Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Du wirst es wahrscheinlich nicht wahrhaben wollen aber die hier:

    ADAM Audio T7V Desktop Stand Bundle bestehend aus 2 Stck. ADAM Audio T7V, 2 Stck. Millenium Desktop Monitor Stand DM2


    zusammen mit dem hier:

    ADAM Audio Sub10 Mk2, Aktiver Subwoofer, 200 W (RMS), 1x260 mm (10") Konuslautsprecher, Frequenzgang 25 Hz - 150 Hz, Eingänge: symmetrische XLR und unsym. Cinch, Regelmöglichkeiten: Pegel, Übergangsfrequenz Subwoofer, Übergangsfrequenz Satellit,...


    ...mal willkürlich was ordentliches zusammengestellt. Würde Deine Dynaudios schon mächtig ins Schwitzen bringen. Zudem einige Einstellmöglichkeiten, vor allem beim Bass gegeben sind, sie klanglich auf den Raum abzustimmen.

    Jedenfalls würde ich mir, müsste ich was Neues haben, sowas mal genauer ansehen bzw. anhören. Was Vergleichbares gibt es natürlich auch noch von anderen Anbietern wie Neumann, JBL, Yamaha usw..

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      So recht wohnzimmertauglich ist das nicht... Und das Auge hört mit...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Da tauscht man mMn. nur ein "irgendwas" gegen ein anderes "irgendwas".

        Solange man nicht weiß was man überhaupt erreichen will sind Empfehlungen leider allgemein schwer.

        mfg

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          So recht wohnzimmertauglich ist das nicht... Und das Auge hört mit...
          Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Schwarze Lautsprecher sind jetzt nicht soo wohnzimmeruntauglich. Meine Meinung.

          Solange man nicht weiß was man überhaupt erreichen will sind Empfehlungen leider allgemein schwer.
          Und ich dachte immer das Ziel sei so gut wie möglich zu Hause Musik hören zu können. Aber wie ich schon einige Postings vorher geschrieben habe, es ist letzten Endes eine Frage der persönlichen Präferenzen Ich denke aber, bevor man sich für einen klassischen passiven Hifi-LS entscheidet, sollte man mal was Aktives aus dem Studiobereich hören, nur um seinen Erfahrungshorizont zu erweitern. Auch nur meine Meinung.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Und ich dachte immer das Ziel sei so gut wie möglich zu Hause Musik hören zu können.
            Und was macht das Set nun "besser" diesbezüglich?

            Aber wie ich schon einige Postings vorher geschrieben habe, es ist letzten Endes eine Frage der persönlichen Präferenzen Ich denke aber, bevor man sich für einen klassischen passiven Hifi-LS entscheidet, sollte man mal was Aktives aus dem Studiobereich hören, nur um seinen Erfahrungshorizont zu erweitern. Auch nur meine Meinung.
            Ich sehe noch nicht den Grund wieso man das machen sollte.
            Also willkürlich den einen gegen den anderen zu hören.
            Ich schätze mal es gibt sowohl auf passiver als auch auf aktiver Seite so viele Möglichkeiten in dem Preisbereich, sodass man eine Vorauswahl treffen muss um nicht in der Testschleife festzustecken.

            mfg

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Und was macht das Set nun "besser" diesbezüglich?
              Das weiß ich nicht, Es ging um die Behauptung von Holger, dass zum Preis seiner neuen Passivlautsprecher bei Aktiven nichts vergleichbares zu haben wäre. Eine Behauptung, die er, mal wieder, nicht belegen kann. Da er immer von Erfahrungen spricht hätte er hier mal die Chance gehabt seinen Erfahrungshorizont zu erweitern.

              Ich sehe noch nicht den Grund wieso man das machen sollte.
              Ich schon. Jedenfalls würde ich es machen, wenn bei mir eine Neuanschaffung anstehen würde.

              Ich schätze mal es gibt sowohl auf passiver als auch auf aktiver Seite so viele Möglichkeiten in dem Preisbereich, sodass man eine Vorauswahl treffen muss um nicht in der Testschleife festzustecken.
              Gute Lautsprecher sind nicht billig und meist eine längerfristige Anschaffung. Da würde ich schon eine etwas intensivere Vorauswahl vornehmen.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                Wer ist "die Realofraktion"? Ist das eine ansteckende Krankheit? Oder bekommt man die bei der Ingenieurausbildung verabreicht? Holger, warum versteifst du dich immer wieder in Lagerdenken? Das was du bei der "Gegenseite", wer das auch immer sein mag, kritisierst, verwendest du selbst. <snip>
                Ist dir denn nicht auch schon aufgefallen, wie schnell man in diesem Forum von Postern in Esoteriker, Gefühlshörer "Nixversteher" (meint vermutlich von Technik) kurz alle möglichen Schubladen einsortiert wird?

                David z.B. spricht mich gern - wenn ihm die Sachargumente ausgehen :) - als Teil der "ihr" an, die gar nichts gegen "offene Tests" einzuwenden hätten, aber immer an Kleinigkeiten am "Blindtests" herummäkeln würden.

                An der Darstellung stimmt eigentlich so gut wie nichts - man finde einen Beitrag von mir, in dem ich "offene Tests" propagiere - und es sind aus wissenschaftlicher Sicht auch keine Kleinigkeiten, die bemängelt werden (wenn etwas entscheidenden Einfluß auf die Korrektheit von Testresultaten hat, kann es per Definitionem keine Kleinigkeit sein).

                Nun hat schauki zwar berechtigterweise geschrieben, dass aus fehlender Kritik nicht auf Zustimmung geschlossen werden könne, aber wenn derartige Einsortierungen/Unstimmigkeiten grundsätzlich (von Ausnahmen abgesehen) unwidersprochen bleiben, auf der anderen Seite aber genau diese, gerade noch schweigenden Mitglieder, sich ausdauernd an jeder Äußerung von Holger_Kaletha abarbeiten und ihn dabei in die oben angesprochenen Schubladen einsortieren, ja dann kann es doch nicht wirklich verwundern, wenn er ein ausgeprochenes Lagerdenken ausmacht.
                Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ... Das weiß ich nicht, Es ging um die Behauptung von Holger, dass zum Preis seiner neuen Passivlautsprecher bei Aktiven nichts vergleichbares zu haben wäre. Eine Behauptung, die er, mal wieder, nicht belegen kann. ...
                  Holger schrieb:
                  Die Aktivlösungen, die mir gefallen, kosten alle das 5 bis 6fache von Nubert und Abacus.
                  Es geht also um "gefallen", nicht um "vergleichbar". Im Übrigen hat er seine Erwägungsgründe genannt und die muß man ihm nicht madig machen!

                  Viele Grüße
                  Hobbyist
                  Zuletzt geändert von Hobbyist; 08.01.2020, 19:43.

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    @Blechgitarre,

                    Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                    Hallo Jakob, Du bist doch professionell im HiFi Business.
                    Was ungefähr machst Du denn da?
                    Unter anderem Hörtests..... ;)


                    @schauki,

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    <snip>

                    Wenn jemand eine Behauptung aufstellt und keiner schreibt was dazu, dann ist das weder Zustimmung noch Ablehnung.
                    Prinzipiell korrekt; wenn man etwas nicht weiß, dann stellt man eine Frage, und deshalb fragte ich, du kannst dich sicher noch erinnern, ob denn niemand .......

                    Beantworten wollt sie merkwürdigerweise kaum jemand.

                    Und wieso glaubst du, dass "Wahrheitssuchende" diese Informationen nicht auch ohne dein zutun kennen?
                    Die wirklich Wahrheitssuchenden sollten sie kennen (und kennen sie nmE auch); wenn du allerdings dieses Forum hier meinst, dann kann man nach veröffentlichter Meinung von David diesen sicher ausschließen.
                    So ähnlich auch bei relativ vielen anderen; aber davon ab, wenn sie diese Informationen tatsächlich gekannt haben sollten, dann wären ja die vielen Beiträge über "Ausreden bezgl. Blindtesteinfluß auf die Wahrnehmung" (sinngemäß) wider besseren Wissens erfolgt, denn das es sich nicht um Ausreden, sondern um wissenschaftliche Erkenntnis handelt, wissen wir ja jetzt, nicht wahr?

                    Weil dort (zumindest zu meiner aktiven Zeit) ständig div. "Tests" gemacht wurden und deren Ergebnisse als allgemein gültige Fakten dargestellt werden, nur damals las ich von dir kaum bei einem Thema so ausführlich wie hier wieso diese Art Tests nicht tauglich sind oder wo die Fehler liegen.
                    Verwunderlich, wenn es doch das "Heim"-Forum ist wo du doch Admin bist.
                    Nun, da ich auch in den vergangenen Beiträgen immer wieder (wie auch schon in den vergangenen Jahren in vielen Antworten an dich ;) ) in jedem Forum geschrieben habe, liegt das Hauptproblem des "offenen Tests" darin, das man die interne Validität nicht zeigen kann;du erinnerst dich doch, nicht wahr.

                    Zusätzlich halte ich die Leser von Beiträgen über subjektive Hörerlebnisse für fähig, diese als solche zu erkennen.

                    Und auch deine Behauptung, ich würde nur bei unliebsamen Testergebnissen, etwas dazu schreibe, stimmt mit der Realität nicht überein, denn derartige Testresultate - egal ob positiv oder negativ ausgefallen - kritisiere ich iaR in keinem Forum, aus bekannten Gründen. Übrigens auch bei dir nicht, denn du hast gerade ebenfalls deine persönliche Erfahrung als Fakt präsentiert.

                    Aber, auch das habe ich dir schon mehrfach genaus beantwortet, du erinnerst dich nicht wahr?

                    Es geht nur darum, dass Kritik (auch fundierte) einen Beigeschmack bekommt, wenn sie nur dann kommt, wenn die Interessen des Kritikers damit unterstützt werden.
                    Seine "Beigeschmacksvermutungen" darf der Wahrheitssuchende ja gern bekunden - obwohl ich wenig dafür kann, dass die Testgütekriterien nun einmal "Objektivität,Validität und Reliabilität" sind - aber bislang beschränkt es sich doch ausschließlich auf die Vermutungsschiene.

                    Siehe die Reaktion (auch deine) auf die Ergebnisse aus der Sensoriktestexperimentreihe zu den verschiedenen Testprotokollen. Irgendwo ein Verzicht auf die liebgewonnen "Ausredentirade" zu erkennen?

                    <snip>Und da ist die Frage, wieso das ist, wohl doch mehr als berechtigt.
                    Erst Recht wenn man auf der Wahrheitssuche ist, sollte man wissen wer der selbsternannte "Wahrheitsverkünder" ist.

                    mfg
                    Ja, die Frage ist berechtigt, ob allerdings dauernde Wiederholung der Fragen (inkl. unzutreffender Behauptungen) bei gleichzeitiger Missachtung der Antworten, sowie eher "unlustiger" Beschäftigung mit der geposteten Wahrheit, wirklich für die behauptete quasi unschuldige Intention stehen können, ist ebenfalls eine Frage......
                    Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      Es geht also um "gefallen", nicht um "vergleichbar". Im Übrigen hat er seine Erwägungsgründe genannt und die muß man ihm nicht madig machen!
                      Wie soll jemand wissen was ihm gefällt oder genauer gesagt besser gefällt, wenn er nicht vergleicht? Um 'madig' machen geht es da nicht.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                        @Blechgitarre,
                        Unter anderem Hörtests..... ;)
                        Lobbyarbeit in Hifi-Foren - unter anderem.


                        Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                        ...
                        Die wirklich Wahrheitssuchenden sollten sie kennen (und kennen sie nmE auch);
                        Denke ich auch.
                        Erwartest du dir jetzt ein Dankschreiben von deinen wenn du mal Inputs gibts?
                        Oder andersrum, was erwartest du denn?

                        Dass deine Infos ja durch deinen "Filter" gingen (gehen sie ja immer bei Informations-Weitergabe), könnte doch auch ein Grund sein wieso sie für den wirklich Wahrheitssuchenden doch nicht von sooooo großen Interesse sind.

                        Ab gesehen davon, wer bestimmt denn wer ein "wirklich Wahrheitssuchender" ist?
                        Bin ich einer? Bist du einer?

                        wenn du allerdings dieses Forum hier meinst, dann kann man nach veröffentlichter Meinung von David diesen sicher ausschließen.
                        Ich sehe weder David noch dich als wirklich Wahrheitssuchenden. In beiden Fällen würde ich sagen "Bestätigungssuchender".

                        Und in diesem Sinne "werte" ich auch die Aussagen.

                        So ähnlich auch bei relativ vielen anderen; aber davon ab, wenn sie diese Informationen tatsächlich gekannt haben sollten, dann wären ja die vielen Beiträge über "Ausreden bezgl. Blindtesteinfluß auf die Wahrnehmung" (sinngemäß) wider besseren Wissens erfolgt, denn das es sich nicht um Ausreden, sondern um wissenschaftliche Erkenntnis handelt, wissen wir ja jetzt, nicht wahr?
                        Wider besseren Wissens?
                        Sagen wir so, allein bei relativ kurzen Infos, teilweise nur 1-2 Sätze lang gibt es nachdem sie 2 Leute gelesen haben und sie einem Dritten den Inhalt davon erklären sollen gibt es oft deutliche Unterschiede.

                        Erst Recht wenn dann noch eine Fremdsprache dazukommt in der die Ursprungs-Info vorhanden ist und die nach deutsch übersetzt werden muss.

                        Es muss also nicht wieder besseren Wissens erfolgen, sondern es kann besten Wissens erfolgen. Vielleicht hast du das alles falsch verstanden, vielleicht andere, vielleicht beide,...

                        Nun, da ich auch in den vergangenen Beiträgen immer wieder (wie auch schon in den vergangenen Jahren in vielen Antworten an dich ;) ) in jedem Forum geschrieben habe, liegt das Hauptproblem des "offenen Tests" darin, das man die interne Validität nicht zeigen kann;du erinnerst dich doch, nicht wahr.
                        Ich versuche es noch mal:
                        Wenn du hier in diesem Forum bei vielen Gelegenheit wo es um BTs geht erklärst, was alles an den BTs falsch gemacht ist, wieso die Ergebnisse dieser einfachen Tests nicht passen (müssen), dann ist das ja mal okay.

                        Und es müsste dann genauso bei "offenen Tests" passieren.
                        Also was geht damit, was nicht unsw...

                        Sofern es dir darum geht zu zeigen wie Tests aussehen müssen um valide zu sein.
                        Nur das tut es einfach nicht. Denn bei den "offenen Tests" im OEFp - schweigen.

                        Zusätzlich halte ich die Leser von Beiträgen über subjektive Hörerlebnisse für fähig, diese als solche zu erkennen.
                        Aja, also definierst du sämtliche OEFp Tests die für z.B. mich genau den selben Allgemeinheitsanspruch wie für dich z.B. Davids BTs als subjektive Hörerlebnisse und schwupps schon bist du als "Wahrheitsbringer" schon nicht mehr in der "Aufklärungspflicht" und das Schweigen ist gerechtfertigt.

                        Und du glaubst, dass diese Herangehensweise mich (oder andere?) davon überzeugt, dass es dir um die "Wahrheit" geht?

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Gute Lautsprecher sind nicht billig und meist eine längerfristige Anschaffung. Da würde ich schon eine etwas intensivere Vorauswahl vornehmen.
                          Ja das würde ich auch, nur wie mache ich denn eine Vorauswahl?
                          Preis okay, Farbe, Größe, Gewicht,.... auch soweit okay.

                          Nur wäre es nicht auch sinnvoll Lautsprecher über deren akustischen Eigenschaften auszuwählen?
                          Dazu muss man aber genauso wie beim Preis, Farbe, Gewicht,... wissen was man will und man muss wissen was die LS machen.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Wie soll jemand wissen was ihm gefällt oder genauer gesagt besser gefällt, wenn er nicht vergleicht? Um 'madig' machen geht es da nicht.
                            Du siehst einen Haufen Schei... und er gefällt Dir nicht. Du siehst eine Blume und sie gefällt Dir. Musst Du sie dafür vergleichen?

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Man kann rein emotional an die Sache rangehen oder rein rational. Meistens liegt die Praxis irgendwo dazwischen. Das mündet in die Frage, will man einen Schallwandler der 'richtig' spielt oder einen der in erster Linie gefällt. Und da liegt die Entscheidung am Ende meist irgendwo dazwischen. Auch fehlt den meisten von uns sicher die Vorbildung, um rein nach technischen Daten und Werten 'richtig' zu entscheiden. Auch sind die Informationen der Hersteller fast immer bescheiden. Und dann fehlt auch noch ganz einfach die Zeit, um nahezu alles was sich da am Markt so tummelt selber mal anzuhören.

                              Ich kann und will Holger nicht vorwerfen, dass er so entschieden hat wie er es getan hat und er ist mit seiner Entscheidung ja auch sehr zufrieden. So weit also alles gut.

                              Ich habe lediglich ein Problem damit, wenn jemand behauptet er hätte die riesengroße Erfahrung um zielsicher genau die optimale Lösung für sich finden zu können, wenn er durch seine Äußerungen beweist, dass es definitiv nicht so ist. Insbesondere dann wenn er sich gerade mal drei oder vier Kandidaten angehört hat.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Du wirst es wahrscheinlich nicht wahrhaben wollen aber die hier:

                                ADAM Audio T7V Desktop Stand Bundle bestehend aus 2 Stck. ADAM Audio T7V, 2 Stck. Millenium Desktop Monitor Stand DM2


                                zusammen mit dem hier:

                                ADAM Audio Sub10 Mk2, Aktiver Subwoofer, 200 W (RMS), 1x260 mm (10") Konuslautsprecher, Frequenzgang 25 Hz - 150 Hz, Eingänge: symmetrische XLR und unsym. Cinch, Regelmöglichkeiten: Pegel, Übergangsfrequenz Subwoofer, Übergangsfrequenz Satellit,...


                                ...mal willkürlich was ordentliches zusammengestellt. Würde Deine Dynaudios schon mächtig ins Schwitzen bringen. Zudem einige Einstellmöglichkeiten, vor allem beim Bass gegeben sind, sie klanglich auf den Raum abzustimmen.

                                Jedenfalls würde ich mir, müsste ich was Neues haben, sowas mal genauer ansehen bzw. anhören. Was Vergleichbares gibt es natürlich auch noch von anderen Anbietern wie Neumann, JBL, Yamaha usw..
                                Es gibt Aktiv-Lösungen inzwischen wie Sand am Meer. Nur klingt nicht gut und alles besser als Passiv, nur weil es Aktiv ist. Einer meiner Freunde hatte Testberichte gelesen und sich vorher quasi festgelegt, er würde unbedingt eine aktive T&A haben wollen. Dann hat er sie gehört (und viele andere Aktivblösungen) und das Ergebnis war: nie im Leben! Die Lösung Satellit und Subwoofer ist interessant, nur habe ich damit keine Erfahrung. Cabasse z.B. hat immer schon so ein Konzept abgeboten, was ich aber leider nicht hören konnte. Ascendo bietet auch seine Aktiv-LS zusammen mit einem aktiven Subwoofer an. Gehört habe ich das mit dem kleinsten Modell der Serie (mit Standlautsprecher, nicht Monitor) und muss sagen: Da hat der große Standlautsprecher ohne Sub bei großem Orchester doch mehr Autorität. Dank Yamaha kann ich später einen aktiven Sub auch einschleifen und sogar perfekt einmessen. Da brauche ich diese Alternative also nicht. Im Leben ist es so: Man muss die Möglichkeiten nutzen und ergreifen bei Zeiten, wenn sie sich tatsächlich bieten. Möglich an sich ist unendlich viel, auch sehr viel Gutes. Gestern habe ich wieder ein bisschen gehört und muss sagen: Je öfter ich meine neuen LS höre, desto zufriedener bin ich. Da erübrigen sich für mich schlicht weitere Überlegungen was auch sein könnte.

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍