Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TMT 15", alternativen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo



    lg
    steos

    Kommentar


      #17
      Sieht auch interessant aus!
      Hier sieht man auch ein vorbildliches Abstrahlverhalten, wie es sein soll!

      Nur wie ich den WG selbst bauen soll wüsste ich nicht.

      Kommentar


        #18
        Nur wie ich den WG selbst bauen soll wüsste ich nicht.
        Das soll ja auch keiner wissen ;)

        Und welcher Schaumstoff genau in das Horn eingebracht wird, verratet er ja auch nicht...

        Im diyaudio.com glaube ich einmal gelesen zu haben, dass man die Waveguides bzw. den Schaumstoff auch extra bestellen kann, wobei ich mir da nicht so richtig sicher bin.

        :S

        P.S. Der B&C den Geddes verbaut ist genau so ein "Schwergewicht" mit 4" VC wie der Beyma...
        Mfg Günther

        Kommentar


          #19
          Naja der Beyma bündelt selbst mit Horn lt. Datenblatt erst oberhalb von 1,2khz -6db bei 80°, und das ist noch immer recht "breit", mit nem 15" gibts da sicher einen Sprung, aber wenn sichs gut anhört ist eh ok.



          Gruß, Felix

          Kommentar


            #20
            Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
            Sieht auch interessant aus!
            Hier sieht man auch ein vorbildliches Abstrahlverhalten, wie es sein soll!

            Nur wie ich den WG selbst bauen soll wüsste ich nicht.
            http://horns.pl/diy.html#horns

            Kommentar


              #21
              Zum Schaum, es ist mWn normaler 60ppi offenporiger Filterschaum, man kann den auch lagenweise (Kreis-Scheiben) einbringen, die Lagen vernäht. Keinen Schaum ganz unten im Hornhals, klaut nur Pegel.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
                P.S. Der B&C den Geddes verbaut ist genau so ein "Schwergewicht" mit 4" VC wie der Beyma...
                Ich denke es ist ein DE250, der hat "nur" eine 44mm/1.7" VC

                Kommentar


                  #23
                  Als optimale Lösung für den Beyma sehe ich eine 3-Weg Kombi mit Mitteltöner 6", Trennfrequenz 300Hz und 1,5-1,8khz.

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                    Als optimale Lösung für den Beyma sehe ich eine 3-Weg Kombi mit Mitteltöner 6", Trennfrequenz 300Hz und 1,5-1,8khz.

                    Gruß, Felix
                    Sehe ich auch so.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Ohne jetzt das Datenblatt vom Beyma AMT gesehen zuhaben, stellt sich mir die einfache Frage ob nicht bei einer ziemlich tiefen Trennung um 1-1,2 KHz nicht der AMT seinen
                      Stärken beraubt wird?
                      Einen 15" mit seiner Fläche bzw. Membranmasse zu finden, der "sauber" bis 1,2Khz spielt
                      und dazu noch tief kann, dürfte nicht einfach werden?

                      Mag sein das ich es auch falsch verstanden habe, aber Du willst doch im Prinzip Full-Range
                      und mit hohen Pegeln fahren.....und nur im "Notfall" das vorhandene Basshorn im Tief(st) ton dazu laufen lassen, bzw. für Musikwiedergabe am liebsten drauf verzichten?

                      Warum so eine Kombination, die vielleicht hörtechn. spielen kann, dann als "Ziel"wählen
                      und das Pflichtenheft anpassen?
                      Ich würde Pflichtenheft erstellen und LS danach bauen!

                      Mir ist klar, das Du ( wie auch ich und andere ) einfach auch Spaß und Leidenschaft an der Sache haben......und ein MDF TESTgehäuse hast Du in 60min. zusammen gekloppt!
                      Holzfachhandel fahren, Zuschnitte besorgen, Leim und einfach auf Stoß zusammen leimen...wenn LS fertig "entwickelt" ein aufwendigeres Gehäuse bauen oder bauen lassen.
                      Oder habe ich etwas überlesen?

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo!
                        Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
                        ...
                        Im diyaudio.com glaube ich einmal gelesen zu haben, dass man die Waveguides bzw. den Schaumstoff auch extra bestellen kann, wobei ich mir da nicht so richtig sicher bin.
                        ...
                        Ich habe mal angefragt, glaube so um die 300 Euro (??) lag der Preis für WG, Schaumstoff und Adapterplatte.
                        Also durchaus als "günstig" zu bezeichnen.
                        Ist aber schon eine Zeit her.

                        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                        Als optimale Lösung für den Beyma sehe ich eine 3-Weg Kombi mit Mitteltöner 6", Trennfrequenz 300Hz und 1,5-1,8khz.
                        Wie passt das denn damit zusammen?

                        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                        Naja der Beyma bündelt selbst mit Horn lt. Datenblatt erst oberhalb von 1,2khz -6db bei 80°, und das ist noch immer recht "breit", mit nem 15" gibts da sicher einen Sprung, aber wenn sichs gut anhört ist eh ok.
                        Wenn wir jetzt davon ausgehen dass wir "Sprünge" vermeiden wollen, dann betreibt man einen 6" der überhaupt erst ab 1,5kHz anfängt zu bündeln trennt direkt dort und hat dann erst wieder einen Sprung.

                        Abgesehen vom Sprung selbst hat man dann leider erst ab da (1,5kHz) Bündelung.
                        Das ist schon ein kritischer Bereich den man nicht mehr entzerren kann, wie es der Fall wäre bei <=500Hz.

                        Das ist dann in etwa eine "laute" Behringer Truth mit nen Sub drunter... :J

                        Ein 15" hingegen bündelt ab ~500Hz wo die Frequenz ist bei der die Bündelung mit dem WG zusammenpasst muss man rausfinden.
                        Vielleicht ist auch ein 12" besser geeignet.

                        Je kleiner der Treiber allerdings wird desto höher schiebt sich der Einsatz der Bündelung.
                        Und wenns objektiv gut sein soll, dann "muss" es halt über einen möglichst weiten Frequenzbereich "gleichmäßig" sein.

                        Der Beyma AMT ist leider so gut und so weit einsetzbar, dass man gar nicht so leicht etwas findet was super dazupasst.


                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Mit getrennten Subwoofern (oder einem Monosubwoofer) kommt man bei höheren Pegelansprüchen nicht um drei weitere Wege herum.

                          Ich würde meine Konfiguration wieder so wählen, sie hat sich bestens bewährt.
                          -------------------------------------

                          Wie wäre es mit einem PHL 12er und dem PHL Koax? Diese Kombi hat mir klanglich auch sehr gut gefallen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Mit getrennten Subwoofern (oder einem Monosubwoofer) kommt man bei höheren Pegelansprüchen nicht um drei weitere Wege herum.
                            Ist halt immer die Frage, was die "höheren" Pegelansprüche denn nun sind.
                            120dB 20Hz-20kHz und nie mehr als 0,1% THD? Obs sowas überhaupt gibt?
                            Die 120dB in 1m, 3m... 30m?

                            Aber mit der Kombi 3 Weg + Sub ist natürlich schon einiges möglich!

                            Ich würde meine Konfiguration wieder so wählen, sie hat sich bestens bewährt.
                            So wird wohl jeder das vorschlagen was er sich gebastelt hat

                            Es sind wie immer zuerst mal die prinzipiellen Dinge festzulegen, z.B. constant directivity Horn/WG oder Kugelwellen Horn.

                            Bzw. noch einen Schritt vorher - was soll der LS denn überhaupt können.
                            Soll er von sich aus möglichst neutral spielen, ist der höhere Pegel wichtig genug um auf etwas Neutralität zu verzichten, Baugröße, Budget,..

                            So fallen eh schon viele Möglichkeiten raus.

                            Ich für mich würde wenn es der TPL werden soll folgendes machen:

                            2x einen fetten Beyma 15" mit echter Konus Membran 1/4 oben/unten Raumhöhe.
                            1x AE TD15M nach hinten offen nur gedämpft
                            1x TPL
                            Trennung 100Hz - 1,5kHz

                            Oder statt dem AE einen 6" aber den wiederum in einen großen ellipitschen WG.
                            Braucht dann wohl etwas mehr Hörabstand, unter 3m geht da gar nichts.

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              120dB 20Hz-20kHz und nie mehr als 0,1% THD? Obs sowas überhaupt gibt?
                              :O
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                @Karsten
                                In 60min. ist gar nichts gebaut, mein Vater ist Tischler und würde dafür eher einen halben Tag benötigen, alleine schon wegen den Trocknungszeiten vom Leim.
                                Das "Testgehäuse" wird dann wenns passt wahrscheinlich automatisch zum richtigen Gehäuse, rein optisch habe ich keine großen Ansprüche und mein Vater ist nicht in der Lage(oder er will es nicht) irgendein Gehäuse zusammenzuklopfen aus Resten!

                                Es gibt zwar in gewisser Hinsicht ein Pflichtenheft, das aber nicht sofort und auch nicht in diesem Raum erfüllt werden muss, das geht nämlich überhaupt nicht.
                                Denn alleine der Bass ist raumbedingt eine Katastrophe.

                                Kurzes Resümee der bisherigen Dikussion:
                                Für den unteren Mittelton- und oberen Bassbereich ist ein 15" schon eine sehr gute Wahl, alternativen gibt es kaum, wenn man kein großes/kompliziertes Horn möchte.
                                Und selbst wenn braucht man dann wieder einen Weg dazwischen zum AMT oder Mitteltonhorn.

                                Für eine starke Bündelung entweder weiter oben auch 15" oder ein großes Horn.

                                Wie gesagt wird alles so aufgebaut das ich einen weiteren Weg problemlos hinzufügen könnte.
                                Wobei ich mir zur Zeit nur vorstellen könnten ein flaches Mitteltonhorn dazwischen zu geben.
                                Einen kleinen breit strahlenden Konus will ich da nicht haben.

                                Edit: Mir ist grade aufgefallen mit 15"+Mitteltonhorn+AMT hab ich genau das was steos erst gebaut hat und mir schon vorgeschlagen hat!
                                Zuletzt geändert von Stockvieh; 06.12.2012, 14:09.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍