Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartwatches

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Smartwatches

    das muss vor der zeit gewesen sein, als man auf die frage,
    was denn IBM heiße,
    die antwort bekam
    I Buy McIntosh

    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Smartwatches

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      das muss vor der zeit gewesen sein, als man auf die frage,
      was denn IBM heiße,
      die antwort bekam
      I Buy McIntosh

      Haha, ja das war vor der Zeit, kann mich noch an den Apple Spot erinnern, der in den Kinos lief: "in 1984 apple introduces the macintosh..." - Jaja, das waren noch Zeiten, bin dann allerdings bei Commodore gelandet und später dann zum Amiga 1200, mit dem ich übrigens im Netz bin und diesen Text schreibe.

      Gruß,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Smartwatches

        Jede Zeit/Epoche hat auch ihren "technischen Krempel". Manches davon hält sich lange und wird immer weiter verbessert, manches verschwindet nach kurzer Zeit wieder.

        Ich war erst vor kurzem im Wiener Technischen Museum. Hochinteressant und man erkennt genau das.

        Die Smartwatch könnte nur der Beginn von etwas sein, das in 10 Jahren nicht mehr wegzudenken ist vom Alltag. Und wenn es tatsächlich so ist dass sie Leben retten kann, dann ist sie jetzt schon - zumindest für Leute die sich bestimmten Gefahren aussetzen - sinnvoll.

        Ich setze mich solcher Gefahren nicht aus (zumindest nicht bewusst) und somit brauche ich so etwas eher nicht.
        ----------------------------------

        Irgendwo habe ich vernommen, dass Autos ab Produktion 2018 in der Lage sein müssen, automatisch Unfälle zu melden.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Smartwatches

          Du meinst also mit vollem Ernst, es ist sinnvoller, bei der Audiowiedergabe einen Bruchteil eines Prozents Verbesserung zu erzielen als den Versuch zu wagen, Leben zu retten? Bin ich froh, dass Du die Geschicke auf dieser Welt nicht in der Hand hast. Aber echt.
          Wo habe ich gesagt, dass es sinnvoll sein könnte (heute noch) nach minimalen technische Verbesserungen zu streben, wo ohnehin alle relevanten Fehler auf einem derart niedrigen Niveau liegen, dass es kein Mensch mehr hören kann?!?

          ...ein sinnfreier Vergleich also...:C


          Eine Uhr, die ich am Handgelenk trage, kann rein technisch rund um die Uhr meinen Puls messen und im Problemfall so reagieren, dass mir so rasch wie möglich Hilfe zuteil wird (beispielsweise könnte sie abwechselnd laut piepsen (sodass man auf mich aufmerksam wird) und sagen, dass man mir wegen eines Herzproblems helfen soll - und gleichzeitig könnte sie automatisch den internationalen Notruf wählen und denen meine Koordinaten zukommen lassen usw.
          Wenn du dermaßen große gesundheitliche Probleme hast, dass Du Deinen Kreislauf ständig überwachen lassen musst, solltest Du zum Arzt gehen anstatt dich auf so ein Spielzeug zu verlassen. Guckst Du hier:

          Bei neuen Apple-Geräten sucht das Netz gerne nach Pannen. Auch bei der Apple Watch wurde man fündig: Bei tätowierten Usern wird die Herzfrequenz falsch gemessen.


          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Smartwatches

            Jede Zeit/Epoche hat auch ihren "technischen Krempel". Manches davon hält sich lange und wird immer weiter verbessert, manches verschwindet nach kurzer Zeit wieder.
            Genau so isses...

            Die Smartwatch könnte nur der Beginn von etwas sein, das in 10 Jahren nicht mehr wegzudenken ist vom Alltag. Und wenn es tatsächlich so ist dass sie Leben retten kann, dann ist sie jetzt schon - zumindest für Leute die sich bestimmten Gefahren aussetzen - sinnvoll.
            Auch das sehe ich so. Ich denke sogar, dass sich solche Microcomputer für's Handgelenk in Zukunft durchaus sinnvoll nutzen lassen könnten und sich damit auch am Markt durchsetzen werden. Nur sehe ich das zu diesem frühen Zeitpunkt einfach noch nicht. Dafür ist diese Technik derzeit noch mit viel zu vielen Einschränkungen und Mängeln behaftet. Die Early Adopters schert das natürlich alles nicht, die müssen sowas einfach haben, weil es neu ist. Die Frage was sie damit denn nun machen sollen stellen die sich nicht, es zählt eben nur das Haben wollen. Nur von diesen wenigen Spinnern kann die Industrie nicht leben weil das kein großes Massengeschäft ist...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Smartwatches

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Ich setze mich solcher Gefahren nicht aus (zumindest nicht bewusst) und somit brauche ich so etwas eher nicht.
              Ach? Hast Du das Autofahren aufgegeben?
              :D

              Herby

              Kommentar


                AW: Smartwatches

                Hallo David

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                ...Die Smartwatch könnte nur der Beginn von etwas sein, das in 10 Jahren nicht mehr wegzudenken ist vom Alltag. Und wenn es tatsächlich so ist dass sie Leben retten kann, dann ist sie jetzt schon - zumindest für Leute die sich bestimmten Gefahren aussetzen - sinnvoll.
                Das sehe ich auch so. Die Frage ist halt nur, wann man einsteigt. Und dazu hätten mich konkrete Erfahrungen - keine Mutmaßungen aus dritter Hand und zusammengeklaubte Informationen aus dem Internet - mit bereits auf dem Markt befindlichen Modellen interessiert. Solche Erfahrungen scheint hier aber noch keiner gemacht zu haben. Allgemeines Geschwafel, warum man eine solche Uhr nicht besitzt und triviale Konsumkritik interessieren nicht die Bohne. Aber das kann man bestimmten Forenusern nicht beibringen .

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                ...Ich setze mich solcher Gefahren nicht aus (zumindest nicht bewusst) und somit brauche ich so etwas eher nicht.
                Nun, die Gefahr ist das Alter und dieses Riskio teilen wir alle.

                Im Übrigen: ein Bekannter von mir ist vor kurzem während des Laufens plötzlich an einem HI verstorben. Eine Smartwatch - schon gar nicht solche, die momentan auf dem Markt sind - hätte das nicht verhinderen können. Vll hätte er mit einem solchen Hilfsmittel aber einen Notruf absetzen und dadurch früher gefunden werden können. Da ich nicht immer in der Gruppe, sondern auch öfter alleine in eher einsameren Gegenden laufe, hätte es mich schon interssiert, ob solche Funktionen bereits angeboten werden und wie praxistauglich sie sind.

                VG Bernd

                Kommentar


                  AW: Smartwatches

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Natürlich geht es nicht um die Frage ob man was 'braucht', wenn es danach ginge dann würde diese Frage wohl in 99 von 100 Fällen negativ beantwortet.
                  Wieso stellst du sie dann im Falle der Smartwatch - und das wiederholt?

                  Die Frage ist ob es einen sinnvollen Nutzen gibt und wenn der Nutzen halt nur 'Spaß haben' bedeutet.
                  Ich habe einige Beispiele gebracht.
                  Du hast im Grunde nur andere Geräte - die man ja auch mal haben müsste - genannt die das auch können.
                  Nur weil andere Geräte ähnliches/gleiches können ist das jew. andere ja nicht nutzlos.

                  Ich jedenfalls sehe überall nur Äußerungen über diese Smartwatches in der Art, das Ding ist zwar nahezu sinnlos, aber geil...mit anderen Worten der 'Spaß' beschränkt sich fast ausschließlich darauf so ein Teil haben zu wollen.

                  Sind wir wirklich schon so dekadent?!?:G
                  Dekantent sind mechanische Uhren um <500 Euro. Denn für den Alltag nutzbar genauer gehen die teureren auch nicht.
                  Quarzuhren könnte man noch aufgrund der Batterie-Abhängigkeit ablehnen.

                  Eine Smartwatch hingegen geht so genau wie Funkuhren und kann noch dazu all die Dinge die ich aufgezählt habe und noch mehr.

                  Und ja "wir" sind so dekatent nicht nur im Bezug auf die Smartwatch.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Smartwatches

                    Wieso stellst du sie dann im Falle der Smartwatch - und das wiederholt
                    ...nochmal...die Frage danach ob man sowas braucht stelle ich nicht, die wäre auch schnell beantwortet. Ich stelle nur die Frage nach dem Nutzen und setze diesen in Relation zu den Einschränkungen und Mängeln.

                    Du hast im Grunde nur andere Geräte - die man ja auch mal haben müsste - genannt die das auch können.
                    Nur weil andere Geräte ähnliches/gleiches können ist das jew. andere ja nicht nutzlos.
                    Da will ich mal mit einem ganz einfachen Beispiel antworten. Wozu braucht man noch eine hochwertige Foto-/Videokamera wenn diese Funktion von jedem Smartphone für 200 € schon 'gratis' mitgeliefert wird? Dem einfachen Gelegenheitsknipser mag die Fotofunktion eines Mobiltelefons sicher ausreichen. Wer aber eine bessere Qualität und weit mehr kreative Möglichkeiten beim Fotographieren haben möchte, der muss sich nach wie vor einen richtigen Fotoapparat zulegen. Solche Universalisten wie Smartphones können zwar fast alles aber nur sehr weniges richtig gut. Das ist heute so und das wird auch in Zukunft immer so sein.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Smartwatches

                      Das sehe ich auch so. Die Frage ist halt nur, wann man einsteigt. Und dazu hätten mich konkrete Erfahrungen - keine Mutmaßungen aus dritter Hand und zusammengeklaubte Informationen aus dem Internet - mit bereits auf dem Markt befindlichen Modellen interessiert. Solche Erfahrungen scheint hier aber noch keiner gemacht zu haben. Allgemeines Geschwafel, warum man eine solche Uhr nicht besitzt und triviale Konsumkritik interessieren nicht die Bohne. Aber das kann man bestimmten Forenusern nicht beibringen
                      ...und dann gibt es noch die Leute, die verlassen sich lieber auf die blumigen Werbeaussagen der Hersteller und rennen dann gleich los um den Kram zu kaufen...:E

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Smartwatches

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...nochmal...die Frage danach ob man sowas braucht stelle ich nicht, die wäre auch schnell beantwortet. Ich stelle nur die Frage nach dem Nutzen und setze diesen in Relation zu den Einschränkungen und Mängeln.
                        Liest du deine eigenen Posts auch mal?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Kann jede gute Sportleruhr, wer's braucht...:C
                        Und die Brauchen Frage läuft immer darauf hinaus, dass nur zum überleben wichtige Dinge übrig bleiben.
                        Also - wozu überhaupt stellen?

                        Da will ich mal mit einem ganz einfachen Beispiel antworten. Wozu braucht man noch eine hochwertige Foto-/Videokamera wenn diese Funktion von jedem Smartphone für 200 € schon 'gratis' mitgeliefert wird?
                        Na dann antworte ich doch mal gleich mit deinen Worten:

                        Und wie konnte die Menschheit ohne Foto-, Videokamera und was weiß ich die letzten 6000 Jahre überhaupt überleben?!?! Fragen über Fragen...:E

                        Dem einfachen Gelegenheitsknipser mag die Fotofunktion eines Mobiltelefons sicher ausreichen. Wer aber eine bessere Qualität und weit mehr kreative Möglichkeiten beim Fotographieren haben möchte, der muss sich nach wie vor einen richtigen Fotoapparat zulegen. Solche Universalisten wie Smartphones können zwar fast alles aber nur sehr weniges richtig gut. Das ist heute so und das wird auch in Zukunft immer so sein.
                        Und was hat das mit dem Thema zu tun?

                        Ab gesehen davon stelle doch mal den Nutzen einer (großen) Digi-Cam den Einschränkungen und Mänglen gegenüber.
                        Die sind so groß und schwer dass man die nicht rumschleppen will.
                        Gute Optiken sind sehr teuer. Wechseloptik bereitet Staubprobleme. Kein verbreitetes USB Micro zum Laden. Großer Chip ergibt geringe Schärfentiefe,....

                        So kann man an jedem Ding Nachteile finden/aufzählen.

                        Ich will offenbar genausowenig wie du eine Smartwatch. Mich stört etwas am Handgelenk, das Display ist zu klein und nicht hoch genug aufgelöst (aktuelle Modelle), die Funktionen die ich nutzen würde gibts tw. noch nicht (gratis), Sportapps für mich nicht nutzbar....
                        Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass es Leute gibt die "sinnvolle" Funktionen finden werden und diese dann auch nutzen.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Smartwatches

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                          Irgendwo habe ich vernommen, dass Autos ab Produktion 2018 in der Lage sein müssen, automatisch Unfälle zu melden.
                          Wuerd mein Peugeot schon seit Jahren machen, wenn ich ihm an Grund dazu gaeb.....

                          Kommentar


                            AW: Smartwatches

                            Liest du deine eigenen Posts auch mal?
                            ...ja, warum diese Frage?

                            Und die Brauchen Frage läuft immer darauf hinaus, dass nur zum überleben wichtige Dinge übrig bleiben.
                            Also - wozu überhaupt stellen?
                            ...damit man nicht jeden neuen Mist sofort kauft, den die Industrie uns schmackhaft machen will?!?

                            Und wie konnte die Menschheit ohne Foto-, Videokamera und was weiß ich die letzten 6000 Jahre überhaupt überleben?!?! Fragen über Fragen...
                            Geht es ums 'überleben' oder darum zu ergründen was einen Nutzen bringen kann?

                            Ab gesehen davon stelle doch mal den Nutzen einer (großen) Digi-Cam den Einschränkungen und Mänglen gegenüber.
                            Die sind so groß und schwer dass man die nicht rumschleppen will.
                            Gute Optiken sind sehr teuer. Wechseloptik bereitet Staubprobleme. Kein verbreitetes USB Micro zum Laden. Großer Chip ergibt geringe Schärfentiefe,....
                            Da geht es schlicht um die Frage ist der Nutzen größer als die Mängel oder die Einschränkungen? Wem eine Handy-Knipse ausreicht, der braucht keine 'richtige' DigiCam geschweige denn eine Spiegelreflex- bzw. Systemkamera. Wer gute Fotos machen will kommt jedoch nicht darum herum und nimmt die Einschränkungen die damit verbunden sind gerne hin....was ist ein USB-Micro und was könnte es laden?!?:Y

                            Ich will offenbar genausowenig wie du eine Smartwatch. Mich stört etwas am Handgelenk, das Display ist zu klein und nicht hoch genug aufgelöst (aktuelle Modelle), die Funktionen die ich nutzen würde gibts tw. noch nicht (gratis), Sportapps für mich nicht nutzbar....
                            Dann kommen wir ja im Grunde zu ein und dem selben Ergebnis...

                            Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass es Leute gibt die "sinnvolle" Funktionen finden werden und diese dann auch nutzen.
                            ...ich nun mal nicht, zumindest nicht in Anbetracht der Mängel und erheblichen Einschränkungen der aktuellen Modellgeneration. Niemand hat mir bisher schlüssig erklären können was er denn genau damit (besser) machen will als mit anderer Technik. In einigen Jahren wenn bessere Technik verfügbar ist mag die Bewertung ggf. wieder anders ausfallen.

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 30.04.2015, 12:26.

                            Kommentar


                              AW: Smartwatches

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...nochmal...die Frage danach ob man sowas braucht stelle ich nicht, die wäre auch schnell beantwortet.
                              Falsch!

                              Die Frage, ob man das braucht, kannst Du gar nicht beantworten. Du kannst lediglich beantworten, ob du das brauchst. Das ist ein eklatanter Unterschied, den Du in Deiner Wortwahl nicht berücksichtigst.

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Ich stelle nur die Frage nach dem Nutzen und setze diesen in Relation zu den Einschränkungen und Mängeln.
                              Und auch hier machst Du einen gehörigen Fehler. Du führst die Beiden Begriffe "Eigenschaft" und "Bewertung" zusammen, was unstatthaft ist. Faktum ist: So eine Uhr hat nun mal Nutzen, bringt Einschränkungen mit sich und kann auch mangelhaft sein. Einige dieser Eigenschaften wurden hier bereits aufgezählt, und diese zu negieren zeigt, dass Du an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert bist. Und das andere ist eine individuelle Bewertung all dieser Eigenschaften. Und genau hier kommst Du eben zu einem anderen Ergebnis als Andere. Nur ist das per se weder gut noch schlecht. Es ist einfach nur auch ein Faktum. Wenn für Dich die Nachteile überwiegen, dann ist eine Smartwatch eben nichts für Dich. B.Albert bewertet die Vor- und Nachteile eben anders, deswegen 'braucht' er so eine Uhr. Aber alleine diese Bewertung macht weder Dich gut noch B.Albert schlecht.

                              Herby

                              Kommentar


                                AW: Smartwatches

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Geht es ums 'überleben' oder darum zu ergründen was einen Nutzen bringen kann?
                                Hälst Du Dich tatsächlich für so wichtig, um die Welt darüber zu informieren, dass Du Dir keine Smartwatch zulegen wirst? Wem interessiert denn, was ein einzelnes Individuum tut oder unterlässt? Wir haben jetzt alle verstanden, dass eine Smartwatch FÜR DICH unbrauchbar und sinnlos ist. Du brauchst das nicht immer und immer wieder hier rauskotzen!

                                :(

                                Herby

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍