Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

    @ longueval,

    am Anfang der Skepsis stand nmE die Behauptung, es gäbe gar keine Erwärmung, und auf der Basis wurden dann auch die Erklärungsmodelle in Zweifel gezogen.

    Da inzwischen die Erwärmung nicht mehr so recht bezweifelt werden kann, haben sich mE in der Folge auch die Diskussionsziele geändert. Das die Modellvorstellung für das Klimagesamtsystem erstens komplex und zweitens bislang nicht ausreichend genau sein kann, sieht man daran, dass es immer wieder überraschende Neuerungen gibt, die sowohl Erwärmungsbeschleunigung als auch Erwärmungsverlangsamung bewirken/erklären können. Ein Beispiel dafür wäre die Erkenntnis, dass im vorherigen Modell nicht enthalten war, dass die tieferen Wasserschichten der Ozeane so viel Gas aufnehmen und speichern können, wie man im Moment annimmt.

    Eine neuere Theorie bezog sich auf den Einfluss kosmischer Strahlung auf die Wolkenbildung in der Erdatmosphäre, was sich zunächst etwas "schräg" anhören mag, aber inzwischen Gegenstand ernsthafter Erforschung ist.

    Soll heißen, man weiss zuverlässig, das Korrelation nicht gleichbedeutend mit Kausalität ist, und deshalb ist es so schwer, sich als Wissenschaftler festzulegen.
    Politik hingegen muss sich festlegen, wenn sie Massnahmen festlegen und durchsetzen will, und kann deshalb "markig" behaupten, man wolle den Temperaturanstieg auf 2 Grad beschränken (und wisse auch, wie man das bewerkstelligen könne).

    CO2-Reduktion ist vermutlich so oder so eine sinnvolle Angelegenheit, Eindämmung der Luftverschmutzung durch Russ oder ähnliches ist sicher sinnvoll für die Bewohner der entsprechenden Gegenden, aber anscheinend aus Erwärmungssicht eher kontraproduktiv (sofern er bis in die höheren Schichten der Atmosphäre aufsteigt).
    Nur, wenn der Kausalzusammenhang sich am Ende als falsch bzw. nur teilweise stimmend herausstellt, dann wird es schwierig.

    Deshalb gibt es die mE ganz gut begründete Ansicht, man solle nicht alles auf diese Karte setzen, sondern auch Vorsorge für die anderen Fälle treffen.

    Wenn so etwas wie Apophis (der aktuelle Stand war, glaube ich, wird nicht) die Erde trifft, dann sind sowieso alle Überlegungen hinfällig....
    Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

    Kommentar


      #47
      AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

      ich werd nicht mehr erfahren, was meine urenkel mit dem wald machen, ich hoffe aber, sie profitieren davon, so wie ich.

      bei manchem werden sie sich auch denken, himmel, das war falsch .... der lauf der welt.
      ich bin jedenfalls froh, dass mein urgroßvater schlau war mit den allmendeverträgen mit den bauern. so konnte ich doch das mürbe haus grundlegend renovieren mit den einkünften aus dem holzverkauf, wobei die hoffnung, dass nicht demnächst das nächste ansteht, gering ist. damit kann sich dann mein sohn herumschlagen. dafür bekommt er aber auchh einen funktionierenden betrieb und er stellt sich schon gut an. was eine freude ist.
      Zuletzt geändert von longueval; 21.05.2016, 15:18.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #48
        AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        den lärchen und fichten wirds ersteren, zu warm, zweitere leiden unter käfer, dem es durch zu wenig kälte zu gut geht. ich bau konsequent auf mischwald um. wildkirsche, esche, buche, grüne douglasie, tanne.

        bei mir sinds doch einige ha und der wald soll das haus erhalten auch noch in 100 jahren. als waldbauer sollte man in jahrhunderten denken.
        Waldbauer, kannst Du helfen? :D

        War aus einem Heimatfilm, nö im Ernst, ein schöner aber sicher auch ein sehr harter Beruf,

        Gruss,
        Joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #49
          AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

          Kinders, ja die Prognosen sind allgemein schlecht, aber jetzt wird alles gut. Dobrindt will die E-Mobilität vorantreiben, hatten wir ja schon. Jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen. - Pech nur, das die ganzen Entwicklungsländer, selbst wenn in Europa alle nur noch elektrisch fahren weiterhin ihre stinkenden TucTucs und was weiß ich noch alles fahren werden.

          Die Sache ist schwierig und ich fürchte trotz all unserer Anstrengungen können die verheerenden Auswirkungen höchstens minimal begrenzt werden, verhindern lässt sich das globale Szenario nicht mehr. Auf die anderen Gefahren wie Supervulkane, Meteoriteneinschläge, Erdbeben, Sonnenstürme, haben wir gar keinen Einfluss und können nur hoffen, das nichts schlimmeres passiert. - Eigentlich reicht schon eine einigermassen heftiger Sonnensturm aus
          und die Partikelstrahlung könnte uns die gesamte Elektrik und Elektronic zerbraten, Dann wäre eh alles zu spät und wir würden in die Zeit vor der Elektrifizierung zurückgeworfen.

          Gruss,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            #50
            AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

            Beeindruckend: Die von der Sonne auf der Erdoberfläche auftreffende Energie übersteigt die vom Menschen erzeugte um das 70.000fache ! .... Ein mittelstarker Vulkanausbruch scheidet mehr Schadstoffe aus als wie alle Automobile der Welt gleichzeitig ! Ähnlich verhält es sich mit den unkontrollierbaren Bränden riesiger unterirdischer Kohleflöze in den USA und Russland. Kuhfürze und natürliche Methanquellen sind sicher auch nicht zu unterschätzen. Untersuchungen während des dreitägigen Flugverbotes nach 9/11 über den USA zeigten dass eine wolkenlose Atmosphäre gar nicht so gut fürs Klima ist (z.B. bodennahes Ozon). Ich bin für saubere Luft aber man sollte immer das Gesamtbild ins Auge fassen ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

              ab einer gewissen größe ist ein forstbetrieb, wie jeder andere, hauptsächlich management und verkauf und kostenrechnung und aufpassen, dass dir die rehe nicht den wald wegfressen ...
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #52
                AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                Hallo Holger,

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                ...
                ja natürlich - aber eine, zu der es keine wirklich Ernst zu nehmende Alternative gibt!
                Ja, so einfach kann man es sich natürlich auch machen. Wenn du ein wenig Zeit aufbringst, würde ich dir einen Artikel bei Wikipedia empfehlen:

                https://de.wikipedia.org/wiki/Kontro...Erw%C3%A4rmung

                Das scheint alles nicht so simpel zu sein, wie du es siehst. Ich zog aus diesem Artikel die Konsequenz: in vielen Details sind die Klimamodelle und -prognosen noch strittig und nix Genaues weiss man nicht. Was man daraus macht, ist keine wissenschaftliche, sondern eine politische Entscheidung.

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Die politische Motivation ist doch wohl am meisten bei den Energiekonzernen, die gerne so weitermachen möchten wie bisher und CO2 ohne Ende in die Atmosphäre pusten.
                Die bösen, bösen Energierkonzerne ...

                Auch das ist nicht ganz so einfach. Immerhin wollen sie - global betrachtet - noch immer ihre Atomkraftwerke verkaufen und haben deshalb ein gesteigertes Interesse, die Furcht vor einem Klimawandel zu steigern, um entsprechend Einfluss auf die Politik nehmen zu können.

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Ich bleibe allerdings skeptisch, ob überhaupt eines der Klimaziele erreicht wird. Da wird viel versprochen und wenig gehalten. Leider! :Z
                Wie ich schon sagte, halte ich es für vermessen zu glauben, man könne das Rad einfach zurückdrehen.

                VG Bernd

                Kommentar


                  #53
                  AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                  bei den klimazielen ist es wie beim schießen auf große entfernung, man muss höher anhalten.

                  ich bin auf 650m höhe, trotzdem ist es zu warm. man kann sich also ausrechnen, wie es dem fichtenbestand im alpenvorland geht, noch dazu, wo der meist sehr trocken auf schotter steht. das gleiche gilt für niedere lagen in den kalkalpen, wo das wasser nur so wegflutscht und teilweise es schon jetzt karstig wird und der rotwildbestand schält fleißig schonungen und die radler glauben sie wären in der freizeitlandschaft und treiben das rotwild in die schonungen ....
                  es ist teilweise in der nähe größerer siedlungen ein jammer. da hab ichs besser, zwischen fuchs und hase und gute nacht auf granit und hochmoor.
                  als ich noch jung war, hab ichs verflucht.... inzwischen.... so ändern sich die zeiten.
                  Zuletzt geändert von longueval; 21.05.2016, 19:57.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen



                    Ja, so einfach kann man es sich natürlich auch machen. Wenn du ein wenig Zeit aufbringst, würde ich dir einen Artikel bei Wikipedia empfehlen:

                    https://de.wikipedia.org/wiki/Kontro...Erw%C3%A4rmung
                    In dem Artikel, lieber Bernd, steht aber nun doch, dass 97% aller befragten Klimaforscher den Menschen gemachten Treibhauseffekt für unbestreitbar halten. Natürlich haben Prognosen immer einen gewissen Unsicherheitsfaktor - um wieviel Grad die Erdtemperatur in den nächsten 100 Jahren steigen wird, kann niemand ganz genau vorhersagen. Klar. Aber politisch daraus zu folgern, der Mensch brauche gar nichts zu tun, halte ich für unverantwortlich. Denn kommende Generationen, die vielleicht den 150%igen letztevidenten Beweis haben werden, dürfen dann für unsere sehr eigennützige Skepsis (Nichtstun und die Dinge aus welchen Gründen auch immer verharmlosen macht das Leben ganz pragmatisch betrachtet für uns natürlich erst einmal viel bequemer und einfacher) büßen.

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                      Hallo Holger,

                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      ...Aber politisch daraus zu folgern, der Mensch brauche gar nichts zu tun, halte ich für unverantwortlich. ...
                      Das habe ich auch nie behauptet.

                      Mir stellt sich nur eine ganz andere Frage: Die Natur unterliegt immer Änderungen, egal, ob diese durch den Menschen verursacht werden oder nicht. Selbst wenn eine Erderwärmung auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen sein sollten, was bitte ist daran verwerflich ? Im Zweifel führt das eventuell zu einer Auslöschung der Menschheit, worüber die übrigen Lebewesen der Erde allerdings nicht allzu betrübt sein dürften.

                      Nach meinem Empfinden beruht die ganze Hysterie um die prognostiziert Folgen einer Erderwärumng auf der Vorstellung, die Natur sei statisch, jeder Eingriff des Menschen sei böse. Das ist nach meiner Meinung Unsinn. Wahrscheinlich ist es einfach so, dass jede einigermaßen evolutionär erfolgreiche Spezies der Erde ihre Spuren aufprägt. Es kommt darauf an, was wir daraus machen. Ich denke, die Menschen haben durchaus das Potential, sich den selbstgeschaffenen Veränderungen anzupassen. Und wenn nicht, dann teilen sie wohl das Schicksal unzähliger anderer mittlerweile ausgestorbener Arten und haben es anscheinend nicht anders verdient. Warum sollten sie einen besonderen Status genießen ? Die Kone der Schöpfung sind sie - trotz Bach, Schubert, Beethoven oder Shakespeare - nicht. Das dürften die Lebensformen sein, die wesentlich erfolgreicher sind als der Mensch, etwa Bakterien oder Insekten, die seit Jahrmillionen die Erde erfolgreich besiedeln und dies auch nach einem Verschwinden der Menschen weiterhin tun werden.

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                        Oliver schrieb:
                        Benutzt mehr Verhütungsmittel und gebt den Kindern, die da sind, gelegentlich mal ein Buch zu lesen, nachdem sie gegessen haben.
                        Das wäre schon einmal ein guter Ansatz.

                        Bernd schrieb:
                        Nach meinem Empfinden beruht die ganze Hysterie um die prognostiziert Folgen einer Erderwärumng auf der Vorstellung, die Natur sei statisch, jeder Eingriff des Menschen sei böse. Das ist nach meiner Meinung Unsinn. Wahrscheinlich ist es einfach so, dass jede einigermaßen evolutionär erfolgreiche Spezies der Erde ihre Spuren aufprägt.
                        Das stimmt schon, aber ohne dem Menschen, der in kürzester Zeit enorme Schäden auf dieser Welt angerichtet hat, gäbe es diese "ungesunden Anpassungen" gar nicht. Die meisten Naturkatastrophen sind Reaktionen auf das was der Mensch auf dieser Welt verbrochen hat.

                        Ich wünsche dieser Welt, dass sie es irgendwann einmal schafft, den Menschen los zu werden, denn er ist vergleichbar mit einem Krebsgeschwür.
                        Es könnte aber ebenso sein, dass beides zusammen stirbt, der Mensch und dieser Planet. Übrig bliebe dann nur noch tote Materie, ist ja im Weltall keine Seltenheit. Wer weiß ob die (scheinbar?) toten Gestirne nicht alle bereits durch intelligente Wesen zerstörte Planeten sind.....:Y
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                          ...Das dürften die Lebensformen sein, die wesentlich erfolgreicher sind als der Mensch, etwa Bakterien oder Insekten, die seit Jahrmillionen die Erde erfolgreich besiedeln und dies auch nach einem Verschwinden der Menschen weiterhin tun werden.
                          Haie und Krokodile haben schon die Dinosaurier überlebt, die immerhin rund 150 Millionen Jahre die Erde beherrschten und vor rund 65 Millionen Jahren plötzlich von der Erde verschwanden. Die werden auch den Menschen überleben, der im übrigen erst rund eine Million Jahre existiert, wenn man frühe Rassen mit dazuzählt.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                            Aber was kann der Einzelne wirklich tun ? Wäsche waschen am Bach ? Was können die Fische dafür ? Kerzenlicht ? Auch nicht umweltfreundlich. Alle mit Öffis fahren ? Das möchte ich sehen ! Energiesparen mittels neuester Technik und Wärmeschutz ? Effiziente Heiztechnik ? Das sind aber weitgehend Dinge und Maßnahmen die ja wiederum umweltbelastend hergestellt werden müssen - siehe z.B. Solarstrom. Obwohl mein Haushalt bez. Energiesparen ziemlich ausgereizt ist, kommen mir Gas- und Stromverbrauch immer noch relativ hoch vor.

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                              dezi

                              als der energieverbrauch bei uns hauptsächlich über holz und wachs abgehandelt wurde, war als folge mitteleuropas wald in einem endstadium, die häuser kalt und eine stunde nach sonnenuntergeng wars in den häusern finster.

                              energiekosten waren aber im vergleich zum bip 100mal so hoch und die leute verreckten vorzeitig wie die fliegen. dafür wars aber recht natürlich.

                              there is no free lunch
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Erderwärmung nur zufällig oder durch den Klimawandel?

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Aber was kann der Einzelne wirklich tun?
                                Sehr wichtige Frage. Dazu könnte ich ein Paar Anregungen geben, auch wenn einige diese bereits kennen sollten weiß man ja nie wer so alles mitliest und neben der Umwelt und dem Klima auch persönlich / finanziell davon profitieren kann. Sollten wir dies in diesem Thread erörtern oder wegen der Übersichtlichkeit einen neuen zum Energie- und Wassersparen aufmachen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍