Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Black Panther Miese Tonspur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Black Panther Miese Tonspur?

    Wäre es dann nicht besser eine gute Mehrkanal-Anlage zu nutzen für alle Mehrkanal-Tonträger außer eben Action-Film Inhalte?
    Das ist ja aktuell der Fall. Nur ist es halt so, dass das Allerwenigste das ich wiedergebe, Surround-Ton beinhaltet. Und da wo es so ist, könnte ich problemlos darauf verzichten. Mono wäre genau so OK.

    Für mich ist die Steigerung von einem Kleinbild zu einem Großbild eine "Gewaltige" vom Eindruck her.

    Beim Ton ist für mich die Steigerung von (natürlich tadellosem!) Mono zu Surround (bei Atmos wäre es sicher auch nicht anders) "gerade mal erkennbar" und nicht mehr.
    Nur der Aufwand ist "gewaltig", aber für mich ohne erkennbarem Gegenwert.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      AW: Black Panther Miese Tonspur?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Nein schauki, Du hast leider gar nichts verstanden, weil Du nicht verstehen willst. So einfach ist das...:C
      Doch doch, du hast eben NULL Erfahrung, willst aber trotzdem mitreden und verzapfst halt "irgendwas". Ist ja nicht das erste Mal.
      Die Sache ist nur die, dass du das mit einer solchen Überzeugung vorträgst, dass andere glauben könnten, dass das echten Gehalt hätte. Und da erlaube ich mir eben meine Meinung dazu zu schreiben. Einfach so.

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      ... Nur ist es halt so, dass das Allerwenigste das ich wiedergebe, Surround-Ton beinhaltet. Und da wo es so ist, könnte ich problemlos darauf verzichten. Mono wäre genau so OK.
      Gibts du dann z.b. 2 Kanal per 5.1 aus? Oder dann eben nur 2 Kanal?
      Ich höre 2 Kanal (CD,...) auf der Mehrkanal Analge auch "nur" über die 2 Fronts (+Sub).

      Für mich ist die Steigerung von einem Kleinbild zu einem Großbild eine "Gewaltige" vom Eindruck her.
      Ich würde sagen das Bild macht 80% aus vom Eindruck. Dort zu investieren, damit man das hat was man will ist von der Prioritätensetzung ganz oben.

      Beim Ton ist für mich die Steigerung von (natürlich tadellosem!) Mono zu Surround (bei Atmos wäre es sicher auch nicht anders) "gerade mal erkennbar" und nicht mehr.
      Nur der Aufwand ist "gewaltig", aber für mich ohne erkennbarem Gegenwert.
      Allgemein, oder weil es der Inhalt nicht hergibt, z.B. Naturdoku?

      mfg

      Kommentar


        #63
        AW: Black Panther Miese Tonspur?

        Ich gebe immer so wieder, wie es das Medium im Bestfall zulässt.

        DVDs oder Bluray-Discs kaufe ich mir schon lange nicht mehr, ebenso wenig wie CDs. Wir schauen neue Filme (wenn überhaupt) über UPC on Demand. Ist billiger (wozu einen Film zweimal schauen?) und bequemer.

        Ich bin kein Cineast mit hohen Ansprüchen, aber ein großes Bild ist für mich eine Mindestvoraussetzung. Vor allem bei Universum und Terra Mater. Da bin ich optisch "gefühlt mittendrin".

        Für übliche Filme, Dokus und Diskussionen reicht mir unser 55 Zöller, aber wie schon geschrieben, wird der nächste noch (wesentlich?) größer.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          AW: Black Panther Miese Tonspur?

          :N
          Zitat von David Beitrag anzeigen
          .......

          Beim Ton ist für mich die Steigerung von (natürlich tadellosem!) Mono zu Surround (bei Atmos wäre es sicher auch nicht anders) "gerade mal erkennbar" und nicht mehr.
          ........
          .... und wo liegt da die Stereowiedergabe? Noch knapper über Mono?

          Klebt der Stereoklang an den Boxen? Sind sie ortbar? Ist der Raum überdämpft?

          Wenn ich mich erinnere, kommt es dir auf hohe Pegel jenseits 100 dB an, und da kann es schon sein, dass das Hörvermögen gelitten hat, so dass klangliche Feinheiten untergehen.

          Ich höre sofort jegliche klanglichen Unterschiede der Tonformate, und 3-D-Audio sticht da besonders hervor, auch gegen den Upmixer.

          Aber wenn der Ton sowieso Nebensache ist :E

          Kommentar


            #65
            AW: Black Panther Miese Tonspur?

            Wenn ich mich erinnere, kommt es dir auf hohe Pegel jenseits 100 dB an, und da kann es schon sein, dass das Hörvermögen gelitten hat, so dass klangliche Feinheiten untergehen.
            Zuerst einmal kommt es mir beim Video schauen nicht auf klangliche Feinheiten an, sondern hauptsächlich um gute Sprachverständlichkeit.
            Wozu braucht man bei Dokus klangliche Feinheiten? )H

            Zum Zweiten rede ich hier nicht von meinem (aus deiner Sicht überbedämpften) Musikstudio im Keller, sondern von meiner Heimkinoanlage im Obergeschoß.

            .... und wo liegt da die Stereowiedergabe? Noch knapper über Mono?
            Stereo ist der größte Murks überhaupt. Ist aber egal, weil die Wenigsten Stereo hören, sie glauben es nur.

            Klebt der Stereoklang an den Boxen?
            Hä?
            Glaubst du, es mit einem Anfänger zu tun zu haben?

            Sind sie ortbar?
            Hä?
            Glaubst du, es mit einem Anfänger zu tun zu haben?

            Ist der Raum überdämpft?
            In meinem Heimkino ist die Raumakustik genau so schlecht wie in fast jedem Wohnraum.

            In meinem Hörraum im Keller kann es mir nicht bedämpft genug sein.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              AW: Black Panther Miese Tonspur?

              Doch doch, du hast eben NULL Erfahrung, willst aber trotzdem mitreden und verzapfst halt "irgendwas". Ist ja nicht das erste Mal.
              Die Sache ist nur die, dass du das mit einer solchen Überzeugung vorträgst, dass andere glauben könnten, dass das echten Gehalt hätte. Und da erlaube ich mir eben meine Meinung dazu zu schreiben. Einfach so.
              Du kannst keine Meinung vertragen, die Du ablehnst bzw. nicht nachvollziehen kannst oder willst. Macht nix, das nennt man Toleranzdefizit, da bist Du aber nicht der einzige Vertreter. Ist Meine Meinung, einfach so... :M

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #67
                AW: Black Panther Miese Tonspur?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Du kannst keine Meinung vertragen, die Du ablehnst bzw. nicht nachvollziehen kannst oder willst. Macht nix, das nennt man Toleranzdefizit, da bist Du aber nicht der einzige Vertreter. Ist Meine Meinung, einfach so... :M
                Natürlich kann ich deine Meinung vertragen.
                Aber ich darf doch wohl hier darstellen wie viel Gehalt ich ihr zumesse, bzw. wie daneben ich die finde.


                Dass ich bei so wenig Wissen/Erfharung um eine Sache wie du bei Einmesssystemen hast, mich jetzt nicht dazu in dieser Form äußern würde, steht wieder auf einem anderen Blatt.
                Da gibts Leute die von anderen Dingen noch viel weniger Ahnung haben und noch mehr dazu schreiben/sagen.


                Für den Fall, dass sich jemand für diese automatischen Einmesssysteme interessiert ist es mMn. hilfreich ob die Meinungen dazu von jemanden kommen, der

                1) selbst schon einige verwendet hat, Erfahrung hat im manuellen Einmessen einer 7.3 Kanal Anlage (wobei jeder Weg also TT/MT/HT eine eigener Kanal darstellt -> Summe 24 Kanäle), div. andere Lautsprecher gebaut hat und diese auch eingemessen, mit aktueller FIR Filter Technik, unsw....

                oder ob der

                2) selbst bis auf Delay und Pegel keine "Einmessung" durchgeführt hat, aber bei anderen schon Einmessene Anlagen gehört hat die ihm schlechter gefallen als die eigene.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Black Panther Miese Tonspur?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  ......

                  Beim Ton ist für mich die Steigerung von (natürlich tadellosem!) Mono zu Surround (bei Atmos wäre es sicher auch nicht anders) "gerade mal erkennbar" und nicht mehr.
                  ....
                  ... wenn Surround gegenüber Mono für dich gerademal erkennbar ist, dann müsste Stereo gegenüber Mono ja gar keinen Mehrwert bringen.

                  Ich höre viel die aufgefrischten StonesCDs in Mono, und da ich einige Scheiben auch in Stereo habe, kann ich feststellen, dass zwischen Mono und Stereo ein himmelweiter Unterschied besteht.
                  Und wenn ich Roger Waters QSound-Stereo nehme, da tun sich noch ganz andere Dimensionen auf. Wobei es weniger um die Musik als um Klingklang geht.

                  Die SACD mit ihrem Multi-ChannelSound bringt erst richtig Tiefe in das Bühnengeschehen.

                  Ich könnte meine Player spaßeshalber auf Stereo downmix stellen, aber ich traue mich nicht. Womöglich klingt es besser als Dolby Atmos

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Black Panther Miese Tonspur?

                    Aber ich darf doch wohl hier darstellen wie viel Gehalt ich ihr zumesse, bzw. wie daneben ich die finde.
                    Das kannst Du Dir sparen , da Du das nicht beurteilen kannst.

                    Dass ich bei so wenig Wissen/Erfharung um eine Sache wie du bei Einmesssystemen hast, mich jetzt nicht dazu in dieser Form äußern würde, steht wieder auf einem anderen Blatt.
                    Da gibts Leute die von anderen Dingen noch viel weniger Ahnung haben und noch mehr dazu schreiben/sagen.
                    Ich weiß wie automatische Einmesssysteme funktionieren, zumindest zu welchem Ergebnis sie kommen sollten. Wenn das aber nicht funktioniert oder mir nicht gefällt, dann interessiert mich das nicht weiter. Zumindest wenn ein für mich besseres Ergebnis dabei rauskommt, wenn ich es manuell mache. So einfach ist das.

                    1) selbst schon einige verwendet hat, Erfahrung hat im manuellen Einmessen einer 7.3 Kanal Anlage (wobei jeder Weg also TT/MT/HT eine eigener Kanal darstellt -> Summe 24 Kanäle), div. andere Lautsprecher gebaut hat und diese auch eingemessen, mit aktueller FIR Filter Technik, unsw....
                    Ich habe bei 5.1 aufgehört. Meine Meinung, wenn man keinen speziell eingerichteten Hörraum hat, dann hat 7.x oder meinetwegen 24.x keinerlei Sinn. Da kommt nix sinnvolles bei raus. Egal ob mit Automatik oder manuell. Je mehr Schallquellen, desto komplexer und schlimmer wird es.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Black Panther Miese Tonspur?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      .... Je mehr Schallquellen, desto komplexer und schlimmer wird es.

                      Gruß

                      RD
                      ... warum hörst du nicht auf deinen großen Meister und hörst nur Mono, zumal du anscheinend kein perfektes Stereodreieck - kein Foto machen wollen! - eingerichtet hast?

                      Unterm Strich ist es egal, wer wie hört, aber dann den großen Guru raushängen?

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Black Panther Miese Tonspur?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Das kannst Du Dir sparen , da Du das nicht beurteilen kannst.
                        Ich kann das beurteilen was du selbst schreibst.
                        Und da steht, dass du noch kein System selbst eingemessen hast. "Nur" Delays un Pegel manuell eingestellt. Andere Anlagen mit automatischer Einmessung gehört.
                        Wobei andere Anlage eben "anders" ist, ein Vergleich mit einer nicht automatisch eingemessenen ist also sinnlos.

                        Ich weiß wie automatische Einmesssysteme funktionieren, zumindest zu welchem Ergebnis sie kommen sollten. Wenn das aber nicht funktioniert oder mir nicht gefällt, dann interessiert mich das nicht weiter. Zumindest wenn ein für mich besseres Ergebnis dabei rauskommt, wenn ich es manuell mache. So einfach ist das.
                        Also hast du nun (d)eine Anlage automatisch eingemessen (inkl. EQ, weil um das ging es) gehört und diese mit einer manuell oder nicht eingemessenen verglichen?

                        Das wäre doch nötig um sagen zu können ob es das System besser oder schlechter macht, oder?

                        mfg

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Black Panther Miese Tonspur?

                          Ich kann das beurteilen was du selbst schreibst.
                          Das kannst Du offenbar nicht, Du machst Dir nicht mal die Mühe das nachzuvollziehen. Da erübrigt sich jedwede Debatte. Die Kompentenz dazu hast Du einfach nicht.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Black Panther Miese Tonspur?

                            Die Krux ist ja, dass eine optimal eingestellte Wiedergabeanlage noch lange nicht bedeutet, dass sie gleichzeitig klanglich am besten gefällt.

                            Wobei man unterscheiden muss zwischen "schweren Fehlern" (hoher Klirr, Phasenfehler, schmalbandige Frequenzauslöschungen oder Überhöhungen etc.) und "gefallenden Fehlern", wie breitbandige Frequenz-Anhebungen/Absenkungen, die vom persönlichen Geschmack bestimmt werden.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Black Panther Miese Tonspur?

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Die Krux ist ja, dass eine optimal eingestellte Wiedergabeanlage noch lange nicht bedeutet, dass sie gleichzeitig klanglich am besten gefällt.......
                              .. eine optimal eingestellte Wiedergabeanlage wäre automatisch eine neutrale Wiedergabeanlage.
                              Und eine neutrale Wiedergabeanlage zeigt auch ganz klar und deutlich die Unterschiede der Tonformate auf.
                              Wobei bei Surround die ITU-Norm zu beachten ist, und bei Dolby Atmos erst recht.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Black Panther Miese Tonspur?

                                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                                .. eine optimal eingestellte Wiedergabeanlage wäre automatisch eine neutrale Wiedergabeanlage.
                                Und eine neutrale Wiedergabeanlage zeigt auch ganz klar und deutlich die Unterschiede der Tonformate auf.
                                Wobei bei Surround die ITU-Norm zu beachten ist, und bei Dolby Atmos erst recht.
                                Wenn jemand auf mehr TT steht, der wird im Schnitt mit einem leicht angehobenen TT glücklicher.
                                Das ist dann zwar nicht neutral, aber es bedeutet auch nicht, dass man keine Unterschiede mehr hören würde.

                                Und selbst Anlagen innerhalb einer ITU/AES/EBU,.... Empfehlung kann deutlich unterschiedlich klingen.
                                Natürlich weit ab von dem was der High-End Sektor für Unterschiede liefert, aber doch so, dass man für sich das passende raussuchen kann.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍