Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Soundkarte

    Ich benutze diesen Submixer zum digitalisieren analoger Quellen.

    Yamaha MG12XU, 12 Kanal Mischpult, 6 Mikrofon Eingänge "D-PRE" Mikrofonvorverstärker mit invertierter Darlington Schaltung (XLR/Klinke) mit +48V Phantomspeisung (Kanal 1-4 mit eingebautem Kompressor), 3 Band EQ, Hochpassfilter und 26dB Pad Schalter,...


    Über die USB - Verbindung kann auf dem PC aufgenommen werden .

    Um Schallplatten zu digitalisieren brauchst Du zusätzlich eine externe Riaa - Vorstufe und einen Plattenspieler ...
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #62
      AW: Soundkarte

      Ich benutze diesen Submixer zum digitalisieren analoger Quellen.
      Findest Du nicht, dass das ein bisschen übertrieben ist?:D

      Ich nehme dafür das da:



      Gruß

      RD

      Kommentar


        #63
        AW: Soundkarte

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Findest Du nicht, dass das ein bisschen übertrieben ist?:D

        Nein ...


        PS : Hab ja noch mehr Analog - Zeugs ....
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 07.02.2019, 22:02.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #64
          AW: Soundkarte

          ...na dann...:D

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #65
            AW: Soundkarte

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Findest Du nicht, dass das ein bisschen übertrieben ist?:D

            Ich nehme dafür das da:



            Gruß

            RD

            Du kannst hierüber Vinylplatten aufnehmen? Man kann aber nicht einfach direkt den Plattenspieler daran anschließen ,oder?

            Kommentar


              #66
              AW: Soundkarte

              Schallplattenspieler an den Phonoeingang vom Amp . Den Fieldrecoder an Record Out zum Aufnehmen.

              Wie früher .... :D


              PS: Die Wandler im Fieldrecorder sind natürlich jenseits von Gut und Böse ....
              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 07.02.2019, 22:13.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #67
                AW: Soundkarte

                Ah ok, RIAA Vorstufe extern...wobei, vielleicht hat mein Verstärker ja auch einen entsprechenden Ausgang...müsste ich mal gucken. Einen speziellen Phono-Eingang hat er jedenfalls.
                IRGENDWANN wollte ich mir das ja auch eventuell mal antun....EVENTUELL zumindest. Das ist sicher 'ne Menge Arbeit jedenfalls.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Soundkarte

                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  Schallplattenspieler an den Phonoeingang vom Amp . Den Fieldrecoder an Record Out zum Aufnehmen.

                  Wie früher .... :D

                  AH ok, auf diese Weise gehts also auch...und qualitätsmäßig keine Einbußen? Der Verstärker ist vermutlich eher 1980-er als 1990-er....da muss ich demnächst eh mal erneuern...steht alles auf der to-do-Liste...


                  Jedenfalls habe ich noch so einen "handyrecorder" von zoom. Dann täte der wenigstens auch mal wieder etwas.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Soundkarte

                    Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                    AH ok, auf diese Weise gehts also auch...und qualitätsmäßig keine Einbußen? Der Verstärker ist vermutlich eher 1980-er als 1990-er....da muss ich demnächst eh mal erneuern...steht alles auf der to-do-Liste...


                    Jedenfalls habe ich noch so einen "handyrecorder" von zoom. Dann täte der wenigstens auch mal wieder etwas.
                    Die Wandler im Fieldrecorder sind natürlich jenseits von Gut und Böse ..
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Soundkarte

                      Bei mir hängt der Plattenspieler am exzellenten Phonoeingang meines Onkyo A-9070. Den digitalen Rekorder schließe ich dann über den Record Out des Verstärkers an. Dafür hat der Tascam einen Line-Eingang. Es muss also kein Vintage Geraffel sein.

                      Die Weiterverarbeitung erfolgt dann via PC mit Audacity.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Soundkarte

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Bei mir hängt der Plattenspieler am exzellenten Phonoeingang meines Onkyo A-9070. Den digitalen Rekorder schließe ich dann über den Record Out des Verstärkers an. Dafür hat der Tascam einen Line-Eingang. Es muss also kein Vintage Geraffel sein.

                        Die Weiterverarbeitung erfolgt dann via PC mit Audacity.

                        Gruß

                        RD

                        Das heißt, Du speicherst zunächst auf dem Tascam ab und lädst die Daten anschließend in einem weiteren Schritt auf den Rechner?



                        Dann ziehst Du diese Daten in Audacity (jedes Musicktsück einzeln oder gleich mehrere auf einmal?) und (bearbeitest eventuell noch?) exportierst sie letztlich in irgendein Format?


                        Ich frage, weil mich der workflow interessiert. Es gibt ja sicher verschieden Möglichkeiten, wie man hier vorgehen kann.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Soundkarte

                          Ich frage, weil mich der workflow interessiert. Es gibt ja sicher verschieden Möglichkeiten, wie man hier vorgehen kann.
                          Es gibt viele Wege nach Rom. Ich mache es folgendermaßen.

                          Mit dem Rekorder nehme ich die Platten verlustfrei im Wave-Format 16/44,1 auf. Das funktioniert im Grunde genauso, als ob man ein analoges Tonbandgerät verwendet. Auf die korrekte Aussteuerung ist dabei zu achten. Jede Plattenseite wird komplett in einem Take auf die interne SD-Card des Tascam gespeichert.

                          Dann entnehme ich die Speicherkarte, stecke sie in den Cardreader des PC und kopiere die Files auf die Festplatte des Rechners. Dort wird jedes File einzeln mit Audacity geöffnet. Ich schneide die einzelnen Titel so wie sie auf der LP aufgeführt sind und speichere sie mit dem Titelnahmen und Titelnummer ab, dabei werden auch gleich die Taggs eingepflegt. Speichern kann man in Wave, MP3 oder FLAC. die Ordnerstruktur ist Künstlername -> Albumname, in letzterem werden die einzelnen Titel gespeichert.

                          Man kann die Files auch bearbeiten. Pegelanpassung, Entrauschen, Entkacksen usw., all das ist mit Audacity möglich. Das mache ich meistens aber nicht, gelegentlich passe ich den Pegel etwas nach oben an.

                          Ist das alles geschehen, werden die Aufnahmen in mein Musikarchiv kopiert von wo aus ich mit Foobar jederzeit zugreifen kann.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Soundkarte

                            gute tipps

                            Es gibt heute viele Möglichkeiten Schallplatten zu digitalisieren. Was dabei über Soundkarten, Aufnahme und Reinigung zu beachten ist, erfahrt ihr hier.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Soundkarte

                              Vielen Dank für die Antwort.


                              Funktioniert die Bearbeitung in Audacity mittlerweuile in Echtzeit oder ist es noch immer so, dass Du irgendeine Veränderung (z.B. EQ...) eintippst und das Programm dann zunächst den file komplett durchrechnett und Dir dann erst den veränderten Sound präsentiert? Ich habe auf verschiedenen Rechnern audacity-Versionen, denen diese Lästigkeit gemein ist.


                              Außerdem überlege ich, ob Du das Tascam nicht auch als Audiointerface nutzen kannst. Dann würdest Du die Dateien lediglich durchschleifen und im Idealfall direkt als Stereo-Spur auf eine abgespeckte DAW wie z.B Cubase für 19,95 (gelegentlich auch mal in Musikerzeitschriften als Beilage) ablegen. Du könntest auch gleich beliebig lange Spuren in ein Projekt aufnehmen. Z.B die komplette Diskographie von wem auch immer...welchen Anteil Du im Anschluss mit welchen Einstellungen exportierst, das kanst Du später immer noch entscheiden.


                              Das wäre deutlich Zeitersparnis und selbst die kleinen Versionen haben schon so einige Effekte an Bord, die man direkt in Echtzeit anwenden kann. Bedeutet: Du drehst an Reglern und hörst direkt, in welche Richtung Du sie bewegen solltest und welche Auswirkungen es hat. Außersdem gibt es eine Menge VST freeware, die auch sehr nützlich sein kann. Z.B Analyser um eben zu sehen, wie die Frequenzbereiche so aussehen und wie weit Du auch noch Lautheit "nachmastern" kannst.


                              Mrwarpi o kann das mit seinem Mischpult jedenfalls, denn wen ich es richtig überflogen habe, hat er einen hierfür gedachten usb Ausgang, der die Stereosumme weitergibt und eine kleine Cubase Version ist dem Paket ja beigelegt. Ob es bei ihm "ne Nummer kleiner" nicht auch getan hätte, ist eine andere Frage. Da können wahrscheinlich zur Not auch mal die Nachbarn noch in die ein oder andere Buchse was einstöpseln, vermute ich...:B

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Soundkarte

                                Ja, man kann auch eine Wissenschaft draus machen.:D

                                Welcher Plattenspieler eignet sich? Grundsätzlich jeder. Hat man keinen externen Phonovorverstärkerentzerrer ist einer Dreher mit integriertem PhonoPre durchaus sinnvoll. Wobei man da allerdings nicht davon ausgehen kann, dass man Spitzenqualität bekommt. Auch halte ich von Drehern nicht viel, die gleich selber digitalisieren und die Daten über einen USB-Ausgang an den Rechner rausgeben. Auch Standard Soundkarten sind nicht immer das Gelbe vom Ei. Das wurde an anderer Stelle ja bereits diskutiert.

                                Grundsätzlich gilt, je besser der analoge Teil der Kette ist, also der Plattenspieler mit dem verwendeten Tonabnehmer und das analoge Eingangsinterface des Aufnahmegerätes, desto besser ist das Ergebnis.

                                Eine Nachbearbeitung am Rechner mit Entrauschen, Entknacksen usw. verbessert nicht unbedingt das Ergebnis. Das sollte jeder selber ausprobieren was für ihn das beste Ergebnis bringt. Da muss man viel experimentieren.

                                Als Aufnahmeformat reicht PCM 16/44,1, also Audio-CD Format vollkommen aus. So kann es dann auch archiviert werden. Unkomprimiert, als MP3 oder als FLAC lossless. Das kann man machen wie man möchte und wie man Speicherplatz zur Verfügung hat.

                                Natürlich sollten die Platten vor der Aufnahme sauber sein. Eventuell müssen sie auch gewaschen werden.

                                Ich persönlich habe meinen für mich besten Weg wie beschrieben gefunden.

                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 08.02.2019, 10:22.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍