Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräte welcher Marken haben geringsten Wertverlust?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geräte welcher Marken haben geringsten Wertverlust?

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, von welchen Marken die HiFi-Wiedergabegeräte (prozentual zum Neupreis) besonders wenig Wertverlust haben.

    Ich vermute, dass Accuphase relativ wertstabil ist.
    Außerdem sehe ich die teuren Geräte von Yamaha auch bei den Wertstabilen.

    Bei den Lautsprechern vermute ich Nubert unter den Wertstabilen.

    Ist meine Einschätzung richtig?

    Wie ist es um die Vorstufen von Nubert bestellt?

    Welche Marken fallen Euch noch ein, die vermutlich besonders wertstabil sind?


    Gruß
    Klaus

    #2
    AW: Geräte welcher Marken haben geringsten Wertverlust?

    Ich denke, Geräte mit einem niedrigen VK...

    haben den niedrigsten Wertverlust...

    rechnet man in % oder absoluten Zahlen...

    und dann kommt es noch darauf an...

    meint man den Preiswert

    oder den Nutzwert...


    Zuletzt geändert von debonoo; 09.08.2019, 20:34.

    Kommentar


      #3
      AW: Geräte welcher Marken haben geringsten Wertverlust?

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      ... Wie ist es um die Vorstufen von Nubert bestellt?
      Welche Marken fallen Euch noch ein, die vermutlich besonders wertstabil sind?
      Zu den Nubis: "Prognosen sind schwierig, insbesondere, wenn sie die Zukunft betreffen", bei neuerer Produktion ist IMHO die Frage, welche Teile im digitalen Teil (ICs, OP Amps) man in 30-40 Jahren noch bekommt. Sonst, bei Vintage-Geräten: es ist meist das wertstabil, was früher wertig war - also Gutes/Teures bleibt gut&teuer (Accuphase, Sansui, Nagra, Nakamichi...), und was damals schon Schrott war, ist und bleibt Schrott. Einige Firmen sind heute gut, waren früher besser (da muss ich als Beispiel an SONY denken).

      Generell, würde ich HiFi nicht als Wertanlage betrachten wollen.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: Geräte welcher Marken haben geringsten Wertverlust?

        #2: Vk = ?
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Geräte welcher Marken haben geringsten Wertverlust?

          Verkauspreis...

          Kommentar


            #6
            AW: Geräte welcher Marken haben geringsten Wertverlust?

            Hallo Klaus



            Was die Porsches im HiFi Bereich ist NAIM !
            Die Teile kannst Du noch nach Jahren verkaufen,die haben eine ganze Schar von Anhängern/Sammler. Ich selber bin,wie Du ja weist, auch verkapter NAIM Jünger.
            Die Marke ist im EK zwar nicht billig,kommt drauf an für welche Geräteserien Du Dich entscheidest,aber Du wirst sie immer für einen guten Preis veräußern können. Meine eigene Erfahrung.
            LG
            Rolf

            Kommentar


              #7
              AW: Geräte welcher Marken haben geringsten Wertverlust?

              #5: OK irgendwie schon - was kaum Wert hatte, kann auch wenig verlieren
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Geräte welcher Marken haben geringsten Wertverlust?

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                rechnet man in % oder absoluten Zahlen...
                In Prozent


                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                und dann kommt es noch darauf an...
                meint man den Preiswert
                oder den Nutzwert...
                Vorrangig den Wiederverkaufswert

                Kommentar


                  #9
                  AW: Geräte welcher Marken haben geringsten Wertverlust?

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Zu den Nubis: "Prognosen sind schwierig, insbesondere, wenn sie die Zukunft betreffen", bei neuerer Produktion ist IMHO die Frage, welche Teile im digitalen Teil (ICs, OP Amps) man in 30-40 Jahren noch bekommt.
                  Das Problem sehe ich bei allen integrierten Schaltkreisen, wenn kein 100% diskreter Aufbau mehr vorliegt.

                  Leider verwendet heute fast jeder Hersteller auch integrierte Schaltkreise, auch die, die einen großen Teil noch diskret aufbauen, verwenden dann doch für gewisse Bereiche ICs.
                  Sehr schade, somit gibt es eigentlich garkeine echten Sammlergeräte mehr neu zu kaufen, wo dann sichergestellt ist, dass man sie noch lange wird reparieren können.


                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  bei Vintage-Geräten: es ist meist das wertstabil, was früher wertig war - also Gutes/Teures bleibt gut&teuer (Accuphase, Sansui, Nagra, Nakamichi...), und was damals schon Schrott war, ist und bleibt Schrott. Einige Firmen sind heute gut, waren früher besser (da muss ich als Beispiel an SONY denken).
                  Die alten Sony Geräte gefallen mir auch besser als die neueren. Von Sansui gibt es auf jeden Fall interessante Vintage-Geräte. Alte Accuphase sind so teuer, dass ich sie heute nicht kaufen würde.




                  Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                  Was die Porsches im HiFi Bereich ist NAIM !
                  NAIM scheint auch gebraucht gefragt zu sein.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Geräte welcher Marken haben geringsten Wertverlust?

                    den individuellen Wert habe ich vergessen...

                    läuft unter dem Schlagwort

                    Ich mag die Marke...

                    Ich mag das Gerät...

                    z.B.

                    NAIM

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Geräte welcher Marken haben geringsten Wertverlust?

                      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                      ...Leider verwendet heute fast jeder Hersteller auch integrierte Schaltkreise, auch die, die einen großen Teil noch diskret aufbauen, verwenden dann doch für gewisse Bereiche ICs.
                      Sehr schade, somit gibt es eigentlich garkeine echten Sammlergeräte mehr neu zu kaufen, wo dann sichergestellt ist, dass man sie noch lange wird reparieren können....
                      :N
                      Signum temporis - die Hersteller können auch gar nicht anders, ein DAC wäre mit diskreten Bauteilen schon ein ziemliches Möbelstück, ein AVR würde ev. in einen Airbus-Hangar passen (wenn überhaupt), und nach 5 Minuten kaputtgehen. Ein IC mit 1 Million "Bauteilen" ist "stochastisch" ein single point of failure, "diskret" ausgeführt, wären das 1 million points of failure. Vom Stromverbrauch fange ich gar nicht an.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Geräte welcher Marken haben geringsten Wertverlust?

                        Aber es gibt ja auch noch Geräte, die garnicht so extrem viele Schaltungen erfordern.
                        Z.B. einen einfachen klanglich hochwertigen Vorverstärker sollte man doch noch diskret aufbauen können, wenn er keinen DAC beinhaltet.


                        Bei einem AV-Receiver z.B. würde ich niemals einen diskreten Aufbau erwarten.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Geräte welcher Marken haben geringsten Wertverlust?

                          Das wird auch noch gemacht, nur, für Neukäufer, was haben die noch "analoges"? Mittlerweile ist es ja so, daß beim "schnöden" TV, oder Netzwerkplayer, kein Audio-Analogausgang mehr vorhanden ist. Wer dann einen Analog-Amp hat, muß eben einen DAC dazukaufen - also kauft er gleich einen mit DAC, oder gar einen AVR...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Geräte welcher Marken haben geringsten Wertverlust?

                            Wir leben in der digitalen Zeit, aber so richtig öffnet sich mein "HiFi-Herz" nicht für die Digitaltechnik, obwohl sie wirklich viele Vorteile bietet.
                            Mir erscheint das alles immer irgendwie wie Spielzeug.
                            So richtig begeistern kann ich mich nur für richtig fette und diskret aufgebaute Geräte, auch wenn das heute aus technischer Sicht nicht mehr nötig ist.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Geräte welcher Marken haben geringsten Wertverlust?

                              Das ist wohl in vielen Fällen "des Pudels Kern". Vieles an uns ist Sentiment/Erinnerung, wir tendieren dazu, uns unsere Vergangenheit schön zu färben. Bei mir ist das "gemischt", ich war damals froh, als ich den Plattenspieler gegen den CD-Player tauschen konnte. Habe dem "Analogsound" mit Knacksern, Rauschen etc. nie nachgetrauert. Die Geräte, die ich habe, sind aber immer noch mehrheitlich im HiFi-"Gardemaß", ich habe ein Problem mit billig/klapprigen Gehäusen, miese Verarbeitung geht gar nicht.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍