Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von der Wahrheit II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Von der Wahrheit II

    Kein Sterblicher kann die absolute Wahrheit erkennen... Als Pragmatiker, sage ich, man kann und sollte sich für theoretische Erwägungen interessieren, auch für die nicht unmittelbar Beweisbaren, aber praktisch, muß mir, hier und jetzt, auch mal das ausreichen, was für meine konkrete Problemstellung (oder mein "Feeling") funktioniert.
    In dem Sinne, wer meint, für ihn ist eine Anlage bestehend aus Plattenspieler und Röhrenamps plus Breitbänder (nur als Beispiel) wohlklingender, der sagt seine subjektive "Wahrheit". Unwahr ist, zu behaupten, das wäre "objektiv besser", gefolgt von jeder Menge halsbrecherischer Argumentation.
    Dazu kommt noch oft die moderne "Geißel der Menschheit", das Marketing...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Von der Wahrheit II

      Es geht auch nicht um Wahrheitsfindung. Aber hier wird mal wieder versucht einen geistigen Virus zu verbreiten (siehe Birkenbihl). Man kann ja gar nicht offen diskutieren weil ja anscheinend nur "Eingeweihte" verstehen um was es wirklich geht.

      Somit ist es sehr schwierig zu erraten., was wir Holzohren den wissen müssten.

      Gruß

      Armin

      Kommentar


        #18
        AW: Von der Wahrheit II

        Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
        Die Goldohren machen Beobachtungen, die bei Anwendung der heute als ausreichend erachteten Standards wissenschaftlich nicht erklärbar sind, sie sind demzufolge nicht existent. Schluss, Amen, Aus.

        Das ist Unsinn.Die Wirkungsweise von Aspirin wurde erst 1971 entdeckt. Vorher wusste man schon Jahrzehntelang, dass es wirkt.Nur nicht wie.



        Du argumentierst wie die Esoteriker, die die Logik von Doppelblindversuchen nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.
        Mit Doppelblindversuchen könnte man wunderbar nachweisen,dass es Goldohren gibt.
        Als nächster Schritt würde man dann das interessante Phänomen genauer untersuchen.
        Z.B. ob das ererbt oder erlernt ist.....
        So funktioniert Wissenschaft.
        Man sollte nicht den 2. Schritt vor dem 1. machen:N

        Kommentar


          #19
          AW: Von der Wahrheit II

          Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
          ...
          Man sollte nicht den 2. Schritt vor dem 1. machen:N
          Wenn ich Holger damals richtig verstanden habe brauchen wir zuerst eine Theorie, hier also eine Goldohrentheorie. Gemessen wird jetzt noch gar nichts. Die Theorie für seine Beobachtungen müßte uns der Schwarzwälder liefern, denn wir kennen diese Beobachtungen und die Überlegungen dazu nicht.

          Kommentar


            #20
            AW: Von der Wahrheit II

            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
            Wenn ich Holger damals richtig verstanden habe brauchen wir zuerst eine Theorie, hier also eine Goldohrentheorie. Gemessen wird jetzt noch gar nichts. Die Theorie für seine Beobachtungen müßte uns der Schwarzwälder liefern, denn wir kennen diese Beobachtungen und die Überlegungen dazu nicht.
            Was versprichst Du Dir von dieser Stichelei?
            Möchtest Du die beiden mobben?
            Oder Dich auf ihre Kosten bespaßen?

            Kommentar


              #21
              AW: Von der Wahrheit II

              Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
              Wenn ich Holger damals richtig verstanden habe.

              wer hat Dr. Holger schon richtig verstanden


              wir brauchen erst eine Goldohrentheorie wenn nachgewiesen ist, dass es Goldohren gibt.


              Wir brauchen auch keine Theorie über die Heilkraft von Hundekot bei Krebs, solange diese Heilkraft nicht nachgewiesen wurde.:I

              Kommentar


                #22
                AW: Von der Wahrheit II

                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                Was versprichst Du Dir von dieser Stichelei?
                Möchtest Du die beiden mobben?
                Oder Dich auf ihre Kosten bespaßen?
                Keineswegs .Blechgitarre will etwas messen. Ohne eine Theorie, die die Beobachtungen von Schwarzwälder erklärt, kann man nicht die notwendigen Thesen für Messungen ableiten. So habe ich zumindest Holger verstanden als er etwas schrieb über die Falsifizierbarkeit von Theorien. Mir ist die Intention von Schwarzwälder bei seinem Thread absolut unklar, deshalb sollte er erst einmal seine Beobachtungen und seine erklärende Theorie darlegen können. Erst dann könnte Blechgitarre mit Thesen und Doppelblindversuchen auf ihn losgehen und ihm ggf. Unwissenschaftlichkeit vorwerfen.

                Viele Grüße

                Hobbyist

                Anm: Holger ist gerade im Forum. Mglw. mag er etwas dazu schreiben, er ist in diesem Forum für mich der Experte in diesen Dingen.
                Zuletzt geändert von Hobbyist; 17.11.2019, 12:42.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Von der Wahrheit II

                  Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                  Keineswegs .Blechgitarre will etwas messen. Ohne eine Theorie, die die Beobachtungen von Schwarzwälder erklärt, kann man nicht die notwendigen Thesen für Messungen ableiten.

                  Wenn ich Schwarzwälder richtig verstehe hört er was, was Andere nicht hören.
                  Um das zu bestätigen braucht man nur Logik und Physik als Theorie.
                  wenn die Goldohren was wahhrnehmen(unter kontrollierten Bedingungen) dann braucht man eine Theorie um dieses neue Phänomen zu erklären.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Von der Wahrheit II

                    Das sind, wie schon anderswo gesagt, unvereinbare (wenn auch einander ergänzende) Welten. "Esoterisches" Beispiel: Einer glaubt nicht, daß es Strom gibt. Spätestens nach dem Versuch, den Nagel in die Steckdose auf der Phasenseite zu stecken, glaubt er es durch Fühlen, weiss aber nach wie vor Null über den Strom als solchen. Die Wissenschaft dazu entstand aber erst durch quasi banale Beobachtungen sowie das berühmte "Lernen durch Schmerz".

                    Die andere "Tragik", die Messungen zu dem überlegenen Werkzeug macht, unsere Sinne sind im Vergleich ungenau, sowie leicht zu täuschen. Damit werden viele Menschen nie einverstanden sein, trotzdem ist das so. Eine Messung ist "ein Stück objektive Wahrheit", aber eben nur in einem Bereich (Spannung, Frequenz...). Man kann natürlich unterstellen, es gebe bisher nicht gemessene Faktoren, nun dann müsste man den wissenschaftlichen Nachweis führen, daß es die gibt. Bei dem zitierten Aspirin gelang das (heute nutzt man mehr die nachgewiesene Nebenwirkung Thrombozytenaggregationshemmung, als die ursprüngliche Indikation Analgesie), bei Elektrotechnik und Akustik nicht - aber da geht es glücklicherweise auch nicht um Leben und Tod.
                    Das Andere ist der Bereich, den wir heute weder erahnen noch messen können, aber das ist eine ganz andere "Baustelle".

                    Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                    ...wenn die Goldohren was wahhrnehmen(unter kontrollierten Bedingungen) dann braucht man eine Theorie um dieses neue Phänomen zu erklären.
                    Braucht man nicht, denn das ist noch nie gelungen. Dafür gelingen fiese Täuschungen perfekt, wie billigen und teuen Plattenspieler "vergleichen" zu lassen mit zwei Mal demselben Signal Das werden einige "ad mortem" versuchen, frei nach Albert E.: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
                    Zuletzt geändert von respice finem; 17.11.2019, 13:23.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Von der Wahrheit II

                      Will man bezüglich der Audiowiedergabe Genaues wissen, kann man alles auf zwei Dinge reduzieren. Und das was dabei herauskommt, das ist Fakt.

                      Das Eine sind Messungen und das Andere sind verblindete Vergleiche.

                      Damit werden Größenordnungen und deren Relevanz in der Praxis, unter Einbeziehung der menschlichen Hörschwellen klar dargestellt.

                      Alles darüber hinaus fällt entweder unter Einbildung oder unter "ist zwar nicht richtig, gefällt aber besser".
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Von der Wahrheit II

                        wenn ich mich der wahrheit und wirklichkeit nähere, ist nicht der zauber weg, sondern die zauberei. ich stochere also nicht mehr im bedeutungsschwangeren nebel, sondern strebe nach reproduzierbarem.
                        was da hilft?
                        messen, rechnen, beobachtungsfehler ausschließen, sonst bleiben wir auf der ebene des glaubens.
                        ॐ मणिपद्मे हूँ oṃ maṇi-padme hūṃ

                        wie sonst sollte man ein mantra und seis ein markatingmantra erkennen?
                        es ist kein betrug, wenn der behaupter das selbst glaubt. aber ich weigere mich vom kakao zu trinken, durch den ich gezogen werde. grander wasser benetzt mich zwar, aber löscht nicht meinen durst nach erkenntnis.
                        wird etwas behauptet, das mir dienen könnte, dann her mit den fakten, damit ich mich überzeugen kann, dass das relevant ist. (in vektor und betrag).
                        das unwahrscheinliche als maßgabe und handlungsmotiv ist abseitig.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Von der Wahrheit II

                          #25: :I Überspitzt gesagt - upgradest Du noch oder hörst Du schon?

                          Meine private "Wahrheit", ich höre nicht alles, ich muß auch nicht alles hören, hier und jetzt reicht mir das was ich habe. Wenn ich später was Besseres will/haben kann, hole/mache ich es, im Rahmen der Vernunft (da sind wir bei dem nächsten unscharfen Begriff)...
                          Das Ziel ist aber, Musik zu hören, und nicht ewig "herumzumachen" an der Wiedergabe-Kette.

                          #26: Das neue Waschpulver wäscht noch weisser zumindest lt. Anbieter


                          Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                          ...Wir brauchen auch keine Theorie über die Heilkraft von Hundekot bei Krebs, solange diese Heilkraft nicht nachgewiesen wurde.:I
                          Da nützt keine Theorie, die Studie macht keiner, weil alle schon den Gedanken shice finden
                          Zuletzt geändert von respice finem; 17.11.2019, 13:48.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Von der Wahrheit II

                            Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                            Wenn ich Schwarzwälder richtig verstehe hört er was, was Andere nicht hören. ...
                            Auf jedem Fall liegt der Ball bei Schwarzwälder, er müsste jetzt liefern.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Von der Wahrheit II

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                              #25: Überspitzt gesagt - upgradest Du noch oder hörst Du schon?

                              #26: Das neue Waschpulver wäscht noch weisser zumindest lt. Anbieter
                              Es geht um Sättigung, und um Neugierde...

                              Da muß noch etwas sein, ich bin noch nicht befriedigt...

                              Solange dieses Bedürfnis da ist, ist innere UnruheEnergie, die uns nicht zur Ruhe kommen lässt...

                              Das ist eine mögliche Erklärung, die physiologische Ursache sozusagen...

                              Oder es steckt handfestes, profanes, wirtschaftliches Interesse dahinter

                              Oder auch schlichtes psychologisches sich Durchsetzen wollen...

                              Sollte es noch andere Möglichkeiten geben..?
                              Zuletzt geändert von debonoo; 17.11.2019, 14:53.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Von der Wahrheit II

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                                Da nützt keine Theorie,

                                die Studie macht keiner,

                                weil alle schon den Gedanken shice finden
                                In der Antike war das - durchaus - Theorie & Praxis...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍