Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

    man sieht jedes Staubkorn.
    Bei meinem ist es Milchglas, das ist da eigentlich recht tolerant.

    Ich werde einen Teufel tun und mir was anderes kaufen. Das Rack passt genau in den vorhanden Platz, hat drei Ebenen, es passt alles rein was ich nutze, ist hinreichend stabil und sieht auch noch gut aus.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

      Ich denke, Idefixle hatte nach Empfehlungen gefragt. Du brauchst keine.


      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #33
        AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

        Ach so, ja natürlich, ich Dummerchen.:D

        Dann mal meine Empfehlung. Ein Rack wählen, auf/in das alle verwendeten Geräte bequem reinpassen. Es sollte zum Einrichtungsstil und dem persönlichen Geschmack passen, das Gewicht der Geräte locker tragen können und dabei stabil bleiben. Ob Holz, Metall, Glas oder ein Materialmix ist grundsätzlich egal. Baut man des öfteren seine Anlage um, wäre ein Rack mit verstellbaren Böden sinnvoll. Der Preis richtet sich nach der Größe der eigenen Brieftasche.

        Ist man handwerklich geschickt und hat genügend Zeit, kann man sich natürlich auch was exklusives selber basteln.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 08.01.2020, 12:23.

        Kommentar


          #34
          AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

          Wenns um eine Empfehlung geht: Mein Rack habe ich aus zwei Ikea-Teilen zusammengebaut, es ist also nichts Besonderes. Aber es ist aus Holz. Schon zu meiner Jugendzeit galt Glas als Klangkiller. Ich würde meine Geräte nie auf eine Glasplatte stellen. Es gibt aber ein Glasrack von Naim - vielleicht haben die da eine besondere Lösung entwickelt, damit das klingt. Es hat aus meiner Erinnerung gute Kritiken bekommen.

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            #35
            AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Mein Rack habe ich aus zwei Ikea-Teilen zusammengebaut, es ist also nichts Besonderes. Aber es ist aus Holz.
            Holz? Zellstoff ja, aber wohl eher Presspappe...

            Kommentar


              #36
              AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

              ...ich sach' nur Expedit heißt jetzt Kallax. Da habe ich einiges von. Allerdings stehen da meine Platten drin. Dafür jedenfalls gibt es nix besseres, geschweige denn was preislich noch einigermaßen mithalten könnte.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #37
                AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                Man muss ja nur wieder mal rein physikalisch denken, dann weiß man, wie uninteressant dieses Thema ist.

                Ausnahme analoger Plattenspieler. Der ist am besten auf einem stabilen Wandboard, das an einer tragenden Wand befestigt ist, aufgehoben. Spielt man nicht sehr laut, geht es auch in/auf einem stabilen Rack. Wichtig dabei ist allerdings, dass der Boden auf dem es steht, ebenfalls stabil ist.

                Eventuelle zweite Ausnahme sind Röhrengeräte, aber die sind lange nicht so empfindlich wie oft angenommen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                  Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                  Holz? Zellstoff ja, aber wohl eher Presspappe...
                  Ja, das ist zwar nicht Pappe, aber Pressspahn furniert, immerhin nicht zu dünn, sondern sehr stabil. Ziemlich ordinär. Aber eine klangliche Katastrophe kann ich nicht feststellen. Ml sehen, wann ich in ein ordentliches Rack investiere.

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Man muss ja nur wieder mal rein physikalisch denken, dann weiß man, wie uninteressant dieses Thema ist.

                    Wenn man rein physikalisch denkt, wird man schnell darauf kommen, daß es darum gehen sollte, wie Mikrophonieeffekte und Körperschall reduziert werden könnte. Und da spielen Aufstellungsorte und Materialuntergrund für Komponenten schon eine Rolle.


                    Okay, hier nicht, aber das heißt ja nicht, daß es nirgends eine Rolle spielt.


                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      ...Aber eine klangliche Katastrophe kann ich nicht feststellen....
                      Wer diese Rack Entwicklung verschlafen oder nicht zur Kenntnis genommen hat, kann einfach nicht mitreden und wundert sich hinterher. So ist das nunmal.

                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Wenn man rein physikalisch denkt, wird man schnell darauf kommen, daß es darum gehen sollte, wie Mikrophonieeffekte und Körperschall reduziert werden könnte. Und da spielen Aufstellungsorte und Materialuntergrund für Komponenten schon eine Rolle.
                      Sicherlich am besten in einem vom Hörraum (bzw. Schallraum) entkoppelten "Ding".
                      Ein eigener Technik-Raum z.B.

                      Aber wie so oft, kann man dort einen Kompromiss machen wo eine etwaige Störung sowieso nicht mehr hörbar ist.
                      Man muss ja nicht der Technik wegen die Technik auf die Spitze treiben - aber es kann Spaß machen.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        ...Ziemlich ordinär. Aber eine klangliche Katastrophe kann ich nicht feststellen...
                        :N Wenn man sich das überlegt, als Material, könnten die Resonanzdämpfungs-Eigenschaften solcher Materialien besser sein als die von Holz.

                        Jedenfalls habe ich noch kein Instrument aus irgendeinem "Sauerkrautholz" gesehen...
                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        ...wie Mikrophonieeffekte und Körperschall reduziert werden könnte...
                        War ja damals (als ich noch den Plattenspieler hatte) die Idee mit dem Granitblock als Sockel. Viel Masse = schwer zum Schwingen anzuregen.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Sicherlich am besten in einem vom Hörraum (bzw. Schallraum) entkoppelten "Ding".
                          Ein eigener Technik-Raum z.B.

                          Aber wie so oft, kann man dort einen Kompromiss machen wo eine etwaige Störung sowieso nicht mehr hörbar ist.
                          Man muss ja nicht der Technik wegen die Technik auf die Spitze treiben - aber es kann Spaß machen.

                          mfg

                          Die wenigsten haben einen eigenen Technikraum, obwohl das wirklich ideal wäre. So muß man halt Kompromisse machen. Ein schallabsorbierendes Rack ist z.B. eine gute Sache. Hab einiges diesbezüglich gehabt, Vorteile gut durchdachter Racks konnte ich jedenfalls ausmachen. Deshalb mein Ratschlag, sich bei Interesse verschiedene Racks mal kommen zu lassen. Das ist bei vielen Anbietern mittlerweile möglich. Man wird nur zu Hause mit den Komponenten, die man hat und kennt, zu Erkenntnissen kommen können. Und wenn`s für einen Sinn macht an der Stelle, warum nicht?


                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Man muss ja nur wieder mal rein physikalisch denken, dann weiß man, wie uninteressant dieses Thema ist.

                            Ausnahme analoger Plattenspieler. Der ist am besten auf einem stabilen Wandboard, das an einer tragenden Wand befestigt ist, aufgehoben. Spielt man nicht sehr laut, geht es auch in/auf einem stabilen Rack. Wichtig dabei ist allerdings, dass der Boden auf dem es steht, ebenfalls stabil ist.
                            Vollkommen richtig. Der Elektronik ist es vollkommen Wumpe worauf sie steht. Beim Plattenspieler ist das ggf. etwas anderes. Da ich aber zum Glück hier dicke Stahlbetondecken habe, brauche ich keine entkoppelte Wandkonsole für den Dreher. Dem SL-1210 geht das Thema sowieso am Allerwerteten vorbei. Der kann noch unter ganz anderen Umweltbedingungen als in meiner Kemenate praktisch störungsfrei spielen, dafür ist er gebaut.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                              Ich habe Bodenplatten 450x450x8 mm genommen, etwas gepimt (Grau) und fertig.

                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ist das "richtige" Rack entscheidend, und falls ja, welches?

                                Noch zwei Beispiele für solide "Racks" aus dem Bereich DIY:


                                Beton-U-Steine - entweder pro Gerät ein Stück oder zwei Steine und dadrauf eine
                                den Anforderungen entsprechend lange 30 mm starke Arbeitsplatte aus Hartholz.


                                Nicht so schwer und immer wieder neu veränderbar, wäre ein System aus den weissen,
                                bröseligen* Bausteinen (mir fällt die Fachbezeichnung nicht ein) als Stützen und entweder wieder Holzplatten oder (wenn's was kosten darf) Granit/Marmorplatten.
                                * Die müssen mit einer bindenden Farbe lackiert werden, damit das Bröseln (Krümeln) aufhört.
                                Die preiswerteste gute Lösung, um die Platten auf dem Untergrund wackelfrei zu fixieren, wären die Gummiringe, mit denen Auspuffanlagen unter dem Wagen aufgehängt sind.
                                Diese dürfen aber ja nicht auf dem Fussboden oder auf Möbelstücken verwendet werden, weil sie nicht entfernbare schwarze Abdrücke darauf "einbrennen".


                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍