Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Soundkarte

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Nur bist du da auf der digitalen Ebene. Dort gabs nie Probleme.
    Immer nur Analog!

    Da kommt es schon drauf an wie gut alles gemacht ist. Und da ist bei einem 50cent (?) Chip wohl nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

    mfg
    Ich habe dahingehend ja auch schon ein paar Mal im Netz recherchiert - ich finde aber wenig wirklich Aussagekräftiges, dass dann auch mal fundiert messtechnisch erklärt wird....irgendwie erinnert mich das dan an die "Verstärkerklang-Diskussionen"


    Ich habe ja den Rechner über ein Mischpult in meinen Verstärker eingebunden. Der CD_PLayer geht aber z.B direkt in den Verstärker...Ich habe nicht viel Zeit darauf verwendet, aber ich höre da nix Verdächtiges.

    Kommentar


      #47
      AW: Soundkarte

      Die Wandler sind doch heute nicht mehr das Problem...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #48
        AW: Soundkarte

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        An den internen Taktraten/Bitbreite wird es nicht liegen - eher an der Fähigkeit der internen (billig-) D/A-Wandler ''sauber'' zu wandeln (Rauschen, Klirr und andere Störgeräusche) und/oder am lieblosen (mager-) Schaltungsdesign der analogen Ausgangsverstärker. Ich hatte mal ein Notebook mit ARTA gemessen das eine NF-Bandbreite von nur 80Hz-8kHz aufwies. Mit einen externen USB-Interface war alles OK. ….

        LG, dB

        Ah, ok, man kann da also etwas messen. Ich weiß ja nicht, wann das mit dem "ARTA" war, aber es hat sich vermutlich auch im Bereich dieser soundchips doch einiges getan?

        Kommentar


          #49
          AW: Soundkarte

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          ...Ich hatte mal ein Notebook mit ARTA gemessen das eine NF-Bandbreite von nur 80Hz-8kHz aufwies. Mit einen externen USB-Interface war alles OK. ….
          Ja so in dem Bereich war das.
          Ich kann ja mal mein aktuelles Notebook messen. Wobei ich gar nicht weiß ob das so einfach geht weil nur eine Buchse...?

          Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
          Ah, ok, man kann da also etwas messen. Ich weiß ja nicht, wann das mit dem "ARTA" war, aber es hat sich vermutlich auch im Bereich dieser soundchips doch einiges getan?
          Kann schon sein, aber oft reicht das ja eh, und da wird ja wirklich um cent Beträge gekämpft.

          mfg

          Kommentar


            #50
            AW: Soundkarte

            Ok, ein cut bei 8 khz sollte vermutlich auffallen. Im Zusammenhang vielleicht auch interessant. Ich habe vor ein paar Jahren mal yotube Videos runtergeladen, die ich selbst hochgeladen hatte, um beide Versionen im Analyzer zu checken. Die schnitten da im oberen Frequenzbereich radikal weg. Allerdings doch einiges höher als 8khz. Meine hochgeladene MP3 Qualität (vermutlich 320kbits) hatte jedenfalls noch deutlich mehr Höhenanteil - ob es wirklich im Vergleich hörbar war, ist dan wieder eine andere Frage

            Kommentar


              #51
              AW: Soundkarte

              ....ich überlege gerade, wie das eigentlich mit dem w-lan und der Musikübertragung funktioniert. Gibts hier eigentlich Messungen, was da über das "airplay 2.0" verlorengeht...

              Kommentar


                #52
                AW: Soundkarte

                @ schauki
                Ich kann ja mal mein aktuelles Notebook messen. Wobei ich gar nicht weiß ob das so einfach geht weil nur eine Buchse...?
                Das funktioniert mit ARTA nur wenn getrennte Input/Output Buchsen vorhanden sind und die Signalverarbeitung simultan/gleichzeitig erfolgt im ARTA Kalibriermodus - ist bei mir auch schon eine Weile her. Derzeit habe ich ARTA nicht installiert weil ich ja mit meinem DIY Audiokram seit Jahren am oberen Ende der Fahnenstange angelangt bin …..

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  AW: Soundkarte

                  Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                  ....ich überlege gerade, wie das eigentlich mit dem w-lan und der Musikübertragung funktioniert. Gibts hier eigentlich Messungen, was da über das "airplay 2.0" verlorengeht...
                  Airplay 2.0 weiß ich im speziellen nicht.
                  Aber grundsätzlich ist W-Lan Übertragung "fehlerfrei".

                  Musik ist in dem Zusammenhang ja nichts anderes als eine Datei.
                  Fehler entstehen erst bei einer Wandlung Digital->Analog.

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  ...Derzeit habe ich ARTA nicht installiert...
                  Ich auch nicht am aktuellen.
                  Und der alte Mess-PC liegt auch schon "ewig" nur rum.

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Soundkarte

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Airplay 2.0 weiß ich im speziellen nicht.
                    Aber grundsätzlich ist W-Lan Übertragung "fehlerfrei".

                    Musik ist in dem Zusammenhang ja nichts anderes als eine Datei.
                    Fehler entstehen erst bei einer Wandlung Digital->Analog.

                    mfg
                    airplay 2.0 war eigentlich ironisch in Anlehnung an frühere Zeiten gemeint, als man mit UKW Radio "on air" war. Ich habe gerade gesehn, dass airplay wohl was von apple ist...

                    Wie das technisch so funktioniert und an welcher Stelle in so einem System z.B digital in analog (vielleicht auch umgekehrt?) gewandelt wird, da habe ich keine Ahnung. Bei mir läuft noch immer alles über Kabel
                    .

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Soundkarte

                      Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                      airplay 2.0 war eigentlich ironisch in Anlehnung an frühere Zeiten gemeint, als man mit UKW Radio "on air" war. Ich habe gerade gesehn, dass airplay wohl was von apple ist...
                      Also über W-Lan geht es nur digital.
                      Gewandelt wird also mal sicher nicht vorher.

                      mfg

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Soundkarte

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Also über W-Lan geht es nur digital.
                        Gewandelt wird also mal sicher nicht vorher.

                        mfg
                        Im Falle von Alexa und co, wenn die auf Empfang sind, funktioniert es aber doch von analog in digital...?

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Soundkarte

                          ???
                          Das ist ein Mikro drin und das nimmt analog auf.
                          Dann gibt es einen A-D Wandler, ab da geht alles digital, ob über Kabel, W-Lan, Bluetooth,...
                          Erst die Ausgabe über den Lautsprecher, bedarf kurz vorm Chassis (Endverstärker, oder Hybrid-Ding, da kenne ich die Alexa Technik nicht) wieder eine D-A Wandlung.

                          mfg

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Soundkarte

                            meine erfahrung

                            störungen durch einstreuung in interne karten nicht selten

                            störungen über die masseverbindung/spannungsversorgung von usb spannungsversorgten externen nicht selten, gibt aber entstör zwischenstecker
                            bei besseren modellen ist die masse im eingang entkoppelt.

                            störungen über externe mit eigener stromversorgung selten.

                            analog ausgangsstufen interner grenzwertig, miniklinke ist auch wackeliges zeug, ich misstraue grundsätzlich klinkenverbindungen, xlr ist robuster.

                            nur auf der bühne hat klinke vorteile.

                            grafikkarten haben in letzter zeit immer öfter toslink ausgänge für sound, würde ich vorziehen, wenn der dac toslink kann. toslink = störungssicher.

                            profi io karten haben besondere abschirmmaßnahmen und lassen sich das auch bezahlen.
                            Zuletzt geändert von longueval; 07.02.2019, 15:55.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Soundkarte

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              analog ausgangsstufen interner grenzwertig,

                              Ich verstehe das nicht so recht. Wenn bei CD-Playern im Blindtest teuerste Geräte von günstigen Geräten kaum bis gar nicht unterschieden werden können, die Ausgangsstufen in diesem Fall dann jetzt doch relevant sein sollen. Oder ist das CD-Payer Beispiel nicht vergleichbar?

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Soundkarte

                                nein

                                die billigen soundkarten ausgänge sind meist für kopfhörer ausgelegt .... die packen da die billigsten chips ever drauf (ausnahmen gibts natürlich)

                                außerdem fangen sie sich diverse störungen vom motherboard ein, (zb dass man die mausbewegung hört) und verstärken das dann. das pc bzw notebookgehäuse schirmt, hast eine analoge verstärkung drinnen oder geht ein kabel (antenne analog) heraus, beginnen oft die probleme.

                                bei cd playern, dacs usw. ist das normaler weise abgeschirmt.

                                beispiel für einfangen ist zb die masse des usb kabels, hängt was anderes auch am usb hub intern, kriegst das zu hören. mit ein grund, warum in besseren dacs das galvanisch oder sonstwie getrennt ist.

                                daher ausprobieren, stört nix, glück gehabt. wenn doch, nicht wundern.
                                Zuletzt geändert von longueval; 07.02.2019, 18:07.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍