Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filme, Musik und Kunst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Filme, Musik und Kunst

    Vielleicht wäre es sinnvoll, in die Forenregeln zu schreiben:
    Jeder, der eine Meinung hat, darf sie behalten.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Filme, Musik und Kunst

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Aber ich merke schon, wir zwei haben keinen guten Draht zueinander. Macht nichts, wir sollten deshalb nicht streiten, bringt doch nichts.
      Ich bin weit davon entfernt, es so prinzipiell sehen zu müssen. Da Du Dich aber nachweislich mit "Jazz" eher nicht so viel beschäftigt hast, solltest Du Dich vielleicht doch eher mit Beurteilungen etwas zurückhalten.


      Stichwort "...Gockel"
      Hier 2 fähige Jungs im Gespräch...ab 31.00 zu Deiner Theorie sehr aufschlussreich


      The first time I heard Hubert’s music was when a friend of mine gave me his record “The Shimmering Colours Of The Stained Glass”, I guess this might have bee...



      Hier dann ein paar "Weltstars", die im Rahmen eines exklusiven "gigs" auch noch Rede und Antwort stehen
      http://KEXP.ORG presents Brian Blade & The Fellowship Band performing live in the KEXP studio. Recorded February 26, 2016. Songs:Stoner HillLandmarksShenando...



      Erkennbar ist hier in beiden Fällen - wie in vielen anderen Beispielen auch, wenn man sich denn mal tatsächlich mit der Materie beschäftigt - Demut, Bescheidenheit und Dankbarkeit. Insofern sah ich mich veranlasst...

      Kommentar


        AW: Filme, Musik und Kunst

        Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
        Ich bin weit davon entfernt, es so prinzipiell sehen zu müssen.
        Da Du Dich aber nachweislich mit "Jazz" eher nicht so viel beschäftigt hast, solltest Du Dich vielleicht doch eher mit Beurteilungen etwas zurückhalten.
        Stichwort "...Gockel"
        Hier 2 fähige Jungs im Gespräch...ab 31.00 zu Deiner Theorie sehr aufschlussreich


        The first time I heard Hubert’s music was when a friend of mine gave me his record “The Shimmering Colours Of The Stained Glass”, I guess this might have bee...



        Hier dann ein paar "Weltstars", die im Rahmen eines exklusiven "gigs" auch noch Rede und Antwort stehen
        http://KEXP.ORG presents Brian Blade & The Fellowship Band performing live in the KEXP studio. Recorded February 26, 2016. Songs:Stoner HillLandmarksShenando...



        Erkennbar ist hier in beiden Fällen - wie in vielen anderen Beispielen auch, wenn man sich denn mal tatsächlich mit der Materie beschäftigt - Demut, Bescheidenheit und Dankbarkeit. Insofern sah ich mich veranlasst...

        Hallo

        Pablo Held ist wie ich Essener und einer der bekanntesten Jazzmusiker Deutschlands,obwohl er nur eine CD herausgebracht hat,die mir einigermaßen gefallen hat.
        Da Du Dich aber nachweislich mit "Jazz" eher nicht so viel beschäftigt hast, solltest Du Dich vielleicht doch eher mit Beurteilungen etwas zurückhalten.
        Ich glaube sehr wohl,das sich David mit Jazz auseinandergesetzt hat,Du scheinst da was falsch verstanden zu haben, insofern kann er sich hier,in seinem eigenem Forum, über Jazz äußern wie er möchte.Ein bischen Demut und Bescheidenheit stünde uns allen auch gut zu Gesichte.:C
        Rolf
        Zuletzt geändert von HearTheTruth; 04.09.2019, 04:36.

        Kommentar


          AW: Filme, Musik und Kunst

          Jazz ist halt stilistisch sehr breit aufgestellt - manche Richtung stellt für viele Menschen eine unverdauliche Kost dar. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Filme, Musik und Kunst

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Jazz ist halt stilistisch sehr breit aufgestellt - manche Richtung stellt für viele Menschen eine unverdauliche Kost dar. ….

            LG, dB

            Hallo db


            Ganz genau so isses. Also wenn eine Aufnahme in den Free Jazz abdriftet bekomme ich auch Ohrenbluten.Viele andere Richtungen des Jazz gefallen mir aber, und in andere bin ich im Laufe der Zeit "hineingewachsen",die ich früher nicht hätte hören können.Bei mir hat sich in der letzten Zeit herauskristalisiert das ich Jazz von Norwegischen Musikern wie z.B. Arve Henriksen,Terje Ripdahl,Stina Nordenstam,Nils Pater Molvaer, usw.besonders mag,sie haben einen ganz eigenen Stil,etwas düster und melancholisch und oft auch mit schönen elektronischen Effekten.
            LG
            Rolf

            Kommentar


              AW: Filme, Musik und Kunst

              Ich lasse mir nicht einreden, dass ich sozusagen von Musik nichts verstehe, nur weil ich bei speziellem Jazz rhythmisch oder harmonisch nicht mehr mitkomme, wenn es "sehr schräg" wird. Das ist wie bei abstrakter Malerei, wo auch oft nicht mehr zu erkennen ist worum es geht. Solche Bilder kann man sich auch verkehrt anschauen und es ändert nichts. Bei speziellem Jazz ist es für mich ähnlich.

              Wem "durchgeknallte Musik" gefällt - bitteschön, Jedem das Seine. Mir ist meine Zeit dafür zu schade.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Filme, Musik und Kunst

                Da es ja zuletzt um "Bessie's Blues" in der Variante der C.Corea Akoustic Band ging
                Provided to YouTube by Universal Music GroupBessie's Blues · Chick Corea Akoustic BandChick Corea Akoustic BandReleased on: 1989-01-01Producer: Chick CoreaSt...



                Ich habe das Stück jetzt nochmal genauer gehört, um eben zu checken, ob es hier "freie Passagen" gibt...



                Tempo ca. Viertel=225 bpm

                Corea (Piano) startet das Thema und Ende Takt 10 steigt zunächst Weckl (drums) ein, gibt auf der 1 im elften Takt einen kräftigen Beckenakzent und Patitucci (Bass) spielt auf der 1 im 12. Takt eine ganze Note...

                Gemeinsam spielen sie nun ab ca 0.13 zusammen noch einmal das Thema durch. Ab ca.0.25 startet dann Corea mit seinem Solo, das absolut konsequent immer über diese 12-taktige Form gespielt wird...2.Durchgang ab ca.0.38...3.Durchgang ab ca.0.51...4.Durchgang ab ca.1.04...5.Durchgang ab ca. 1.16...6.Durchgang ab ca. 1.28....7.Durchgang ab ca. 1.40...8.Durchgang ab ca. 1.53...zum Ende dieses Durchgangs wird klar, dass nun der Bass mit seinem Solo beginnt...

                Ab ca 2.05 startet das Bass-Solo mit seinem 1. Durchgang...2.Durchgang ab ca. 2.17...3.Durchgang ab ca 2.30...4.Durchgang ab ca.2.43...5.Durchgang ab ca. 2.56.

                Nach diesem Durchgang übernimmt ab ca. 3.08 wieder Corea die Führung und spielt einmal die 12-taktige Form durch und bereitet Weckls Solo vor...

                Ab ca, 3.20 Weckl/drums 1 Durchgang Solo, ab ca. 3.32 wieder Corea 12 Takte, ab 3.44 wieder Weckl für 12 Takte, ab 3.57 wieder Corea für 12 Takte, ab 4.10 wieder Weckl für 12 Takte, zum Ende geht er dann "vom Gas"...
                Ab 4.22 spielt die Kapelle dann noch 2 mal die Form durch und das wars denn auch schon.

                Natürlich spielen die bei den Wechseln jeweisl etwas "ineinander verschmelzend" statt exakt jeweils auf der "Atom-Uhr gestoppten" Eins zu wechseln. Aber insgesamt ist das alles absolut konsequent und ohne jedwede "Extra-Einschübe" ein Blues... und hat einfach GAR NICHTS mit "free jazz" zu tun.

                Es muss aber natürlich trotzdem nicht gefallen.

                Kommentar


                  AW: Filme, Musik und Kunst

                  Korrekt, es ist absolut konventionell, deswegen finde ich es auch nicht so interessant.

                  Wobei ich den Musikern natürlich ihre absolute Meisterschaft zugestehe, es ist hervorragend gespielt.

                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Filme, Musik und Kunst

                    Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                    Hallo db


                    Bei mir hat sich in der letzten Zeit herauskristalisiert das ich Jazz von Norwegischen Musikern wie z.B. Arve Henriksen,Terje Ripdahl,Stina Nordenstam,Nils Pater Molvaer, usw.besonders mag,sie haben einen ganz eigenen Stil,etwas düster und melancholisch und oft auch mit schönen elektronischen Effekten.
                    LG
                    Rolf
                    ...Volle Zustimmung, geht mir sehr ähnlich.
                    Überhaupt skandinavischer Jazz z.B. zum Buchstaben K:
                    Kongshaug
                    Kannegaard
                    Kornstad

                    Das sind Genussmittel für (meine) Gehirnzellen...

                    Auch im Pop/Rock-Bereich immer noch beeindruckend:
                    Janis Joplin ("Ball and Chain") und Marianne Faithfull z.B.

                    Leider traten bzw. treten diese Damen nicht in Tangas auf...

                    Fallen damit aus manchem Raster

                    Kommentar


                      AW: Filme, Musik und Kunst

                      Zitat von Petro Beitrag anzeigen
                      ...Volle Zustimmung, geht mir sehr ähnlich.
                      Überhaupt skandinavischer Jazz z.B. zum Buchstaben K:
                      Kongshaug
                      Kannegaard
                      Kornstad

                      Das sind Genussmittel für (meine) Gehirnzellen...

                      Auch im Pop/Rock-Bereich immer noch beeindruckend:
                      Janis Joplin ("Ball and Chain") und Marianne Faithfull z.B.

                      Leider traten bzw. treten diese Damen nicht in Tangas auf...

                      Fallen damit aus manchem Raster

                      Ja Hallo
                      Ein musikalisch Gleichgesinnter!:M
                      Das ist ja selten.
                      Da würd ich Dich ja direkt zu einer Hörsession bei mir einladen,damit Deine Gehirnzellen vibrieren!:B
                      Ich weiß aber nicht,ob ich Janis Joplin unbedingt in Tangas sehen möchte,weil sie für mich
                      die Ausgeburt einer hässlichen Sängerin darstellte. Aber gut, jedem sein Geschmack.
                      Zu den Norwegern möchte ich noch Eivind Aarset,Bugge Wesseltoft und vor allen Dingen Karl Seglem hinzufügen.
                      nordische Grüße
                      Rolf

                      Kommentar


                        Ein Film den ich Interessant finde. Vielleicht kennt ihn der eine oder andere hier im Forum.

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                        Gruß

                        Totzmatz

                        Kommentar


                          Eine Dokumentation die auch nicht unerwähnt bleiben sollte.

                          It Might Get Loud Trailer on Vimeo

                          Gruß

                          Totzmatz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍