Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putumayo presents ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Putumayo presents ...

    Tach zusammen,

    das Label "Putumayo Word Music" wurde zwar schon in einzelnen Postings erwähnt, aber ich finde, es hat einen eigenen Thread verdient.

    Gegründet 1993 wirdmet es sich moderner folkloristischer Musik. Ich mag keine Folklore ! Aber das was ich bisher an CDs gehört habe, gefiel mir richtig gut.

    Hier ein link zur Website: Putumayo.com, auf dem es auch einen Katalog mit allen bisher erschienenen Produktionen gibt.

    Die neueste Erwerbung meinerseits ist die "Native America" auf der verschiedenste Interpreten der "Ur-Einwohner" Americas, oder jedenfalls mit solchen Wurzeln zu hören sind. Dis einzelnen Stücke sind durchweg gut anhörbar - bis auf die Panflöte ;)

    Hier mal eine Beschreibung:

    Wenige Musikkulturen der Erde sind so mit Klischees behaftet wie die der Ureinwohner des nordamerikanischen Kontinents. Obwohl Facetten wie die rhythmischen Gesänge und die Trommeln bei den Powwows und die meditativen Flöten natürlich immer noch Bestandteile des Lebens der Ureinwohner in den USA und Kanada sind, haben die Musiker längst Tuchfühlung zu einer Menge anderer Stile der angloamerikanischen Popkultur aufgenommen. Die Ergebnisse hören sich so vielfältig an, wie es die Topografie der Stämme auf dem Kontinent ist.

    Das Label Putumayo zeigt, wie sich diese einzigartigen, reichen Stimmen Nordamerikas im 21. Jahrhundert präsentieren - mit Songs und Instrumentals von Künstlern aus den Stämmen der Innu, Navajo, Ute, Cherokee, Choctaw, Apache und Mohikaner sowie der arktischen Inuit.

    Eine faszinierende, zukunftsweisende musikalische Landkarte für die nordamerikanischen Urvölker - mit Popsongs, Folk und Flötentönen ihrer Nachfahren.
    Quelle: jpc.de



    Das Artwork des Cover stammt - wie immer - von Nicola Heindl.

    VG Bernd

    #2
    Ja, die machen z.T. ganz nette Sachen ... :N

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      hab lange um sog. "weltmusik" etc. einen großen bogen gemacht - bis mir ein freund erstmals 2 cd's der reihe vorspielte.
      mittlerweile hab ich fast alles.
      gibts wirklich geniales zu entdecken - so vielschichtig und derart viele interessante künstler - z. b. latin jazz, groove usw.
      gruß reinhard

      Kommentar


        #4
        Hallo Reinhard,

        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
        hab lange um sog. "weltmusik" etc. einen großen bogen gemacht - bis mir ein freund erstmals 2 cd's der reihe vorspielte.
        mittlerweile hab ich fast alles.
        gibts wirklich geniales zu entdecken - so vielschichtig und derart viele interessante künstler - z. b. latin jazz, groove usw.
        So ähnlich geht es mir auch. Mir sogen. "Weltmusik" konnte ich nicht viel anfangen, bis auf einige wenige Ausnahmen. Mit Putumayo macht das entdecken fremdländischer Musik echt Vergnügen.

        Noch eine Neuerwerbung:



        Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings:

        1. Wenn man es genau nehmen will, klingen viele Aufnahmen - egal, welchen Ländern und Stilen man sie zuordnet - doch recht ähnlich, ein wenig "weichgespült".

        2. Die CDs sind alle recht kurz, gehen gerade mal so um die 30 - 40 Minuten.

        VG Bernd

        Kommentar


          #5
          Über Putumayo bin ich auf Giorgio Conte gekommen den ich mittlerweile sehr schätze und auch schon live gesehen/gehört habe ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍