Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit von USB-Sticks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Eine aktuelle mechanische Festplatte ist langsamer als ein USB-Stick? Das glaube ich nie und nimmer, vor allem wenn es sich um einen USB 2 Stick handelt.
    Wenn die Schnittstelle limitiert, dann ist es völlig egal wie schnell das Medium ist.

    Außerdem muss man unterscheiden ob es sich um Zugriffszeiten oder die reine Lese- und Schreibgeschwindigkeit handelt. Elektronische Speichermedien sind bei den Zugriffszeiten klar schneller. Eine schnelle 3,5 Zollfestplatte dürfte bei der reinen Schreib-/Lesegeschwindigkeit schneller sein als alles andere, außer SSD.
    Es gibt Bauart und Type spezifische Zugriffs, Schreib/Lese Geschwindigkeiten.
    So kann eine SSD langsamer sein als eine 2,5" HDD, schneller als ein USB Stick,....

    Im Consumerbereich werden aktuell HDDs mit ~250MB/s Schreib/Leseraten (an SATA) angeboten, da ist aber die Luft ziemlich draußen (SATA Schnittstelle und Bauart), und es geht eher Richtung Datengrab/Zuverlässigkeit als Geschwindigkeit.

    USB-Sticks aktuell bei ~320MB/s - da ist noch Luft nach oben, auch die Schnittstelle (3.1) gibt noch mehr her.

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ...
    Mit SSD PCIe kommt aber nichts mit, so etwas ist noch einmal mindestens doppelt so schnell wie eine sehr gute normale SSD.
    SATA 6,0 sind Brutto ~750MB/s
    PCIe 3.0 mit 4 lanes entspricht Brutto ~4000MB/s

    Auch hier gilt, dass ein schnelleres Medium hinter der Schnittstelle nicht voll ausgenutzt wird.

    mfg
    Zuletzt geändert von schauki; 06.08.2018, 11:14.

    Kommentar


      #92
      AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

      Wenn die Schnittstelle limitiert, dann ist es völlig egal wie schnell das Medium ist.
      Vollkommen richtig.

      Es gibt Bauart und Type spezifische Zugriffs, Schreib/Lese Geschwindigkeiten.
      So kann eine SSD langsamer sein als eine 2,5" HDD, schneller als ein USB Stick,....
      Auch soweit korrekt nach meiner Einschätzung. Aber alles nur Binsenweisheiten...

      In der Praxis ist das heute alles weitgehend unerheblich. Die Geschwindigkeiten der aktuellen Speichermedien im Consumerbereich ist heute durchweg so gut, dass man darüber kaum noch diskutieren muss.

      Für die Systempartition eine SSD egal ob PCIe oder SATA, da merkt man in der Praxis keinen Unterschied. Für die massenhafte Speicherung (Datengrab) die konventionelle Festplatte (auch 2,5 Zoll Platten sind heute mehr als ausreichend schnell) weil es einfach günstig ist und für alles externe USB 3.x.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #93
        AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ....
        Auch soweit korrekt nach meiner Einschätzung. Aber alles nur Binsenweisheiten...
        ...
        Wenn das doch eine Binsenweisheit ist, warum dann das:

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ... Eine schnelle 3,5 Zollfestplatte dürfte bei der reinen Schreib-/Lesegeschwindigkeit schneller sein als alles andere, außer SSD.
        ..
        Weil, die aktuell schnellsten consumer 3,5" HDDs sind langsamer als die schnellsten USB-Sticks.

        Also selbst wenn man das mit der Binsenweisheit nicht glaubt würde es reichen 1 Minute zu googeln um die Werte anzuschauen.


        Aber ich weiß schon, ich verstehe es nicht, will es nicht verstehen,.....

        mfg

        Kommentar


          #94
          AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

          Für die externe Datensicherung verwende ich (zurzeit) auch nur Festplatten. Alle sind sie aus PCs (oder Überwachungs-Rekorder), die ich mit SSDs aufgerüstet habe.
          Alles ist mehrfach gesichert.

          Was ich im Alltag brauche (und noch ein bisschen mehr) das befindet sich auf meinem Haupt-PC. Da ist zwar nur eine 256GB SSD PCIe drinnen, aber die reicht allemal. 50GB für's Betriebssystem und 206GB für Daten. Also zwei getrennte Partitionen.

          Sticks und SD-Cards verwende ich deshalb immer weniger (bis gar nicht), weil alle meine Geräte miteinander verknüpft sind. Ich muss im Haus keine Daten mehr mittels Datenspeicher übertragen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

            Aber ich weiß schon, ich verstehe es nicht, will es nicht verstehen,.....
            Meine Güte...der durchschnittliche USB 3.x Stick erreicht 40 MB/sec bis 60 MB/sec beim Schreiben, beim Lesen sind sie idR. schneller, da sind 150 bis 200 drin. Bei einigen teuren Raketen auch mehr. Insgesamt sind die Unterschiede bei Stickes recht groß.

            Die durchsschnittliche 3,5 Zoll Festplatte hat rund 100 bis 150 MB/sec. Beim Lesen und beim Schreiben.

            Gerade nachgemessen...

            Mein 32 GByte USB-Stick: knapp 20 MB/sec Lesen, etwas über 10 MB/sec beim Schreiben

            Meine USB-Festplatte, 1 TB, 2,5 Zoll: über 120 MB/sec, sowohl Lesen als auch Schreiben

            Beide mit USB 3.1 Schnittstelle. Beides ziemlich billige Dinger.

            Zum Vergleich, meine interne SSD schwingt sich auf bis zu 2,5 GB/sec beim Lesen auf, im Schnitt nicht unter 1,5 GB/sec. Meine interne 3,5 Zoll Platte liegt bei im Schnitt 190 MB/sec.

            Tja, so sieht's aus.

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 06.08.2018, 21:01.

            Kommentar


              #96
              AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

              Ich verwende USB - Sticks nur noch wenn ich Windows oder Linux neu aufsetze.

              Mit einem USB 3.xx Stick geht das recht schnell .

              Um Daten intern hin und her zu schieben gibt es bei mir 1 Gigabit - Ethernet .

              Musste zwar mit dem "Hilti - Router" arbeiten aber ein Kabelnetz lohnt sich.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #97
                AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

                Musste zwar mit dem "Hilti - Router" arbeiten aber ein Kabelnetz lohnt sich.
                Ja, Kabel ist das einzig Wahre :M...aber ich habe keine Lust alles aufzustemmen.:C

                USB-Sticks verwende ich ab und zu um Daten transportabel zu machen. Da interessiert mich es nicht wie schnell sie sind. Hauptsache es funktioniert zuverlässig und es ist möglichst billig.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #98
                  AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Ja, Kabel ist das einzig Wahre :M...aber ich habe keine Lust alles aufzustemmen.:C


                  USB-Sticks verwende ich ab und zu um Daten transportabel zu machen. Da interessiert mich es nicht wie schnell sie sind. Hauptsache es funktioniert.


                  Gruß

                  RD
                  Aussetzer hatte noch kein Stick von mir . Der älteste ist von ca. 2005. 256 Megabyte ....:D
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                    Aussetzer hatte noch kein Stick von mir . Der älteste ist von ca. 2005. 256 Megabyte ....:D
                    Ich musste schon einige Flash-Speicher entsorgen. Allerdings ist das schon Jahre her. Vielleicht sind die heutigen Speicher einfach besser und halten länger.

                    So'n 256 Megabyte Dingen habe ich auch noch, funktioniert sogar noch.:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                      So'n 256 Megabyte Dingen habe ich auch noch, funktioniert sogar noch.:D

                      Gruß

                      RD
                      Ideal z. B. für ein Mini - Linux ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Meine Güte...der durchschnittliche USB 3.x Stick erreicht 40 MB/sec bis 60 MB/sec beim Schreiben, beim Lesen sind sie idR. schneller, da sind 150 bis 200 drin. Bei einigen teuren Raketen auch mehr. Insgesamt sind die Unterschiede bei Stickes recht groß.
                        Du hast eine Statistik über de durchschnittliche Datenrate von USB3.x Sticks
                        Woher?
                        Und da kommen mir die Werte extrem hoch vor, bei der Flut an billigst Werbe USB Sticks die es da gibt mit Datenraten knapp über der Nachweisbarkeitsgrenze.

                        Die durchsschnittliche 3,5 Zoll Festplatte hat rund 100 bis 150 MB/sec. Beim Lesen und beim Schreiben.
                        Auch da hast du eine Statistik?
                        Woher?


                        Mein 32 GByte USB-Stick: knapp 20 MB/sec Lesen, etwas über 10 MB/sec beim Schreiben

                        Meine USB-Festplatte, 1 TB, 2,5 Zoll: über 120 MB/sec, sowohl Lesen als auch Schreiben

                        Beide mit USB 3.1 Schnittstelle. Beides ziemlich billige Dinger.

                        Zum Vergleich, meine interne SSD schwingt sich auf bis zu 2,5 GB/sec beim Lesen auf, im Schnitt nicht unter 1,5 GB/sec. Meine interne 3,5 Zoll Platte liegt bei im Schnitt 190 MB/sec.

                        Tja, so sieht's aus.
                        Vielleicht hättest du einfach schreiben sollen dass du auch wenn du allgemein schreibst es immer nur um die Teile geht die du selbst besitzt.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

                          Aha, jetzt bekommst Du in eine Argumentationssackgasse...Ich besitze durchschnittlichen Consumer Kram und das sind die Ergebnisse, so einfach ist das. Miss einfach mal Deinen Kram nach und vermelde uns die Ergebnisse, dann reden wir weiter.

                          Du hast eine Statistik über de durchschnittliche Datenrate von USB3.x Sticks
                          Woher?
                          Und da kommen mir die Werte extrem hoch vor, bei der Flut an billigst Werbe USB Sticks die es da gibt mit Datenraten knapp über der Nachweisbarkeitsgrenze.

                          Auch da hast du eine Statistik?
                          Woher?
                          Ich habe einfach mal das getan was Du vorgeschlagen hast, im Internet gesucht.

                          Sicherlich hat das keinen großen statistischen Wert, gibt aber ganz gut die Realitäten wieder. Kannst Du mit Statistiken aufwarten? Bisher habe ich noch nichts gesehen.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Aha, jetzt bekommst Du in eine Argumentationssackgasse...Ich besitze durchschnittlichen Consumer Kram und das sind die Ergebnisse, so einfach ist das. Miss einfach mal Deinen Kram nach und vermelde uns die Ergebnisse, dann reden wir weiter.
                            Das ist eben (d)ein Problem, dass nur das gilt was jemand hat.
                            Nur ist das für eine allgemeine Aussage völlig egal, was wenn ich nur USB 1 Geräte hätte?
                            Was wenn ich wie zumindest einer hier einen Amiga nutze?


                            Ich habe einfach mal das getan was Du vorgeschlagen hast, im Internet gesucht.

                            Sicherlich hat das keinen großen statistischen Wert, gibt aber ganz gut die Realitäten wieder. Kannst Du mit Statistiken aufwarten? Bisher habe ich noch nichts gesehen.
                            Ich habe auch nicht behauptet eine Statistik zu haben, du hast von durchschnittlich gesprochen, was eine Statistik voraussetzt.

                            Ich habe nur deine Behauptung:
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Eine aktuelle mechanische Festplatte ist langsamer als ein USB-Stick? Das glaube ich nie und nimmer, vor allem wenn es sich um einen USB 2 Stick handelt.

                            Außerdem muss man unterscheiden ob es sich um Zugriffszeiten oder die reine Lese- und Schreibgeschwindigkeit handelt. Elektronische Speichermedien sind bei den Zugriffszeiten klar schneller. Eine schnelle 3,5 Zollfestplatte dürfte bei der reinen Schreib-/Lesegeschwindigkeit schneller sein als alles andere, außer SSD.
                            als nicht richtig beurteilt und dazu etwas geschrieben.

                            Und die aktuellen schnellen 3,5" HDDs sind nun mal langsamer als aktuelle schnelle USB Sticks. (consumer)

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

                              Und die aktuellen schnellen 3,5" HDDs sind nun mal langsamer als aktuelle schnelle USB Sticks. (consumer)
                              Das ist falsch!

                              Der Transcend JetFlash 780 64GB bietet im Test ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der 64-GByte-Stick erfreut mit einem der günstigsten Preise pro GByte und einem Datendurchsatz von bis zu 192,3 MByte/s lässt er auch in Sachen Performance den größten Teil der Konkurrenz hinter sich.


                              Einer der schnellsten USB-Sticks aktuell am Markt laut Test.

                              Diese Schreib-/Lesegeschwindigkeit schafft meine stinknormale 3,5 Zoll Platte im Rechner auch.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Haltbarkeit von USB-Sticks

                                Es bringt doch nichts, immer mit Extremen und Ausnahmen daher zu kommen.

                                Das ist eine der schlimmsten "Krankheiten" bei Diskussionen und zeigt nur auf, dass man "mit Gewalt" recht haben möchte.:X
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍