Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Kino Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Naja, die Masse kauft auch 200 Euro Kompaktanlagen, trotzdem gibts nach wie vor High End Hersteller. Die Masse hat es auch nicht geschafft die Schallplatte umzubringen. Also über die Masse gehts eigentlich hier gar nicht.
    Die Frage ist eher ob die Mehrheit der Leute mit hohem Qualitätsanspruch in nächster Zeit alle auf Surround umsteigen und da bin ich skeptisch, allein schon wenn man bedenkt wie schwierig fünf Lautsprecher in der Regel in einem Wohnzimmer unterzubringen sind. Oder wieviel Musikaufnahmen in 5.1 erhältlich sind. Für mich z.B. ist es dermassen irrelevant dass ich mich noch nicht mal wirklich damit beschäftigt hab...
    Für Heimkino find ich es aber super.

    [Edit: Georg war schneller..]


    lg wolfgang

    Kommentar


      #47
      Keine Angst ich bin auch kein Gegner von Stereo, aber die Möglichkeiten der Mehrkanal Geräte sind schon verblüffend.

      Aber einen Stereo Verstärker kaufen würde ich nicht mehr, da ich ohnehin mit jedem Receiver auch Stereo hören kann, über Qualität könnte man wieder diskutieren, aber die Unterschiede sind nicht wirklich so stark hörbar, den Klang bestimmt eher der Ls.

      Lg.

      Kommentar


        #48
        Hallo,

        @Ken

        Musik DVDs gibt es genug.

        -----------------------------------------------------------------------


        Es sieht so aus,als würde die Jugend mit Mehrkanal aufwachsen(unverbindliche Aussage von mir) .Gibt doch schon Komplettsysteme für geringes Geld.Zumindest hat sich Surround auf dem Markt etabliert,ein wichtiger Schritt.

        Mehrkanal wird tatsächlich in den Großmärkten mehr vorgeführt als Stereo,das kann die zukünftigen Praktiken durchaus beeinflussen.

        Kommentar


          #49
          Ich glaube auch nicht, daß Mehrkanalanlagen grossflächig die Stereoanlagen ablösen werden. Warum auch, sind doch zwei völlig verschiedene Wege sich berieseln zu lassen.

          Aber ich sehe die Mehrkanal-Schiene auch positiv.

          Über Surround habe ich einen Einstieg in das Thema Hifi gefunden.

          Dann habe ich ganz schnell auf Stereo umgesattelt, da mir das deutlich mehr Spaß gemacht hat.

          Der Beamer und Mehrkanalreceiver fristen mittlerweile ein einsames Dasein, aus vormals 5.1 sind nun 2 Speaker geworden.

          Das ist übrigens vielen Bekannten ähnlich gegangen.

          Insofern habe beide Zweige Ihre Berechtigung.

          Kommentar


            #50
            Original von Rex_Cramer
            Ich glaube auch nicht, daß Mehrkanalanlagen grossflächig die Stereoanlagen ablösen werden. Warum auch, sind doch zwei völlig verschiedene Wege sich berieseln zu lassen.

            Aber ich sehe die Mehrkanal-Schiene auch positiv.

            Über Surround habe ich einen Einstieg in das Thema Hifi gefunden.

            Dann habe ich ganz schnell auf Stereo umgesattelt, da mir das deutlich mehr Spaß gemacht hat.

            Der Beamer und Mehrkanalreceiver fristen mittlerweile ein einsames Dasein, aus vormals 5.1 sind nun 2 Speaker geworden.

            Das ist übrigens vielen Bekannten ähnlich gegangen.

            Insofern habe beide Zweige Ihre Berechtigung.

            Hallo,

            du hast vorher sicherlich nicht die gleiche Mehrkanalqualität gehabt wie dein heutiges Stereo,oder ?

            Kommentar


              #51
              Musik DVDs gibt es genug.
              Hmm, wo?

              Auf Amazon gibts genau 1215 Angebote (inkl. derer dies eigentlich gar nicht mehr gibt, also nur über so Amazon-Marktplatz-Händler).
              Diese 1215 hab ich mir zu 30% durchgeschaut, alles ganz furchtbar, brrrrr :L
              Also da gibts vielleicht 2 bis 3 Stück die ich kaufen würde und das sind Oldies wo ich mich frag was so eine Surroundabmischung im Nachhinein bringt. :Y
              Bevor ich damit anfang, kauf ich mir lieber zwei 1210er und leg mir ein paar Platten zu. Oder mach ganz was anderes, ganz egal...
              :V


              lg wolfgang

              Kommentar


                #52
                Hallo,

                ich meinte eigentlich Live Musik DVDs,also Konzertmitschnitte.

                Kommentar


                  #53
                  Da gibts zwar mehr, aber auch praktisch nix was ich haben will.
                  Aber wenigstens hab ich da eine - David Bowies letzte Ziggy Stardust Tour. Ist halt ein Stück Geschichte, vom Klang und vom Bild brauchen wir da nicht reden



                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #54
                    Original von Dr.Who



                    Hallo,

                    du hast vorher sicherlich nicht die gleiche Mehrkanalqualität gehabt wie dein heutiges Stereo,oder ?
                    Wie soll das gehen mit einem AV-Receiver im Vergleich zu einer Röhre? :D

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Rex_Cramer
                      Original von Dr.Who



                      Hallo,

                      du hast vorher sicherlich nicht die gleiche Mehrkanalqualität gehabt wie dein heutiges Stereo,oder ?
                      Wie soll das gehen mit einem AV-Receiver im Vergleich zu einer Röhre? :D

                      Und boxentechnisch ?

                      Kommentar


                        #56
                        Praktisch ist das Geschäft mit hochwertigen Mehrkanal zum Erliegen gekommen, zumindest bei Musik. So sehr ich das bedauere..
                        Aber die Lösungen die bei 5 Lautsprechern 3 verschiedene Typen vorsehen, die sind eben auch nur Bastellösungen die mich persönlich selten überzeugten

                        Erschwerend kommt die Unbedienbarkeit der Geräte hinzu, die meisten Anwender scheitern daran und wenden sich wieder ab. Ein mit Funktionen vollgestopfter AVR bei dem in der Bedienungsanleitungen zu Teilen der Funktionen blöde Kommentare stehen, den kann man sich auch schenken. Man drehe die meisten AVR´s bloß mal um, dann kann man voraussehen wieviel User daran scheitern. Die Bedienergonomie bleibt eh meist auf der Strecke..

                        So wird das Logitech Würfelset sicherlich oft verkauft, aber keine Lösung für den anspruchsvollen Hörer werden.

                        Gruß
                        Reinhard

                        Kommentar


                          #57
                          Also bitte,

                          wer sich mit Mehrkanal beschäftigt, kennt sich sehr bald auf jedem Receiver aus, das ist kein Argument, für meinen Receiver wird sogar ein Messmikro mitgeliefert, das muss man nur anstecken, der Receiver misst sich sogar mittels Testsignal den Frequenzgang, Pegel und Delay vom Hörplatz selbst, also wie leicht solls noch gemacht werden, das Mikro anstecken und aktivieren schaffen doch hoffentlich die meisten. ;)

                          Gute Ergebnisse mit normaler Musik erzielt man natürlich am besten mit der passenden Ls Serie, aber dies bietet sowieso jeder Hersteller bereits an, auch in der oberen Ls Preisklasse, also gibts aus meiner Sicht überhaupt keine Einschränkung in Sachen Qualität.

                          Gut eingestellt muss sowieso jedes System sein, das sollte bei Stereo auch der Fall sein, bei 2 Kanälen ists vielleicht leichter, aber das sollte kein Grund sein auf Mehrkanal zu verzichten.

                          Gut eingestellt ist Mehrkanal ein Traum, da kommt eine gewöhnliche CD auch gut zur Geltung.

                          Lg.

                          Kommentar


                            #58
                            Original von ellesound
                            Also bitte,

                            wer sich mit Mehrkanal beschäftigt, kennt sich sehr bald auf jedem Receiver aus, das ist kein Argument, für meinen Receiver wird sogar ein Messmikro mitgeliefert, das muss man nur anstecken, der Receiver misst sich sogar mittels Testsignal den Frequenzgang, Pegel und Delay vom Hörplatz selbst, also wie leicht solls noch gemacht werden, das Mikro anstecken und aktivieren schaffen doch hoffentlich die meisten. ;)
                            ja, die Systeme die sich automatisch einmessen sind sicherlich am leichtesten handlebar. Das betrifft aber lediglich das Lautsprechersetup.. der ganz Rest ist damit noch lange nicht erledigt.

                            Original von ellesound
                            Gute Ergebnisse mit normaler Musik erzielt man natürlich am besten mit der passenden Ls Serie, aber dies bietet sowieso jeder Hersteller bereits an, auch in der oberen Ls Preisklasse, also gibts aus meiner Sicht überhaupt keine Einschränkung in Sachen Qualität.

                            Gut eingestellt muss sowieso jedes System sein, das sollte bei Stereo auch der Fall sein, bei 2 Kanälen ists vielleicht leichter, aber das sollte kein Grund sein auf Mehrkanal zu verzichten.

                            Gut eingestellt ist Mehrkanal ein Traum, da kommt eine gewöhnliche CD auch gut zur Geltung.

                            Lg.
                            ja, jeder Hersteller bietet Mehrkanal an.. da brauch ich nur auf die Bildchen zu sehen um mir eine Vorstellung zu machen wie das Ergebnis wohl sein könnte. Da werden komplett andere Anordnungen verwendet, komplett andere Lautsprechergrößen. Selbst beim wichtigen Center (oder gerade da) wird das so gemacht.
                            Wer Mehrkanal und Stereo gleiberechtigt hören will, der braucht 5 identische Lautsprecher (wenn man vom Ideal ausgeht), das heißt auch deutlich höhere Kosten. Geht man nun noch davon aus, das den meisten die Endstufen eine hohe Bedeutung beigemessen wird, dann braucht er auch noch 6 Endstufen..
                            Der preisliche Unterschied ist für die meisten eher nicht realisierbar

                            Gruß
                            Reinhard

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Reinhard,

                              Da werden komplett andere Anordnungen verwendet, komplett andere Lautsprechergrößen. Selbst beim wichtigen Center (oder gerade da) wird das so gemacht.
                              das Problem sind die zu kleinen Center.Bei den großen wo mehr Volumen zum Einsatz kommt sieht es ein wenig anders aus.Ich habe hier auch einen der komplett anders aussieht als meine Fronts,aber mit gleichen Bauteilen bestückt ist.Bis heute kann ich keine Unterschiede heraushören,und ich gehöre schon zu den Goldohren.Ein Bt würde sicherlich mehr aufschluss darüber geben,so das sich so manch einer anchließend wundern würde.Ich bin also nicht der Meinung das 5 identische Lautsprecher benutzt werden müssen.In WZ kann das sogar kontraproduktiv sein,weil der Abstand zur rüchwärtigen Wand in den allermeisten Fällen doch zu wünschen übrig lässt.Da ist man mit Bipole besser beraten.Verallgemeinern kann man das also nicht - eher eine individuelle Geschichte.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich habe mal an einer JBL Vorführung(12.1) teigenommen.Da wurden auch keine identischen Lautsprecher benutzt.Vorne die großen Trümmer und für seitwärts und rückwärts Bipole,da kräht kein Hahn nach optisch gleichen Lautsprechen.Das war so überzeugend,dass ich mich inspirieren lassen habe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍