Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passiv Bi-Amping mit verschiedenen Endstufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Passiv Bi-Amping mit verschiedenen Endstufen

    Hallo

    Hat jemand von euch 2 verschiedene Verstärker im passiven Bi-Amping Betrieb, Trennfrequenz ca. 250HZ, auf Homogenität des Klanges untersucht in Anbetracht möglicher Phasendifferenzen und „Verstärkerklang“ der Verstärker aber bei gleich eingestelltem Verstärkungsfaktor?

    Messtechnisch könnte ich mir Abweichungen vorstellen, aber inwieweit sich das auf unserem Gehör auswirkt mag eventuell auch vom Frequenzbereich abhängen.

    Ein positiver Aspekt ist auf jedem Fall die Möglichkeit den unteren Zweig im gegebenen Raum leicht anzupassen oder einfach nur zur eigenen Geschmacksverbesserung wie die Aufstellung der Lautsprecher nahe bei einer Wand in +/- 0,5 db Schritte zu ermöglichen.

    In einem A/B Vergleich von mir, mit Gain-Anpassung & offenen Augen bilde ich mir beim Bi-Amping eine Klangverschlechterung hinsichtlich Homogenität ein (oder wollte es mir einbilden): rein subjektive Erfahrung, sonst wenig bis nichts Positives an sich, da genügend Leistung bei beiden Verstärker vorhanden.

    2 identen Endstufen sollten sich aber von einer single Stufe gehör massig nicht zu unterscheiden sein auch wenn die Impedanzen andere Graphiken anzeigen, oder doch?

    Gruß
    Jacky

    #2
    Als Erstes würde ich einmal testen, ob beide Endstufen gleichphasig arbeiten. Wenn ja, dürfte es zumindest einmal keine Klangverschlechterung geben.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      2 identen Endstufen sollten sich aber von einer single Stufe gehör massig nicht zu unterscheiden sein
      Hi
      ..... das kommt sehr stark auf die verwendete hardware an. Wobei nicht nur Leistung das Kriterium für besseren oder schlechteren Klang ist.

      Es gibt zb. den Dämpfungsfaktor bei Verstärkern......LS für Tiefe Frequnzen werden ihn mehr ausloten als LS für hohe Freqenzen. Genauso bei der Impedanz gibt es dann Unterschiede.

      Hast Du jetzt einen guten Verstärker werden die Unterschiede bei 2 Verstärkern nicht gehörmäßig vorhanden sein und durch 2 Verstärker sollte eine Verbesserung möglich werden.

      Reagieren jedoch die Verstärker mimosenhaft auf die unterschiedliche Beanspruchung ist der Klang sicher anders im Vergleich 1 zu 2. Besser oder Schlechter ist dabei grundsätzlich kaum ohne Probieren zu beantworten.

      Wenn Du schon die Verstärker doppelt hast warum vergönnst Du ihnen keine aktiv Weiche zur Entlastung und damit Klangverbesserung ?

      M.f.G.
      Peter

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍