Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analyse-Thread "Frequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

    Jetzt müsste man noch das Grundgeräusch "subtrahieren", ist in einem ziemlich schallharten Raum aufgenommen, vom Bass sehe und höre ich da keine Spur, ich wüsste auch nicht, welche Bedeutung es haben sollte (also der Knackfrosch).
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #32
      AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

      Vielleicht mal alles über 50Hz abschneiden und den Rest lauter machen.
      Ist dann vielleicht der Nachhall im Raum.

      Kommentar


        #33
        AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

        Banausenfrage, wie hole ich den Audiotrack aus der mkv raus?
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #34
          AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

          Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
          youtube-Qualität gegen Original-CD wäre interessant!

          Youtube ist doch arg datenreduziert.
          Beschneidet Youtub den Frequenzbereich?
          Nein, und keinesfalls unten. Oben aber auch nur, wenn die Datenrate extrem niedrig wird, was bei youtube so nicht ist.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Banausenfrage, wie hole ich den Audiotrack aus der mkv raus?
            Meinst Du die aus den YT Videos?
            Wenn ja:
            Die nehme ich immer mit Audacity auf und dann auf
            Datei
            Exportieren
            Als ... exportieren


            Oder:
            Es gibt dutzende Tools zum Konvertieren und Extrahieren von Dateien. Für die Audiospur geht das auch ganz einfach mit dem VLC-Player.

            Kommentar


              #36
              AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              Danke, das geht ja noch mit -3dB bis 30Hz)B
              Ja, ist aber auch berühmt dafür (kenne sogar ich ), dass es da am Anfang sehr tief "grummelt". Als "Ton" kann man das nicht bezeichnen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                Ah OK, ich dachte, das geht via Download irgendwie...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                  Gibt wohl noch bessere Möglichkeiten, habe ich aber noch nie getestet und weiß auch nicht, ob das legal ist.
                  Wenn du dich für unseren mp3converter entscheidest, bekommst du einen Service, der vollständig kompatibel mit allen modernen Browsern ist. Lade dir kostenlos und ohne Risiko YouTube-Videos herunter! Er unterstützt diverse Video-Hosting-Anbieter und man kann ihn benutzen, um etwas in Musik umzuwandeln, sondern auch in Video-Dateien.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                    OK, bin durch damit - der Graph für den Frosch als solchen ist wie der oben Gezeigte, also nicht wieder eingestellt, die "Stille" ist keine, wie vermutet. So eingefangen:

                    sieht es dann (bei "stummem" Frosch) so aus:

                    Ziemlich viel Hintergrundgeräusch also, nur, unabhängig davon, was soll uns das insgesamt sagen, mit dem Frosch? Wenn ich bei -45 dB für den Frosch einen "cut" mache, ist keinerlei "Bass" zu sehen, also "result as expected".
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                      Habe mal vor dem ersten Knack aufgenommen und analysiert, das sagt eigentlich schon alles, was da für ein Grundgeräusch im Raum herrscht, woher auch immer die Geräusche alle kommen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                        Ja, das war eine gute Idee, ohne Knack sind die ganz tiefen Bässe gar nicht da.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                          Ich hätte jetzt hauptsächlich elektronische Musik im Verdacht oder Filmmusik.

                          Vangelis 1492 Conquest of Paradise (Original Soundtrack on CD


                          Stargate Overture (Original Soundtrack)


                          The Protagonist A Rebours CD Titel 1 (Modern Classical ?) Elektronische Musik.


                          Außer Konkurrenz
                          Apollo 13
                          Telarc The Ultimate Movie Collection (4CD Box)
                          Maximal Pegel bei 2 Hz.


                          Keine Panik.
                          Hier machen schon Verstärker und CD Spieler den Infra Schall platt.

                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                            Ich glaube den "Opener" bei Also sprach Zarathustra kennt wohl jeder weil er Einzug in die Popkultur gehalten hat - 2001, Odyssee im Weltraum und andere.

                            Die "Ozawa Aufnahme" habe ich, ist aber nicht unbedingt mein Favorit. Andre Previn mit den Wiener Philharmonikern von 1988 gefällt mir besser. Vielleicht auch nur, weil ich zuerst hatte (?)...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                              Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                              ...Telarc The Ultimate Movie Collection (4CD Box) Maximal Pegel bei 2 Hz. Keine Panik. Hier machen schon Verstärker und CD Spieler den Infra Schall platt...
                              Da wäre mir um die Gläser in der Vitrine Angst und Bange :G Das ist wohl produktionstechnisch ein Fall von "warum leckt sich ein Hund die Dings..." :D
                              Könnte man aber gebrauchen, um zu testen, ob ein Plattenspieler richtig eingestellt ist (also ob die Nadel in der Rille bleibt).
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Analyse-Thread &quotrequenzverteilung von bestimmten Aufnahmen"

                                Danke David für die Messungen! Sehr aufschlussreich! 😊

                                Liebe Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍