Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    DA/AD-Wandlung ist eine eigene "Baustelle", dem stehe ich auch skeptisch gegenüber, bspw., so wie es manche ja machen, einen CD-Player analog an einen AVR anschließen :Bdann das digitalisierte Signal zurück zu analog (muß ja, weil analoge Boxen)...

    Ob das so 1:1 dann ist naja...

    Ob ich den Unterschied hören könnte, kann ich allerdings nicht sagen.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      Es ist immer wieder abenteuerlich, mit welcher Selbstsicherheit Du einfach falsche Behauptungen aufstellst!
      Es ist immer wieder abenteuerlich wie Du Dinge hier durcheinander wirfst und damit für Chaos sorgst...:D

      Lese doch mal den entsprechenden Thread nach. Da war u.a. davon die Rede, dass sich ein Hersteller ein besonderes Brennverfahren zur Spursicherung des Lasers hat patentieren lassen. D.h. der Brennvorgang und der Vorgang des Auslesens unterscheidet sich - die entsprechende CD-R wird anders gebrannt und auch anders ausgelesen.
      Was hat das jetzt mit dem Medium zu tun???:X

      Natürlich hat sich die Brenn- und auch die Ripptechnik (Hardware und Software) im Laufe der Jahre weiter entwickelt. Was genau zwei Vorteile eingebracht hat. Die Lese-/ Schreibgeschwindigkeit konnte drastisch erhöht werden und was die Zuverlässigkeit betrifft, da konnte die Fehlerrate erheblich reduziert werden. Meine erster PC-Brenner von 1996 konnte maximal 4-fach brennen und hat bis zu zwei von zehn CD-Rohlingen 'verbrannt', aber nur wenn man die vom Hersteller als geeignet bezeichneten Medien verwendet hat. Bei nicht zertifizierten Medien ging die Ausschussquote locker gegen 50 Prozent und mehr.

      Mein (noch) aktueller CD-/DVD-Brenner, den ich früher recht häufig benutzt habe ist von 2007. Ich kann mich nicht erinnern, dass der mal ein Medium verbrannt hätte.

      Aber das hat nichts, absolut gar nichts damit zu tun, dass gebrannte Audio-CDs andere klangliche Eigenschaften hätten als gepresste oder dass zwischen verschiedenen CD-Rs irgendwelche Unterschiede dieser Art vorkommen könnten. Ist die CD qualitativ ordentlich gebrannt, klingt die eine wie die andere und wie das Original. Das kann bei dieser Technik auch gar nicht anders sein.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
        (*) Für "Unfälle" gibt es ggf. "Korrekturmechanismen" ... auf die es hier nicht einzugehen lohnen dürfte.
        Oho, wobei einige Systeme (SAT-Übertragung, digales MAZ.....) mittels korrelativer Kodierung regelrecht "Wunder" vollbringen: es werden Fehler bis zu einer bestimmten Größe 100% korrekt "repariert". Ohne mathematische Kenntnisse kaum zu begreifen. Und es funktioniert. :B
        Im Gegensatz zu Interpolationsverfahren nicht hörbar. :G
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Das Uralt-Patent CD war nicht ganz so fortgeschritten, aber für die Zeit damals, Hut ab...
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Es ist immer wieder abenteuerlich wie Du Dinge hier durcheinander wirfst und damit für Chaos sorgst...:D
            Ja, ich sorge für Chaos in Deinem festgefügten Weltbild mit seinen Vorurteilen und falschen Behauptungen - was auch gut so ist!

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              … Vorurteilen und falschen Behauptungen ...
              Eine Richtigstellung wäre der Fairness halber wohl angebracht - nur alles abstreiten ist etwas dünn. ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                .....

                Aber das hat nichts, absolut gar nichts damit zu tun, dass gebrannte Audio-CDs andere klangliche Eigenschaften hätten als gepresste oder dass zwischen verschiedenen CD-Rs irgendwelche Unterschiede dieser Art vorkommen könnten. Ist die CD qualitativ ordentlich gebrannt, klingt die eine wie die andere und wie das Original. Das kann bei dieser Technik auch gar nicht anders sein.

                Gruß

                RD
                Ich habe eine High-Res Demo im Download als Flac auf CD. Die Musik selbst ist exzellent, aber in ganz leisen Passagen und zwischen den Tracks erklingt ein, ich nenne es mal Jitter, Räuschlein, das eine Super 20-Bit-CD nicht bringt.

                Und auch ein guter MP3-Codec kann identifizeirt werden, denn in den Höhen und in komplexen Passagen hat MP3 Schwächen.

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Eine Richtigstellung wäre der Fairness halber wohl angebracht - nur alles abstreiten ist etwas dünn. ….
                  Eben. Bevor man das abstreitet, was ich richtiger Weise gesagt habe, sollte man sich die Mühe machen, den alten Thread zu lesen - worauf ich mich wiederholend nochmals hinweise. Da gibt es dann auch die technische Diskussion, warum bitidentische Kopien sehr wohl zu klanglich unterschiedlichen Egebnissen führen können - aus rein technischer Sicht.

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Auch erfolgt keine DA/AD Konversion.
                    War bereits bekannt. Das endlose Umwandeln war nur ein Extrembeispiel für die Verkettung von winzigen Fehlern, die in Summe relevant werden könnten.

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      ...Da gibt es dann auch die technische Diskussion, warum bitidentische Kopien sehr wohl zu klanglich unterschiedlichen Egebnissen führen können - aus rein technischer Sicht...
                      Das ist wieder so eine Tatsachenbehauptung, die zu Widerspruch führt, weil sie sonst als "bewiesen" weiter aufgestellt wird. Aber vielleicht stimmt sie ja - könntest Du dazu vielleicht diese konkrete technische Diskussion verlinken?
                      Zuletzt geändert von respice finem; 05.01.2020, 16:44.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Das ist wieder so eine Tatsachenbehauptung, die zu Widerspruch führt, weil sie sonst als "bewiesen" weiter aufgestellt wird. Aber vielleicht stimmt sie ja - könntest Du dazu vielleicht diese konkrete technische Diskussion verlinken?
                        Könnte mit der Korrektur im CD - Player zusammen hängen . Behaupte ich mal vorsichtig .
                        Aber ich bezweifle das das jemand hört ...

                        Auch ein Grund CDS nur noch von der Festplatte abzuspielen . :D
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 05.01.2020, 17:40.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Ich will mal lesen, was da "technisch" unterm Strich wirklich steht, das kann ich mir, bei bitgleichen Samples, nur vorstellen auf der analogen Seite der "Gleichung". Wär's die Interpolation, könnte der Player das Ergebnis nicht mehr bitgleich ausgeben. Auch wenn es die analoge Seite wäre, kann man das darstelen, nicht erst seit gestern:
                          https://www.youtube.com/watch?v=52kbgFAuu6k (ab ca 1:00)
                          das Winer-Original von Anno dazumals (auch andere Urban Legends mitbehandelt):
                          Some audio enthusiasts believe there may be more to audio fidelity than is currently known, and they insist that signal wires and other audio devices can mea...
                          Zuletzt geändert von respice finem; 05.01.2020, 17:46.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            Na , auf der analogen Seite kann natürlich gebastelt werden ....


                            Wie immmer muss die Wiki herhalten :

                            Die elektrischen Signale von den Fotodioden (HF-Augenmustersignal oder engl. Eye Pattern Signal) der Abtasteinheit werden zunächst verstärkt und hinsichtlich der Lageregelung ausgewertet. Der digitale Datenstrom wird in einem FIFO-Puffer zwischengespeichert, dessen Füllstand als Eingangssignal für die Drehzahlregelung des CD-Antriebsmotors dient. Es folgt die Fehlerkorrektur nach dem Cross Interleaved Reed-Solomon-Code und die Extraktion der Audio- und der Subcodedaten.

                            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 05.01.2020, 17:51.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Ja, und wenn der Laser-Pickup "nicht Richtiges" zutage fördert und der Reed-Solomon nicht mehr reicht, kommt unterschiedlich geartete "Interpolation", und damit wäre es nicht mehr bitgleich und (eventuell, theoretisch) hörbar. Das ist quasi die Katzenklappe im Standard, steht auch in dem Link: "Da CIRC-Decoder nicht standardisiert sind, gibt es mehrere Möglichkeiten einen Decoder zu implementieren."

                              Die Behauptung war aber, daß bitgleiche Samples gehörmäßig unterscheidbar seien :O
                              Zuletzt geändert von respice finem; 05.01.2020, 18:04.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Eben. Bevor man das abstreitet, was ich richtiger Weise gesagt habe, sollte man sich die Mühe machen, den alten Thread zu lesen - worauf ich mich wiederholend nochmals hinweise. Da gibt es dann auch die technische Diskussion, warum bitidentische Kopien sehr wohl zu klanglich unterschiedlichen Egebnissen führen können - aus rein technischer Sicht.

                                Schöne Grüße
                                Holger
                                Holger, du glaubst dem dort Gesagten (ich habe es nicht gelesen) einfach mehr, weil es dir besser gefällt. Diesen Fehler sollte man versuchen zu vermeiden.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍