Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

    smartmeter gehören dem netzbetreiber und nicht dem kunden ....
    erst ab dem messgerät gehört die anlage dem kunden.
    daten werden 15minütlich übertragen und können so auch übers internet vom kunden ausgelesen werden, der netzbetreiber rechnet monatlich ab.
    Zuletzt geändert von longueval; 14.05.2016, 16:04.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #62
      AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

      ...Die Spitzenabnahmen sind derart hoch dass dafür eigene Kraftwerke bereitgestellt werden müssen, die schnell auf Leistung gehen können - meist mit Gas oder Öl. Diese Energielieferanten sind wesentlich teurer als Kohle oder Atomkraft. Und da die Spitzenlast-Kraftwerke nur zum Zweck der Spitzenlastabdeckung gebaut und betrieben werden kostet der Strom daraus weit mehr als für Grund- und Mittellast....
      Ja, soweit die Theorie. Zunächst mal können auch moderne Großkraftwerke in gewissem Rahmen kurzfristig mehr oder weniger Energie liefern. Dann muss man schon aus Gründen der Versorgungssicherheit mehr Kraftwerkskapazität vorhalten als tatsächlich benötigt wird. Dies gilt besonders für die erneuerbaren Energien, wenn gleichzeitig kein Wind weht und die Sonne nicht scheint, liefern sowohl Solaranlagen als auch Windräder praktisch keinen Strom (je höher ihr Anteil am gesamten Stromangebot ist, desto wackeliger wird diese Angelegenheit!). Die Rechnung die uns Umweltschützer vorhalten, man könne mit so und soviel Windrädern ein Kohlegroßkraftwerk einfach vom Netz nehmen ist nämlich Humbug.

      Und dann muss man sich überlegen was man machen will, wenn ein wichtiger Energieträger - sei es Kohle, sei es Erdöl - für eine gewisse Zeit knapp zu werden droht, wenn mal wieder in irgend einer Region dieser Welt ein Spinner einen Krieg angefangen hat. Außer bei Braunkohle sind wir nämlich zu fast hundert Prozent auf Importe angewiesen und die Braunkohle wird auch immer mehr in Verruf gebracht, damit berauben wir uns des letzten einheimischen Energieträgers und machen uns vollends von Importen abhängig. Ach ja, die Atomkraft wird in naher Zukunft bei uns auch keinen Strom mehr liefern, das nur nebenbei.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #63
        AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

        Vielleicht sollte man vorsorglich Kerzen und Petroleum horten ... ;)

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #64
          AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

          ...und damit kann ich dann meinen Kühlschrank oder Fernseher betreiben?!?:D Dann eher sowas:



          Mal im Ernst, wir haben heute eine dermaßen hohe Versorgungssicherheit, so etwas hat es früher nicht gegeben. Noch in den 70er Jahren kann ich mich erinnern hatten wir mehrere Stromausfälle im Jahr. Die waren zwar meistens recht kurz, so wenige Minuten bis rund eine Stunde aber das hat genervt. Der letzte Ausfall bei uns liegt jetzt ca. zwei Monate zurück, das war ein Defekt in unserem lokalen Umspanner. Das war nachts und hat rund 15 Minuten gedauert. Davor war jahrelang gar nichts. Aber unsere Politik arbeitet zielgerichtet darauf hin, dass wir zu den 'guten' alten Zeiten zurückkehren. Dabei wird Strom für den Privatkunden immer teurer...da läuft einiges gewaltig schief.

          ...noch was. Das Telefon funktionierte früher ohne zusätzliche Stromversorgung (also auch bei einem Stromausfall!), denn die Post hatte über die Telefonleitung eine eigene Stromversorgung. Das kann sich heute praktisch niemand mehr vorstellen.:G

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 14.05.2016, 17:04.

          Kommentar


            #65
            AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
            Das muss wohl eine spezielle Eigenart bei den österreichischen Energieversorgern sein, prost Mahlzeit und ich dachte wir sind schon schlecht dran.
            Mit meinem Vorschlag des Zweitarifzählers meinte ich Deutschland, woher ich auch komme.

            Kommentar


              #66
              AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

              Zweitarifzähler gab es doch früher schon. Wer sich eine Nachtspeicherheizung zugelegt hat, das war Ende der 60er, Anfang der 70er die ganz große Sache, hatte zwei Zähler. Einen für den allgemeinen Haushaltsstrom und einen für die Heizung.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #67
                AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                (...)aus Gründen der Versorgungssicherheit mehr Kraftwerkskapazität vorhalten als tatsächlich benötigt wird. Dies gilt besonders für die erneuerbaren Energien, wenn gleichzeitig kein Wind weht und die Sonne nicht scheint, liefern sowohl Solaranlagen als auch Windräder praktisch keinen Strom (je höher ihr Anteil am gesamten Stromangebot ist, desto wackeliger wird diese Angelegenheit!).
                Besonders den Wind und auch die Sonne kann man mittlerweile recht gut vorhersagen, daher auch die Leistung von Windrädern besonders gut in den kommenden 24 Stunden.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  noch was. Das Telefon funktionierte früher ohne zusätzliche Stromversorgung (also auch bei einem Stromausfall!), denn die Post hatte über die Telefonleitung eine eigene Stromversorgung.
                  Doch bei mir :-) Ich verwende noch ein Tastentelefon mit langer Leitung und Impulswahlverfahren, dessen Energie kommt aus der Telefonsteckdose. Funktioniert auch bei Stromausfall :-)

                  Edit: Hatte mal ein paar schnurlose hintereinander, die haben aber irgendwie immer genervt und dann hatte ich beschlossen Downzusizen. Downsizing ist in so einigen Bereichen nicht das schlechteste und unkomplizierteste. Frage: Heißt es eigentlich Downgrading oder Downsizing?

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                    Doch bei mir :-) Ich verwende noch ein Tastentelefon mit langer Leitung und Impulswahlverfahren, dessen Energie kommt aus der Telefonsteckdose. Funktioniert auch bei Stromausfall :-)
                    Wenn Du noch einen analogen Anschluss hast, geht das auch heute noch mit einem entsprechenden Telefon. Nur, wer hat sowas heute noch außer Dir? Aber damit ist ja in naher Zukunft auch Schluss. Alle analogen Anschlüsse werden in den nächsten paar Jahren auf IP-Telefonie umgestellt.

                    Besonders den Wind und auch die Sonne kann man mittlerweile recht gut vorhersagen, daher auch die Leistung von Windrädern besonders gut in den kommenden 24 Stunden.
                    Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Sache. Fallen Wind und Sonne aus, muss der Strom aus anderen Quellen kommen. Einigermaßen sicher ist der Wind nur auf der See, z.B. in der Deutschen Bucht. Weshalb dort auch riesige Windparks entstehen. Allerdings kosten solche Anlagen unglaublich viel Geld, ein konventionelles Kohlegroßkraftwerk ist erheblich billiger zu bauen und zu betreiben. Und wie lange diese Windanlagen unter den widrigen Bedingungen halten weiß man auch noch nicht so genau, das wird erst die Zukunft zeigen.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Aber unsere Politik arbeitet zielgerichtet darauf hin, dass wir zu den 'guten' alten Zeiten zurückkehren. Dabei wird Strom für den Privatkunden immer teurer...da läuft einiges gewaltig schief.
                      Wir hatten ja schon ein paar beinahe Zusammenbrüche des Netzes, wegen der Abschaltung von ein paar AKWs, wenn ich mich nicht irre. Da mussten die ganz schnell ein paar alte Baunkohlekraftwerke zuschalten. Da braucht ja nur irgendwo ein kleiner Fehler passieren, bei Weitem kein profaner job, was die da machen müssen. Für mich ein Wunder, das es bisher nicht zu größeren Ausfällen gekommen ist. Gut das ist ja ein riesiges europaweites Verbundnetz, da sind dann immer noch irgendwo Reserven, die man anzapfen kann. - Aber so ein Netz ist auch sehr verwundbar, neben kosmischen Gefahren durch eventuellen Sonnenstürmen, aber auch durch ganz irdische Naturkathastrophen. So sicher ist das alles nicht und was noch schlimmer ist, unsere hochtechnisierten Gesellschaften sind vollkommen abhängig vom reibungslosen funktionieren dieser Netze. Ich möchte mir lieber nicht ausmalen, was bei einem Stromausfall, der vielleicht ein paar Tage, Wochen oder noch länger anhält, so alles passiert.

                      ...noch was. Das Telefon funktionierte früher ohne zusätzliche Stromversorgung (also auch bei einem Stromausfall!), denn die Post hatte über die Telefonleitung eine eigene Stromversorgung. Das kann sich heute praktisch niemand mehr vorstellen.:G
                      Ich sag ja, wir sind volkommen vom Funktionieren der Netze abhängig, sollte es durch kosmische Ereignisse vielleicht irgendwann zu einem monatelangen Ausfall kommen, weil die Transformatoren eventuell gröstenteils lahm gelegt sind, dann versetzt uns das mit einem Schlag in die Zeit vor der Elektrifizierung. Einen Großtransformator zu ersetzen dauert Monate, wenn nicht Jahre, es werden ja keine vorgehalten. - Fragt sich nur, wie die das machen wollen, bei einem derartigen hypothetischen Szenario, wenn gar nichts mehr geht.
                      Sonnenstürme verheerenden Ausmasses sind nach neueren Untersuchungen ja kein Produkt der Phantasie, der letzte richtig starke fand im 18. Jahrhundert statt und soll Telegrafenleitungen zum Durchglühen gebracht haben, jedenfalls hält man die Theorie für sehr wahrscheinlich.

                      Gruss,
                      joachim
                      Zuletzt geändert von JoachimA; 14.05.2016, 17:56.
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                        Für mich ein Wunder, das es bisher nicht zu größeren Ausfällen gekommen ist.
                        Ist es doch schon. Vor ein paar Jahren musste eine 150 kV Leitung über die Ems kurzfristig aus Sicherheitsgründen vom Netz genommen werden, weil die Meyerwerft in Papenburg mal wieder eines dieser riesigen Kreuzfahrtschiffe überführt hat, der Abstand zwischen der Mastspitze und der Leitung war gefährlich gering.

                        Dabei wurden Fehler in der Netzzentrale gemacht, die dazu führten, dass in halb Deutschland der Strom ausfiel. Ausfälle gab sogar in Frankreich bis hin zu Nordspanien. Da staunt man wie alles zusammenhängt und voneinander abhängig ist. Immerhin hatte man die Lage schnell wieder im Griff und nach rund 20 Minuten war bei uns der Strom wieder da, woanders muss es aber etwas länger gedauert haben.

                        Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn ein massiver Sonnensturm die Erde trifft und dann noch viel mehr ausfällt.:J

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                          Bisher hatten wir wohl einfach Glück gehabt, das muss nicht heissen das das so bleibt. Wenn die Netze wirklich mal europa- oder sogar weltweit ausfallen sollten, dann gute Nacht Marie. Sicher, die Wahrscheinlichkeit wird nicht allzu hoch bewertet, das gleich alles ausfallen könnte, aber wie das mit Wahrscheinlichkeiten eben so ist, sie können trotzdem eintreten.

                          Gruss,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                            info, das zuschalten von braunkohlekraftwerken geht nicht schnell, das dauert im schlimmsten fall tage.
                            schnell geht gasturbine oder speicherwasserkraft. auch kernkraft geht nicht "schnell".
                            und da fängt das elend an. wenn du mit zig hundert mill ein gasturbinenkraftwerk baust und du hast pech, dann steht es die meiste zeit und du verdienst nix damit, wirds dann gebraucht, will niemand mehr für den strom zahlen. ergo solche kraftwerke sind verlustbringer. ergo werden keine mehr gebaut, bzw eingemottet.
                            auch eine folge der energiewende ...
                            neben dem unsinn, dass die wind und sonnenenergielieferanten auch geld kriegen, wenn man den strom phasenschiebend vernichten muss und das bezahlt werden muss.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                              Der Verbund schließt aus Kostengründen fünf Kraftwerke, darunter zwei in der Steiermark: Das erst 2011 eröffnete Gas-Kombikraftwerk Mellach wird eingemottet, das ölbefeuerte Fernheizkraftwerk Neudorf/Werndorf II geht endgültig vom Netz.

                              Übrigends würde Windkraft ohne massiver Förderung nie lebensfähig sein.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                                Genau deshalb gibt es ja in Deutschland die EEG-Umlage. Ohne diese hätten die großen Energieversorger Wind- und Sonnenenergie nie angefasst.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍