was aber eigentlich nicht wissen, dafür geht man ja zum Händler, oder ? ;)

                    Gruss
                    Lia

                    Kommentar


                      #70
                      Gegen Reserven habe ich gar nichts, ganz im Gegenteil (deshalb auch meine Forderung nach hohem möglichen Output bei unserer Aktivbox).

                      Ich hätte nur so gerne deutlich mehr Realismus und Praxisbezogenheit in der Szene.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Ich hätte nur so gerne deutlich mehr Realismus und Praxisbezogenheit in der Szene.
                        Realismus von HiFi-Infizierten verlangen, naja, das klingt ein bisschen so wie wenn man einem Spitzensportler einzureden versucht, dass ein dritter oder vierter Platz eh auch ok ist und eigentlich völlig ausreicht...


                        lg ken

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo David

                          Ich glaube, Du hast mich nicht verstanden
                          Man braucht keine abartigen Pegel um den Unterschied zu hören.

                          Wenn man sehr einfach rechnet, dann sollten bei grob wohnraumkompatiblen Pegeln nie lauter als 90db, eher so um die 70/75 ja um die 50 Watt (100 an 4 Ohm) reichen, selbst, wenn man Lautsprecher mit relativ bescheidenem (86) Wirkungsgrad hat....oder?

                          Dem ist imho aber leider nicht so und glaub mir, ich würd da gern "realistischer und praxis bezogener" hören ;)
                          Mag genug Lautsprecher geben, die mit kleiner Leistung schon ausgereizt gut klingen, pauschal kann mans aber nicht sagen und 200Watt finde ich noch nicht soo praxisfern ;)

                          Lia, die grad als Endstufe nen olles, gebrauchtes und völlig überdimensioniertes PA-teil angeschlossen hat...(wenn nur dieser Lüfter nicht wär)

                          Kommentar


                            #73
                            Lia schrieb:
                            Wenn man sehr einfach rechnet, dann sollten bei grob wohnraumkompatiblen Pegeln nie lauter als 90db, eher so um die 70/75 ja um die 50 Watt (100 an 4 Ohm) reichen, selbst, wenn man Lautsprecher mit relativ bescheidenem (86) Wirkungsgrad hat....oder?
                            Genau so ist es. Das heißt, dass in sehr vielen Fällen die guten "Kleinen" NAD, Arcam, Rotel, Creek usw.) völlig ausreichen.

                            Mag genug Lautsprecher geben, die mit kleiner Leistung schon ausgereizt gut klingen, pauschal kann mans aber nicht sagen und 200Watt finde ich noch nicht soo praxisfern
                            Es ist nur so, dass ich keinen Verstärker mit dieser (ehrlichen!) Leistung (an 8 Ohm) kenne und der auch halbwegs billig ist. Selbst an 4 Ohm wird es eng.

                            Wie hat dir die Profi Endstufe gefallen? Abgesehen vom lauten Lüfter?

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              Original von jakob

                              Und, so unglaublich es klingen mag, die Frage, ob der Mensch diese Frequenzanteile noch hören/bemerken/verarbeiten kann, ist immer noch nicht geklärt.
                              Hallo,

                              so unglaublich ist das gar nicht, wenn man den tieferen Sachverhalt etwas kennt.
                              Die moderne Medizin baut ihr Wissen immer noch auf ergründete Verdachtsmomente auf.
                              80% aller Erkrankungen sind nicht vollständig erforscht, wir behandeln Symptome, kennen aber nicht deren Grundlage.
                              Wir operieren an der offenen Cortex, verstehen aber nur im Ansatz unser Gehirn.

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo David

                                Ausreichen tun klar irgendwie 50 Watt...
                                Aber was heisst halt ausreichen ? Wenns nur darum geht, dann ist 3/4 des Zeugs in Deinem Laden überflüssig, reicht ja auch weniger und billiger um Musik halbwegs akzeptabel zu hören...von eurem Boxenprojekt fang ich jetzt erst gar nicht an ;)
                                Eine Triangle, wie in Deinem Beispiel, kenn ja das Modell nicht, kann vermutlich schon etwas mehr gebrauchen

                                Es mag richtig sein, dass ein guter 50Watt Verstärker besser ist als ein bescheidener mit 200, nichtsdestotrotz ist Dein Kunde imho kein Spinner, wenn er erst bei Verstärkern in der Grössenordnung guckt.
                                Besteht er denn unbedingt auf was Billiges ?
                                Im etwas höheren Preissegment gibts da ja doch einiges, zb Bryston, (jetzt mal von Krell, Ayre, Pass, Levinson usw abgesehen) und an 4 Ohm kannst Du ja eigentlich schon bei NAD bleiben (372)

                                Der Preis hat ja nichts mit dem Anspruch zu tun, auch nicht ob man sichs leisten kann (Und da weiss ich wovon ich spreche ;))
                                Auch das ist ein Stück Realismus, imho ;)
                                Ausreichend muss eben nicht jedem ausreichen ...

                                Die KME find ich prima, sowohl an meinen Thiel, als auch, und da fand ich den Unterschied sogar noch deutlicher, an den BC1. Die klingen mit Leistung im Rücken deutlich klarer und kontrollierter.
                                (Keine Frage, soviel Reserve muss es ganz sicher nicht sein, das konnt ich mir jetzt aber nicht aussuchen...wie gesagt: gebraucht)

                                Und jetzt fang mir nicht mit BT an ;)

                                Gruss
                                Lia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍