Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    War nur Spaß. Ist ja auch Geschmackssache. Der eine trinkt gerne Velthins, der andere hört gerne Andrea Berg. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    ...nein, Du hast ja im Grunde Recht. Die Massenbiere von heute (aus der Flasche) sind alle mehr oder weniger austauschbar. Schnellbrauverfahren und Pasteurisierung sei dank.

    Sehr gerne trinke ich tschechische Biere, am liebsten Staropramen und Gambrinus. Die schmecken noch nach richtigem Bier.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen


      Wie viele Alt- oder Kölsch-Liebhaber haben den wohl gemacht? Wer in Köln oder Düsseldorf geboren ist weiss, dass diese Forderung schlicht eine Beleidigung ist. Für den echten Düsseldorfer ist Kölsch schlicht kein richtiges Bier!

      Schöne Grüße
      Holger

      Ein echter Düsseldorfer wird dann nie blind testen, er könnte ja Kölsch erwischen:J
      Gutes Bier gibts eh nur bei uns im Süden:I

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
        Ein echter Düsseldorfer wird dann nie blind testen, er könnte ja Kölsch erwischen:J
        Gutes Bier gibts eh nur bei uns im Süden:I
        Ob Norden, Süden, Osten, Westen, die eigene Plörre schmeckt am Besten.

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Im Süden, yeah :B https://www.google.com/imgres?imgurl...gyMDI..i&w=223
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            Wow, grad drüber gestolpert.

            Aus gegebenem Anlass würde ich gerne wissen, was ihr von Blindtests generell hält. Den "gegebenen Anlass" werde ich vielleicht später preisgeben. ;) Bei dieser Frage geht es mir jetzt nicht darum, ob die Blindtests nun zu 100% geeignet sind die "Wahrheit" aufzudecken, denn darüber haben wir ja schon endlos


            Seit 2006 geht das schon.
            Unglaublich

            Wo soll denn die Diskussion hier enden?
            Bis einer nachgibt und der andere als Gewinner hervor geht?

            Es gibt bei den beiden „Lagern“ kein gemeinsamen Nenner.
            Warum ist das so schwer einzugestehen?

            Genießt doch einfach die Musik und Elektronik so wie ihr es für richtig haltet und gut.

            VG

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Bier ist nicht mein Getränk aber in jungen Jahren glaubte ich eine kurze Zeit, das ein richtiger Kerl halt Bier trinken muss und so trank ich ab und zu eine Flasche zum Abendessen (tagsüber ist Alkohol für mich schon immer tabu, da ich beruflich stets am Führerschein hing). Hier bei uns, in der Nähe von Alpirsbach, war klar es muss Alpirsbacher sein - war für mich leider ungeniessbar; nach ein paar anderen Fehlschlägen landete ich erst beim König Pilsener und später beim Warsteiner (vermutlich beeinflusst durch Werbung), die waren "erträglich". Als ich aber dann feststellte, das der abendliche "Biergenuss" zu einer rasanten Gewichtszunahme führte (kein anderes Lebensmittel hatte je eine solche Wirkung bei mir), war's das dann auch schon mit der Bierbekanntschaft.


              Mein Getränk ist das Wasser (still, ohne Kohlensäure) und zwar nach einigem Suchen ausschliesslich zwei Sorten aus einer Ruhpoldinger Quelle.
              Da das nicht ganz billig ist, werde ich des öfteren deshalb aufgezogen und das führte inzwischen zu insgesamt drei verblindeten Testdurchgängen:
              Fünf gleiche klare Gläser sind halbvoll mit klarem Wasser, gleicher Temperatur gefüllt (ich bin beim Befüllen selbstverständlich nicht im Raum). Die fünf Gläser enthalten Leitungswasser - direkt aus dem Hahn, Leitungswasser "behandelt" (wie auch immer), billiges Mineralwasser aus dem Schwarzwald, mein 1. Favoritenwasser und mein 2. Favoritenwasser. Diesen Test habe ich bereits 2x durchgeführt mit jeweils gleichem Ergebnis: Platz 1 - mein 1. Favoritenwasser; Platz 2 - mein 2. Favoritenwasser; Platz 3 - das Leitungswasser direkt aus dem Hahn.

              Eine kleine Variante, die jemand spontan mit mir veranstaltete, weil er zufällig mein 1. Favoritenwasser vorrätig hatte endete genauso - ich erkannte "mein" Wasser sofort gegen zwei Standardwässer aus dem Geränkemarkt.


              Weil ich praktisch nichts anderes trinke als Wasser, habe ich mir eine besondere Empfindsamkeit für "mein" Wasser antrainiert - nicht bewusst, das passierte offenbar einfach so.


              Wie kann man also bezweifeln, dass es Weinkenner gibt, die im Blindtest Weine auseinanderhalten und erkennen können (kann man auch auf Whisky/Whiskey, Bier etc. ausdehnen)?


              Dauerndes Training durch Übung oder ständige Anwendung kann bei Menschen zur Ausbildung von Inselbegabungen (wg. mir auch Fachidiotie) führen. Das das bei Normalos auf Unverständnis trifft ist vermutlich auch normal, nicht normal ist es lediglich, Inselbegabungen abzustreiten oder zu ignorieren.


              Zurück zu HiFi - ein Lebensbereich, der lediglich ca. 10 % der Bevölkerung ernsthaft interessiert und davon sind wiederum höchstens 10% sog. High Ender und unter denen gibt es vermutlich kaum mehr als 10% mit der speziellen Inselbegabung Dinge wahrzunehmen (Verstärker/Kabel/analog-digital - Klangunterschiede) - das sind 0,1%
              der Bevölkerung oder anders ausgedrückt, 99,9% aller Menschen nehmen diese Dinge nicht wahr!
              Bezogen hier auf das Forum bedeutet das, dass nur 1%* der hier versammelten Diskutanten in der Lage sind, das wahrzunehmen, über das 100% der TN ihr Urteil abgeben - die Diskussion der Blinden über Farben.


              * Das sind bei aktuell 627 Nutzern also 6 Leute (Holger, E.M. und vier noch versteckte - outet Euch doch)



              Einen schönen Abend allerseits


              E.M.

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                ...Genießt doch einfach die Musik und Elektronik so wie ihr es für richtig haltet und gut...
                :M und mit dieser optimistischen Schlußfolgerung wünsche ich allseits gute Nacht und gehe mal ne Runde Musik hören (als profanes Holzohr, schon wieder mit Kopfhörer) :Z
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                  Wie kann man also bezweifeln, dass es Weinkenner gibt, die im Blindtest Weine auseinanderhalten und erkennen können (kann man auch auf Whisky/Whiskey, Bier etc. ausdehnen)?
                  Warum sollte man bestandene ordentliche Blindtests anzweifeln?


                  Dauerndes Training durch Übung oder ständige Anwendung kann bei Menschen zur Ausbildung von Inselbegabungen (wg. mir auch Fachidiotie) führen. Das das bei Normalos auf Unverständnis trifft ist vermutlich auch normal, nicht normal ist es lediglich, Inselbegabungen abzustreiten oder zu ignorieren.


                  Zurück zu HiFi - ein Lebensbereich, der lediglich ca. 10 % der Bevölkerung ernsthaft interessiert und davon sind wiederum höchstens 10% sog. High Ender und unter denen gibt es vermutlich kaum mehr als 10% mit der speziellen Inselbegabung Dinge wahrzunehmen (Verstärker/Kabel/analog-digital - Klangunterschiede) - das sind 0,1%
                  der Bevölkerung oder anders ausgedrückt, 99,9% aller Menschen nehmen diese Dinge nicht wahr!
                  Bezogen hier auf das Forum bedeutet das, dass nur 1%* der hier versammelten Diskutanten in der Lage sind, das wahrzunehmen, über das 100% der TN ihr Urteil abgeben - die Diskussion der Blinden über Farben.
                  Verstehe ich nicht. Es bezweifelt doch niemand, dass einer extrem gute Leistungen bei was auch immer zeigen kann. Der Punkt ist doch, er muss es einfach beweisen, damit man ihm glaubt. Ich meine, auch Normalos dürfen durchaus erwarten, dass 100m Läufer ein Rennen auch laufen, statt einfach eine Zeit anzusagen, von der sie glauben, sie laufen zu können. Dazu muss man nicht selbst 100m Läufer sein, um Behauptungen zunächst anzuzweifeln. Erst recht, wenn Zeiten von 8 Sekunden behauptet werden (um das mal etwas zu übertreiben).

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                    Wow, grad drüber gestolpert.

                    Aus gegebenem Anlass würde ich gerne wissen, was ihr von Blindtests generell hält. Den "gegebenen Anlass" werde ich vielleicht später preisgeben. ;) Bei dieser Frage geht es mir jetzt nicht darum, ob die Blindtests nun zu 100% geeignet sind die "Wahrheit" aufzudecken, denn darüber haben wir ja schon endlos


                    Seit 2006 geht das schon.
                    Unglaublich

                    Wo soll denn die Diskussion hier enden?
                    Bis einer nachgibt und der andere als Gewinner hervor geht?

                    Es gibt bei den beiden „Lagern“ kein gemeinsamen Nenner.
                    Warum ist das so schwer einzugestehen?

                    Genießt doch einfach die Musik und Elektronik so wie ihr es für richtig haltet und gut.

                    VG

                    Es gibt übrigens noch (mindestens) ein drittes Lager, welches findet, gut gemachte kontrollierte Tests (inkl. "Verblindung") seien eine wichtige Sache und welches überdies findet, einfache, verblindete Tests zu Hause durchgeführt, seien eine gute Sache, weil man dabei viel über sein Wahrnehmung lernen könne.


                    Man solle halt nur nicht erwarten, dass man bei den ersten Testgehversuchen sofort die "Wahrheit" findet (Ausnahmen bestätigen die Regel), denn nmE brauchen die meisten Menschen zunächst Gewöhnung an die besonderen Testbedingungen.

                    Das weiß eigentlich jeder, der nicht nur selbst derartige Test absolviert hat, sondern auch mit anderen (oder für andere) derartige Tests mit verschiedenen Menschen durchgeführt hat.
                    Überdies bestätigt durch eine Fülle an wissenschaftlicher Literatur, ebenso zu finden in den oftmals verlinkten Empfehlungen der ITU/EBU zu derartigen Tests.

                    Eigentlich würde man doch erwarten, das Wahrheitssuchende eher dankbar für solche Hinweise/Informationen sind; schaut man sich die Forumsreaktionen an, sieht man häufig das Gegenteil.
                    Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                      Da du nmE bereits in einer Antwort auf David schriebst, man könne Suggestion nie ganz ausschließen, richtete sich diese Frage nicht an dich.
                      Und bezüglich der "Logik" in der Frage des "Akku-Rip-Klangs" habe ich natürlich sowohl im OEF (als auch hier übrigens) _mein_ Problem damit beschrieben. ;)
                      Habe ich wohl falsch nachgefragt...
                      Hast du im OEFp auch die "Glaubensgemeinschaft" gefragt bzgl. dieser Logik, wenn nicht alle (?) dazu schreiben wie "speziell" diese ist?

                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Ich glaube, nur Du hast das nicht verstanden!
                      Ja die Grenze zwischen dem Glauben an die eigene Unfehlbarkeit und Arroganz ist wohl fließend.

                      Warum? In einem Erfahrungsaustausch gibt es gleiche und verschiedene Erfahrungen, die mitgeteilt werden. Welchen Gewinn man daraus zieht, muss letztlich jeder selbst wissen.
                      ???
                      Du bist es doch der sagt:
                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      .... dass Dir eine vergleichbare Hörerfahrung fehlt. Da braucht man gar nicht weiter zu diskutieren. ...
                      Also was jetzt? Nur gleiche Erfahrungen soll/darf man diskutieren, soll man alle auch unterschiedliche schreiben,...?

                      Ja eben. Der Blindtest ändert ja an deinen Hörgewohnheiten sowieso nichts, wie Du selber schreibst!
                      Es geht bei einem BT auch nicht um die Frage wie meine Hörgewohnheiten aussehen.
                      Der Sinn des BTs in dem Zusammenhang ist die Frage zu klären ob zwischen 2 Komponenten hörbar unterschiedlicher Schall vorhanden ist.

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...nein, Du begreifst es einfach nicht. Wenn Du irgendetwas behauptest was Du leisten könntest, wozu Du nach eigenen Angaben im Stande bist und wenn das eher anzuzweifeln ist, weil es die Fähigkeiten von weit mehr als 90 Prozent aller Menschen deutlich übertrifft,..
                      Was behauptet Holger im Grunde denn?
                      Er erkennt Unterschiede im unverblindeten Test zwischen 2 Geräten.
                      Na wui.... ich gehe davon aus, dass das eher so an die 100% aller Menschen können.

                      Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                      * Das sind bei aktuell 627 Nutzern also 6 Leute (Holger, E.M. und vier noch versteckte - outet Euch doch)
                      Wohl nicht.
                      Denn wie schon gesagt, in einem unverblindeten Test, also der den du nutzt/machst oder auch Holger, kann das so ziemlich jeder.

                      Und jetzt stellt sich die Frage wie trennt man "Angeber", von denen die es wirklich können?


                      Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                      ...
                      Eigentlich würde man doch erwarten, das Wahrheitssuchende eher dankbar für solche Hinweise/Informationen sind; schaut man sich die Forumsreaktionen an, sieht man häufig das Gegenteil.
                      Aus deiner subjektiven Sicht kann das u.U. auch daran liegen, dass es für andere nicht soooo gut rüberkommt, wenn dein Test-Zeigefinder i.d.R. nur dann erhoben wird, wenn das Ergebnis eines ist, das dir unlieb ist.
                      Im OEFp müsste ja der Zeigefinger ständig oben sein, bei div. Workshops, Tests,...

                      Gut ich lese seit Jahren nicht mehr OEFp, aber damals wo ich noch aktiv war, habe ich den dort wenn überhaupt nur minimal gesehen.
                      Die Frage ist ob ich da einen Blick riskieren sollte, oder ob sich da eh nichts geändert hat.

                      Im Umkehrschluss, sehe ich in dir daher (genausowenig wie in einigen anderen Usern hier) keinen Wahrheitssuchenden der sein Wissen teilt, sondern jemanden der seine Meinung an den Mann bringen will.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Ja klar...und Deine Geräte in Deiner Anlage funktioniert nach anderen physikalischen Gesetzen als meine und jede andere. Is' klar.:B


                        Och holger, ich habe schon so viele Anlagen und Hifi-Geräte aller Preis- und Leistungklassen in meinem Leben gehört und teilweise direkt miteinander vergleichen dürfen, da wirst Du vermutlich nie in Deinem Leben dran kommen. Das ist der Vorteil, wenn man einen großen Hifi-Händler seit der Schulzeit persönlich kennt. Leider ist der Händler, ein guter Freund vor einigen Jahren verstorben....anderes Thema.

                        Wenn ich da etwas gelernt habe, dann...

                        Abgesehen von Lautsprechern und Raum gibt es außer bei ganz wenigen Ausnahmen praktisch keine hörbaren klanglichen Unterschiede zwischen den Geräten. Und wenn dann sind die so klein, dass man sie als irrelevant bezeichnen darf. Bei Kabeln gibt es überhaupt keine Unterschiede. Außnahmen mache ich lediglich bei analogem Kram wie Plattenspielern und Tonbandgeräten.

                        Die sog. Hifi-Presse lügt, dass sich die Balken biegen und das praktisch ausnahmslos.

                        Kein Mensch, dem ich bisher begegnen konnte, war in der Lage ein verlustbehaftet datenreduziertes Musikfile vom unkomprimierten Original zu unterscheiden, vorausgesetzt der Encoder ist gut und die Bitrate hoch genug.

                        Gebrannte Audio-CDs klingen exakt so wie das Original, so lange die Fehler beim Rippen und Brennen nicht zu groß werden. Kann natürlich vorkommen, ist aber wenn man weiß wie man es richtig macht sehr selten.
                        ...

                        Ich könnte hier noch viel mehr aus meinem reichlichen Erfahrungsschatz schreiben, ich weiß aber leider, dass das bei Dir absolut zwecklos ist, Denn Du bist ja hier der Mann mit der Erfahrung...klar, dagegen sind alle anderen nur Stümper.:A

                        Gruß

                        RD

                        Hi
                        Ich teile Deine Meinung eigentlich.
                        Hab aber auch überhaupt keine Probleme Holgers Meinung einfach als diese so stehenlassen zu können.

                        Wo ist das Problem?:M


                        LG
                        Rolf

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Ja klar...und Deine Geräte in Deiner Anlage funktioniert nach anderen physikalischen Gesetzen als meine und jede andere. Is' klar.:B
                          Keiner von uns kennt exakt die physikalischen Gesetze, nach denen unsere Anlage funktioniert. Wenn Du behauptest, Du wissest das, dann disqualifizierst Du Dich mit einer solchen Aussage selbst.

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Och holger, ich habe schon so viele Anlagen und Hifi-Geräte aller Preis- und Leistungklassen in meinem Leben gehört und teilweise direkt miteinander vergleichen dürfen, da wirst Du vermutlich nie in Deinem Leben dran kommen. Das ist der Vorteil, wenn man einen großen Hifi-Händler seit der Schulzeit persönlich kennt. Leider ist der Händler, ein guter Freund vor einigen Jahren verstorben....anderes Thema.

                          Wenn ich da etwas gelernt habe, dann...
                          Jetzt kehrst Du mal richtig den Prahl-Hans bzw. den Prahl-Ruedi raus. Und behauptest natürlich, dass Du mit Deiner überlegenen Erfahrung meine Erfahrungen besser beurteilen kannst als ich selbst. (Die Wahrheit ist wohl, um auch von mir aus den Prahlhans rauszukehren, dass ich was den Erfahrungsschatz angeht, Dir wahrscheinlich deutlich überlegen bin rein quantitativ. Das kränkt natürlich Dein Ego - tut hier aber nichts zur Sache. Deswegen setze ich es in Klammern.) Das ist aber argumentativ einfach schwach. Es gibt Goldohren wie Holzohren, die lebenslange Erfahrungen mit Hifi-Anlagen haben und Profi-Tester, die noch mehr Erfahrungen haben. Alle haben aber eine ganz unterschiedliche Meinung aufgrund ihrer langen Erfahrung gebildet. Deshalb sind sie unvertretbar. Daraus lässt sich keinerlei Anspruch ableiten, etwas a priori besser zu wissen als Andere, wie Du es tust.

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Abgesehen von Lautsprechern und Raum gibt es außer bei ganz wenigen Ausnahmen praktisch keine hörbaren klanglichen Unterschiede zwischen den Geräten. Und wenn dann sind die so klein, dass man sie als irrelevant bezeichnen darf. Bei Kabeln gibt es überhaupt keine Unterschiede. Außnahmen mache ich lediglich bei analogem Kram wie Plattenspielern und Tonbandgeräten.
                          Allein Deine Sprache ist verräterisch: Du sprichst mit kategorischem Urteil und apodiktischer Evidenz und beanspruchst eine Allgemeinverbindlichkeit und Allgemeingültigkeit, mit der Du entgegengesetzte Erfahrungen bestreitest. In Wahrheit ist das nur Deine sehr subjektive Meinung, die Du einfach in Deinem Größenwahn verabsolutierst. Ich widerspreche Dir in allen Punkten aufgrund meiner Erfahrung. Alles was Du sagst, halte ich gestützt auf meine Erfahrung für absolut falsch. Dann steht Aussage gegen Aussage. Und meine Meinung zählt nicht mehr und weniger als Deine - diese Einsicht sollte Dir langsam dämmern, was bei Dir aber nicht zu erwarten ist. Denn Ruedi ist der liebe Gott in Sachen Hifi-Urteilsvermögen, der über das Urteil so kleiner Menschlein wie mir erhaben ist.

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Die sog. Hifi-Presse lügt, dass sich die Balken biegen und das praktisch ausnahmslos.
                          Das ist auch nur Deine sehr subjektive Meinung, die ich in ihrer Pauschalität so absolut nicht teile. Es gibt sehr gute Profi-Tester und ich habe schon Tests gelesen, die sich mit meinen Erfahrungen decken. Eine etwas sachlichere und weniger emotionale Meinung, welche zu differenzieren vermag statt zu pauschalieren, täte hier gut.

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Kein Mensch, dem ich bisher begegnen konnte, war in der Lage ein verlustbehaftet datenreduziertes Musikfile vom unkomprimierten Original zu unterscheiden, vorausgesetzt der Encoder ist gut und die Bitrate hoch genug.
                          Ich kenne etliche - und mich selbst, die das sogar im Blindtest geschafft haben. Auch das ist Deine Privatsicht und nicht mehr.

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Gebrannte Audio-CDs klingen exakt so wie das Original, so lange die Fehler beim Rippen und Brennen nicht zu groß werden. Kann natürlich vorkommen, ist aber wenn man weiß wie man es richtig macht sehr selten.
                          ...
                          Auch hier widerspreche ich Dir absolut: Keine gebrannte CD klingt wie das Original. Und ich weiß "wie man das richtig macht".

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Ich könnte hier noch viel mehr aus meinem reichlichen Erfahrungsschatz schreiben, ich weiß aber leider, dass das bei Dir absolut zwecklos ist, Denn Du bist ja hier der Mann mit der Erfahrung...klar, dagegen sind alle anderen nur Stümper.:A
                          Im Unterschied zu Dir bezeichne ich Niemanden als Stümper. Weil ich nämlich davon überzeugt bin - eine grundsätzliche Erkenntnis, welche Dir fehlt - dass Erfahrungserkenntnisse individuell und unvertretbar sind.

                          Schöne Grüße
                          Holger
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2020, 06:41.

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            >Was behauptet Holger im Grunde denn?
                            Er erkennt Unterschiede im unverblindeten Test zwischen 2 Geräten.<
                            Wer so etwas behauptet und selbst feinste Klangnuancen entdecken kann, sollte diese aber auch Blindtest hören können.


                            Ich kann z. B. 8 von 10 Postautos allein an der Farbe erkennen.

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Holger schrieb:
                              Keiner von uns kennt exakt die physikalischen Gesetze, nach denen unsere Anlage funktioniert.
                              Auf unsere kleine Runde hier trifft das schon zu, denn vor allem die Abläufe nach der Schallentstehung im Raum sind viel komplexer als die Meisten glauben. Hier entscheidet sich zum Großteil "wie es klingt" und nicht bei den Komponenten. Leider wird das immer umgekehrt gesehen und so lange man so denkt und handelt, ist der "qualitative Plafond" in den meisten Hörräumen so knapp über dem Fußboden, dass man vielleicht gerade noch durchrobben könnte.

                              Es ist jedenfalls ein Fehler (und so hast du es sicher gemeint), anzunehmen, dass es noch irgendwas in einer Audiokette gibt, das noch "Geheimnisse" in sich birgt, denn dazu ist das Ganze viel zu primitiv, so manche Waschmaschine oder sonstiges Haushaltsgerät ist heute komplizierter, jedes Handy und jeder PC sowieso. Da ist nichts mehr "unerforscht", es ist pure einfache Technik.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                                Hi
                                Ich teile Deine Meinung eigentlich.
                                Hab aber auch überhaupt keine Probleme Holgers Meinung einfach als diese so stehenlassen zu können.

                                Wo ist das Problem?:M
                                Das Problem hat schauki eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht:

                                Im Umkehrschluss, sehe ich in dir daher (genausowenig wie in einigen anderen Usern hier) keinen Wahrheitssuchenden der sein Wissen teilt, sondern jemanden der seine Meinung an den Mann bringen will.
                                Dabei windet sich Holger wie ein gefangener Aal auf dem Trockenen, wie man an seinem Posting #1257 erkennen kann, grandioser hätte er sich nicht selber entlarven können. Es ist sinn- und würdelos da auf alles zu anworten, deshalb will ich es hier mal auf zwei Bonmots beschränke:

                                Zitat von ruedi01
                                Kein Mensch, dem ich bisher begegnen konnte, war in der Lage ein verlustbehaftet datenreduziertes Musikfile vom unkomprimierten Original zu unterscheiden, vorausgesetzt der Encoder ist gut und die Bitrate hoch genug.
                                Ich kenne etliche - und mich selbst, die das sogar im Blindtest geschafft haben. Auch das ist Deine Privatsicht und nicht mehr.
                                In seiner Antwort hat er sich schon als Nichtwisser geoutet. Es ist ja nicht so, dass ich alleine und ein paar verschworene eingeweihte dieses Thema schon vor eineinhalb Jahrzehnten (so in etwa) abgefrühstückt hätten, man konnte es auch nachlesen. Die c't hat irgendwann so um 2005 bis 2007, so genau weiß ich das nicht mehr, exakt zu diesem Thema einen sehr ausführlichen (wissenschaftlichen!) Blindtest durchgeführt. Das Ergebnis war absolut eindeutig, kein Mensch mit normalen oder sogar sehr guten Hörfähigkeiten konnte ab einer bestimmten Bitrate bei MP3-Files einen Unterschied zum unkomprimierten Original heraushören bei verschiedenen Musikbeispielen wurde mit einer großen Anzahl an Testkandidaten dieser Fakt zweifelsfrei festgestellt.

                                ...oder:

                                Auch hier widerspreche ich Dir absolut: Keine gebrannte CD klingt wie das Original. Und ich weiß "wie man das richtig macht".
                                Und dieser Knaller ist wirklich gut! Ich und auch noch einige andere haben zu diesem Thema in diesem Forum vor einigen Jahren mit Engelszungen versucht ihm zu erklären wie diese Technik funktioniert, davon hat er nämlich entgegen seiner Aussage praktisch keinerlei Ahnung. Und warum, vorausgesetzt der Ripp und das brennen der CD haben hinreichend wenige Fehler produziert, die Kopie nicht um ein Yota anders klingen kann als das Original. Alleine, es war vollkommen zwecklos, denn er hört es doch...also wenn er weiß was gerade spielt, das Original oder die Kopie...natürlich.

                                Nicht wissen und nicht kennen ist ja weder ein Problem oder eine Schande an sich. Wenn man aber nicht wissen will, tja...dann weiß ich auch nicht mehr wie man das noch bezeichnen darf. Und wenn ihm Leute die es wissen haarklein erklären wie sich die Sache tatsächlich verhält und ihm das dann nicht in sein kleines Weltbild passt (ja aber ich höre es doch!), dann haben die anderen alle keine Ahnung und natürlich lange nicht die Erfahrung wie er selber. Es ist immer und immer wieder das selbe Spielchen. Er flüchtet sich in sein rethorisches Universum, er dreht Sachverhalte einfach um, er beleidigt Diskutanten, er stellt sich als der allein Wissende dar...ich weiß nicht wie einschlägige Fachleute so ein Verhalten bezeichnen würden...

                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 03.01.2020, 09:41.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍