Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge



    Und dazu ein 99er Clerc-Milon.

    Das Leben kann schön sein.

    Kommentar


      Als Hintergrundmusik für eine Prüfungsvorbereitung...

      Kommentar


        Gerade gehört:

        Marc-André Hamelin spielt die Klavierkonzerte Nos. 1 & 2 von Dmitri Shostakovich und das 2. Konzert von Schtschedrin:



        Klasse Aufnahme !

        Viele Grüße, Bernd

        Kommentar


          Bernd, die Interpretationen von Marc-André Hamelin kenne ich nicht. Die Musik gefällt mir ganz gut.

          Ich habe gestern Nacht folgendes gehört:


          aus der Box:




          ... und heute morgen höre ich die restlichen CDs aus der Tschaikowsky-Box...

          Kommentar


            Hallo Titian,

            du hattest mich ja auf die Klavierkonzerte von Shostakovich aufmerksam gemacht und Marc-André Hamelin ist einer meiner Lieblingspianisten. Also mußte ich mir seine Interpretation unbedingt besorgen. es lohnt sich !

            Viele Grüße,

            Bernd

            Kommentar


              In den letzten Tagen als Hintergrundmusik....


              6CDs

              Sehr empfehlenswert aus folgenden Sichten: Interpretatorisch, musikalisch, klanglich.

              In Amazon ist die Box für nur knapp 15 Euro zu haben!
              Das ist nicht nur für Orgelmusik-Liebhaber interessant.

              Kommentar


                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                In den letzten Tagen als Hintergrundmusik....


                6CDs

                Sehr empfehlenswert aus folgenden Sichten: Interpretatorisch, musikalisch, klanglich.

                In Amazon ist die Box für nur knapp 15 Euro zu haben!
                Das ist nicht nur für Orgelmusik-Liebhaber interessant.

                Hallo Titian,

                würde mich auch interessieren, aber ich finde sie bei Amazon nur als MP3-Download.
                Bei JPC gibt es die CD-Box, allerdings um € 38,99!
                Du hast wahrscheinlich Glück gehabt, und gerade ein günstiges Angebot erwischt.

                Kommentar


                  Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                  Hallo Titian,

                  würde mich auch interessieren, aber ich finde sie bei Amazon nur als MP3-Download.
                  Bei JPC gibt es die CD-Box, allerdings um € 38,99!
                  Du hast wahrscheinlich Glück gehabt, und gerade ein günstiges Angebot erwischt.
                  Hallo Karl,

                  6.50 Euro pro CD ist eigentlich noch sehr günstig - wenn man die Box unbedingt haben möchte. Was für eine Orgel ist denn das? Bei Orgelmusik ist das ja mit sehr entscheidend!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Hallo Titan!
                    Hallo Klassikfreunde!

                    Besten Dank für den Tipp! Ganz generell, nachdem mir das Orgelwerk von Bach fehlt. Ich dachte da an die (zweite) Gesamteinspielung von Helmut Walcha oder an die Einspielung von Simon Preston. Gibt es von Eurer Seite Tipps?

                    Beste Grüsse

                    Gerhard

                    Kommentar


                      Ich selbst habe die Box mit Ton Koopman:

                      Die CD Johann Sebastian Bach: Orgelwerke jetzt probehören und für 13,99 Euro kaufen. Mehr von Johann Sebastian Bach gibt es im Shop.


                      Die gibt es im Moment bei jpc im Angebot - 6 CDs für nur 13.99 Euro. Da lohnt es sich, zuzuschlagen. Koopman ist ja eine sehr interessante Persönlichkeit. Wirklich ganz ausgezeichnet, auch interpretatorisch, sind die Aufnahmen mit Simon Preston bei der DGG, gibt es auch sehr günstig, 6 CD-Box für 21.99 Euro.

                      Die CD Johann Sebastian Bach: Berühmte Orgelwerke (Simon Preston) jetzt portofrei kaufen. Mehr von Johann Sebastian Bach gibt es im Shop.


                      Gerhard, Walcha ist ein Phänomen - als Liebhaber von Bachs Orgelmusik muß man die Aufnahme auch haben, ich besitze sie leider nicht!

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        Hallo Holger!

                        Besten Dank für die Tipps. Ich werde mal schauen, welche Box Deiner Empfehlungen ich erwerben werde.

                        Die Schumann/Demus Box ist schon eingetroffen und wird schon fleißig gehört. Gefällt mir sehr gut, danke für den Tipp!

                        Herzliche Grüsse

                        Gerhard

                        Kommentar


                          Ich habe so viele Gesamteinspielungen (2 x M-C. Alain, Werner Jacob, Walcha, Rogg, Hänssler-Bach-Edition mit verschiedenen Organisten) und ich denke, es ist schwierig eine zu empfehlen, weil jede hat seine Charakteristik und je nach dem wann du sie hört kann eine gefallen. Die Einspielung von Walcha ist die, welche mir am wenigsten inspiriert. Das heisst, ich muss mich speziell für sie einfühlen.

                          Auch wenn ich Gesamteinspielungen habe, würde ich die von mir oben gezeigte Box nicht vermissen, obwohl nicht alle Orgelwerke von Bach drin sind. Wenn Rogg dann nicht unbedingt diese , also die Gesamtaufnahme, sondern die einzelnen remastered 2CD-Serie nehmen auch wenn nicht alle Bach Orgelwerke drin sind.

                          Ich habe sie und die LP-Version: .

                          Ich finde, dass vor allem Orgelmusik mehr spass macht, wenn die Aufnahme und die Anlage besser ist. Ich meine aber nicht Laut, bombastische Bässe, usw. Natürlich kann ein Orgel ganz physikalisch auswirken und es ist toll, wenn die Anlage das rausbringen kann aber ich denke vor allem an die vielen feinen Choralen als Beispiel.

                          PS:
                          Wenn Preston dann nicht die von Holger erwähnte 6CD-Box sondern die Gesamteinspielung mit 14 CDs. Pro CD ist sie noch günstiger.
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2012, 11:53.

                          Kommentar


                            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                            PS:
                            Wenn Preston dann nicht die von Holger erwähnte 6CD-Box sondern die Gesamteinspielung mit 14 CDs. Pro CD ist sie noch günstiger.
                            Danke Titian, das würde ich auch empfehlen - auf jeden Fall die Gesamteinspieung nehmen! :M

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              Hallo Titian!

                              Besten Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mich durch Deine Empfehlungen durchhören.

                              Herzliche Grüsse

                              Gerhard

                              Kommentar


                                Hallo Titian und Holger,

                                vielen Dank für die ausführlichen Tipps!
                                Da werde ich sicher fündig werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍