Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer benutzt Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das Ubuntu hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Auch beinhaltet es die meisten Programme die man so im Alltag benötigt. Für einen Anfänger ist es der Idealfall, denn es ist ganz einfach zu bedienen. Vista ist viel komplizierter und es beinhaltet fast keine wirklich wichtigen Programme. Dafür ist es wieder um Klassen schöner und es gibt tausende Zusatzprogramme dazu.

    Gibt es zum Ubuntu noch weitere Programme? Für meinen Einsatz fehlt da schon noch einiges.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Vielleicht hilfts:

      Ubuntu - Softwarepakete

      Hilfe - Beispiel

      Oder wer sich selbst durch Google pflügen will:

      Google - Ubuntu - Programme installieren


      So,
      Schönes Wochenende, meins verbringe ich in Italien. ;)

      Kommentar


        #48
        Original von Guenther_r
        So,
        Schönes Wochenende, meins verbringe ich in Italien. ;)
        ciao & viel Freude :N

        Nachdem das Programm zu installieren funktioniert hat, tut sich ein anderes Problem auf. Aber das macht nix.
        Die Zuordnung der Mime Types lässt sich im Ubuntu Firefox nicht konfigurieren. Das muss ich 'von Hand' machen. Unter Win/XP hatte ich da keine Probleme... O.K. hier ist in der entsoprechenden Help von Emusic auch alles genauestens beschrieben.

        Aber, ich sollte, anstatt es im Firefox Menue wo es eingestellt werden soll, sich aber nicht einstellen lässt, besser mit einem Texteditor direkt in der entsprechenden Datei machen.

        MIME Type Setup:

        STEPS:

        1. Go to browser Preferences.
        2. Under Category, locate the Help Applications.
        3. Once you located Helper Apps, create 3 new file types by filling in the following 3 profiles:

        create 1)
        description of type: mp3Files
        file extension: .mp3
        MIME Type: audio/x-mpeg
        Application: /usr/bin/xmms

        create 2)
        description of type: eMusic emp DLs
        file extension: .emp
        MIME Type: application/vnd.emusic-emusic_package
        Application: /usr/bin/emusicdlm

        create 3)
        description of type: m3uStreams
        file extension: .m3u
        MIME Type: audio/x-mpegurl
        Application: /usr/bin/xmms

        That's it -- the download manager should pop up automatically when you click on a download link on the eMusic site.
        Der Download Manager lässt sich
        öffnen, aber diese Mime Zuordnung muss korrekt sein, weil Firefox sonst nicht weiss wie er mit dem entsprechenden Musik Download umgehen soll.

        Deswegen, normalerweise, ist im Firefox/Bearbeiten/Einstellungen ein Menue, indem sich das alles einfügen und ändern und konfigurieren lässt.

        Da lässt sich nun leider gar nix zuordnen und konfigurieren.
        Deswegen dachte ich an die entsprechenden Dateien, in denen die Firefox Zuordnungen, wie Firefox mit Musik Dateien die er öffnen soll umzugehen hat. Die müssen ja irgendwo sein.
        Ohne gehts nicht, gings auch jetzt schon nicht. Wenn ich wüsste wie die heissen, wo sie liegen, dann könnte ich die mitm Texteditor öffnen und die Mime Type Zuordnung reinschreiben...?

        So stell ich mir das vor. Obs funktioniert weiss ich noch nicht.

        Diese:

        Application: /usr/bin/xmms
        Application: /usr/bin/emusicdlm


        finden sich jedenfalls nicht in
        /usr/bin/
        da ist weder xmms, noch emusicdlm zu finden....?



        Irgendwann weiss ich wie es geht
        Das muss doch zu machen sein

        :P
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #49
          Danke - hätte ich natürlich auch draufkommen können. ;)

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Für mich liegt der Reiz dieses Linux, nachdem ich online sein kann und Mail und News funktionieren, ich hier ( und woanders) lesen und schreiben kann, auch in der Möglichkeit, etwas zu lernen, was ich zwar jedesmal zunächst überhaupt nicht verstehe, aber später dann schon. Manchmal muss ich halt ein wenig Üben und auch mal auf_dem_Holzweg sein, um zu verstehen, wo er langeht, damit es passt.

            Als nächstes, auch wenn der Downloadmanager nicht sogleich richtig funktioniert, muss ich zusehen wie ich NVU zum Laufen bringe.

            Das muss ich haben, um den HTML Code einzufügen und um zu sehen, obs die Seiten O.K. sind.
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #51
              Hi!

              Linux benutze ich schon die letzten 10-12 Jahre. War immer RedHat Anwender. Dann Fedora und letzte 2 Jahre benutze ich CentOS (aus RHEL Source). Linux benutze ich teilweise auch als Desktop Software.
              Der wichtigste Linux Einsatz ist eigentlich mein VDR, benutze Linux in Verbindung mit der VDR Software (infos: www.vdr-portal.de), zusätzlich noch tvtime (hat dscaler5 integriert). VDR benutze ich für DVB-S Fernsehen, dvds abspielen, mp3s abspielen, dts-audio cds abspielen, . . .
              Leider für sowas braucht man ein wenig mehr linux Kenntnise, für "Otto Normal" ist Linux nicht so gut geeignet. Als kleiner Desktop Ersatz kann ich Ubuntu empfehlen. Läuft ganz gut auf "Standard" Hardware, Eigner von "Exotischer" Hardware ohne Linux Kenntnise, vergisst es. Treiber und Soft "per Hand" nachinstallieren ist nicht so einfach (einfach schon wann man mehr linux kenntnise hat).

              Für "täglichen" Einsatz bleibe ich aber trotzdem beim Windows & MS Produkten.

              mfg
              lattensepp

              Kommentar


                #52
                Bei mir läuft Ubuntu.
                Das lass' ich auch so drauf, auf diesem billigen verrufenen Discounter Laptop. Der Laptop läuft entgegen aller geäusserten 'Meinungen' über 'aldi' bislang seit fast drei Jahren ohne Probleme. Auf das Linux war ich einfach scharf und da es sich problemlos installieren liess und in den Ubuntu Seiten über problemlose Hardware genau dieser Laptop ebenfalls als allerbestens geeignet gelistet ist, lasse ich das jetzt so.
                Meine Frage bezüglich der Einbindung der Mime Types ist zwar noch nicht beantwortet, aber NVU ( Kompozer), ein WYSIWYG HTML Editor, konnte ich mittlerweile installieren, entgegen meiner Erwartung. So habe ich mal abgesehen von der Emusic alles hier, was ich so nutze.

                Web - News - Mail - Musik - ftp - html - das ist doch schonmal ganz gut fürs erste. ;)
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #53
                  Tipp:

                  Wenn jemand keine Lust hat sich mit Umpartionieren der HD und dem Einrichten eines Bootmanagers zu beschäftigen, der kann eine der Ubuntu-Linux Varianten auch mittels Wubi direkt in ein Windows installieren.

                  Wubi-Installer



                  weitere Screenshots

                  Anleitungen


                  Anleitungen und Tipps zur Datenwiederherstellung und zu Debian Linux ist Thema dieser Webseite. Hilfe wenn wenn es nötig ist.


                  Für Musiker und vielleicht auch einige Anwendungen rund um die hochwertige Wiedergabe gibt es auch noch die Ubuntu Studio-Distribution, die wohl ähnliche Eigenschaften innerhalb der Treiberarchitektur mit sich bringt wie die Wiedergabe über ASIO unter Windows.

                  Audio: Für die Audioaufgaben wurde ein angepaßter Kernel (siehe auch im ubuntuusers-Wiki) verwendet, der eine niedrigere Latenz bereitstellt, damit der Soundserver Jack korrekt arbeitet. Zusätzlich wird das Programm Ardour2 als Audio-Workstation mitgeliefert.
                  Eine konkrete Meinung zu Ubuntu Studio habe ich mir aber auch noch bilden können, habs schlicht noch nicht ausprobiert.

                  Gruss

                  Kommentar


                    #54
                    Ich !

                    Nach einem schweren Einstieg (so vor 1 - 1 1/2 Jahren) kann ich nur sagen:

                    LINUX IST SUPER !

                    Bin jetzt bei ArchLinux (nix für Einsteiger) mit Xfce 4.4 als Oberfläche angelangt.

                    Schnell, stabil und frei :F :I

                    Und das ganze (und auch wirklich alles) System wird einfach per

                    "pacman -Syu" aktuellisiert :S

                    Ich kann mir nicht mehr vorstellen Windows zu nutzen, selbst für Spiele nicht.
                    (1. Spiele ich so gut wie nicht mehr und 2. laufen viele Spiele mit Wrappern)

                    Kommentar


                      #55
                      Falls jemand einen wirklich guten Softwareplayer für Linux sucht:

                      amaroK

                      Audioeditoren für Linux gibts auch en mas, bis hin zu virtuellen Verkabelungen, Echtzeit Audio-Linuxen und vollständigen Multimedia-Distributionen (teliweise auch als Live-CD):

                      Übersicht

                      Kommentar


                        #56
                        Gibt es auch Programme für Graphische/Parametrische EQ's, Laufzeitkorrektur und Weichen in Echtzeit für Linux?

                        Wäre für einen Car-PC in Zukunft ganz interessant :)
                        (Meine Behringer DCX brauch ich hier zu hause...)

                        Kommentar


                          #57
                          Keine Ahnung ob der Tuneau Allocator auch unter Wine läuft wegen ASIO. Der Währe aber meine erste wahl als Windows User.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Wer benutz Linux

                            Tach,

                            gaaaaaanz alter Thread; mehr als 10 Jahre alt und trotzdem gefunden.

                            Ich bin spielsüchtig

                            Und deshalb habe ich auf meinem alten Dell Notebook eine neue Linux-Distri installiert.

                            Nennt sich Apricity und beruht auf ArchLinux. Hat eine sehr schön aufgeräumte Oberfläche, kommt mit relativ wenigen Programmen, aber allem, was man für den Hausgebrauch haben muss. Alles weitere läßt sich nachinstallieren. Schön, dass es sie auch noch für 32bit Systeme gibt; die sterben ja allmählich aus.



                            https://apricityos.com/

                            Lektüre dazu:

                            http://www.chip.de/downloads/Apricit..._91899557.html

                            https://www.heise.de/newsticker/meld...6-3290444.html

                            http://www.linux-community.de/Intern.../Datenjongleur

                            Leider kann das Installationsprogramm Aprictiy nicht neben einem bereits bestehenden Linux installieren (oder ich habe was falsch gemacht). Jedenfall war mein altes Linux Mint nicht ladbar. Egal, war eh nur zum Spielen.

                            Die Bluetooth Karte wird leider auch nicht erkannt. Da müßte ich wohl in den Weiten des Internet nach dem richtigen Treiber suchen und in den Kernel kompilieren. Das ist mir aber lästig. Ein simpler USB-Adapter funktioniert aber problemlos.

                            Gefällt und darf - vorläufig - bleiben :B

                            VG Bernd

                            P.S.: Für Firefox und Libre Writer musste ich die deutschen Sprachpakete nachinstalliern; kein Thema
                            Zuletzt geändert von B. Albert; 12.01.2017, 23:48.

                            Kommentar


                              #59
                              Update: MacOs vs. Windows vs. Linux

                              Tach,

                              in den vergangenen gefühlten zwei Monaten habe ich auf meinem Windows Notebook das Creators-Update und auf dem IMac das auf High Sierra gemacht. Nun stand - ebenfalls auf dem Notebook - nun das Update Linux Mint von 18.2 Sonya auf 18.3 Sylvia (find ich nett mit den Frauennamen) an. Ich dachte schon, dass dabei ein Sonntagnachmittag draufgehen würde, aber ich habe es neben den Fernsehen gemacht und nach ca. 20 Minuten war alles erledigt, einschließlich des grub-update für den Bootloader. Rekordzeit ! Windows und MacOs haben deutlich länger gedauert. Neustarts ? Fehlanzeige, nur einmal musste eine Frage nach der Installation des Bootloaders beantwortet werden, sonst lief alles vollautomatisch durch. So geht Computer ...

                              Schade, dass sich Linux immer noch nicht durchsetzen konnte.

                              VG Bernd

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Wer benutz Linux

                                Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit zufrieden sein kann (nicht polemisch gemeint!).

                                Wer es schafft, sich Linux so zusammen zu stellen, dass (für ihn) keine Wünsche mehr offen bleiben (und das geht sicher, wenn man sich auskennt), der hat meine Bewunderung. Bisher bin ich jedesmal daran gescheitert. Aber wer weiß, vielleicht nehme ich mir wieder Mal einen Anlauf, denn grundsätzlich mag ich solche Herausforderungen.....
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍