Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Es geht um den Schutz der Identitäten, die mit den Weltanschauungen (hier Hörtests verblindet vs unverblindet) verknüpft sind. Die Wächtersysteme schlagen Alarm, wenn die Identitäten in Gefahr sind.

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Ich bin durchaus nicht alleine! Nur für Euch ist diese Normalität etwas absolut Unglaubliches!

      Hallo Holger
      ich kenne neben Dir tatsächlich niemand der solche Fähigkeiten für sich reklamiert.
      Solche besonderen Fähigkeiten sollten wissenschaftlich untersucht werden, um daraus zu lernen. Mich würde das brennend interessieren.


      [/QUOTE][/QUOTE]












      Wer es für "abstrus" hält, nach der Praxisrelevanz von Blindtests überhaupt zu fragen und meint, es gäbe zu der Meinung, dass Blindtests eine absolute Lebensnotwendigkeit für das Leben mit Hifi seien, keine Ernst zu nehmende Alternative, der hat für mich ein ernstes Problem mit dem Kopf!

      Blindtests sind für die HiFi Praxis sicher wenig relevant.
      Sie sind notwendig um Tatsachenaussagen zu untermauern.


      Wenn jemand sagt Kabel A klingt anders als Kabel B. und mir aber verschiedene Technikexperten sagen, das das nicht stimmen kann, dann glaube isch nicht an den Klangunterschied.
      Bis jemand in ausreichend guten Blindtests empirisch nachgewiesen hat, das jemand einen Unterschied hört.


      Praxisrelevant wäre diese Erkenntnis für mich nicht, weil ich eh kein Kabel wechseln will:M:M

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Und wenn Du meine Hörberichte gelesen hättest, wüsstest Du, wie wenig unzulänglich meine Raumakustik ist, wenn ich die LS nur optimal aufstelle.
        Warum unterstellst Du mir ''hättest'' ? Dann hätte ich nämlich auch nicht gelesen dass Du das messtechnisch korrigierte Klangbild als das Bessere empfindest. Mir hängt die immer wiederkehrende BT-Diskussion schon zum Hals heraus. Ich für mich weiß (hauptsächlich im Bereich DIY) wann ich welche Methode anwende - wer auf BTs verzichten möchte, kratzt mich eigentlich nicht … ich finde es nur schade wenn sich jemand die Möglichkeit (ängstlich) vorenthält. ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Ich verstehe Holger auch nicht. Keiner muss einen BT machen, wenn es ihm egal ist, ob er einer Suggestion unterliegt oder nicht.

          Und wenn er keinen machen möchte ist das doch auch ok.

          Und wenn er sich suggerieren kann, dass man keinen BT braucht um suggestive Einflüsse ausschalten zu können, ist das sogar noch besser.

          Und wenn er mehr Gewissheit in seiner Entscheidung bekommt, wenn er keinen BT macht, ist das durchaus nachvollziehbar, da BT leicht zu Verunsicherungen führen kann.


          Aber, dass er die Wissenschaft mal in seine Wohnung lässt und mal nicht, finde ich schon ein wenig unhöflich. :D

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            ...
            Das ist ein schönes Zugeständnis von euch Blindtestomanen!
            Eure Hoheit Holger, Dr. aller Klassen, Befreier der High-Ender,...
            Recht so?

            Blindtest haben also keinerlei alltagspraktische Bedeutung. David hat es selbst gesagt: Vor keinem einzigen Gerätekauf hat er einen Blindtest gemacht! Und für die Entscheidung, womit man Musik hört, spielt der Blindtest für die Holzohren genauso wenig eine Rolle wie für Goldohren. Da herrscht also völlige Einigkeit zwischen den Parteien!
            Ich kann (gnausowenig wie du) für alle anderen sprechen.
            Für mich kann ich dem zustimmen!

            Der Blindtest ist, wenns um die Praxis geht, schlechterdings überflüssig. Wozu also die ganzen Diskussionen, wenn aus ihnen nichts folgt und man sich im Grunde einig ist, dass Blindtests keine Folgen für die Hörgewohnheiten haben? Geht es da etwa nur allein ums Rechthaben? Wozu die Lust an nutzlosen Diskussionen?
            Für mich sind unzählige Dinge interessant und ich will die Zusammenhänge wissen, mit denen ich in der Praxis gar nichts zu tun habe.
            Ich will wissen was dahinter steckt! Klarerweise nicht alles und jedes, sondern das was mich interessiert.
            Z.b. in dem Fall ob ein Gerät hörbar anderen Schall verursacht als ein anderes.

            Wenn du das nicht wissen willst, dann ist das deine Sache, ein BT Thema also schlicht nicht dein Thema.
            Ein BT ist dazu da eine Frage zu beantworten die manche stellen - die du eben nicht stellst.

            Ich kann dich weder zwingen zu dem BT Thema etwas zu schreiben, noch es zu unterlassen.
            Jedoch musst du daher auch selbst deine Frage beantworten:
            "Wozu deine Lust an für dich nutzlosen Diskussionen?"
            "Geht es dir da etwa nur allein ums Rechthaben?"

            mfg

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
              Ich verstehe Holger auch nicht. Keiner muss einen BT machen, wenn es ihm egal ist, ob er einer Suggestion unterliegt oder nicht.

              Und wenn er keinen machen möchte ist das doch auch ok.

              Und wenn er sich suggerieren kann, dass man keinen BT braucht um suggestive Einflüsse ausschalten zu können, ist das sogar noch besser.

              Und wenn er mehr Gewissheit in seiner Entscheidung bekommt, wenn er keinen BT macht, ist das durchaus nachvollziehbar, da BT leicht zu Verunsicherungen führen kann.


              Aber, dass er die Wissenschaft mal in seine Wohnung lässt und mal nicht, finde ich schon ein wenig unhöflich. :D
              Vielleicht sei nochmal daran erinnert, daß ein Blindtest die Frage, Suggestion oder nicht, nicht beantworten kann.

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                Vielleicht sei nochmal daran erinnert, daß ein Blindtest die Frage, Suggestion oder nicht, nicht beantworten kann.
                Daran "erinnert"?
                Wer sagt so etwas noch und wie ernst muss man so Jemanden nehmen?
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                  Vielleicht sei nochmal daran erinnert, daß ein Blindtest die Frage, Suggestion oder nicht, nicht beantworten kann.
                  Wenn man das sich so suggerieren kann, dann braucht man natürlich auch keinen BT mehr. BT sind eh was für Entscheidungssachwache. Besser ist, man lässt die Wissenschaft erst gar nicht in die Wohnung. Das gibt nur Ärger und Unruhe. :D
                  Zuletzt geändert von hifi_angel; 13.12.2019, 13:16.

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Daran "erinnert"?
                    Wer sagt so etwas noch und wie ernst muss man so Jemanden nehmen?
                    Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ein Audio-Blindtest den wissenschaftlichen Testkriterien genügt, die da lauten: Validität, Reliabilität und Objektivität. Gelten die jetzt hier nicht mehr? Die berühmten "Wiener Blindtests" - auf die du, David, dich immer berufst, gehen höchstens als "verblindete Experimente" durch. Und dementsprechend niedrig ist auch deren Aussagekraft. Das ist zwar schmerzhaft für diejenigen, die die audiophile Wahrheit zu kennen glauben, das läßt sich aber leider nicht ändern. Es sei denn, man läßt Wissenschaftlichkeit nicht gelten und schert sich einen Deibel darum, welchen Erkenntniswert solcherart "Blindtestversuche" haben.

                    Für`s Forum und deren Ausrichtung mag das vielleicht reichen, manche sind da gar nicht so anspruchsvoll, wenn es um die Wahrheit geht - es muß nur die eigene Überzeugung treffen oder gar Gesinnung - wissenschaftlichen Ansprüchen genügt das allerdings nicht. Damit muß man leben.

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      Natürlich hat ein Blindtest für mich keinerlei Relevanz auf meine Kaufentscheidung. Ich weiß ja, dass z.B. ein Vollverstärker, so fern er ordentlich konstruiert ist so 'klingt' wie jeder andere auch gut gemachte Verstärker ebenfalls. Mit diesem wissen ist es viel einfacher und unkomplizierter seine Sachen zu finden. Man kann sich dann auf die wirklich wichtigen und relevanten Sachen konzentrieren.

                      Anyway, wer aber die Behauptung aufstellt, er könne den Unterschied hören, der muss es beweisen. Und das geht nur durch einen verblindeten Vergleich. Lehnt er diesen ab, ist er nur ein sinnfreier Schwätzer.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        Ich würde mir wünschen, dass hier mal so kommuniziert wird, wie man es tun würde, wenn man im realen Leben an einem Tisch sitzen würde. Da würde man dann vermutlich zu keinem Gesprächspartner "sinnfreier Schwätzer" sagen. Aber im Schutze des Internets ist das ja so leicht.

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                          Anyway, wer aber die Behauptung aufstellt, er könne den Unterschied hören, der muss es beweisen.
                          Wo steht denn dieses Gesetz? Ich kann es gerade nicht finden.

                          Und das geht nur durch einen verblindeten Vergleich.
                          Dann zeigt er nur, dass er innerhalb der Auflösungsgenauigkeit des Tests einen Unterschied detektieren konnte. Ob er noch viel besser hören kann, bleibt davon unberührt.

                          Lehnt er diesen ab, ist er nur ein sinnfreier Schwätzer.
                          Naja, so würde ich das nicht ausdrücken. Ihm ist vielleicht bewusst, dass sog. Blindtests nur Anhaltspunkte geben können über die Größenordnungen von eventuell vorhandenen Unterschieden. Und dass für den Vogelschiss, um die son ein Aufhebens gemacht wird, ein Blindtest der verbreiteten Art nicht geeignet ist ... oder er ist ein sinnfreier Schwätzer. Auch das kommt vor.

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            Och Du glaubst garnicht wie ich in den letzten Jahren unsinnige Hemmungen habe fallen lassen können...im real Life.:D

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              er will halt aus seinem welterleben erzählen und von technischen hintergründen nix wissen, weil er da halt auch nix weiß, es fehlt der anschluss. das wozu können wir ihm nicht einreden, daher muss er sich auf seinen horizont bescheiden. ist zwar etwas teurer, aber das ist nicht unsere sorge, für einen technisch etwas informierten sind das halt allerlei märchen und sagen, bei deren informationsgehalt sich die frage wozu stellt. aber what shalls, ich muss es ja nicht lesen. und die durch ihn verursachten etwaigen opfer, muss man halt hinnehmen. kollateralschaden des magisch mythischen
                              der rest ist infantile trotzhaltung und rechthaberei, mein problem? nur wenn ich es dazu mach und ich seinen sophismen auf den leim gehe.
                              Zuletzt geändert von longueval; 13.12.2019, 14:44.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                                @Ruedi

                                Unsinnige Hemmungen kann man fallen lassen. Hemmungen die dazu gut sind, dass man nicht ins taktlose abdriftet, behält man sinnvollerweise besser bei.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍