Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

    Hatt einen EIZO mit 24 Zoll...

    da gingen aber Blue Ray nicht...

    habe jetzt einen billigen 27 Zoll Samsung...

    und dabei bleibt's auch - bis er kaputt ist...

    wozu Geld rauswerfen...

    :P

    Kommentar


      #77
      AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

      hab mir jetzt einen 26" geholt - auch, weil ich keinen fernseher hab.

      beim arbeiten stört mich die größe nicht - wie es ab 27+ wär weiß ich nicht.
      bin zufrieden.
      jetzt kommt ein toller kleiner medien pc mit optischem ausgang - werd mal probieren, damit in den avr zu gehen und zu schaun (hören), obs auch praktisch einen unterschied bringt, abgesehen von der theorie.
      gruß reinhard

      Kommentar


        #78
        AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

        Hab' mir ein neues Spielzeug gegönnt, die Olympus E-M 10 Mark II mit Zuiko 14-42 mm f3.5-5.6 II R und Zuiko ED40-150 mm f4.0-5.6R. Bei dem Preis konnte ich einfach nicht mehr widerstehen.

        Bisher konnte ich nur die Grundeinstellungen vornehmen und erste Fotos machen. Das hat schon mal reibungslos funktioniert. Bis dahin bin ich begeistert. Kompakt, leicht, ordentlich verarbeitet. Besonders gefällt mir die klassische Bedienung. Da gibt es sehr viele Parallen zur guten alten OM-1, die ich von meinem Vater geerbt habe. Ich finde es gut, dass Olympus keinen fotographierenden Computer baut hat (wie das die Wettbewerber tun), sondern eine 'richtige' Kamera.

        Viel mehr kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Ich werde berichten...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #79
          AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

          der mann weiß, was er macht



          ausgangspunkt für das herumspielen

          habe auch aus der quelle meine olympus menü dingsens

          für fragen gern auch per pm. die menüs der olympus dinger sind quer über die modelle ähnlich, unterscheiden sich aber zu anderen bedienlogiken.

          macht gusto

          Olympus, Micro Four Thirds, camera review, OM-D, photography, Malaysia photographer, photography tips, shutter therapy, street photography
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #80
            AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

            So eine Digitalknipse hat heute dermaßen umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, da fragt man sich wozu das alles gut sein soll. Natürlich will ich nicht meckern, ist ja gut, dass man diese Möglichkeiten hat aber verstehen muss man sie. Immerhin die grundlegenden Funktionen um Belichtung, Digitalformate und sonstige grundlegende Sachen sind für jemanden mit Vorbildung in Sachen Fotographie recht schnell gefunden und verstanden. Auch wenn die Menüstruktur eine vollkommen andere als bei meiner alten Pentax ist.


            Gruß


            RD

            Kommentar


              #81
              AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

              der vorteil ist, dass man sie an seine bedürfnisse anpassen kann, dauert ein wenig, bis man alles durchschaut hat, dann vergisst man die varianten wieder und arbeitet seine pfade nahezu automatisch ab. ein hinweis noch, besorg dir einen zweitakku. das einzige, was mich bei der m 10 stören würde, ist der relativ kleine akku. wenn man anfangs beim kleinen akku viel herumstellt, frisst das akku schneller, als man freudig annimmt. ich bin immer für hochwertige (original) akkus, weil ich mal mit einem günstigen nachbauakku pech gehabt habe. (nach 10 mal laden, wurde seine kapazität rasend weniger)

              zwei tipps für den anfang

              1.) finde die rückkehr zur werkseinstellung, notwendig, wenn man sich beim herumprobieren verirrt hat.
              2.) man kann einstellungs orgien als persönliche einstellung speichern, damit man einfach wieder zurück kann.



              das ist zwar für die m5, geht aber bei der m 10 auch so
              Zuletzt geändert von longueval; 23.05.2019, 16:15.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #82
                AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                Mein Smartphone hat seit neuestem eine AI Kamera, der Hammer, diese künstliche Intelligenz.

                Irre, wie sie mit Kerzenlicht umgeht und wie natürlich dann das Bild aussieht, absolut real.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                  der hintergrund dieser farbtechnik ist, dass die belichtungsmesstechnik auf blaues licht und graukarte eingestellt ist (himmelslicht ist bläulich). man kann die bearbeitungslogik RAW _jpeg ändern, damit die bildengine weiß, welches licht erwünscht ist, sonst korrigiert sie die aufnahme von gelb richtung blau. jetzt kann man der ki sagen, miss zuerst die lichtfarbe. bei besseren kameras als messvorgang zb auf ein weißes blatt papier. oder man kann die farbtemperatur manuell in eichtung warm stellen. dann hast den selben effekt. (weißabgleich)

                  das ist eine relativ einfache übung. da gibts sachen, die mich mehr verblüffen.

                  übrigens meine reprokette ist mit farbmanagment geeicht. sprich fotorato- monitor- papier-drucker sind aufeinander geeicht. ich ziehe übrigens wegen der einfacheren übersetzung das srgb farbmodell vor.



                  das neutrale blitzlicht, das auf mittleres grau geeicht ist, hat 5500 kelvin.
                  Zuletzt geändert von longueval; 23.05.2019, 18:35.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                    Meine Digicam hat seit dem letzten Update eine Motivklingel …

                    @ruedi01
                    Tipp:
                    Schau in die Oympus HP. Da gibt es unter > Kameras > Kundenservice > Downloads ein paar nette/nützliche Programme gratis. Beim Download brauchst Du u.U. die Kamera Seriennummer (am Gehäuseboden). Auf jeden Fall würde ich Dir den Kamera Updater ans Herz legen. Evtl. ist noch nicht die letzte Version aufgespielt. Olympus bietet bei Updates echte Funktionserweiterungen und sichtbare Verbesserungen an. Ebenso empfiehlt sich die Kontrolle ob die vorhandenen Olympus Objektive an der Kamera angelernt sind. Nur so ist der Bildstabilisator voll wirksam und minimale optische Verzerrungen und feine Farbsäume werden aus den Bildern gerechnet. ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      der hintergrund dieser farbtechnik ist, dass die belichtungsmesstechnik auf blaues licht und graukarte eingestellt ist (himmelslicht ist bläulich). ........ bei besseren kameras als messvorgang zb auf ein weißes blatt papier. ----.
                      Wenn ich bei meiner Nikon den Weißabgleich auf ein blaues Blatt vornehme, habe ich auf den Fotos Gewitterwolkenstimmung.

                      Es ist jedenfalls Wahnsinn, welche Fototechnik und Software heutzutage mit und in den Smartphones möglich ist.

                      @ Dezibel, wenn du die Kamera auf die unteren Regionen hältst, stellt die Motivklingel dann auf Makro um oder weigert sie sich, so kleine Sachen zu knipsen?

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                        Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Ich will mich da langsam annähern. Habe gerade mal einige Testaufnahmen in unserem Garten gemacht, bietet sich bei der Blütenpracht ja an. Sieht schon ganz anständig aus, da geht aber sicher noch einiges mehr. Die Bedienung ist für mich erstmal weitgehend selbsterklärend.

                        Verblüffend sind die kompakten Objektive. Ich bin ja bisher die Trümmer meiner Pentax gewohnt. Das ist Heavy Metal.

                        Der Kameraupdater ist übrigens mit der Software geliefert worden. Das Firmwareupdate wollte ich natürlich zeitnah erledigen. Aber heute sicher nicht mehr. Am Wochenende finde ich wohl die Zeit und die Ruhe dazu.

                        Der elektronische Sucher ist sehr gut. Dennoch finde ich den optischen meiner Spiegelreflex immer noch etwas besser. Ist vielleicht auch Gewohnheit. In Sachen Bildqualität schlägt sie meine jetzt rund 10 Jahre alte Pentax aber nicht, so ist jedenfalls mein erster Eindruck.

                        Morgen geht es dann weiter mit der Spielerei...

                        Schau in die Oympus HP. Da gibt es unter > Kameras > Kundenservice > Downloads ein paar nette/nützliche Programme gratis.
                        ...ich Guck'...:M

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                          Ich habe mir jetzt dieses Video mal angesehen:

                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                          übrigens ganz große Klasse, besser kann man es nicht machen. Warum gibt es sowas nicht vom Kamerahersteller?

                          Ich kann nur sagen...OMG, was habe ich mir damit nur angetan!!! :J Das Ding kann ja alles. Dagegen ist meine alte Pentax, und da ging auch schon einiges, ein primitiver Knochen! Bis man das verstanden hat, vergeht locker ein knappes Jahr und da hat man sich schon intensiv mit allem befasst.

                          Die Menüstruktur von Olympus hat, sagen wir mal, noch Verbesserungspotential. Wie auch immer, jetzt weiß ich schon mal ein bisschen mehr.

                          Jetzt werde ich mal nach einem passenden Blitz Ausschau halten, der eingebaute ist ja nur eine Pissfunzel. Da liebäugle ich bisher mit diesem hier:



                          Er unterstützt die Kamerafunktionen, natürlich auch TTL, ist recht leistungsstark und bezahlbar ist er auch noch. Und er läuft mit Standardwechselakkus.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                            ich bin ein anhänger der originalblitze, grund: die olympus lassen sich entfesselt ansteuern. soll heißen, man stellt den blitz irgendwo passend hin und der eingebaute steuert den x meter entfernten. (geht auch mit mehreren, ich hab 2)

                            er löst ihn nicht nur aus (das können viele) sondern steuert auch dauer und leistung nach ttl. das können alle oly blitze mit der zusatzbezeichnung "R" wie remote.

                            fürs knipsen der familienfeier genügt der eingebaute bis ca 3m. auch fürs aufhellen der schatten im nahbereich auf die schnelle, ist der eingebaute gut genug. bei der m5 bzw pen f sinds aufgesteckte kleine.

                            anfangen tuts mit dem da



                            ich hab größere, sind aber nicht unbedingt notwendig.

                            die metzens sind gut, forsche aber unbedingt nach, ob er das mit oly zusammen auch kann.

                            die menüs von olympus sind wüst, ich weiß, wenn man von anderen firmen kommt ...

                            drum sag ich ja, mysets einstellen und vergessen, niemand stellt in denen herum tiefgreifend, wenn in the field ....

                            ich kenn die menüs inzwischen ein wenig, manchmal entdecke ich sogar reste von logik

                            meist fängt aber die sucherei an, daher mysets

                            lass dich vorerst nicht zu teuren gläsern verführen, das kit dings ist besser als du (siehe die von mir verlinkte seite von wong)
                            erst wenn du vollends durchgestiegen bist und zu vergrößerungen neigst oder zu restlicht fotografie wirds interessant. sollte dir sowas günstig angeboten werden, von oly gibts dafür richtige juwelen. ich kenn sie alle, manche erregen in mir liebe.

                            übrigens kann der body auch mit anderen 4/3 wie panasonic, panaleica, sigma, voitländer undundund.

                            die pro gläser sind für die kleine eigentlich zu unhandlich.. die fixbrennweiten zuiko sind optimal.
                            Zuletzt geändert von longueval; 24.05.2019, 11:00.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                              lass dich vorerst nicht zu teuren gläsern verführen, das kit dings ist besser als du
                              Sowieso.:D

                              Nach den ersten Testaufnahmen kann ich sagen, dass die Optiken das tun was sie sollen. Die Aufnahmen sind gut, nach meinem Empfinden. Der Autofokus ist zumindest bei gutem Licht rasant schnell und die Verarbeitung ist trotz Kunststoff m.E. sehr ordentlich. Die Zoomringe lassen sich gut drehen, wie der Löffel im Honig, sie wackeln, knarzen oder ruckeln nicht und das Bajonett rastet satt ein.

                              Was für den Metz Blitz spricht, er ist mit etwas über 150 € sehr günstig und mit einer Leitzahl von über 40 sehr stark, er unterstützt wie gesagt die TTL-Funktion der Kamera. Die Preise von Olympus halte ich da für übertrieben, ist ja bei allen Originalherstellern so. Mit Metz (und auch Cullmann) hatte ich früher schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

                              Was ich zukünftig noch brauchen kann wären Zwischenringe für Makros, eine Gegenlichtblende für die Objektive, die wird leider nicht mitgeliefert, einen Polfilter für beide Gläser und eine Tasche für das ganze Geraffel. Der große Photorucksack, den ich für meine Pentaxausrüstung verwendet habe ist da zwei Nummern zu groß. Und ggf. auch noch einen Ersatzakku. Das sollte es dann aber erstmal gewesen sein. So teuer dürfte das alles zusammen nicht sein.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                                die kleine geht mit dem kit objektiv grad noch in eine größere jackentasche. DER vorteil dieses maschinchens. sonnenblenden gibts von anderen firmen um häuser billiger. braucht nicht oly zu sein. wennst dich mit der nachbearbeitung (oly viewer) tiefer auseinander setzt, sind filter luxus, außer in extremsituationen. vergiss fototasche und rucksack zu hause.

                                also einstecken, raus mit dir und viel motivjagdglück. (die beste kamera ist die, die man mit hat) ich liebe diese handlichen schnuckies.

                                praktisch immer dabei hab ich die pen f mit dem 17er fixobjektiv. nur für tele pro nehm ich die 5er mit griffen, oder für anderes pro (zoom) glas.

                                weltklasse sind das 12er zuiko und das 45er, aber das ist ein anderes thema, siehe oben.
                                Zuletzt geändert von longueval; 24.05.2019, 11:40.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍