Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Ich habe mehrere 100 CD-Rs gebrannt. Keine klingt wie die Original-CD -



    Kann man ganz leicht blind testen.
    Wenn Du tatsächlich fähig bist zu sagen welche CD selbstgebrannt ist und welche original, werde ich mich bei Dir für alle meine Zweifel und Frechheiten entschuldigen.
    :M




    Bis dahin bleibe ich bei meinem geringen Wissen über digitale Kopien.

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      Der "Drops" ist, wie 100 andere, seit Jahren gelutscht, nuff said... Schönen Sonntag noch allerseits
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Also die CDS die ich in grauer Vorzeit gebrannt habe waren Bit identisch.
        Wie sollen die anders klingen ?
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
          Also die CDS die ich in grauer Vorzeit gebrannt habe waren Bit identisch. Wie sollen die anders klingen ?
          Psst, der Holger weiß das nicht...

          In grauer Vorzeit, wohl wahr. Wer brennt heute noch CDs, egal ob Audio, Video (DivX) oder Daten-CDs?

          Ich habe mehrere 100 CD-Rs gebrannt. Keine klingt wie die Original-CD - allen Werbeversprechen zum Trotz.
          Das glaube ich Dir sogar. Nur liegt bei Dir das Problem nicht an der Technik, denn die sagt ganz klar was anderes. Auch liegt es nicht an Deinen Ohren, sondern an dem was dazwischen abläuft. Du willst Unterschiede hören, also hörst Du sie, unverblindet!

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
            Kann man ganz leicht blind testen.
            Wenn Du tatsächlich fähig bist zu sagen welche CD selbstgebrannt ist und welche original, werde ich mich bei Dir für alle meine Zweifel und Frechheiten entschuldigen.
            :M

            Bis dahin bleibe ich bei meinem geringen Wissen über digitale Kopien.
            Wir haben einmal einen Nachmittag lang mit ca. 10 Probanden versucht, verblindet einen Unterschied festzustellen. Hochwertige Anlage, zwei gleiche Player an zwei Hochpegeleingängen, zwei Kopien. Ein einfacher Vorgang, den Jeder zu Hause auch machen könnte, zwei gleiche Player vorausgesetzt.

            Ergebnisse wie bei Kabeln, sprich: reines Raten.

            Nur so nebenbei, auch gekaufte CDs haben Produktionsfehler. Die kann man teils sogar sehen, es gibt sichtbare "Löcher" in der Beschichtung, wenn man genau schaut.
            So betrachtet ist jede vermeintlich gleiche CD doch nicht gleich.

            Es könnte sogar sein, dass eine Kopie weniger Fehler beinhaltet, wenn die Brennsoftware gut korrigiert.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
              Je nach Höhe des Ortes über dem Meeressspiegel kocht Wasser bei unterschiedlichen Temperaturen: Will man das Ei mit einer bestimmten Härte verzehren, so muss also ggf. die Kochzeit angepasst werden, denn Das Ei muss in großer Höhe dafür länger Kochen (**):
              Ein Ei von z.B. 65g mit 6°C Ausgangstemperetur kocht dann bei David wenn es weich sein soll, in 330müNN 4Min 53s. Das gleiche Ei bei mir in 4müNN 4m 45s.
              Hat doch Vorteile wenn man so tief wohnt, spart beim Kochen von Eiern ganze 8 Sekunden:B
              Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2020, 11:12.

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                Klaus, du weißt ja gar nicht, wie sehr ich dich wegen diesem Eihartkochzeitgewinn" beneide! :A
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  Etwas mehr Zeitsparpotential könnte in der Forumsnutzungsdauer liegen:D

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                    Also die CDS die ich in grauer Vorzeit gebrannt habe waren Bit identisch.
                    Wie sollen die anders klingen ?
                    Wie das geht hat hier mal ein Techniker im Forum erklärt. Nur werden solche Erklärungen verdrängt und vergessen, wenns nicht zur eigenen Weltanschauung passt.

                    Bevor man glaubt zu wissen, sollte man sich besser erst einmal informieren. CD-Rs sind auch rein mechanisch unterschiedlich - da gibt es Patente etc. etc.

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      Nur so nebenbei, auch gekaufte CDs haben Produktionsfehler. Die kann man teils sogar sehen, es gibt sichtbare "Löcher" in der Beschichtung, wenn man genau schaut.
                      Yo, gegen Licht gehalten sehen die aus wie ein Sternenhimmel bei einer wolkenlosen Nacht. Die Fehlerkorrektur sorgt aber dafür, dass die Fehler (ohne hörbare Auswirkungen!) herausgerechnet werden. Nur bei schweren Fehler klappt das nicht mehr. In der ganzen Zeit, seit ich Audio-CDs kaufe, seit 1986, hatte ich gerade mal zwei CDs, die ich wegen hörbarer Fehler reklamieren musste, soweit ich mich zurückerinnern kann.

                      Beim Brennen gab es am Anfang ziemlich viel Ausschuss. Mein erster Brenner stammte von 1996. Da konnte es durchaus passieren, dass der mit bestimmten Rohlingen überhaupt nicht klar kam. Einige Jahre später war das aber kein großes Thema mehr. Fehlbrände kamen dann nur noch recht selten vor

                      Irgendwann so um 2000 rum habe ich mir einen Audio CD-Rekorder von Marantz gekauft. Weil diese Scheiben angeblich bessere klangliche Eigenschaften hätten, als die am PC gebrannten Audio-CDs, so stand es auch in den gängigen Hifi-Magazinen. Nach diversen Versuchen und Tests konnte ich aber sagen, dass der klangliche Unterschied absolut bei null lag. Für meine bescheidenen Holzohren jedenfalls. Ich habe dann den CD-Rekorder wieder verkauft, zum Glück mit wenig Verlust.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Das glaube ich Dir sogar. Nur liegt bei Dir das Problem nicht an der Technik, denn die sagt ganz klar was anderes. Auch liegt es nicht an Deinen Ohren, sondern an dem was dazwischen abläuft. Du willst Unterschiede hören, also hörst Du sie, unverblindet!
                        Nein, ich will gar keine Unterschiede hören. Jeder Mensch wäre hochzufrieden, wenn er klanglich identische Kopein fabrizieren könnte. Wenn es nicht so ist, ist es leider eine Enttäuschung. Und wer verschiedene MP3-Formate im Blindtest unterscheiden kann, der kann das auch, wenn der eine Original-CD mit einer CD-R vergleicht. Das sind genau dieselben Größenordnungen. Und wie gesagt, auch in technischer Hinsicht bist Du in dieser Frage schlicht uninformiert.

                        Schöne Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Irgendwann sind die Rohlinge kratzfester hergestellt worden.
                          Vorher konnte es schnell passieren, daß bei der Beschriftung die silberne Schicht auf der anderen Seite abblätterte.

                          Was die Kopien betrifft:
                          PC-Kopien (mit Nero gemacht) lassen sich auf Playern oft nicht abspielen.
                          Bei CD-Recorder-Kopien gibt es das Problem nicht.

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Die Erklärungsmöglichkeiten sind eben sehr viele. Keine kann man einfach ausschließen - wie das hier bei den Blindtest-Anhängern gerne geschieht. Es kommt bei ihnen grundsätzlich immer nur allein und ausschließlich eine Erklärung in Frage: Suggestion!
                            Stimmt schon. Nur absolute Aussagen kann man sowieso nie treffen (außer "ich hör´s", was eh klar ist). Es geht bei solchen Tests immer um die Eingrenzung von Wahrscheinlichkeiten und Größenordnungen. Dafür sind sie recht gut geeignet. Aus einem "himmelweiten" Unterschied wird ganz schnell ein "klitzekleiner" Unterschied, wenn überhaupt. Aber m.E. muss ein Blindtest seine Leistungsfähigkeit auch unter Beweis stellen. Wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert.

                            Es gab hier im Forum mal Titian, ein sehr sympathisches "Goldohr", der seine Anlage ständig optimierte und darüber schrieb. Er hatte den Ehrgeiz, jede seiner Hörerfahrungen auch im Blindtest nachher nachzuweisen. Er hat es geschafft - nur dafür dann teilweise 3 Wochen intensives Blindtesttraining betrieben. Genau wegen dieses irren Aufwandes, bei dem dann das unverblindete Ergebnis schließlich auch blind bestätigt wird, stellt sich dann für mich die Sinnfrage.
                            Es gibt keinen für Privatleute und Musikliebhaber.


                            Wenn behauptet wird, der Blindtest könne eine ganze Hörpraxis als suggestiv entlarven, dann ist das psychologisch nur dann einleuchtend, wenn er sie auch tatsächlich ändert. Denn Enttäuschungserfahrungen sind irreversibel. Es stimmt natürlich. Besonders beim Verstärkerkauf spielen noch andere Dinge als der Klang eine Rolle.
                            Also das wird durch die Realität nicht bestätigt. Es gibt ein Reihe von Blindtestern, die ernüchternde Erfahrungen gemacht haben, und ihre Hörpraxis in keinster Weise verändert haben. Warum auch? Wenn es ihnen damit besser geht. Genauso wie es Leute gibt, die verschiedene Dinge gar nicht hören, weil sie ihnen jeglichen Eigenklang absprechen. Beides ist völlig legitim.

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              Etwas mehr Zeitsparpotential könnte in der Forumsnutzungsdauer liegen:D
                              Ich bin gerade beim Krafttraining und nütze die sowieso notwendigen Pausen, um hier zu schreiben.

                              Gerade höre ich Dusty Springfield, ist schöne Musik und sie hat(te) eine angenehme Stimme.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                                Ich nehme immer Verbatim Rohlinge und habe damit nie Probleme, außer dass sie stinken. Aber andere billigere Rohlinge stinken oft noch mehr.

                                @David
                                Perfekt optimiertes Leben :M

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍