Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Das, was ich höre, ist für mich Fakt!
    Das, was Du misst, ist für Dich Fakt!

    Wo ist das Problem?

    Ich spreche Dir, Deinen Fakt nicht ab.
    Ich würde mir wünschen, dass Du mir meinen Fakt auch nicht absprechen würdest.

    In diesem Sinne wünsche ich Allen hier ein Gutes Neues Jahr.

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      Das ist halt so, mit dem Hören=Empfinden. Selbst wenn man was hört, nur weil man's glaubt, ist das nichts Schlechtes an sich. Das ist ein Stück weit wie mit dem Glauben an Gott, die einen glauben, es gibt keinen, und die anderen glauben, es gibt einen (oder mehrere). Die Konfliktlinie, Gott kann man nicht messen...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Das Thema Blindtest/Messen taucht hier ja an allen möglichen Stellen immer wieder seitenweise auf und wird bis zum Erbrechen mit immer den selben Argumenten von beiden Seiten diskutiert, wenn man das überhaupt als Diskussion bezeichnen kann. Es eigentlich immer wieder ein Wiederholen der gleichen Argumente und Standpunkte.

        Es gibt sogar die Erkenntnis, dass sich beide Seiten nie annähern werden.

        Also, warum werden immer wieder die gleichen Argumente vorgebracht? Siehe auch Homöopathie, Apple, PCs usw.

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
          ...Es gibt sogar die Erkenntnis, dass sich beide Seiten nie annähern werden. Also, warum werden immer wieder die gleichen Argumente vorgebracht?
          Weil der Mensch so ist, wie er ist. Die Einen meinen, sie müssen ihre Empfindung verteidigen, die Anderen meinen, sie müssen ihren "wissenschaftlichen Standpunkt"... Frei nach Einstein, "die Definition des Wahnsinns ist, das gleiche Experiment zu wiederholen, in Erwartung anderer Ergebnisse". Ich für mich halte die Sache mit "jeder soll nach seiner Facon selig werden", auch wenn sein Standpunkt nicht meiner ist und mir sogar irrational vorkommt. Extrembeispiel: Jemand meint, die Erde wäre flach. Und? Er wird trotzdem nicht runterfallen, ich ebensowenig Richtiges "Voodoo" ist für mich, wenn Wald-und-Wiesen-Technik für Mondpreise an gutgläubige Konsummenten vertickt wird, was immer noch vorkommt.
          Zuletzt geändert von respice finem; 01.01.2020, 09:43.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
            Ich würde mir wünschen, dass Du mir meinen Fakt auch nicht absprechen würdest.

            .

            Dein Fakt ist ein Gefühl.
            Es ist fakt, dass du Gefühle hast.
            Nur sollte man Gefühle eben Gefühle nennen und nicht Fakten.


            Gefühle sollen und können nicht überprüft werden. Fakten schon.




            Mir fällt gewiss kein Zacken aus der Krone, wenn festgestellt würde, dass ihr bessere Ohren habt als ich.
            Oder wenn irgendjemand hören kann was David nicht messen kann.


            Ich möchte nur mit möglichst guten Theorien durchs Leben wandeln:N

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
              Dein Fakt ist ein Gefühl.
              Es ist fakt, dass du Gefühle hast.
              Nur sollte man Gefühle eben Gefühle nennen und nicht Fakten.
              Anders herum wird ein Schuh drauss: Mein Gefühl ist Fakt!


              Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
              Gefühle sollen und können nicht überprüft werden. Fakten schon.
              Warum sollen Gefühle nicht gemessen werden, wenn sie doch gemessen werden können?




              Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
              Mir fällt gewiss kein Zacken aus der Krone, wenn festgestellt würde, dass ihr bessere Ohren habt als ich.
              Oder wenn irgendjemand hören kann was David nicht messen kann.
              Das hat doch nichts mit den Ohren zu tun. Ich höre gewiss nicht besser oder schlechter als andere.


              Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
              Ich möchte nur mit möglichst guten Theorien durchs Leben wandeln:N
              Leben ist nicht nur Theorie.

              Jetzt kommen sicherlich wieder die 1000sten Wiederholungen der bekannten Argumente.

              Never ending Story!

              Will Euch auch nicht den Spass verderben. :W

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                Mein Gefühl ist Fakt!
                Ja natürlich ist es das! Für Dich zumindest. Es geht hier aber nicht um irgendwelche Gefühle. Es geht um Behauptungen. Behauptungen wie, ich höre den Unterschied zwischen Kabel A und Kabel B. Ich höre den Unterschied zwischen einer CD und HiRes oder sowas ähnliches.

                Und wenn jemand etwas behauptet also felsenfest als Fakt darstellt, dann hat er es auch objektiv nachzuweisen. Ansonsten muss er sich den Vorwurf gefallen lassen ein Aufschneider oder Spinner zu sein.

                Warum sollen Gefühle nicht gemessen werden, wenn sie doch gemessen werden können?
                Sie können ja eben nicht gemessen werden, zumindest nicht mit den gängigen Mitteln der Elektrotechnik. Das ist ja genau das Problem.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                  Anders herum wird ein Schuh drauss: Mein Gefühl ist Fakt!

                  Es ist Fakt, dass Du Gefühle hast.
                  Manche Gefühle können empirisch geprüft werden. Andere nicht.


                  "Mir gefällt Verstärker x besser als Y "
                  Kann nicht geprüft werden.


                  "Ich höre Unterschiede zwischen den beiden Verstärkern"
                  Kann geprüft werden.

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    Und was bringen diese Statements jetzt? :B ausser Wiederholungen.:A


                    Macht weiter Eure verblindeten Tests, ich höre derweil Musik mit meinem GUTEN Gefühl.

                    Mir ging es einfach darum, dass diese Diskussion sinnlos ist und zu nichts führt ausser zu Wiederholungen. Deshalb kann man sie sich auch sparen! :F, ausser man will Seiten füllen. :I

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      ... ich höre derweil Musik mit meinem GUTEN Gefühl.
                      Ich auch!

                      Mir ging es einfach darum, dass diese Diskussion sinnlos ist und zu nichts führt ausser zu Wiederholungen.
                      Mir ging es darum zu klären wie das mit Gefühlen und Tatsachenbehauptungen ist.

                      Ich brauche auch keine verblindeten Tests um gut Musik hören zu können. Aus dem Alter bin ich raus. Aber wenn jemand eine felsenfeste Behauptung aufstellt, dann will ich den Beweis, sonst kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen. Mehr ist da nicht.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        Dann könnte man das Forum umbenennen in HiFi-Beweisforum.
                        Ansonsten liegt es in der Natur von Foren, dass Beiträge die Meinung der User spiegeln. Wer das alles als Tatsachenbehauptung sieht, der hat vielleicht noch nicht verstanden, was ein Forum ist. Auch wenn User Messergebnisse veröffentlichen, dann müssen diese nicht wissenschaftlich fundiert sein. Man sollte sich vielmehr seines eigenen Verstandes bedienen und seine eigenen Schlüsse ziehen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2020, 12:46.

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Dann könnte man das Forum umbenennen in HiFi-Beweisforum.
                          Wer Tatsachenbehauptungen aufstellt sollte sie beweisen können. Immer und überall. Nicht nur in Foren.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Wer Tatsachenbehauptungen aufstellt sollte sie beweisen können.
                            Ergänzung: "aber ich hör's doch" ist kein Beweis. Deswegen ist es richtig, es ist fruchtlos, das zu diskutieren. Die Zeit ist besser in Musikhören investiert, da hört jeder das Seine...
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                              Und was bringen diese Statements jetzt?

                              Die Erkenntnis, dass Du die Logik von Blindtests entweder nicht begreifen willst oder kannst.




                              Zwei Jogger unterhalten sich. Sagt der Eine ich laufe die 100Meter unter 10 Sekunden.
                              Sagt der andere Wow. aber sicher nur handgestoppt.
                              Sagt der Erste gestoppt wieso den gestoppt. geschätzt natürlich.

                              Ich laufe gerne und habe Spass, Uhren stören da nur. Ausserdem habe ich lange Erfahrung im Zeitschätzen:M

                              Kommentar


                                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Aber wenn jemand eine felsenfeste Behauptung aufstellt, dann will ich den Beweis, sonst kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen. Mehr ist da nicht.RD
                                Ich glaube, ich habe hier an keiner Stelle eine Tatsachenbehauptung aufgestellt, die ich beweisen muß!

                                Anscheinend löst manches schon automatisierte Reflexe aus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍