Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helau - Fasching liegt vor uns

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Helau - Fasching liegt vor uns

    Kommt drauf an was du meinst! :Y

    Meinst du dass es schon wieder los geht, dass jemand nicht den Thread bzw. Inhalte ansich sondern den Verlauf kommentiert - dann ja. :I

    mfg

    Kommentar


      #47
      AW: Helau - Fasching liegt vor uns

      Zimmerlautstärke ist so laut, dass der dort erzeugte Schall das Zimmer nicht verlässt, es also keine Störung anderer Personen "außerhalb des Zimmers" stattfindet oder stattfinden kann.
      Wo genau steht das???:Y

      Liebe Güte, Du bastellst Dir hier Deine eigene Lärmschutzverortnung. Das mag kreativ sein, ist aber vollkommen daneben.:X

      Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einige Lärmschutzverortnungen anzuschauen. Da ist nirgens von 'Zimmerlautstärke' die Rede, diesen populären Begriff gibt es in der Gesetzgebung nicht. Da wird nur von einer Lärmbelästigung gesprochen, die von anderen objektiv als störend wahrgenommen wird. Wobei man natürlich auch diese Formulierung als recht schwammig bezeichnen darf. Was ist mit objektiv störend gemeint? Den einen stört ein bestimmter Lärm, den anderen aber nicht. Also kann das nicht objektiv sein, denn der eine empfindet es anders als der andere, damit kann es eigentlich nur noch subjektiv sein.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #48
        AW: Helau - Fasching liegt vor uns

        Bei uns ist es eine offizielle Gemeindeverordnung und da steht eben "Zimmerlautstärke" drin.

        Ist aber wie du richtig sagst nicht hart definiert.
        Aber das ist bei unzähligen Gesetzen ja auch so und falls es mal so weit kommen sollte eine Frage wie es dann eben vor Gericht gesehen wird.

        mfg

        Kommentar


          #49
          AW: Helau - Fasching liegt vor uns

          Richard, ich habe keine Lust mich in dieser Sache großartig zu erkundigen oder sonst was zu machen - außer den Kompressor aktivieren wenn es mir zu bunt wird.

          Ich gehe aber eher davon aus, dass die beiden "Gören" (nicht zwingend abwertend gemeint;)) ohnehin aus diesem Alter bald draussen sind.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            AW: Helau - Fasching liegt vor uns

            Ich gehe aber eher davon aus, dass die beiden "Gören" (nicht zwingend abwertend gemeint) ohnehin aus diesem Alter bald draussen sind.
            @David

            Da könntest Du sicher richtig mit liegen, dann fliegen vielleicht gefüllte Kondome über den Zaun auf Deinen Kompressor.

            Grüße vom Punktstrahler

            Kommentar


              #51
              AW: Helau - Fasching liegt vor uns

              Zimmerlautstärke - Wo genau steht das???
              @ruedi01

              Warum muss immer alles irgendwo stehen? Der Herr gab den Verstand, dass man ihn selbst gelegentlich mal gebrauche.:I

              Ich sitze gerade vorm TV und Zimmerlautstärke bedeutet für mich, dass ich was höre. Ich bin nicht schwerhörig etc. also ist dies de facto "Zimmerlautstärke", da muss man nicht studiert haben sprach der Akademiker (Akade-Micker).:E

              Gruß vom Punktstrahler

              Kommentar


                #52
                AW: Helau - Fasching liegt vor uns

                Siehste, genau da liegt das Problem...Oma Erna mit ihrer Schwerhörigkeit definiert 'Zimmerlautstärke' anders.

                Hatte mal so eine Nachbarin, die alte Dame war weit in den 80ern. Dank der Holzdielen in dem Altbau konnte man fast jedes Wort verstehen, wenn die ihren Fernseher an hatte...da habe ich meine Fernseher einfach ein bisschen lauter aufgedreht.:E

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #53
                  AW: Helau - Fasching liegt vor uns

                  Siehste, genau da liegt das Problem...Oma Erna mit ihrer Schwerhörigkeit definiert 'Zimmerlautstärke' anders.

                  ....und was soll jetzt mit Oma Erna geschehen? Willst Du ihr das Fernsehen verbieten? Oder die Dame in ein Altenheim einweisen? Kaufst Du ihr ein Hörgerät?

                  Für Oma Erna ist die "Zimmerlautstärke" die Lautstärke, bei der sie halt was hört. Die Zimmerlautstärke als Definition kann sich natürlich nur auf den "Normal-Hörer" beziehen" und nicht auf die Extrem-Schwerhörer. :E

                  Zum Problem wird es ja erst, wenn es anderen zu laut wird. Klar kann man mit "Gegenfeuer" reagieren, so wie Du es machst. Damit könnten aber wieder andere Nachbarn bzgl. des Zusatzlärms (der von Dir) aufmerksam werden.

                  Grüße vom Punktstrahler

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Helau - Fasching liegt vor uns

                    ...langsam gebe ich es auf...Du hast immer noch nicht verstanden worum es mir geht...oder Du willst nicht verstehen. Da kann ich dann nur noch mit Ironie drauf reagieren...echt traurig...:U

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Helau - Fasching liegt vor uns

                      ...langsam gebe ich es auf...Du hast immer noch nicht verstanden worum es mir geht...oder Du willst nicht verstehen. Da kann ich dann nur noch mit Ironie drauf reagieren...echt traurig...:U
                      Ich hab das schon verstanden. Der Deutsche-Michel möchte alles geregelt und vorgegeben haben, damit er dann mit dem Zeigefinger oder der Polizei aufwarten kann.
                      Die Definition "Zimmerlautstärke" ist nicht schwammig, sie bezeiht sich auf einen "gesunden Normalhörer", der bei normaler Lautstärke (so dass man was hört und vernehmen kann) z.B. seinen TV betreibt - eben in "Zimmerlautstärke". Der Gesetzgeber kann nicht wissen, in welchen Räumlichkeiten man hört. Ist es ein Gartenhäuschen aus Sperrholz oder ein Bunkerraum im Keller.:E

                      Gruß vom Punktstrahler

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Helau - Fasching liegt vor uns

                        Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
                        @David

                        Da könntest Du sicher richtig mit liegen, dann fliegen vielleicht gefüllte Kondome über den Zaun auf Deinen Kompressor.

                        Grüße vom Punktstrahler
                        Mein armer Kompressor!:D
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Helau - Fasching liegt vor uns

                          @ ruedi01 & @ Punktstrahler:

                          Ist zwar 'nur' aus Österreich, aber vielleicht hilft Euch das bei der Klärung der Frage nach der Zimmerlautstärke?

                          ==> https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.w...62_09X0000_000
                          Ist leider in typischem Amts-/Gerichtsdeutsch verfasst ... :D

                          Herby

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Helau - Fasching liegt vor uns

                            Achja - jetzt hab ich doch noch etwas aus Deutschland gefunden - demnach hat sich sehr wohl ein deutsches Gericht mit dem Begriff 'Zimmerlautstärke' befasst: http://www.mietrechtslexikon.de/a1le...autstaerke.htm

                            Herby

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Helau - Fasching liegt vor uns

                              Ich hab das schon verstanden. Der Deutsche-Michel möchte alles geregelt und vorgegeben haben, damit er dann mit dem Zeigefinger oder der Polizei aufwarten kann.
                              Der war gut...Du willst Doch zur Polizei gehen und am liebsten alles verbieten lassen, was Dir nicht in Dein Weltbild passt.

                              Die Definition "Zimmerlautstärke" ist nicht schwammig, sie bezeiht sich auf einen "gesunden Normalhörer", der bei normaler Lautstärke (so dass man was hört und vernehmen kann) z.B. seinen TV betreibt - eben in "Zimmerlautstärke". Der Gesetzgeber kann nicht wissen, in welchen Räumlichkeiten man hört. Ist es ein Gartenhäuschen aus Sperrholz oder ein Bunkerraum im Keller.
                              Wo steht das? Vor welchem Gericht hat diese Definition Bestand? Ich meine, Du kannst es gerne vor einem ordentlichen Gericht mal ausprobieren ob Du damit durchkommst...kommt wohl auf den Richter an, wie der das sieht.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Helau - Fasching liegt vor uns

                                Wo steht das? Vor welchem Gericht hat diese Definition Bestand? Ich meine, Du kannst es gerne vor einem ordentlichen Gericht mal ausprobieren ob Du damit durchkommst...kommt wohl auf den Richter an, wie der das sieht.
                                Du bestätigst genau was ich schrieb über den "Deutschen-Michel":
                                Ich kann die Akte nicht bearbeiten, da fehlt eine Büroklammer.
                                Ich hab nichts gesehen, weil ich extra weggeschaut habe.
                                Angst hab ich keine, aber schnell rennen kann ich.
                                Ich bin nicht neugierig, ich will's nur wissen.

                                Jeden einigermaßen brauchbaren Richter in D kannst Du mit der Angabe, dass Du den TV nur so laut stelltest, dass Du etwas hören, d.h. verstehen konntest, Dich im unteren Drittel der Lautstärkeeinstellung befandest, überzeugen. Dazu muss man nicht die Hose mit der Beisszange anziehen und auch keine Klimmzüge an Mutti machen. Das sagt einem schlicht "der gesunde Menschenverstand".

                                Das kann doch wirklich nicht so schwer sein oder?

                                Grüße vom Punktstrahler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍