Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

    Aus dem ARD-Videotext: http://www.ard-text.de/?page=567

    Zitat:
    Studie: Lauschsoftware in Apps

    Sicherheitsexperten der TU Braunschweig
    haben mindestens 234 Apps für das Goo-
    gle-Betriebssystem Android entdeckt,
    die Nutzer über verschiedene Geräte
    hinweg mit Ultraschall-Signalen verfol-
    gen. Das "Ultraschall-Leuchtfeuer", das
    insgesamt auf mehreren Millionen Smart-
    phones weltweit installiert sei, werde
    insbesondere für Werbekampagnen ausge-
    nutzt. Zuerst hatten heise.de und
    t3n.de über die Studie berichtet.

    Insbesondere in Südostasien würden auch
    bekannte Konzernen wie McDonald's oder
    Krispy Kreme in ihren Apps die Lausch-
    software anbieten. "
    Zitat Ende

    Wie kann man sich denn die Verfolgung der Nutzer durch die Ultraschallsignale vorstellen und wie funktioniert dies?
    Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2017, 13:50.

    #2
    AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

    Dazu kann ich nichts sagen.

    Allerdings bin ich höchst erstaunt gewesen, als ich letzthin von der Physiotherapie nach Hause kam. Ich hatte mein Smartphone mit, um neue Termine in den Kalender einzutragen.

    Beim Training hatte ich mir irgendwas am linken Handgelenk getan, nix Schlimmes, und ich sprach das am Ende an. Die Physiotherapeutin gab mir ein paar Tipps für's Aufwärmen.

    Zu Hause angekommen sehe ich auf meinem Computer Werbung für Handgelenksbandagen, und bei meinen Youtube-Vorschlägen waren etwa 10 Videos zu Übungen für die Stärkung der Handgelenke.

    Das hat mich echt erstaunt. Und ich habe definitiv nichts derartiges im Internet gesucht.

    Kommentar


      #3
      AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

      Die neuen Ultraschall Ausforschungsmethoden per Smartphone App wurden neulich in der neuen CC2 Audiocast Folge 567 unter dem Titel "Das neue Überwachungsmonster der Wirtschaft" thematisiert. Wolfgang Rudolph (ehemalig Computerclub im WDR) hatte sehr ausführlich darüber berichtet und genau beschrieben wie das technisch vor sich geht, hier der Link zur CC2 Startseite wo man die Audiofolge in verschiedenen Formaten runterladen oder mit dem Player auf der Seite direkt anhören kann:



      Gruss,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #4
        AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

        WMN, das mit der Handgelenkswerbung ist ja der Hammer! Betrifft das alle Geräte mit dem Android System und nur dann, wenn zusätzliche Apps installiert sind also auch Tablets?

        JoachimA, danke für deinen Link :-)
        Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2017, 16:57.

        Kommentar


          #5
          AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

          Stört mich nicht.

          Die Forscher haben diese uBeacons in 234 von 1,3 Mio Anwendungen gefunden, das sind 0,018 % und dann auch nur in Südostasien. Ausserdem muss die App laufen und sie muss Zugriff auf das Mikro haben, beides Dinge, die man als User selbst ein- bzw. ausstellen kann. Dazu kommen noch einige technische Schwierigkeiten. So müssen Sender und Empfänger Ultraschall senden, bzw empfangen können. Ob das bei Fernsehern und in Smartphones verbaute Mikros immer der Fall scheint mir zweifelhaft. Imo ein Fake Thema für Verschwörungstheoretiker.

          https://www.heise.de/newsticker/meld...s-3704642.html

          Hier noch ein Link zu einem Artikel bei Wikipedia über das schon länger bekannte iBeacon, das auf BT und nicht auf Ultraschall beruht, mit einigen durchaus nützlichen Anwendungen.

          https://de.wikipedia.org/wiki/IBeacon

          Kommentar


            #6
            AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

            Ich würde nicht sagen, das das ein Fake Thema ist. Die Möglichkeit mit dieser Technik Daten zu sammeln ist gegeben, schließlich haben die meisten Nutzer von Smartphones das Teil ja ständig an und wissen oft gar nicht, was bei ihnen aktiviert oder deaktiviert ist. Ausserdem können solche versteckten Anwendungen in Apps das Mikro selbst aktivieren. Wenn nicht wären das ziemlich dämliche Programmierer und davon ist nicht auszugehen.

            Man kann sich aber auch ganz offen eine Wanze ins Haus holen, "Alexa" z. B., für die im Fernsehen ganz massiv Werbung gemacht wird. Ich würde mein Hinterteil verwetten, das es bereits genügend (unterbelichtete) Leute gibt, die sich so ein Zeug für teures Geld zuhause hingestellt haben und ganz stolz darauf sind, wenn sie z. B. sagen können: "Alexa, mach mal das Licht aus", oder "Alexa, Waschmittel auf den Merkzettel bitte" und Google speichert schön alles mit und spieoniert sie nach Strich und Faden aus. - Da weiß man nicht mehr was man noch sagen soll, gut Google speichert ja eh schon jede Suchanfrage die man eingibt und hat 1000de Tracker laufen, die alles mitbekommen was man denn so irgendwo auf Seiten anklickt. - Dieser ganze Quatsch ist ja auf dem Vormarsch, genauso wie vernetzte Kaffemaschinen, Kühlschränke oder sonst was. Es gibt sogar Hundefutterpackungen, die wenn sie leer sind über das heimische Wlan bei Amazon nachbestellen. Der Irrsinn kennt wohl keine Grenzen mehr, aber ist wohl noch steigerungsfähig, ich sage nur IOT, Internet der Dinge. Die haben ja langfristig vor diese dämlichen IOT Chips in nahezu jedes Ding oder Gerät einzubauen, damit es "kommunizieren" und fröhlich Daten verschicken kann. - Ja ich weiß, jetzt kommt wieder der Spruch, "ich hab ja nichts zu verbergen"- Falsch, es geht doch ums Prinzip und darum, das eben nicht jeder Dödel meine Daten abgreifen und Profile erstellen kann! Und dabei wäre gezielt eingespielte Werbung obwohl höchst manipulativ noch das harmloseste. Das ist nur der erste Schritt, da kommt noch viel mehr in Sachen Betüdelung, Betreuung und Bevormundung. Das Problem dabei sind ja nicht vereinzelte Datensätze, es wird dann ein Problem, wenn alle möglichen Daten über eine Person zu sehr umfangreichen Profilen zusammengeführt werden und das ist in Zeiten von Big Data kein besonderes Problem mehr. Dank dieser Techniken wissen die heute schon mehr über dich als Du selbst!

            Gruss,
            joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 12.05.2017, 22:55.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              #7
              AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
              WMN, das mit der Handgelenkswerbung ist ja der Hammer! Betrifft das alle Geräte mit dem Android System und nur dann, wenn zusätzliche Apps installiert sind also auch Tablets?
              Ich bin reiner Apple User, also das iPhone 7Plus, wobei ich jedoch "Hey Siri!" ausdrücklich abgeschaltet habe (also quasi ein ständiges Mithören des Gerätes, bis es die Aufforderung "Hey Siri!", auch im gesperrten Zustand, hört).

              Man kann sich natürlich einreden, dass das ein Zufall war, aber wenn man die Augen öffnet, ist das schon ziemlich abstrus.

              Kommentar


                #8
                AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

                Hallo WMN, das würde ich auch für bedenklich halten. Das Totschlagargument von den Meisten arglosen ist ja immer, wen soll das denn interessieren was ich mache.

                Falsch, die Daten sind in jedem Fall interessant, weil sich mit persönlichen Daten ein Haufen Geld im Netz verdienen lässt. Das ist doch bei den Internetgiganten wie Google, Facebook & Co das Geschäftsprinzip.

                Gruss,
                joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

                  Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                  .. Ausserdem können solche versteckten Anwendungen in Apps das Mikro selbst aktivieren. Wenn nicht wären das ziemlich dämliche Programmierer und davon ist nicht auszugehen.
                  Hast du ein Beispiel für eine App, die sich ohne Zutun des Benutzers "selbst aktiviert" ? Das würde mich mal interessieren. Wenn du den Artikel bei Heise gelesen hast, geht es um Apps, die Nutzer dazu mit irgendwelchen Vorteilen beim Konsum, wie Rabatte etc., animieren, aktiviert zu werden. Anders geht es meines Wissen auch nicht. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Falls nicht, ist es das übliche Internetgeschwurbel von Verschwörungstheoretikern. Gleiches Niveau wie Kabelklang.

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

                    Bei iOS beanspruchen viele Programme Zugriff auf Kamera und Mikrofon. Erst in den Privatsphäreeinstellungen der jeweiligen App kann man das deaktivieren.

                    Vorher stimmt man dem nämlich in den Lizenzbestimmungen, die keiner liest, ausdrücklich zu....

                    Wobei man da schon relativ viel Vertrauen aufbringen muss, wenn man glauben möchte, das Mikrofon wäre dann sicher.....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

                      Hier auch was nettes, was uns nicht kalt lassen sollte, Offenbar hat es wohl eine weltweite Cyberattacke gegeben, die sich gegen bestimmte Einrichtungen wandte, in Großbritannien wurden Rechner in Krankenhäusern und Arztpraxen lahm gelegt und nicht nur da, betroffen waren wohl 70 Länder:

                      Eine weltweite Serie von Angriffen mit Ransomware hat die Computer englischer Krankenhäuser lahmgelegt. Die Hacker arbeiten offenbar mit einer Sicherheitslücke des NSA.


                      Wenn so etwas geht, wenn auch die betroffenen Systeme veraltet und nicht auf dem neuesten Stand waren, dann möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn andere hochsensible Infrastruktur wie Wasserversorgung oder Kraftwerke angegriffen werden.

                      Gruss,
                      joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

                        Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                        Man kann sich natürlich einreden, dass das ein Zufall war, aber wenn man die Augen öffnet, ist das schon ziemlich abstrus.
                        WMN, die Schilderung deines Erlebnisses ist glaubhaft - ein Zufall sieht für mich anders aus. Die Frage ist nun: Wurde da also trotz Abschaltung von Siri mitgehört? Mich wundert, dass dieser "Zufall" trotz Abschaltung von Siri erfolgt ist. Zugeben dass es kein Zufall war wird dies allerdings niemand. Ich kann dein Erlebnis noch immer gar nicht fassen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2017, 03:45.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

                          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                          dann möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn andere hochsensible Infrastruktur wie Wasserversorgung oder Kraftwerke angegriffen werden.
                          Der kritische Punkt liegt in der Energieversorgung der Wasserwerke und Pumpstationen, ohne Energie kein Betrieb des Wasserwerkes, ich weiß nicht wie lange die Wasserwerke über Notstrom betriebsfähig sind. Ebenso die Eigenenergieversorgung der Kraftwerke.
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2017, 04:12.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

                            Die Computer werden befallen, wenn zum Beispiel ein Nutzer einen fingierten Link in einer E-Mail anklickt.
                            Quelle: http://www.zeit.de/digital/internet/...haeuser-hacker

                            Selbst schuld.

                            Die Angreifer nutzten Experten zufolge eine Sicherheitslücke, die ursprünglich vom amerikanischen Abhördienst NSA entdeckt worden war, aber vor einigen Monaten von Hackern öffentlich gemacht wurde. Die Schwachstelle wurde zwar bereits im März von Microsoft grundsätzlich geschlossen – aber geschützt waren nur Computer, auf denen das Update installiert wurde.
                            Quelle:

                            Noch mal: selbst schuld.

                            Die IT-Beauftragten der betroffenen Unternehmen - u.a. des Innenministeriums Russlands - sollten wegen offensichtlicher Unfähigkeit gefeuert werden.

                            Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

                              Es ist erschreckend welche Sicherheitsstandards bei einigen Unternehmen praktiziert werden, gerade da, wo es besonders kritisch ist!

                              Der jüngste Angriff auf das Britische Gesundheitssystem zeigt das deutlich, die arbeiten da noch mit Steinzeitsystemen und haben auch sonst kaum Sicherheitstechnik im Einsatz. Aber kaum jemand weiß, dass ein Großteil der Geldautomaten bei unseren Banken und Sparkassen noch mit XP-Systemen arbeitet...:J

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍