Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit von USB-Sticks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

    Ich habe bewusst dieses Extrem gewählt und mit meiner stinknormalen Festplatte verglichen, um diese Behauptung USB-Sticks seien schneller als Festplatten zu widerlegen.

    Der durchschnittliche USB-Stick hat deutlich geringere Datenraten als diese Rakete. Ich habe mir mehrere aktuelle Test angesehen. Die Lesegeschwindigkeit von guten USB-Sticks liegt bei 60 bis 80 MB/sec, vielleicht bis 100 MB/sec, die Schreibgeschwindigkeit der Sticks ist durchweg geringer als die Lesegeschwindigkeit, warum weiß ich nicht. Bei Festplatten sind Schreib- und Lesegeschwindigkeit in etwa gleich.

    BTW, bei keinem anderen Medium gibt es so riesengroße Geschwindigkeitsunterschiede bei den einzelnen Typen wie bei USB-Sticks.


    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 07.08.2018, 10:56.

    Kommentar


      AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

      bei keinem anderen Medium gibt es so riesengroße Geschwindigkeitsunterschiede bei den einzelnen Typen wie bei USB-Sticks.
      Das kann ich bestätigen, war immer schon so.

      Woran das liegt? An den Speicherchips selbst vermutlich nicht, eher an der eingebauten Elektronik denke ich.

      Kann aber auch anders sein.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

        Und nach 2 Seiten Diskussion hat immer noch niemand gemerkt, dass David das langsamste Medium zuerst nannte :C
        Viele Grüße
        Thomas

        www.forestpipes.de

        Kommentar


          AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Das ist falsch!

          Der Transcend JetFlash 780 64GB bietet im Test ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der 64-GByte-Stick erfreut mit einem der günstigsten Preise pro GByte und einem Datendurchsatz von bis zu 192,3 MByte/s lässt er auch in Sachen Performance den größten Teil der Konkurrenz hinter sich.


          Einer der schnellsten USB-Sticks aktuell am Markt laut Test.

          Diese Schreib-/Lesegeschwindigkeit schafft meine stinknormale 3,5 Zoll Platte im Rechner auch.
          Eben nicht einer der schnellsten.
          Denn die (z.B. Sandisk Extreme Pro) haben 480MB/s lesen angegegeben und schaffen in der Praxis ~350MB/s.

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Es bringt doch nichts, immer mit Extremen und Ausnahmen daher zu kommen.

          Das ist eine der schlimmsten "Krankheiten" bei Diskussionen und zeigt nur auf, dass man "mit Gewalt" recht haben möchte.:X
          Und welche Krankheit ist es, dass man Ausnahmen grundsätzlich ignorieren will?
          Vor allem wenn genau dich z.B. so eine Ausnahme trifft?


          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Ich habe bewusst dieses Extrem gewählt und mit meiner stinknormalen Festplatte verglichen, um diese Behauptung USB-Sticks seien schneller als Festplatten zu widerlegen.
          Du hast eben kein "Extrem" gewählt sondern einen der deine Behauptung unterstützt.
          Hättest du nämlich ein Extrem (witzerweise sogar im Namen einer wirklich extremen) gewählt, dann wäre die Praxis Daten Rate beim Lesen bei ~350MB/s.

          BTW, bei keinem anderen Medium gibt es so riesengroße Geschwindigkeitsunterschiede bei den einzelnen Typen wie bei USB-Sticks.
          Und so findet man sowohl bei HDDs als auch USB-Sticks in ihrem Bereich Schnecken oder Raketen.
          Vergleicht man Raketen dann ist der USB-Stick schneller.

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Das kann ich bestätigen, war immer schon so.

          Woran das liegt? An den Speicherchips selbst vermutlich nicht, eher an der eingebauten Elektronik denke ich.

          Kann aber auch anders sein.
          Viel kommt von den Chips selbst, SLC/MLC,...

          Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
          Und nach 2 Seiten Diskussion hat immer noch niemand gemerkt, dass David das langsamste Medium zuerst nannte :C
          Daraus entstand ja die Diskussion.
          Bei David sind die HDDs langsamer als die USB-Sticks.
          Lt. ruedi01 ist es andersrum.

          Was durchaus für seine eigenen zutreffen kann, oder bei bestimmten Typen so ist.
          Nur gibt es aktuell keine consumer 3,5" HDD die schneller ist als ein schneller aktueller USB-Stick (z.B. Sandsik Extreme Pro).

          Dass man auf sowas:
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ... Eine schnelle 3,5 Zollfestplatte dürfte bei der reinen Schreib-/Lesegeschwindigkeit schneller sein als alles andere, außer SSD.
          dann nicht einfach schreibt "ja das war so nicht richtig" ergibt dann 2 (oder mehr) Seiten Diskussion.

          mfg

          Kommentar


            AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

            Nur gibt es aktuell keine consumer 3,5" HDD die schneller ist als ein schneller aktueller USB-Stick (z.B. Sandsik Extreme Pro)
            Ja, Du hast den einen extrem schnellen USB-Stick rausgekramt, den es gibt, toll. Nimmste den üblichen Consumer Kram ist es nun mal anders herum.

            Und bei diesem Sandisk Stick scheint man sich die rasante Geschwindigkeit teuer zu erkaufen, bei den vielen Defekten von denen berichtet wird. Es wird wohl seinen Grund haben warum die anderen nicht mit diesen Werten glänzen (wollen). Von so einem Produkt würde ich die Finger lassen.:D

            Ich warte immer noch auf praktische Messergebnisse Deiner Speichermedien...bisher leider Fehlanzeige.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Ja, Du hast den einen extrem schnellen USB-Stick rausgekramt, den es gibt, toll. Nimmste den üblichen Consumer Kram ist es nun mal anders herum.
              Das ist consumer Kram.

              Und bei diesem Sandisk Stick scheint man sich die rasante Geschwindigkeit teuer zu erkaufen, bei den vielen Defekten von denen berichtet wird. Es wird wohl seinen Grund haben warum die anderen nicht mit diesen Werten glänzen (wollen). Von so einem Produkt würde ich die Finger lassen.:D
              Und andere lassen die Finger von anderem Zeug. Ist doch völlig belanglos in einer allgemeinen Diskussion.

              Ich warte immer noch auf praktische Messergebnisse Deiner Speichermedien...bisher leider Fehlanzeige.
              Ich habe gefühlt 50 USB Sticks, 20 externe Festplatten (HDD und SSD), 30 interne (HDD, SSD, SATA, NVE,...)
              Da ist ganz sicher auch ein USB Stick dabei der nur 5MB/s macht.

              Nur was soll das zeigen?
              Ich habe nie abgestritten, dass es Sticks gibt die langsamer sind als HDDs.
              Nur du hast behauptet es gäbe keine USB-Sticks die schneller wären als HDDs.

              Dafür kann ich nichts. Und dass ich falsche Aussagen kommentiere, dass erlaube ich mir eben.

              Ergebnis:
              Mitleser wissen nun, dass es sehr wohl Sticks gibt die schneller als HDDs sind - sind also aktuell korrekt informiert.
              Weiter wissen sie dass das eher die Ausnahmen sind, diese im Verhältnis teuer sind.
              Und das wichtigst sie wissen das ruedi01 diese Sticks nicht hat, nicht braucht und nicht will.

              mfg

              Kommentar


                AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

                Nur du hast behauptet es gäbe keine USB-Sticks die schneller wären als HDDs.
                Siehste, wieder so eine Verdrehung meiner Worte, weshalb es einfach keinen Sinn macht mit Dir zu diskutieren, ist ja nicht das erste mal.

                Ich habe gefühlt 50 USB Sticks, 20 externe Festplatten (HDD und SSD), 30 interne (HDD, SSD, SATA, NVE,...)
                Da ist ganz sicher auch ein USB Stick dabei der nur 5MB/s macht.

                Nur was soll das zeigen?
                Eine billige Ausrede. Du könntest sehr gut herausfinden, wie es bei Speichermedien um die Geschwindigkeit bestellt ist, willst es aber nicht. Ich kann mir schon vorstellen warum das so ist. lassen wir die Faulheit mal außen vor.

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 07.08.2018, 16:12.

                Kommentar


                  AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

                  Also machen wir Nägel mit Köpfen, zumindest was mein Zeugs betrifft.

                  2,5 Zoll Festplatte aus einem Mac Mini aus 2016:


                  Mein Haupt-PC, ein aktueller Mac-Mini 2,8GHz mit SSD PCIe ab Werk:


                  Stick SanDisc Extreme:


                  Ein üblicher "besserer" Stick von Transcend:


                  Ein billiger Noname Stick:


                  Eine SD-Card von Transcend:


                  Einer meiner Mac-Minis, selbst mit SSD (Samsung 860 EVO) aufgerüstet:
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Siehste, wieder so eine Verdrehung meiner Worte, weshalb es einfach keinen Sinn macht mit Dir zu diskutieren, ist ja nicht das erste mal.
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    .... Eine schnelle 3,5 Zollfestplatte dürfte bei der reinen Schreib-/Lesegeschwindigkeit schneller sein als alles andere, außer SSD....
                    Das steht dort, genau das ohne Verdrehung oder sonst was.

                    Eine billige Ausrede. Du könntest sehr gut herausfinden, wie es bei Speichermedien um die Geschwindigkeit bestellt ist, willst es aber nicht. Ich kann mir schon vorstellen warum das so ist. lassen wir die Faulheit mal außen vor.
                    Ich sehe darin überhaupt keinen Erkenntnisgewinn für den Thread hier, weder für mich, für dich noch für Mitleser.

                    Ich mache es z.B. so:
                    Will ich große Datenmenden unter nicht vernetzten Rechnern übertragen, dann nutze ich das jew. schnellste Medium das von der Kapazität reicht.
                    Ich nehme da bis 256GB dann den Sandisk Extreme PRO - der eben ~350MB/s liest.

                    Will ich ein paar Fotos jemanden geben von dem ich den Stick in Tagen/Wochen zurückbekomme, dann nehme ich Sticks oder HDDs mit ~100MB/s.

                    Weiß ich, dass der Stick nicht zurückkommt dann wird so ein Werbe-Teil verschenkt.

                    Meine System Platten das jew. schnellste was passt.

                    Meine NAS Platten sind HDDs mit ~160MB/s.

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Also machen wir Nägel mit Köpfen, zumindest was mein Zeugs betrifft....
                    Entspricht in etwa dem was zu erwarten ist von den Teilen.

                    Aber kaufst du nicht (auch) nach diesen Kriterien?

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

                      Aber kaufst du nicht (auch) nach diesen Kriterien?
                      Na klar.

                      Was mir aufgefallen ist: die Sticks werden bei diesem Test recht warm und die Performance schwankt recht stark. Ich habe versucht, die Screen-Shots in günstigen Momenten zu machen.
                      Am stabilsten ist die Leistung der SSDs mit PCIe. Da sehen die Zeiger fast still.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

                        Es gibt z.B. den "crystalmark" zumindest für win, der sich konfigurieren lässt und bei dem div. Werte ausgespuckt werden.
                        Also z.b. Lesen einer 1GB Datei, lesen vieler kleiner Blöcke, Zugriffzeiten, zufälliges lesen/schreiben,....

                        Da schwanken die Werte dann auch erheblich (Faktor 10 auch bei SSDs), wenn viele kleine Dateien gelesen werden im Vergleich zu einer großen.

                        Wenn die Werte allerdings schwanken, wenn man nur eine große Datei hat, dann deutet das auf eine "Engstelle" hin. Das kann jetzt einige Ursachen haben, CPU Last (unwahrscheinlich), Controller sowohl Sender als Empfänger,...

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

                          Danke David, endlich mal was belastbares.:M

                          Es fällt die große Diskrepanz bei Flash-Medien auf zwischen Lesen und Schreiben. Weiterhin fällt auf, dass teurere Marken-Sticks wohl deutlich schneller sind als billige Dinger. Was mich nicht weiter verwundert.

                          Und es wundert mich, dass meine SSD deutlich schneller ist als Deine PCIe SSD im Mac (nach meinem Test). Woran das liegt weiß ich natürlich nicht. Ich werde nochmal versuchen einen anderen Test zu verwenden.

                          @schauki

                          Das steht dort, genau das ohne Verdrehung oder sonst was.
                          Du solltest meine Aussage noch mal in einer ruhigen Minute lesen und versuchen sie zu verstehen. So schwer ist das eigentlich nicht.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

                            Habe nochmal getestet mit AS SSD Benchmark

                            Meine SSD (Samsung CBX73H1Q, 238,47 GB) beim sequentiellen Lesen und Schreiben:

                            Lesen: 2125,8 MB/sec
                            Schreiben: 1111,66 MB/sec

                            Meine 3,5 Zoll Festplatte (WDC 01.01A01, 931,51 GB):

                            Lesen: 187,64 MB/sec
                            Schreiben: 183,96 MB/sec

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

                              Lesen: 2125,8 MB/sec
                              Schreiben: 1111,66 MB/sec
                              Kann ich fast nicht glauben, denn das sind Werte eines Macbook Pro.

                              Man muss für derartige Vergleiche die gleiche App verwenden.

                              Der Speedtest den ich verwende, den gibt es auch für Win. Würde mich interessieren, ob du da immer noch auf diese Werte kommst.

                              Wenn ja, dann Gratulation.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

                                USB-Stick Intenso Rainbow Line 1100, 32 GB:

                                Lesen: 19,33 MB/sec
                                Schreiben: 9,45 MB/sec

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍