Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KOMMENTARE zu: Die Herstellung der neuen Frontboxen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

    Hallo, ich weiß nicht wie du lackierst, am Besten ist es, wenn du zuerst die Kanten rundherum lackierst, und den Lackstrahl möglichst gerade zur Kante hältst, die Rundung bekommt sonst zu viel ab, wenn du dann die Oberfläche angehst, ist es dann gut wenn du mittig nach außen lackierst, also der Strahl nicht direkt auf die Rundung kommt, dann sollte es klappen.

    Gruß, Felix

    Kommentar


      AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

      Also wieder schleifen und noch einmal lackieren.....
      Muss nicht sein, Tränen können auch mit Nassschleifen/Polieren beseitigt werden. Erst Nassschleifen, dann mit Bimsstein (Kalk, Biostein aus der Küchenreiniger-Ecke) nachschleifen, danach die noch matten Stellen mit Autopolitur entfernen ...

      Nassschleifen geht am einfachsten mit einem Eimer, Schwamm und Ledertuch. Und man benutzt dickflüssige Kernseife aus der Dose. Duschmittel geht auch.

      Nur wasserfestes Schleifpapier verwenden.

      Was das von Dir befürchtete Aufquellen der Holz-Innenseiten angeht: die würd ich halt ganz zu Beginn mit Tiefgrund isolieren. Das verzögert ein Eindringen von Feuchtigkeit.
      Mein zur Zeit größtes Problem ist die Kälte. In meinem "Dreckraum" gibt es keine ordentliche Heizung, nur einen E-Radiator, hoffentlich reicht der.:C
      Wird wohl der Grund sein, weshalb die Farbe läuft. Infrarotlicht würde da sonst helfen.

      Gruss Urs

      Kommentar


        AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

        Muss nicht sein, Tränen können auch mit Nassschleifen/Polieren beseitigt werden. Erst Nassschleifen, dann mit Bimsstein (Kalk, Biostein aus der Küchenreiniger-Ecke) nachschleifen, danach die noch matten Stellen mit Autopolitur entfernen ...
        Er verwendet einen Mattlack, ich glaube das passt dann nicht zusammen.

        Was das von Dir befürchtete Aufquellen der Holz-Innenseiten angeht: die würd ich halt ganz zu Beginn mit Tiefgrund isolieren. Das verzögert ein Eindringen von Feuchtigkeit.
        Ja wie gesagt, zuerst beidseitig alles (farblos) grundieren, das reicht völlig aus.

        Wird wohl der Grund sein, weshalb die Farbe läuft. Infrarotlicht würde da sonst helfen.
        Oder die Teile vorher ins warme stellen, hilft auch ein wenig, wobei wenn zu viel auf die Kanten(Rundung) kommt hilft nichts mehr.

        Gruß, Felix

        Kommentar


          AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

          Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
          Er verwendet einen Mattlack, ich glaube das passt dann nicht zusammen.
          Bei Mattlack um so mehr einen Grund, sich für das wegschleifen zu entscheiden, als nochmals alles zu lackieren.

          Gruss Urs
          Zuletzt geändert von ursus; 31.12.2015, 12:24.

          Kommentar


            AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

            Bei Mattlack um so mehr einen Grund, die Träne wegzuschleifen, als nochmals zu lackieren.
            Hochglanzpolieren kann er sich ja zudem sparen.
            Müsste man probieren, meine Erfahrung sagt, dass die Oberfläche an dieser Stelle nicht ident mit dem Rest sein wird, und solange der Lack noch nicht ausgehärtet ist, sind solche Stellen ohnehin heikel, das ist wie Gummi.

            Gruß, Felix

            Kommentar


              AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
              ... ohnehin heikel, das ist wie Gummi.
              Wenn es wie Gummi ist - und das ist es bei noch frischer Farbe - dann besteht Gefahr, dass die ganze Träne beim Schleifen weggerissen wird. Deshalb mein Tip mit Kernseife. Man soll auch nur das Werkzeug, also das Schleifpapier, arbeiten lassen, und eben nicht mit zuviel Druck schleifen. Gaaaanz vorsichtig. Das wird schon. Nur Geduld ..

              Gruss Urs

              Kommentar


                AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                Ja ich würde 2Tage trocknen lassen, denn diese Tränen verformen sich noch, wenn man zu früh schleift und lackiert, ist es möglich, dass diese Stellen trotz Neulackierung wieder leicht sichtbar werden.

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                  Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                  Ja ich würde 2Tage trocknen lassen, denn diese Tränen verformen sich noch, wenn man zu früh schleift und lackiert, ist es möglich, dass diese Stellen trotz Neulackierung wieder leicht sichtbar werden.
                  Das bemerkt nach dem wegmachen kein Mensch, dass da mal eine Träne hing. Dazu noch in einem Mattlack. Da würden wohl mit Sicherheit Unebenheiten, zugespachtelte Löcher, Übergänge, Hicker, Kratzer, Staub, Haare, Insekten, Schleifschlammreste, Fischaugen etc. bei weitem auffälliger bleiben ...

                  Gruss Urs

                  Kommentar


                    AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                    @ursus
                    Von "wegschleifen" kann keine Rede sein, ich habe nur die Tränen entfernt (ging mit hartem Schleifklotz gut - danach war absolut nichts mehr davon zu sehen), dann haben ich alle Flächen noch einmal zart angeschliffen und noch einmal eine feine Lackschicht drüber gezogen. Jetzt sieht es gut aus, eine Nacharbeit wäre gar nicht mehr nötig, denn es gibt nur wenn man ganz genau hinschaut, ab und zu ein ganz winziges Staubkorn.

                    Die Schallwände sind noch beim Aushärten. Ich weiß noch nicht ob es Sinn macht, diese winzigen Staubkörner entfernen zu wollen, denn meine Erfahrung sagt, dass man dabei mehr schlecht als gut macht.
                    -------------------------------------

                    Wegen der Imprägnierung für's Nassschleifen: man müsste alle Teile vor dem Verleimen dort abdecken, wo dann geklebt wird und das ist ziemlich aufwändig. Wenn die Kisten fertig sind geht das gar nicht mehr gut, halte ich eher für Murks.

                    Beim nächsten Mal verwende ich einen Filler. Sonst mache ich alles wie jetzt, denn nur das habe ich verabsäumt und dadurch war alles aufwändiger als notwendig.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                      Wegen der Imprägnierung für's Nassschleifen: man müsste alle Teile vor dem Verleimen dort abdecken, wo dann geklebt wird und das ist ziemlich aufwändig. Wenn die Kisten fertig sind geht das gar nicht mehr gut, halte ich eher für Murks.
                      Das wird nicht abgedeckt, vor dem Zusammenleimen werden diese Flächen angeschliffen.

                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                        @ursus
                        Von "wegschleifen" kann keine Rede sein, ich habe nur die Tränen entfernt (ging mit hartem Schleifklotz gut - danach war absolut nichts mehr davon zu sehen), ..
                        Aha - ja schön, darf ich dennoch fragen, was Du denn dann mit dem Schleifklotz und der Träne gemacht hast, wenn nicht sie weggeschliffen ? Flachgedrückt ?

                        Egal. Hauptsache, der Farblauf ist nicht mehr zu sehen und das Ergebnis stimmt.

                        ...dann haben ich alle Flächen noch einmal zart angeschliffen und noch einmal eine feine Lackschicht drüber gezogen. Jetzt sieht es gut aus, eine Nacharbeit wäre gar nicht mehr nötig, denn es gibt nur wenn man ganz genau hinschaut, ab und zu ein ganz winziges Staubkorn.
                        Egal, solange es nicht auffällt, würd ich es so belassen.

                        Die Schallwände sind noch beim Aushärten. Ich weiß noch nicht ob es Sinn macht, diese winzigen Staubkörner entfernen zu wollen, denn meine Erfahrung sagt, dass man dabei mehr schlecht als gut macht.
                        Dann lass sie doch, wenn sie eh nur mit einer Lupe zu erkennne sind ..
                        -------------------------------------

                        Wegen der Imprägnierung für's Nassschleifen: man müsste alle Teile vor dem Verleimen dort abdecken, wo dann geklebt wird und das ist ziemlich aufwändig. Wen die Kisten fertig sind geht das gar nicht mehr gut, halte ich eher für Murks.
                        Mach es einfach so, wie es Dir am besten gelingt.

                        Gruss Urs

                        Kommentar


                          AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                          Aha - ja schön, darf ich dennoch fragen, was Du denn dann mit dem Schleifklotz und der Träne gemacht hast, wenn nicht sie weggeschliffen ? Flachgedrückt ?
                          Passt schon, es hat sich nur so gelesen, als hättest du gemeint, dass ich den kompletten Lack wieder wegschleife und nicht nur die Tränen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                            Das wird nicht abgedeckt, vor dem Zusammenleimen werden diese Flächen angeschliffen.
                            Da bin ich skeptisch, inwieweit der Kleber dann gut hält.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                              Zitat DAVID: Bevor ich die "Hochzeit" veranstalte (das endgültige Zusammenfügen der Schallwände mit den Heck-Boxen), messe ich die AMTs durch. Denn wenn die nicht gut sind, ist alles ein Fall für den Sperrmüll. Ansonsten muss ich "nur" die Schallwände neu machen.

                              Eigentlich hätte ich das schon längst machen müssen......
                              Du machst ja prinzipiell nix von dem was man Dir vorschlägt ....

                              Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen Mitlesern einen guten Rutsch ins Jahr 2016 - möge beste Gesundheit und gutes Gehör Euer ständiger Begleiter sein ... ach ja, und den LS-DIYern gutes Gelingen ... ;)

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: KOMMENTARE zu: Die Herstellung neuer Frontboxen

                                Da bin ich skeptisch, inwieweit der Kleber dann gut hält.
                                Dann müsstest du beim Kleber selbst auch skeptisch sein :D

                                Am Besten gleich "Schweißen", Aludübel noch dazu :D

                                Ja auch von mir guten Rutsch an alle, bin jetzt dahin :S

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍