Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soundkarte

    Mittlerweile ist es am PC - doch eine 80 DSP geworden...

    und ich suche eine passende Soundkarte

    zu meinen Neumann KH 80 DSP

    intern oder extern...



    fahre momentan mit der onboard Soundkarte...

    die ist von der Qualität her nicht so gut....

    und sie hat keinen Anschluß für 2 LS
    Zuletzt geändert von debonoo; 05.02.2019, 06:56.

    #2
    AW: Soundkarte

    ORF - Regional Radio...

    das kommt ein ganz schlechter Ton...

    keinerlei Höhen, ist das bei euch auch so..?!

    Kommentar


      #3
      AW: Soundkarte

      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      ...
      und sie hat keinen Anschluß für 2 LS
      meinst du 2 Paar?

      Welche?
      Ist je nach Goldohr-Faktor zu sehen.
      Ich habe z.B. eine ca. 100€ externe USB Karte die sich ausreichend gut misst.

      Sowas ginge auch:
      ✔ Preisvergleich für Tascam US-2x2 ✔ Produktinfo ⇒ Schnittstelle: USB 2.0 • Input-Kanäle: 2 • Output-Kanäle: 2 • Mic-Preamps: 2… ✔ Audio-Interfaces ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen


      Das ist dann was sehr gutes:
      Ausführliche Produktinformationen zu RME ADI-2 DAC bei www.thomann.de

      kann dann auch mehr


      Also kommt drauf an was du brauchst/willst.

      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      ORF - Regional Radio...

      das kommt ein ganz schlechter Ton...

      keinerlei Höhen, ist das bei euch auch so..?!
      Nein.

      mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Soundkarte

        Ich brauche bloß eine Soundkarte

        bei der ich über den PC Musik so gut hören kann wie über meine Stereoanlage....

        mehr will ich - vorerst einmal - nicht...

        :M

        vom Preis her - denke ich sollten EUR 100.- ausreichen...

        maximal...

        ob ich noch Platz habe für eine Interne, muß ich erst feststellen...

        würde sie aber bevorzugen...
        Zuletzt geändert von debonoo; 05.02.2019, 10:36.

        Kommentar


          #5
          AW: Soundkarte

          ORF - Regional Radio...

          das kommt ein ganz schlechter Ton...

          keinerlei Höhen, ist das bei euch auch so..?!
          Mit einer stinknormalen Onboardsoundkarte kann man vollkommen hinreichend gut Musik hören. Wenn da die Höhen fehlen, liegt es nicht an der Hardware. Hast Du vielleicht irgendeine Einstellung am Equalizer drin, der die Höhen zurück nimmt? Oder stimmt an der Kabelverbindung zu Deinen Lautsprechern irgendetwas nicht? Ist das bei anderen Radiosendern genauso schlecht?

          Welche Hardware hast Du genau, mit welchem Player hörst Du Webradio?

          Du solltest auch die WASAPI-Treiber installieren. Aber daran wird es wohl nicht liegen.

          Mit einiger Sicherheit brauchst Du keine neue Soundkarte.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Soundkarte

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Mit einer stinknormalen Onboardsoundkarte kann man vollkommen hinreichend gut Musik hören.
            Alle meine bisherigen onboard Karten, sowohl Desktop als auch Laptop, waren dafür nicht geeignet.

            Das hat sich dann auch an Messungen gezeigt. Allein schon der Amplituden-FG -> untauglich.
            Für interne mini-LS in Monitoren oder im Laptop reichts vielleicht, aber schon bei PC Brüllwürfel war die onboard Karte das Limit.

            Aber da gibt es natürlich auch verschieden Hersteller und Typen, vielleicht habe ich immer genau die schlechten erwischt.

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            Ich brauche bloß eine Soundkarte

            bei der ich über den PC Musik so gut hören kann wie über meine Stereoanlage....

            mehr will ich - vorerst einmal - nicht...
            Okay dann reicht auch sowas:

            Intern:

            ~33€

            Extern:

            ~50€

            Extern mit XLR:
            Ausführliche Produktinformationen zu Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen bei www.thomann.de

            ~100€


            Aber die Auswahl ist riesig.

            mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Soundkarte

              ich rate zu extern und einem lautstärkeregler, insofern wäre die focusrite richtig, leider ist sie usb gepowert, manche pcs stören da rein, dem kann man aber durch einen filterstecker abhelfen, falls das problem auftaucht, melden.

              Ausführliche Produktinformationen zu Fostex PC-100 USB-HR 2 black bei www.thomann.de

              B-Stock, Swissonic HAD-1; 24-Bit 96KHz High Performance Kopfhörerverstärker und DA Audio Konverter mit USB 2.0 Anschluss; Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke; Analoger Stereoeingang: Cinch; Digitaler Eingang: S/PDIF; Analoger Stereoausgang: Cinch;...
              Zuletzt geändert von longueval; 05.02.2019, 12:25.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Soundkarte

                Alle meine bisherigen onboard Karten, sowohl Desktop als auch Laptop, waren dafür nicht geeignet.

                Das hat sich dann auch an Messungen gezeigt. Allein schon der Amplituden-FG -> untauglich.
                Für ein bisschen Radiohören?

                Meine Zotac box ist per optischem S/P-DIF an meinen Verstärker angeschlossen, der Ton läuft über die großen Lautsprecher der Anlage. Natürlich läuft alles über die WASAPI-Treiber und damit bitgenau und ohne Störgeräusche von anderen Programmen. Einen klanglichen Unterschied zu meinem CD-Spiler (Marantz DV 7600) oder anderen digitalen Programmquellen kann ich beim besten Willen nicht hören.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Soundkarte

                  Da ich Miniklinken und div. Adapterpeitschen nicht mag, habe ich seinerzeit beruflich für die Ausstattung von div. Multimedia PCs meistens die internen M-Audio Soundkarten mit RCA (Cinch) Ein- und Ausgängen verwendet. Das waren die Vorgängermodelle von dieser (Link). Ich hatte damit nie Probleme. ….


                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Soundkarte

                    Mein Frage

                    wenn ich bloß einen Ausgang bei der Soundkarte habe

                    wie bitte, bekomme ich - das Signal zum anderen LS..?!

                    Neumann KH 80 DSP, Studiomonitor mit DSP; 24bit 48kHz Signalverarbeitung; Bestückung: 4” Tieftöner + 1” Hochtöner; Frequenzgang (+/- 3 dB): 57 Hz - 21 kHz; Maximalpegel: 108,8 dB SPL; Leistung: 90 W Tiefton und 50 W Hochton; Contronpanel für Standby...


                    :Y

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Soundkarte

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Für ein bisschen Radiohören?

                      Meine Zotac box ist per optischem S/P-DIF an meinen Verstärker angeschlossen, der Ton läuft über die großen Lautsprecher der Anlage. Natürlich läuft alles über die WASAPI-Treiber und damit bitgenau und ohne Störgeräusche von anderen Programmen. Einen klanglichen Unterschied zu meinem CD-Spiler (Marantz DV 7600) oder anderen digitalen Programmquellen kann ich beim besten Willen nicht hören.
                      Sag mal liest du überhaupt was der Fragesteller schreibt?

                      Die KH80DSP hat keine digital-Eingänge. Somit braucht es einen Analog Ausgang am Abspielgerät, in dem Fall der PC.

                      Natürlich bezog ich mich dann auch auf die Analog Ausgänge der Onboard-Soundkarten.

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      Mein Frage

                      wenn ich bloß einen Ausgang bei der Soundkarte habe

                      wie bitte, bekomme ich - das Signal zum anderen LS..?!

                      Neumann KH 80 DSP, Studiomonitor mit DSP; 24bit 48kHz Signalverarbeitung; Bestückung: 4” Tieftöner + 1” Hochtöner; Frequenzgang (+/- 3 dB): 57 Hz - 21 kHz; Maximalpegel: 108,8 dB SPL; Leistung: 90 W Tiefton und 50 W Hochton; Contronpanel für Standby...
                      Welchen Ausgang hast du denn?
                      Ich gehe davon aus dass es 3,5mm Stereo Klinke ist?

                      Dann brauchst du "nur" ein passendens Kabel:
                      pro snake Adapterkabel XLR - Miniklinke, 2x XLR Male --> Miniklinke Stereo 3m, Made in Germany


                      Aber wie gesagt, kann es bei onboard-soundkarten an ihren Analog-Ausgängen nicht so toll sein. Dann braucht man eben eine "bessere" zusätzliche Soundkarte. Intern, oder Extern,... Beispiele siehe weiter oben.


                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Soundkarte

                        ich möchte nur darauf hinweisen, dass der anschluss an soundkarten ohne passiver regelung der lautstärke nicht das gelbe vom ei ist, weil man bits abzwackt. ich rate daher, wenn interne karte zu sowas

                        Swissonic M-Control, passiver Monitor Controller im robusten Metallgehäuse, 2x Klinke/XLR Kombi Input, 1x 3,5mm Stereo-Klinke Input, 2x XLR male Output, 1x 3,5mm Stereo Klinke out, schaltbarer Mute, schaltbare Mono-Summierung, Abmessungen: 162 x 98...


                        Ausführliche Produktinformationen zu JBL Nano Patch Plus bei www.thomann.de


                        Palmer Monicon, passiver Monitor Controller im robusten Metallgehäuse, Echtholz-Flanken, 2x Klinke/XLR Kombi Input, 1x 3,5mm Stereo-Klinke Input, 2x XLR male Output, 1x 3,5mm Stereo Klinke out, schaltbarer Mute, schaltbare Mono-Summierung,...


                        es könnte außerdem sein, dass die vorhandene soundkarte eh zur not genügen würde, würde man den jbl nanopatch dazwischen schalten und die karte mit full skale fahren. der jbl nanopatch hat einen mini stereoklinken eingang, was sich easy mit dem kh ausgang der soundkarte verbinden lässt.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Soundkarte

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          ich möchte nur darauf hinweisen, dass der anschluss an soundkarten ohne passiver regelung der lautstärke nicht das gelbe vom ei ist, weil man bits abzwackt. ich rate daher, wenn interne karte zu sowas..
                          Grundsätzlich bin ich da voll bei dir.
                          Aber mittlerweile sind digitale Pegelsteller, wenn gut ausgeführt (also nicht 16bit) wahrscheinlich sogar besser als analoge

                          6dB Abschwächung ist 1Bit Verlust.
                          60dB 10Bit. Bleiben von 24Bit noch 14Bit übrig. Von 32 Bit noch 22Bit....

                          Also prinzipiell sollte das kein Thema mehr sein.
                          Als es nur 16bit Geräte gab, klar, da war jedes dB schon ein Problem.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Soundkarte

                            Cordial CFY 3 WPP: Y-Audio-Kabel; 2x Monoklinke male --> Miniklinke stereo male; 2x 0,18mm²; mit Neutrik (Rean) Steckern; handgelötet; mit vergoldeten Kontakten; Länge 3,0 m


                            hallo meine Lieben...

                            das ist die Lösung..

                            :M

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Soundkarte

                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              https://www.thomann.de/de/cordial_cf...=cg_cg_6_3_n_0

                              hallo meine Lieben...

                              das ist die Lösung..

                              :M

                              Mit exakt so einem Kabel gehe ich aus dem Rechner (unter Verwendung des onboard chips) in ein kleines Mischpult - Preis noch unter 100 Euro. Das Mischpult hat 4 Kanäle, die sowohl xlr als auch Klinke können, und noch ein paar Kanäle nur Klinke. Aus dem Mischpult dann in den Verstärker(klinke auf cinch).
                              An dem Mischpult hängt dann gelegentlich auch ein Audiointerface - Presonus Firestudio (das dann per firewire am Rechner hängt), was vermutlich die "vermeintlich bessere Konvertierung" hinbekommen sollte, wenn ich es eben im System als soundkarte anwähle. Mag sein, dass das klanglich besser ist, aber mir taugt bereits der Weg über den onboard-chip. Ich höre zumindest alles gut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍