Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basshörner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo!

    Brainbox schreibt:Wenn ein Horn in kleinen Räumen keinen Baß macht, dann liegt das eher am Hochpaßverhalten der (zu kleinen) Hornkonstruktion (mit zu hoher Grenzfrequenz).

    Kann sein. Ich glaubs aber nicht. ( Du merkst, ich schreibe glauben, nicht wissen!)

    Weiter: Ich glaube:
    - dass ein Horn Wellenausbreitung benötigt... damit es als Horn funktioniert. Dadurch ergibt sich eine Bedingung: Raumgröße <--> untere Grenzfrequenz des Horns

    - dass ein (Bass)Horn weniger mit Raummoden interagiert. Einer CB ist das Zurückschwappen einer Raummode egal. Sie "pumpt" trotzdem ihren Willen in den Raum. Wie es jeder massegehemmte Strahler tun würde.
    Ist es beim Horn genauso? (Das ist eine Frage. Ich weiß es nicht.. habe aber gewisse Vermutungen)
    --------------------------------------------------------------------

    @MeisterGÜ
    Du schreibst: Auf konkrete Fragen könnte man wahrscheinlich besser antworten.

    Konkrete Fragen sind gar nicht so einfach zu stellen. Ich versuch es eh immer wieder.

    -------------------------------------------------------------------------
    @wolfus
    Es funktioniert seit 40 Jahren. Ein kurzhubiger 10Zöller im SchmacksHorn. Man wundert sich... aber es geht.

    Besten Gruß, Panda

    Kommentar


      #47
      BTW: Das ist nur ein 8-Zoller (20cm).

      Ohne jetzt das Ganze nachgerechnet zu haben:

      Die Raummoden bedeuten für den abstrahlenden Lautsprecher eine schwankende Impedanz. Bei konstruktiver Interferenz ist die Impedanz z.B. relativ hoch, wie bei einem benachbarten (d << Lambda) phasengleichen Lautpsprecher.

      Da ein Horn im leeren Raum (also ohne Reflektion) besser angepasst ist als die meisten anderen Bauarten einer Box, sollte die Abhängigkeit von den Resonanzschwankungen eigentlich kleiner sein.

      Jedenfalls: ja, es funktioniert (immer noch). Wenn ich mich richtig entsinne, stammt der Entwurf sogar aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts im Zusammenhang mit den ersten Germanium-Transistorverstärkern mit z.B. 2 * 6Watt (ich meine, das wurde in der Funkschau mal erwähnt). Dann funktioniert das Prinzip seit über 50 Jahren. Bei mir selber seit über 30. :-)

      Kommentar


        #48
        Ich kann nur die Aussage von Wolfus bestätigen. Ein gutes Horn- Lautsprechersystem ist durch nichts zu ersetzen. Für Hornlautsprecher wird es erst schwierig wenn es um Klassische Musik geht. Wobei schwierig eher in Euros zu bezeichnen ist. Hornsysteme die ebenfalls Klassik perfekt wieder geben können gibt es aber sie müssen perfekt konstruiert und gebaut sein. Der dafür erforderliche Aufwand ist ca. in der finanziellen Größenortnung eines Einfamilienhaus.

        Bei jeder anderen Musikwiedergabe ist die grenzenlose Dynamik von Vollbereichshörnern einfach nur Spaß pur....Ein Schlagzeugsolo zb. ist am ganzen Körper zu spühren.

        Man kann natürlich jetzt dagegenhalten das Hörner 2013 ein vollkommen überholtes Lautsprecherrelikt sind und der alte Hr.Klipsch usw. nur auf grund der zu dieser Zeit nicht vorhandenen Verstärkerleistungen auf das Horn gekommen sind. ....ja eh stimmt und 2013 haben wird dadurch fast grenzenlose Dynamik mit halbwegs vertretbaren Aufwand.

        Kommentar


          #49
          Horn mit ohmega 18a eminence 104dB 1wmtr 2pi.





          Kommentar


            #50
            Horn mit beyma SM115N




            Kommentar


              #51
              Bashorn mit eminence kappa 15a







              Kommentar


                #52
                Tiefmittelton mit kapp15A 105db 1wmtr 2pi is 20% Effizienz.







                2pi response

                Kommentar


                  #53
                  Hallo,
                  wer sich ein wenig für Grundlagen interessiert, kann sich ja mal diesen Thread ansehen:

                  Da ich nicht selber den Thread "Große Hörner" zumüllen will: Mumpiz. Seite 3 durcharbeiten, verstehen, Konsequenzen ziehen. Du wirst sehen,


                  Zum "Tapped-Horn":
                  Das ist natürlich KEIN Horn, sondern ein 1/2-Wellenlänge TML, Punkt.

                  Ansonsten sind die im Heimbereich verwendeten Hörner incl. der diversen Eckhornkonstruktionen in der Regel deutlich zu klein, um im unteren Frequenzbereich noch als Horn zu arbeiten.
                  "Untenrum" ist es dann meist eine Gemengelage (je nach Konstruktion) aus TML, verkappter BR, verkappten Bandpass oder in der Ecke stehende CB.
                  Wenn man mal so diverse gängige Hornkonstruktionen mit heute verfügbaren, sehr exakten Simuprogs mal analysiert, ist oftmals nennenswerte Hornwirkung erst oberhalb 100 Hz oder so festzustellen.
                  Wenn das Konstrukt dann auch unterhalb noch Bass absondert, hat es aber nichts mehr mit Horn zu tun.

                  Die Schmackshörner sind gegenüber sonstigen Wohnraum"hörnern" ja vergleichsweise groß.
                  Ich habe auch 2 Stück davon (Sogar noch die gute alte Weichfaservariante) , die ich zum Dreiweger ausgebaut zur Beschallung meiner Scheunen-Selbstbau-Werkstatt nutze.
                  Obwohl Eckaufstellung und großer Raum ist bei denen aber auch unterhalb 50 Hz Ende der Fahnenstange.
                  Ordentlich laut kann das Konstrukt aber schon.....:F:

                  Darüber, wie Hörner auf Raummoden reagieren, grübele ich z.Zt. auch, mich machen da Berichte von Eckhornnutzern stutzig, daß sie mit einem Eckhorn kaum Probleme mit Raummoden hätten, mit einer normalen CB ind der Ecke aber sehr wohl.

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    #54
                    @ Helmuth!

                    Leider kann ich deine Fotos nicht sehen . . .


                    gruß

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
                      @ Helmuth!

                      Leider kann ich deine Fotos nicht sehen . . .


                      gruß
                      Hoffentlich ist es so besser. Alles konische Hörner um Konstruktion einfach zu machen.

                      1




                      2




                      3




                      4



                      diese simulation ist 2pi
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2013, 20:36.

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Helmuth,

                        kannst du mal kurz erklären, was uns die Hornresponse-Simulationen diverser Treiber eigentlich sagen sollen ?

                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                          Hallo Helmuth,

                          kannst du mal kurz erklären, was uns die Hornresponse-Simulationen diverser Treiber eigentlich sagen sollen ?

                          Gruß
                          Peter Krips
                          Das sind Resultate im Simulation mit denn genannte Treiber in 2pi also aufgestellt auf den Boden.

                          Und dann 105dB bei 1W mit akzeptabler Linearität ist sehr gut und wen dann auch noch kompakter Gehäuse aus kommen, ich hab viel simuliert und dies sind treber die ich gefunden hab die sehr gut sind im Simulation.
                          Ist für Leute die zum Beispiel ein la scala bauen wollen.

                          Ich teile hier Daten von Treiber die möglich ein guter kompakter horn möglich machen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                            Hallo Helmuth,

                            kannst du mal kurz erklären, was uns die Hornresponse-Simulationen diverser Treiber eigentlich sagen sollen ?

                            Gruß
                            Peter Krips
                            Das ist info für Leute die bass Hörner bauen wollen.

                            Ich hab hier Treiber die in simulation gut Funktionieren hier auf dem Forum präsentiert. Für jedem der was sucht. Der eminence kappa15A ist sehr gut.

                            2pi simulation ist ein box auf die Flur. Oft wen man 2pi simuliert siet das nicht so flach aus dann wie hier jetzt zu sehen ist. 1pi (Flur +wand) oder 1/4pi(ecke) geben höhere lautstarke und ein flache Response.

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Helmuth,

                              Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
                              Das ist info für Leute die bass Hörner bauen wollen.

                              Ich hab hier Treiber die in simulation gut Funktionieren hier auf dem Forum präsentiert. Für jedem der was sucht. Der eminence kappa15A ist sehr gut.

                              2pi simulation ist ein box auf die Flur. Oft wen man 2pi simuliert siet das nicht so flach aus dann wie hier jetzt zu sehen ist. 1pi (Flur +wand) oder 1/4pi(ecke) geben höhere lautstarke und ein flache Response.
                              tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber BASS-Hörner sind all deine gezeigten Simulationen nicht.

                              Es reicht eben nicht, sich nur den Frequenzverlauf nazusehen, da muß man auch mal nach dem akustischen (Strahlungs-)-Widerstand sehen, nach dem Impedanzverlauf und auch auf den Verlauf der Membranamplitude. Hornresponse simuliert ebenfalls die angesprochenen Punkte.

                              Die letzte Simu ist noch einfach zu deuten, das ist eine BR-Box, die oberhalb 200 Hz durch das Kurzhorn unterstützt wird.

                              Bei allen anderen drei Simulationen arbeiten die simulierten Hörner im unteren Frequenzbereich nicht mehr als Horn, da ist es nur noch eine Mischung aus TML-Resonanzen und ganz normaler CB, deren fc tiefer liegt, als sich rein mit der geschlossenen Vorkammer ergeben würde, da die Treiber da die gesamte Luftmasse der Schallführung (ich sage extra nicht : Horn) hin und herschiebt und dadurch Mms erhöht wird, was fc senkt.

                              Ein Horn ist in meinem Verständnis dann ein Horn, wenn es bis zu untersten Frequenz als Horn arbeitet, dafü sind bei deinen Vorschlägen aber die Mundflächen viel zu klein und die Hörner zu kurz.

                              Es ist nun mal leider so: Ein ECHTES Horn ist leider sehr groß..

                              Evtl. stell ich mal eine Simu eines "echten" Hornes ein..

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                Hallo Helmuth,



                                tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber BASS-Hörner sind all deine gezeigten Simulationen nicht.

                                Es reicht eben nicht, sich nur den Frequenzverlauf nazusehen, da muß man auch mal nach dem akustischen (Strahlungs-)-Widerstand sehen, nach dem Impedanzverlauf und auch auf den Verlauf der Membranamplitude. Hornresponse simuliert ebenfalls die angesprochenen Punkte.

                                Die letzte Simu ist noch einfach zu deuten, das ist eine BR-Box, die oberhalb 200 Hz durch das Kurzhorn unterstützt wird.

                                Bei allen anderen drei Simulationen arbeiten die simulierten Hörner im unteren Frequenzbereich nicht mehr als Horn, da ist es nur noch eine Mischung aus TML-Resonanzen und ganz normaler CB, deren fc tiefer liegt, als sich rein mit der geschlossenen Vorkammer ergeben würde, da die Treiber da die gesamte Luftmasse der Schallführung (ich sage extra nicht : Horn) hin und herschiebt und dadurch Mms erhöht wird, was fc senkt.

                                Ein Horn ist in meinem Verständnis dann ein Horn, wenn es bis zu untersten Frequenz als Horn arbeitet, dafü sind bei deinen Vorschlägen aber die Mundflächen viel zu klein und die Hörner zu kurz.

                                Es ist nun mal leider so: Ein ECHTES Horn ist leider sehr groß..

                                Evtl. stell ich mal eine Simu eines "echten" Hornes ein..

                                Gruß
                                Peter Krips
                                Du denkst ich weis das nicht?

                                Wieso denkst du ich bin interessiert an ein echtes Subbas horn?

                                Ich bin interessiert in ein kompaktes System mit hohe Effizienz. Da ist ein Horn drin und der funktioniert nur teilweise da hast du recht. Aber hohe Effizienz ist da.

                                Peter ich merke an diene Reaktionen das in dien Erleben sich idealen abspielen die du anderen aufdrängen willst.
                                Und wie du weist und ich es ist lange nicht ideal, es gibt kein ideales System.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍