Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Soundkarte

    Sache läuft

    es war der Mozilla...!!!

    WIN10 mußte umgestellt werden...

    :H

    Kommentar


      AW: Soundkarte

      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      Sache läuft

      es war der Mozilla...!!!

      WIN10 mußte umgestellt werden...

      :H

      ...was beim Händler in der Apparatur alles auf "funktionstüchtig" eingestellt war - im Gegensatz zum dann automatisch wechselnden Modus "Heimgebrauch"....verstehe.:B


      Mich würde jetzt ja mal interessieren, um wieviel besser denn nun die Karte im Vergleich zum onboard-chip klingt.

      Kommentar


        AW: Soundkarte

        Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen

        ...was beim Händler in der Apparatur alles auf "funktionstüchtig" eingestellt war - im Gegensatz zum dann automatisch wechselnden Modus "Heimgebrauch"....verstehe.:B
        der Händler hatte auch VDI - während ich HDMI habe...

        auch das könnte - meinte er - eine mögliche Fehlerquelle...

        :N

        Kommentar


          AW: Soundkarte

          Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen

          Mich würde jetzt ja mal interessieren,

          um wieviel besser denn nun die Karte im Vergleich zum onboard-chip klingt.

          im Nahfeldbereich (80cm)

          und in Verbindung mit denn Neumann KH80 DSP

          kann der CD - Klang jetzt fast mit dem meiner Stereoanlage mithalten...

          insofern - besser

          um wieviel kann ich nicht wirklich quantifizieren...

          um das genau herauszuhören müßte ich wieder umstellen...

          :Z
          Zuletzt geändert von debonoo; 21.02.2019, 13:00.

          Kommentar


            AW: Soundkarte

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            der Händler hatte auch VDI - während ich HDMI habe...

            auch das könnte - meinte er - eine mögliche Fehlerquelle...

            :N

            Ja, von Problemen mit Audioübetragung über HDMI Kabel habe ich auch schon gehört. Bei Deiner Karte sehe ich allerdings weder HDMI noch VDI Anschlüsse (das sind ja auch eher Anschlüsse aus der Graphik-Abteilung)....Naja, wichtig vielleicht noch, dass Du den Kopfhörerausgang der Karte nicht missbrauchst und tatsächlich ausschließlich für Kopfhörer benutzt - steht so zumindest in der "Quick-Start-Anleitung".

            Kommentar


              AW: Soundkarte

              die vorteile der kh liegen vermutlich im mittenbereich, rein theoretisch müsste der klarer sein, als bei deinen alten großen. achte auf die ausrichtung der kleinen. der steeg zwischen tmt und ht trichter ist die akustische mitte, die müsste auf dein ohr ausgerichtet sein. nach oben und unten bündelt der waveguide stärker als horizontal, daher ist die einstellung der neigung wichtig.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Soundkarte

                sitze/bin ziemlich genau im Stereodreieck...

                und die LS - sind genau auf Ohrenhöhe...

                der Ton ist in der Mitte des Bildschirms

                verortet...

                Kommentar


                  AW: Soundkarte

                  wie ich schon schrieb, die akustische mitte ist nicht der hochtöner, sondern der untere rand des trichters. aber wenns ohnehin passt, dann passts.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Soundkarte

                    nach etwas Frühlings- Arbeit im Freien....

                    habe ich mich gestern wieder dazu gesetzt...

                    und Hintergrund- Geräusche wahrgenommen/gehört..

                    dass ich das Video angehalten habe, um einmal festzustellen...

                    ob das Geräusch die Ursache in der Wohnung hat, oder von außen her kommt...

                    so realistisch und rätselhaft sind die Hintergrundgeräusche...

                    ich denke, das ist ein Zeichen der Qualität

                    von Soundkarte & Lautsprecher...

                    Kommentar


                      AW: Soundkarte

                      ich habe die 80er noch nie gehört, wie findest den bass? reichts für tischtröten?
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Soundkarte

                        Ich nehme mal diesen Thread für mein Posting.

                        Mein PC-Platz, wo ich viele Audiosachen mache, wurde umgebaut, da er unter anderem auch heimarbeitstauglich gemacht werden musste.

                        Somit kamen ein neuer externer USB-DAC > https://www.rme-audio.de/de_adi-2-dac.html

                        sowie

                        zwei NEUMANN KH 120A.

                        Was soll ich sagen, einfach der Hammer!:A
                        Let There Be Rock

                        lg
                        maho

                        Kommentar


                          AW: Soundkarte

                          da hast was ordentliches. es ist immer schhön, wenn das unterbewusstsein weiß, wenn was komisch tut. an der hardware kanns nicht liegen.
                          darum nimmt ja auch der profi so ein werkzeug. zu zweifeln gibts noch genug anderes.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Soundkarte

                            #146, 147: Ich überlege noch, ob ich genau den DAC/KHV und die Neumänner holen soll, für die "Schreibtisch-Abhöre" oben, das bisherige "Geraffel" könnte ich "familiär" verschenken, sobald Polen offen ist. Hadere noch mit mir selbst, da es ev. nix mehr bringt im Vergleich, da "kriminelle" Situation (Monitor vorm Fenster, zwei Dachschrägen, darunter Schreibtisch, Stereodreieck ca 140cm. Was mich reizen könnte, ist der KHV, der soll sehr gut sein. Alternative, ganz auf "nur Kopfhörer" gehen oben, also Minimalismus. )H
                            Wie "machen sich" die Neumänner ohne Sub? Für den hätte ich zwar zur Not Platz, aber...
                            Zuletzt geändert von respice finem; 27.05.2020, 12:38.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Soundkarte

                              die 120er gehn linear bis ca 55hz, das ist meiner erfahrung nach für 90% aller musik ausreichend. da sie elektronisch im bass ausgeregelt sind, also dem natürlichen bass so kleiner lautsprecher ausreichend beine machen, genügt auch der pegel.
                              die kh 80 sind noch kleiner, da aber der oberbass sehr sauber und pegelfest ist, ist im hörhirn alles da.
                              wie die meisten monitore, sind sie auf einen pegel von 80-106dbc in der empfohlenen hörentfernung ausgelegt. das reicht für sehr gehobene zimmerlautstärke. wirds für die lautsprecher zu mühsam, greifen kompressorsachaltungen ein, damit man nix ruiniert. dann blinkt das logo.
                              sie gehen aber bestimmt viel tiefer und lauter als passive gleicher größe.
                              erst wenns um livehaftige lautstärken geht, muss man mit sub nachhelfen.
                              dadurch sinkt die belastung der kleinen und sinkt die untere grenzfrequenz.

                              ähnliches gilt für vergleichbare, zb genelec.
                              ich beschränke mich in meinem arbeitszimmer auf kopfhörer, weil ich akustisch aus konservatorischen gründen nix machen kann und will. wäre das nicht, hätte ich 120er oder 80er.
                              Zuletzt geändert von longueval; 27.05.2020, 13:29.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Soundkarte

                                :F
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍